Assistentssysteme : Standart ? - Muss ? - nice to have ? Ärgernis ? ...

  • Bin ich froh das ich einen alten Bus habe und mich damit nicht ärgern muss. Mein Traum ist irgendwann ein neues Fahrzeug, so weit wie möglich analog. Ob das noch klappt ?? :/

    Das braucht Du gar nicht, Du musst nur das Fahrzeug beim richtigen Hersteller mit dem richtigen Chassis ordern und dann läuft das auch. :-))


    LG Michael

  • Aus diesem Grund bin ich eigentlich froh diese Systeme nicht zu haben. RDKS haben wir nachgerüstet. Das halte ich für wirklich sehr sinnvoll. Aber was bringen Systeme bei den man immer damit rechnen muss, dass sie ausfallen,oder versagen? Wir hatten gerade erst Service in einer IVECO-Werksniederlassung, da wurde uns nochmal bestätigt, das die immer wieder Pobleme haben mit den Sicherheitssyteme bei Vollintegrierten.

    Wir selbst fahren bei längeren Anreisen Tagesstrecken von 200, max. 300 km. Wir rasen nicht, wollen lieber etwas sehen unterwegs. Daher auch meist Mautfrei, Bislang habe ich fast 2 Mio Straßenkilometer überstanden, In unseren Pkw's sind auch die Helferlein verbaut, aber äußerst selten bei uns im Einsatz, weil auch da mehr Kurzstrecke vorherrscht.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Ich kenne es nur aus dem PKW Bereich. Wenn man es mal gewohnt ist, ist es schwer darauf zu verzichten.

    Mir würde der Abstandstempomat im WoMo reichen, alles andere bräuchte ich nicht.

    Beim PKW habe ich fast 8 Wochen gebraucht, wobei ich sagen muss das die ganzen Assistenten auch manchmal genervt haben.

  • Hallo,


    da eingangs ja schon geschrieben, dass meist negative Nachrichten relativ überwiegen, egal ob in den öffentlichen Medien oder eben auch hier im Forum diese Systeme betreffend, möchte ich mich doch auch noch äußern, und zwar durchaus positiv.


    Ebenso, wie es bei fast allen anderen Dingen auch von uns Individuen die unterschiedlichsten Ansichten, basierend auf der eigenen Sozialisation, sprich Umfeld und eigenen Erfahrungen, gibt, treffen hier auch mannigfaltige Meinungen aufeinander. Es wurde mal vor kurzem in einem anderen Thread geäußert, dass das ein Problem ist, was soll man nun Glauben, wenn die Einen eine Sache befürworten und die Anderen genau nicht, dann hilft eben nur, eigene Erfahrungen machen. Und da möchte ich auf

    Der Brake-Assistant hat uns den Ar… gerettet: Auf nasser Farbahn vor uns auf der Autobahn Vollbremsung. War echt äußerst überrascht, wie schnell der voll beladene Daily dann auch ohne Retarder zum Stehen kommt. Ohne Assistenten hätten wir keine Chance gehabt und es hätte brutal gerummst.

    zurückkommen. Hier kann ich persönlich gerne auf eigene Erfahrungen verzichten und lieber ein gewisses Vertrauen in das technische System haben, wie übrigens ja auch auf die Airbags (im NiBi oder auch in meinem PKW). Selbst auf die Gefahr hin, dass sie versagen könnten (wie alle technischen Systeme), von vornerein darauf verzichten, würde ich niemals, weil dann ja das "Versagen" schon zu 100% vorgegeben ist. Klar, ich bin auch bis zu unserem WoMo mein ganzes Leben ohne solche Systeme ausgekommen (als PKW fahren wir immer noch unseren knapp 25 Jahre alten XM), aber wenn Sicherheitssysteme angeboten werden, würde ich eher auf anderes verzichten, als auf diese. Und ja, schöner wäre es, wenn alle Systeme stets funktionierten, aber selbst wenn alle 1000 oder 2000 km mal der Abstandsregeltempomat aus irgendwelchen undefinierten Zuständen in der elektronischen Steuerung ausfällt (ist mir allerdings auch etwas rätselhaft, warum gerade bei Iveco das wohl häufiger auftritt) und man ein paar Kilometer bis zum ohnehin fälligen Stopp wieder "normal" fahren muss, ist das für mich doch besser, als wenn ich alle 1000 oder 2000 km so gefahren wäre :-)).


    Resümierend: Für mich sind diese Systeme, egal ob Brems-, Spurhalte-, Reifendruck- oder andere, trotz einer sehr guten Assistentin auf dem Beifahrersitz ;) und auch schon erlebtem Ausfall des Abstandregeltempomaten, wenn sie verfügbar für ein Fahrzeug sind, auch Pflicht.


    Beste Grüße und einen schönen Restsonntag


    Dieter


    PS.: Auch wir rasen mit unserem Mobil nicht (und altersgemäß auch nicht mehr mit unserem XM :-))), genießen die Landschaft, befahren nur, wenn unbedingt nötig, Autobahnen (der Abstandstempomat geht auch prima auf Landstraßen) und fahren am Tag nie mehr als 200 bis 300 km, Trotzdem können Situationen vorkommen, wo zusätzliche Sicherheit sinnvoll ist.

  • Ohne Tempomat geht's nicht. In anfang hatte ich gedacht dass ein Abstandstempomat wie in unsere PKW unbedingt vermissen wurde. Aber in Praxis fahrt man mit auf die rechte Bahn immer hinter LKW die sehr constant fahren und dan reicht die MAN tempomat aus..

    Wass Ich doch gerne hatte ist ein Fahricht assistenz wann mann durch Tunnel reiche strecken geht.

    Regensenso nur wann er wirklich sehr gut ist. wie in meine Mercedes.

  • Ich denke heute sollte kein Fahrzeug , egal ob PKW oder LKW oder weicher Form auch immer , nicht mehr ohne Assistenten ausgeliefert werden , da diese Systeme echte Lebensretter sind und das “ REISEN ” in Reisemobilen aber natürlich auch in jedem anderen Fahrzeug extrem vereinfachen und sicher machen . Jede schwere LKW Klasse darf als Neufahrzeug ohne Assistenzsystem überhaupt nicht mehr auf die Straße und wenn jeder Fahrer das System so nutzen würde wofür es auch gedacht ist , dann gäbe überhaupt keine Auffahrunfälle mehr . Leider scheitert das alles an der Inkonsequenz unserer Politik und auch an der Dummheit der Benutzer die das vorhandene System nicht nutzen . Unsere Fahrer , bei mir im Betrieb, sind angewiesen das Abstandsradar ab jeder Geschwindigkeit , egal ob Stadt oder Autobahn , zu nutzen . Heute möchte niemand mehr bei uns im Betrieb diese Systeme mehr missen . Selbst unsere Außendienstler haben sich komplett umgestellt und fahren in ihren PKW nur noch mit Abstandsradar .Ich selbst fahre mit Abstandsradar seid es diese Systeme gibt , egal in welchem Auto und welche Geschwindigkeit und welche Straßensituation . Es ist und bleibt ein Zugewinn an Sicherheit und an Komfort . Schade ist natürlich nur das einige Systeme wie Iveco Daily nicht richtig funktionieren . Aber ich denke die Hersteller arbeiten daran . Nur müssen sich auch die Zweifler und Verneiner umstellen und den Systemen eine Chance geben .

  • Ich schütze durch die diversen Assistenzsysteme nicht nur mich sondern auch die anderen Teilnehmer am Straßenverkehr.

    Allerdings am besten wenn sie zuverlässig funktionieren. Im Gegensatz zu den in PKW und schweren LKW tun sie das im Daily leider nicht.

    Ärgerlich daran ist, dass es ganz offensichtlich besser möglich wäre aber nur gemurkst umgesetzt ist.

  • Wir haben auch einen Daily und ich kann nur schreiben, dass Iveco Bayern in München das topp haben hinbekommen hat!!!

  • Wir haben auch einen Daily und ich kann nur schreiben, dass Iveco Bayern in München das topp haben hinbekommen hat!!!

    Nachgerüstet?

    Bei uns ist das ab Werk bzw. im Rahmen des Aufbaus mitbestellt.

  • Soweit ich weiß , gibt es kein aktives System das nachgerüstet werden kann . Zur akustischen Warnung gibt es das Mobil Eye , das selbstverständlich die Reaktionszeit wesentlich verkürzt , ( hat mich auch schon vor Auffahrunfall bewahrt ) allerdings ist das nicht ansatzweise mit einem aktiven Abstandsradar zu vergleichen , das selbstständig den Abstand hält und bis zum kompletten Stillstand abbremst .

  • Allerdings am besten wenn sie zuverlässig funktionieren. Im Gegensatz zu den in PKW und schweren LKW tun sie das im Daily leider nicht.

    Ärgerlich daran ist, dass es ganz offensichtlich besser möglich wäre aber nur gemurkst umgesetzt ist.

    Bei uns machen die Systeme was sie sollen, sie funktionieren.

    Von daher ist mir deine Aussage zu pauschal. Die Assistenten sind kurz nach der Auslieferung durch

    Iveco in Mayen nochmal Kalibriert und auf den neuesten Stand gebracht worden und seid dem läuft es.

  • Ich finde diese Assistenzsysteme auch nett. Unser Fshrgestell (MAN TGL) hat sie aber nicht. Abstandswarnrr habe ich per Dashcam nachgerüstet, ist aber passiv (Trompetet nur, wenn Abstand unterschritten wird). Ich könnte noch via CAN Bus bei Abstsndsunterschrritung den Tempomat abschalten habe das aber (noch) nicht getan.


    Andererseits bin ich ganz froh, dass die Fahrgestellelektronik noch nicht so umfassend ist. Je mehr Elektronik umso mehr Anfälligkeit. Ich möchte mir auch bei Störungen selber helfen können und bei unserem Fahrgestell geht noch viel mit Prüflampe und Bypasskabel um den Trekker wieder ans Laufen zu bringen.


    Beim nächsten Fahrzeug würde ich auch den Sprung auf moderne Assistenzsysteme machen aber bei unseren derzeitigen Reisen bin ich mit der Zuverlässigkeit des MAN sehr zufrieden. Da kommt noch fast jeder Landmaschinenmechaniker klar um den Schluffen am Rollen zu halten ....


    vG

    Martin

  • Bin jetzt von einer Skandinavien-Tour zurück.

    Knapp 7500 Km, geschätzt 85 % mit Abstandstempomat.

    Ausfälle 5, komischerweise 3 davon in Deutschland.


    Zugegeben, auf den Landstraßen in Schweden/Norwegen/Finnland reicht auch ein normaler Tempomat.


    Navimeldung: " Am nächsten Kreisverkehr nehmen Sie die 2. Ausfahrt"


    Der ist aber in 136 Km und du hast da oft kein Fahrzeug vor dir.


    Gruß

    Dirk