Wie, Was ... Mit PKW an Board wird man zum Güterverkehr und muss künftig Fahrtenschreiber, Sonn- und Feiertagsfahrverbot etc ????

  • Ein Bekannter wurde vor ein paar Wochen mit seinem Concorde Liner in eine Verkehrskontrolle geholt. Ich gehe davon aus, das die Ursache dafür nichts anderes als "Mal ein Dickschiff vor die Kamera zu bekommen" war.


    Seht selbst ab Minute: 23.00 Den Eigner, den Giorgio kenne ich persönlich. Er brauchte nicht auf die Waage, da offensichtlich noch reichlich Gewichtsreserven aber der Spruch des Polizisten hat mich erstaunt ...


    hallo deutschland
    Das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt.
    www.zdf.de


    vG

    Martin

  • ...dann machen Sie Gütertransport, dann brauchen Sie einen Fahrtenschreiber. Das wird sich wohl ändern....

    Gütertransport ist immer gewerblich. Auto mitnehmen nicht.

    Nicht bange machen lassen. Der Polizist weiß auch nichts fundiertes.

    Hoffen wir, das es so ist. Was mich ein bisschen nervös macht, ist das "wird wohl demnächst kommen" ... Ich kann aber nichts zu diesem Thema finden. Es müsste sich ja um eine Änderung der Rechtslage handeln. ...

  • Gott schütze uns vor solchen ahnungslosen Polizisten. Wenn ein Privatmann sein privates Auto mitnimmt, wie bitte soll das Gewerblich sein? Gewerblich ist wenn ein Gewerbetreibender (oder sein Mitarbeiter) etwas gegen Entgelt befördert.

  • Gott schütze uns vor solchen ahnungslosen Polizisten. Wenn ein Privatmann sein privates Auto mitnimmt, wie bitte soll das Gewerblich sein? Gewerblich ist wenn ein Gewerbetreibender (oder sein Mitarbeiter) etwas gegen Entgelt befördert.

    Das interessante ist, dass der Gesetzgeber scheinbar tatsächlich zwischen "Gütertransport" und "gewerblicher Gütertransport" unterscheidet.


    Trotzdem habe ich mal die anstehenden Gesetzesänderungen überflogen und nichts zu dieser Sache gefunden. Vielleicht ist es doch ein durch Unkenntnis begründetes Gefasel eines Mitarbeiters der Ordnungsbehörden und die ganze Sache Luft. Nicht mal warme Luft ...


    Schauen wir mal. Könnte ja sein, das ein einzelnder LinerTreffler da mehr weiß oder das Schwarmwissen gnadenlos zuschlägt.


    vG

    Martin

  • Servus,


    Ich habe den Beitrag auch gesehen und wäre fast vom Sofa gefallen.

    Aber wie kommt der Herr denn darauf, das nur ein PKW Gütertransport ist und ein Motorkraftrad nicht? Ebenso wären dann Fahrräder Güter!?!?!?

    Das dass Zweite so einen Mist ausstrahlt wundert mich schon sehr. Da sitzen doch Redakteure die es wissen sollten….

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Nicht verrückt machen lassen.


    Es ist mir schon oft aufgefallen, daß die Polizei nicht richtig informiert ist.


    Außerdem müsste mann ,wenn es wirklich so kommen sollte, scharf abgrenzen, wo die Grenze liegt.

    Bei dem ganzen Geraffel, welches man im Wohnmobil alles mitnimmt, gar nicht möglich.

  • Die Phantasmen eines einzelnen Polizei-Angestellten machen ja nun zum Glück keine Gesetze.


    Die Story erinnert mich an eine andere, die ich kürzlich sah: da behauptete der aufnehmende Ordnungshüter eines Unfalls auf einer Autobahnauffahrt, dass wenn im Beschleunigungsstreifen zum Einfädeln schneller gefahren wird als auf der rechten Autobahnspur, dies "rechts Überholen" wäre... ^^

  • Das dass Zweite so einen Mist ausstrahlt wundert mich schon sehr. Da sitzen doch Redakteure die es wissen sollten….t Du lei

    Da irrst Du leider. Beim ZDF kommt schon sehr lange verdammt viel Mist bei der Berichterstattung. Siehe die Sendungen bzgl. Urlaubsreisen oder bei den Recherchen bei AIDA & Co. Man kann eigentlich oft nur den Kopf schütteln.


    Ich habe gestern auch die Sendung bei der Wiegerei gesehen und besonders überrascht war ich bei dem armen Mann mit seinem 4Ter, den er, obwohl er einen alten 3er FS hatte, dennoch nicht mehr als 3,49T fahren darf, nur weil die Behörde es versäumt hatte die richtige Eintragung auf der neuen Karte vorzunehmen. Dafür hat dann der "nette" Polizist die Weiterfahrt gestoppt und der Urlaub nach Spanien und Marokko war damit beendet. Warum hat der gute Mann nicht seinen alten Grauen abfotografieren lassen von einem Familienangehörigen und der Polizei vorgelegt. Man hätte unter Wiedervorlage der Änderungen in ein paar Wochen die Familie doch in den Urlaub fahren lassen können. Aber das ist eben strenge Bürokratie. Den Wohnwagen mit kaputter Bremse hat man aber weiterfahren lassen obwohl man wusste dass bei einer Vollbremsung das Verkehrsrisiko nicht ohne wäre, wenn ein schwerer WoWa mit 1,5T ganz schön schieben kann.


    Manchmal kann man sich als Zuschauer nur wundern. :/

  • Wir hatten das Thema in den vergangenen Jahren mehrfach.

    Die Gesetzeslage ist einfach. Es gibt ein verbindliche EU Verordnung, dass alle Fahrzeuge >7,49 Tonnen mit einem EU Kontrollgerät ausgestattet sein müssen, welches auch benutzt werden muss.

    In Deutschland gibt es einen Beschluss der Bund / Länder Konfermz, dass dies nicht auf Wohnmobile angewendet wird. Es wäre keine Gesetzesänderung notwendig, sondern lediglich ein neuer bzw. geänderter Beschluss der Bund / Länderkonferenz. Ursache der damaligen Diskussion war ein wohl rechtsgültiger Bussgeldbescheid aus dem Südwesten Deutschlands fur ein Wohnmobil Gespann mit Anhänger und privatem PKW auf dem Anhänger.

    By the way, nur in Deutschland gibt es den nicht Anwendungsbeschluss und das ist am Ende auch nur eine Frage der Zeit bis der aufgehoben werden wird, denn EU Verordnungen sind verbindlich in nationales Recht zu übernehmen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Für mich war der auf Straßenverkehr "spezialisierte" Polizist ein "Gscheidhaferl". Der hat bestimmt zuviele Vorschriften gelesen und dann was durcheinander gebracht. :-))


    Schorsch

  • Dann müssten ja allen anderen Nationen über 7.49 T in der EU einen Fahrtenschreiber aktiv nutzen.

    Machen Sie aber nicht.

  • Dann müssten ja allen anderen Nationen über 7.49 T in der EU einen Fahrtenschreiber aktiv nutzen.

    Machen Sie aber nicht.

    Ja die Umsetzung der EU Verordnungen brauchen immer Zeit. Das dumme dabei ist nur, dass auf einmal irgendein Land anfängt zu prüfen, es bei der EU Kommission einbringt, und dann gehen machen Sachen sehr schnell. Dass es jemand bisher nicht macht schützt am Ende weniger. Alle die noch aktiv in der ein oder anderen Unternehmensführung sind kennen das nur zu gut. Schlimmstenfalls steht irgendwann die Gewerbeaufsicht mit diversen Beschlüssen vor der Türe, oder bedient sich dem Zoll als Erfüllungsgehilfen. Hier Produktsicherheitsgesetz, was Deutschland deutlich schärfer (immer zulässig) umsetzt als es die EU Verordnung fordert. Oder Verpackungsverordnung (wie EU Verordnung), elektronischer Abfall WEEE, oder PPE (personal protective Equipment), PED (Pressure device). Dabei ist es unterschiedlich welches Land voran geht. Wir haben z. B. in einem Land wie Polen eine Verkaufsverbot Verfügung bekommen, weil wir die Verpackungsverordnung für Polen nach Meinung des Ministeriums nicht erfüllt haben.


    Genauso wenig wie große Liner zur Gewichtskontrolle herangezogen werden, wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren eine Kontrolle der Nutzung des EU Kontrollgerätes erfolgen. Es sei denn es gibt irgendwo einen Grund, der z. B. der Unfall mit Todesfolge sein könnte durch einen Wohnmobilfahrer mit Boot, der die Strecke Kroatien - Norddeutschland an einem Stück in 20 Stunden durchgefahren ist, oder was auch immer.


    Bin gespannt was Martins Anfrage für eine Antwort bringt.


    Viele Grüße


    Thomas



  • Hallo,


    Polizisten sind oft schlauer als das Gesetz.

    Mein Sohn bekam mal eine mündliche Verwarnung, weil er mit dem Fahrrad einen Fußgängerüberweg überquerte. Laut dem Polizisten darf man nicht mit dem Fahrrad einen Fußgängerweg überqueren. Man muss absteigen und schieben. Daraufhin habe ich mich mal schlau gemacht und auch einen Rechtsanwalt befragt. Es gibt keine Vorschrift oder Gesetz, dass man mit dem Fahrrad nicht über einen Fußgängerweg fahren darf. Das Einzige ist, man muss mit dem Auto nicht anhalten. Nur bei Fußgänger, nicht bei Fahrradfahrer. Dazu soll es auch schon Gerichtsentscheide geben.

    Soviel nur zu den Aussagen von Polizisten.


    Gruß, Wolfgang

  • Was soll das ZDF denn ausser Wiederholungen sonst noch zeigen? Es ist jetzt SOMMERLOCH. Kein Krokodil Sammy, kein Hai im Rhein, keine Spinne in der Bananenkiste.

    Da ist man doch froh, einen unsicheren Schreibtischpolizisten zu finden der mal wieder Verkehrskontrolle machen muss.

  • Wahrscheinlich war beim ZDF nem Azubi in der Tontechnik langweilig und der hat den Polizisten einfach nachvertont, Nun sitzt er täglich vor Google und wartet wann seine Nebelkerze Wellen schlägt. Und hier hats direkt geklappt sicher sind die Knie schon ganz blau vom Schenkelklopfen ;)