Heki / Dachluke Hagelschaden verhindern

  • Nachdem es gefühlt immer mehr Gewitter mit größeren Hagelkörnern gibt, die dazu geeignet sind die Hekis / Dachluken durchzuschlagen, die Frage: wie könnte das verhindert werden?


    Eine Überlegung wäre zwischen einer Dachhaubenabdeckung und der Heki / Dachhaube einen wasserdichten Schaumstoff anzubringen?


    Danke 🙏 für Eure Ideen

  • Hallo @FiRa ,

    wenn ich mir darüber Gedanken mache ( ein Glas-Heki ist ja schon mal stärker, wäre auch eine Möglichkeit ),

    würde ich mich ums komplette Womo sorgen, denn dann hast du auch Einschläge auf Dach und Seitenwände.

    Da hilft nur eine Halle oder anderweitiger Unterschlupf, wenn solch ein Wetter gemeldet wird.

    Es gibt hier Einige, die schon mal durch starken Hagel Beschädigungen hatten.


    LG Luna

  • Ja, genau das hatte ich auch gelesen und war sehr erschrocken vom südlichen Gardasee Hagel. Gedanken hatte ich mir heute auch gemacht, vor allem weil der Hagel und der ganze Regen ja in Minuten reinkommen, der äussere Schaden ist klar, da wird man bei Linern nichts machen können.


    ABER: wäre es eine Möglichkeit eine Folie im Heki anzubringen, ggf. im Sommer ist es auch eine Schutzfolie gegen Sonneneinstrahlung. So was wie "Spiegelfolien" von diversen Herstellern, wenn das auch für Kunstofffenster gehen würde, wäre das doch etwas, oder?

  • Ja, genau das hatte ich auch gelesen und war sehr erschrocken vom südlichen Gardasee Hagel. Gedanken hatte ich mir heute auch gemacht, vor allem weil der Hagel und der ganze Regen ja in Minuten reinkommen, der äussere Schaden ist klar, da wird man bei Linern nichts machen können.


    ABER: wäre es eine Möglichkeit eine Folie im Heki anzubringen, ggf. im Sommer ist es auch eine Schutzfolie gegen Sonneneinstrahlung. So was wie "Spiegelfolien" von diversen Herstellern, wenn das auch für Kunstofffenster gehen würde, wäre das doch etwas, oder?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Abdeckhauben von z. B. Carasip helfen. Evtl. bricht bei starkem Hagel die Haube bzw. bekommt Risse, aber der Hagel schlägt nicht ins innere durch.

    Ich habe sie zum Sonnenschutz drauf und zumindest sind sie wasserdicht und reißfest.


    LG

    Markus

  • Ich habe vor ein paar Jahren einmal das Pech gehabt das ich in einem Hagelschauer gestanden bin. Das Dach hat Dellen bekommen aber den Hekis hat es nichts ausgemacht. Ich denke weil sie flexibel sind und „Federn“ nehmen sie die Energie besser auf.

  • Einen 1/2 Jahre junger Empire hat es wohl auch erwischt

    Die dort sichtbaren seitlichen Einschläge sind schon enorm. Da fragt man sich, wie will man das verhindern. Ebenso frage ich mich bei dem Bild, ob der Slide während dem Unwetter ausgefahren war...


    Aber die Frage, was ich mache wenn, habe ich mir schon öfters gestellt.


    Raus gehen, schnell Decke als "Dämpfer" über Luke werfen? Wohl eher absurd, wenn man die Naturgewalten erlebt hat... und die im obigen Bild erkennbaren Einschläge sieht. Die auf der Haut, na danke... ^^


    Die Idee mit einer Art "Antibruchfolie" ist sicherlich nicht so schlecht, was eine Luke betrifft. Denn der (wohl nicht zu vermeidende) Schaden auf der gesamten Karosserie durch Hagel ist ja die eine Sache, aber dann bleibt der abzuwendende Schaden durch ein überflutetes Mobil bei einer brechenden Luke. Und da sollte doch was zu machen sein.


    Bei den Gitans im Süden werden manchmal Netze gespannt, so in der Art von Zirkuszelten. Hoch über den Wohnwagen mit recht steilem Abfall ringsrum. Eigentlich auf einem Standplatz nicht so schlecht als Idee. Hatte ich auch schon aufgegriffen auf Plätzen unter Pinien am Atlantik, wo dir ein runterfallender Zapfen auch mal glatt eine Luke ruinieren kann.


    Bin mal gespannt auf die weiteren Antworten/Lösungsvorschläge

  • Liebe Linertreff’ler,


    bekanntermaßen hatten wir im vergangenen Jahr ja einen recht heftigen Hagelschlag. Die Hekis sind heil geblieben und haben das Unwetter ohne Schaden überstanden, ebenso die beiden Solaranlagen und alles andere auf dem Dach.


    Trotzdem war der Gesamtschaden über 24 tsd. Euronen, was bei uns, abgesehen von 500 Euronen Selbstbehalt, die Versicherung übernommen hat. Wenn da nun noch ein paar hundert Euros für neue Hekis dazu gekommen wären, ist das im Verhältnis zum Gesamtschaden sehr relativ.


    Wenn die Hagelkörner so groß werden, dass sie die Hekis durchschlagen, wird das sicher euer geringstes

    Problem sein.


    Mit tun aktuell die Mobilisten am Gardasee und in den anderen betroffenen Gebieten leid. Nach unserer Erfahrung weiß ich ja, was denen nun bevorsteht …


    VG. Thomas

  • aber mit zerschlagenden Hekis wird es drinnen halt ungemütlich nass und der Urlaub ist abrupt zu Ende. Mit Dellen fahren manche noch Jahre herum.
    VG Dietz

    Moin Dietz,


    das ist sicher richtig aber mit etwas Tape und Folie lässt sich das für den Moment beheben und die Scheiben selber sind leicht auszutauschen (habe selber mal eines geschreddert …). Am Ende wäre das bei einem Hagelschaden sicher das kleinere Übel.


    VG, Thomas

  • das Bild von diesem Hagelkorn war heute in den Medien, mehrere Meteorologen haben es verbeitet und sagen, dass solche große Hagelkörner mit Geschwindigkeiten bis 150 km/H aufschlagen.

    [Blockierte Grafik: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/363299904_660167972827040_2848004508709688156_n.jpg?_nc_cat=101&cb=99be929b-3346023f&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=PaGy3FK7b5oAX9aWejb&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=00_AfBAwectuy1iNGdbU7NDu7UsNPZR_YIKLGn5-iiI_30frw&oe=64C50DDE]

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ein Campingnachbar gab mir den Rat, im Baumarkt eine ABS kunststoffplatte zu kaufen und diese mit einen Tape auf dem Dach zu verkleben…?

  • Ein Campingnachbar gab mir den Rat, im Baumarkt eine ABS kunststoffplatte zu kaufen und diese mit einen Tape auf dem Dach zu verkleben…?



    Eine Platte von 2,5 Meter x 8 Meter oder nur so gross wie das Loch? Da tut es auch das Frühstücksbrettchen...


    Ansonsten:

    Vor dem Hagel, währenddessen oder danach?

  • Es ist und bleibt einfach ein Lebensrisiko. Selbst im Großraum München wo gelegentlich Hagelflieger wegen des Flughafens im Einsatz sind, gab es in letzter Zeit heftige Hageleinschläge.

    Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, dann sollte man schauen dass Personen in Sicherheit sind, den Rest regelt hoffentlich die Versicherung


    v.G. Schorsch

  • Ich glaube, ich würde nach den Erfahrungen in diesem Jahr das Wettergeschehen gut im Blick haben. Und wenn schwere Unwetter angekündigt sind, ggf. die Reise fortsetzen und weiterfahren. Im Zweifel schützt das natürlich nicht. Zu viele Gedanken würde ich mir um das "allgemeine Lebensrisiko nun auch nicht machen. Aber wenn man durch einfaches Weiterfahren ggf. einen schweren Schaden vermeiden kann, wäre das für mich vorstellbar.
    Im Normalfall reisen wir eh sehr flexibel, von daher wäre das für uns keine Einschränkung.