3. und 4.. Schlafplatz im Flair 830LE

  • Wir haben uns den Wagen angeschaut. Vier Gurtplätze hat er, aber kein Hubbett. Das nachzurüsten ist keine Option.

    Wir haben im Jahr ein paarmal die Enkel dabei, 11 und 14, und brauchen auch 4 Schlafplätze. Hinten sind zwei Einzelbetten mit Standardmatratze dazwischen.


    Der Händler meinte, mit einer Umrüstung auf Teleskopfuß beim Tisch wäre das realisierbar. Aber da bekommen wir nur eine Schlafstelle mit 90 cm Breite raus und keine zwei.


    Welche Möglichkeiten könnte es geben, den 4. Platz zu realisieren?


    Schon mal danke für Ideen.

    Günter

  • Hallo Günter,


    Da habt ihr recht. Wir haben den absenkbaren Fuss und nutzen eine selbstaufblasbare Matratze als Auflage. Funktioniert sehr gut, aber für einen 11. und 14. jährigen Kinder viel zu eng. Für einen OK.


    Unseren 6. und 8. jährigen Enkeln ist das schon zu eng.


    Ich würde die Investition nicht wieder machen.


    Gibt aber eine einfachere und bessere und vor allem beliebterer Möglichkeit. Ab ins Zelt.⛺️

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    bei eurem 880 bietet ja NB die Möglichkeit des Umbaus der Sitzgruppe an, was beim 830 nicht gemacht wird. Da gibt es nur das Hubbett. Finde mal nen 830 mit Hubbett🥴

    Der für 880 und 920 angebotene Teleskopfuß soll lt. Händler auch im 830 passen.


    Entweder verlängern wir die kurze Mittelmatratze hinten zu einer vollwertigen Schlafstelle, wobei dann der Einstieg über einen zusätzlichen Tritt erfolgen müsste oder es uns kann jemand ein zusammenlegbares Gestell für den Platz hinter dem Tisch zum Gang Richtung Küche konstruieren, wo man noch eine Matratze drauflegen kann. Praktisch eine Verlängerung des kurzen Schenkels des L-Sitzes in Richtung Tür.


    Zelt ist wegen Stellplätzen bzw. Freistehen leider keine Option, das geht gerade mal so jetzt auf dem CP in Bornholm.


    LG

    Günter

  • Was ich sehr charmant fand, war eine Lösung vorne quer über die umgeklappten Sitze.

    Dabei wurde ein zusammenklappbarer Rahmen auf die unteren Fensterrahmen quer in das Fahrzeug und ein Roll-Lattenrost drauf gelegt. Darauf kam ein Topper (keine vollwertige Matratze) den man sonst aufgerollt in der Garage deponiert. Das "Bett" war 80x210 cm.


    Ärgere mich noch, dass ich keine Fotos gemacht habe. Das Fahrzeug war ein Clouliner.


    vG

    Martin

  • DIe Idee hört sich gut an.

    Die Enkel sind ja nur um die 20 Tage im Jahr dabei. Da ist Umräumen kein Problem.

    Den Lutz werde ich mal suchen.

  • Hallo Günther,


    Wenn ihr den 830er gefunden habt und den Tischumbau machen wollt, wir würden unseren absenkbaren Tischfuß nebst der dazugehörigen Matratze gegen einen festen tauschen, da wir lieber den festen Fuß haben möchten…


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael


    danke für das Superangebot 😄


    Ich gehe mal davon aus, dass die jeweiligen Befestigungen tisch- und bodenseitig bei beiden Füßen gleich sind. Anders wäre es auch wohl unsinnig.


    Wir kommen darauf zurück, wenn der Kauf besiegelt ist.


    Meine Frau fragt gerade, wie man als Erwachsener darauf schläft. Die kann ich ihr nicht beantworten.

    Btw hast Du ein Foto von dem Schlafplatz? Dann könnte meine Holde sich das noch besser vorstellen.


    Erstmal danke und Gruß

    Günter

  • Hallo Günter,


    Sorry für das „h“.


    Die Matratze ist noch originalverpackt. Wir haben das noch nie ausprobiert.

    Ein Foto vom eingefahrenen Tisch kann ich machen wenn ich das nächste Mal im WoMo bin.


    Viele Grüße


    Michael

  • Ich möchte ja nicht unken, aber der absenkbare Tischfuß hat meiner Meinung nach zwei Standrohre (den (den haben wir im 880er), der normale hat nur ein Standrohr. Damit ist die Bodenplatte anders und der absenkbare Tischfuß erfordert ein Loch im Boden, wo der Fuß hindurchgeht. Einen mit festem Tisch auf absenkbar umzubauen dürfte kein großes Problem sein.


    Aber den mit dem absenkbaren auf festen Fuß umzubauen scheitert wohl an dem größeren Loch im Boden.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht an unserem Mobil (Baujahr 2019/20) und kann nicht ganz genau schauen. Aber (wir haben trotz Hubbett auch noch den absenkbaren Tisch, weil wir ganz gerne beim Essen, Arbeiten, Kaffeetrinken usw. unterschiedliche Tischhöhen bevorzugen) ich denke, der absenkbare hat einen dickeren, aber auch nur einen Fuß. Dicker deshalb, weil beim Absenken zwei Profile ineinander geschoben werden. Es dürfte also neben den Verschraubungen auch kein Loch für den Fuß im Boden nötig sein und der Austausch sollte relativ unkompliziert gelingen.


    VG Dieter

  • Hallo Günter,


    Ich bin davon ausgegangen, dass der Tisch im Flair und im Arto baugleich sind.

    Was ich definitiv weiß (von Polch bestätigt) dass die Tischbeine im Arto gegeneinander austauschbar sind.


    Anbei ein paar Fotos:


    Viele,Grüße

    Michael

  • Hallo Michael


    danke für die Bilder. Ich werde das rausfinden,ob die Tische der beiden Baureihen austauschbar sind.

    LG

    Günter

  • Also das ist der absenkbare Fuß in unserem Flair. Der geht durch den Boden und ragt darunter ca. 5 cm in das Staufach (geschätzt).


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    Wir haben einen 21er Flair mit ablenkbarem Tisch. Der hat nur ein Rohr! Hängt wohl vom Baujahr ab?? Der sieht genau so aus wie der von Michael.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)