E&P Hubstützen - Tellerbefestigung

  • Hallo liebe Freunde der niveauhebenden Stützen,


    heute habe ich mal eine technische Frage zu der Befestigung der Standteller an den Hubstützen.


    An dem Stellplatz heute habe ich wie schon so oft die Hubstützenanlage verwenden wollen. Da wir an an einem recht schrägen Standplatz stehen, habe ich das mit der Fernbedienung manuell gemacht. Beim Anfahren ist mir dann vorne links aufgefallen, dass der Teller der Hubstütze recht schräg an der Stütze hing. Zunächst habe ich dem wenig Beachtung geschenkt aber dann habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Tellerbefestigung tatsächlich extrem viel Spiel hatte und die weitere Untersuchung ergab dann, dass der Schraubbolzen, mit dem der Teller befestigt ist, schon gut 2-3 cm rausgedreht war. Da fehlte also nicht mehr viel und der Teller wäre abgeflogen. Nicht auszudenken, was dabei alles passieren kann, wenn das bei voller Autobahnfahrt geschieht. =O


    Nun denn … den Teller habe ich wieder festgeschraubt und dann auch alle anderen Stützen kontrolliert. Dabei haben sich zwei Fragen ergeben:


    Erstens: die Schraube lässt sich auch mit einem Drehmomentschlüssel nur etwas mehr als handwarm

    anziehen, dann dreht sich der Kolben mit. Ist das normal und wenn nein, wie kann man die Schraube stärker anziehen?


    Zweitens: beim Teller vorne rechts hingen an der Verbindungsstelle zwischen Teller und Kolben ein paar Gummireste, die ich entfernt habe. Mir schien das eine Art Gummi-Manschette gewesen zu sein, die ein gewisses Bewegungsspiel für den Teller ermöglichen soll. Ist meine Vermutung richtig? … und kann man die Stützen dann auch ohne die Manschetten sorgenfrei verwenden? Vorne rechts hat der Teller nun etwas loses Spiel obwohl die Schraube sehr fest sitzt.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich weiß nur dass man die Stütze komplett bis um Anschlag ausfahren muss, um die Schrauben zu lösen. Wie man das jetzt ohne Werkstattgrube macht, ist natürlich die Frage.

  • Hallo,


    die Teller kann man nur mit einem Schlagschrauber festschrauben. Zwischen Kolben und Teller gehört ein Gummiring, so dass sich der Teller an den Untergrund anpassen kann.


    LG

    Uwe

  • Da an einer Stütze den Teller verbogen ist, habe ich gerade wie auch Uwe schreibt, mit einem Akku-Schlagschrauber die Schraube gelöst. Zwischen Teller und Kolbenstange ist ein 5mm dicker O-Ring.

  • Hallo Thomas,


    so Gummireste hatten wir auch. Die hatten den gleichen Durchmesser wie die Kolbenstange und waren aus einem recht weichen Material. E&P sagte mir es ist ein Schutz der Kolbenstange beim Lackieren und wir später nicht mehr benötigt. Muss also bei Verlust nicht ersetzt werden.

    Es gibt aber wohl noch ein weiteres Gummiteil zwischen Teller und Kolbenstange. Das soll zu viel Bewegung beim Fahren des Tellers verhindern. Ob das nur Kosmetik ist, Geräusche verhindert oder wirklich eine Funktion hat ?????


    Die Kolbenstange wir sich beim anziehen der Schraube immer mitdrehen. So wie Uwe geschrieben hat geht es am besten (oder nur) mit einem Schlagschrauber.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Liege ich jetzt völlig falsch aber wäre somit der Stützentellerschutz den ich von E&P draufhabe netterweise auch ein „Schraubenlösschutz“ den wo soll die Schraube raus der Schutzteller umfasst ja unten den ganzen Teller. Somit hätte dann, wenn meine Annahme richtig ist der Schutzteller nicht nur den Hauptzweck die Auflage zu vergrössern sondern schützt auch vor diesem Problem?

  • Ganz falsch du wirst da nicht liegen….letztendlich bleibt der O-Ring ein Verschleissteil und wenn die Teller klappern muss dieser getauscht werden.

  • Servus Thomas,

    uns ist genau das gleiche passiert.

    Ich habe mir dann Gummiringe bestellt.

    Siehe Link.

    Dann habe ich bei allen Stützen die Schrauben mit Loctite eingeklebt und soweit es ging festgeklebt.

    Auf die Idee mit dem Schlagschrauber bin ich leider nicht gekommen.

    Gruß aus Baindlkirch

    Jürgen

    sourcing map Packung mit 10 Gummi O Ringe 26mm AD 16mm ID 5mm Breite Metrische Dichtung https://amzn.eu/d/3iqNOeP

  • Das Problem mit der sich drehenden Kolbenstange, kann man umgehen in dem man 2 Kantholzstücke unter den Teller legt. Man läßt ca. 5cm Abstand um mit einer Ratsche an den Bolzen zu kommen. Zuerst die Stütze soweit hochfahren, dass der Druck auf der Kolbenstange ein mitdrehen verhindert.

    VG

    Uli

  • Habe unsere verbogenen Teller abgeschraubt und dann auf der Drehbank mit drei Zentimeter dicke Neue drehen lassen . Sichergestellt das die Teller sich ausgiebig bewegen können und dann mit „Locktite mittelfest“ eingeschraubt . Den Durchmesser der Teller habe ich auf 25 cm erweitert Sodas ich nur noch selten Unterlegplatten benötige . Ist für die Ewigkeit .

  • Herzlichen Dank für die vielen, hilfreichen Hinweise. Damit kann ich sehr viel anfangen.


    D.h. der Gummiring sollte sinnvollerweise ersetzt werden, damit der Teller das „gewollte“ Bewegungspotenzial hat. Dazu sollte die Schraube idealer Weise mit dem Schlagschrauber angezogen werden, was m.E. nachvollziehbar ist und wenn das dann noch mit Schraubenfixierer geschieht, sollte ich wieder für einige Jahre Ruhe haben.


    Den Tipp von Uli BruderDiogenes finde ich auch sehr plausibel und kann das dann zuhause ausprobieren, da ich keinen Schlagschrauber habe. Jetzt im Urlaub wird es wohl auch so gehen, wenn ich das nur regelmäßig überprüfe. Auch muss ich mir ja erst noch die Gummiringe besorgen. Jürgen Michaela&Juergen hat ja den Link für die Bestellung mitgegeben, dann kann ich die gleich mal in den Warenkorb packen. :thumbup:


    @Jubel , Jürg bei dem Problem wird ein Schutzteller kaum etwas positives beitragen. Die Schraube löst sich ja in dem Gewinde, das in den Kolben gedreht ist. D.h. wenn sich die Schraube langsam löst, entsteht der Spalt oberhalb des Tellers, der dann mit der Schraube langsam absackt.


    Alles-in-allem weiß ich jetzt, was ich tun muss. Nochmals ein ganz herzliches :danke: an alle Tippgeber. :-))


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Hatte das gleiche Problem hatte ich im Mai in Kroatien auch. Ein Teller war kurz vorm abfallen. Habe dann die Schrauben soweit es ging nachgezogen. Danach habe ich nach jedem Stopp kontrolliert. War soweit alles i.O.


    Ein Nachbar hat mir auch den Tipp mit den Flatcover gegeben. Die liegen in der Garage und wollen angebaut werden.


    Die Gummieringe existieren bei meinen Stützen auch nicht mehr. Aber ist der Wechsel wirklich notwendig? Auf meiner Messeliste steht e&p wegen Rückfragen drauf .


    Aber die vorher gemachten Aussagen haben fast alle Fragen beantwortet. Der LT ist schon toll👍

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Thomas,


    Hatte die Gummiringe direkt bei EP angefragt und auch geschickt bekommen. Schraube mit Loctide eingeklebt um ein ungewolltes rausdrehen zu verhindern.


    Hält seit mehreren Jahren mittlerweile


    Viele Grüße


    Dirk

  • Huhu,


    meine beiden Teller vorne sind auch lose - Welche Nuss brauche ich für den Schlagschrauber?

    Müsste irgendwas >19mm sein, würde die und die Gummiringe dann bestellen.


    Viele Grüße,
    severin

  • Ich meine, soweit ich mich erinnern kann, 24er Nuss.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ich meine, soweit ich mich erinnern kann, 24er Nuss.

    Vielen Dank, es war eine 24er Nuss.


    Mein 12V Schlagschrauber hat sich etwas schwer getan, aber nach 10 Minuten war alles wieder schick.

    Schraube raus, neue O-Ringe und wieder festgeschraubt :00002448: