Elektrik ganz ausschalten bei längere Standzeit

  • Hallo


    Ich habe die Dateien durchsucht, vielleicht aber meine Frage übersehen

    wenn dem so ist bitte ich um Entschuldigung.

    Unser Womo (NuB Arto) steht bei Nichtgebrauch in einer Garage mit Landstromanschluß

    Wenn ich das Teil nach einer Tour dort abstelle schalte ich die Elektrik ganz aus (alle Displays sind aus)

    Trotzdem lasse ich den Landstrom eingesteckt

    Falsch????


    Ich bin mal auf die Antworten gespannt


    allen ein schönes Wochenende


    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Wir schalten innen am EBL aus. (Display)

    Dann geht kein Licht, keine Wasserpumpe, keine TV.

    Bei eingesteckten Landstrom geht aber der Kühlschrank und das Ladegerät für die Akkus weiterhin.

    Das Ladegerät ist ein Victron Multiplus 2 3000-12 und das lässt sich per App , auch am Display und via Internet an und aus schalten. VG Danny

  • Über den Winter steht "Mona" in einer Halle und alle Batterien werden von Mona getrennt.

    Nach 5 Monaten werden sie wieder angeklemmt und los geht die "Wilde Fahrt" (ohne Laden) :P ^^ :D

  • Unser Arto steht im Carport

    Ich schalte das EBL aus und schliesse keinen Landstrom an.

    Wenn ich im Womo bin überprüfe ich die Batterien sollten sie zu weit

    entladen sein schliesse ich Landstrom an für ein paar Stunden dann wieder aus

    Gruss Wim

  • Hallo Rainer,


    wird unser Flair für längere Zeit in der Halle abgestellt, dann schalte ich auch das Display aus und somit sind sämtliche Verbraucher stromlos.


    Die Batterien lade ich dann nach 4 Wochen in 24 Stunden wieder auf. Ständiger Landstrom kann m.E. die Batterien schädigen.


    Noch einen schönen Abend


    Hans

  • Hey,

    wir lassen bei beiden Wohnmobilen alles an.

    Na ok, so ist das nicht ganz richtig formuliert.

    Da beide unter einem Carport stehen, bekommen sie Strom durch die Sonne,es gibt für keinen von beiden Landstrom.

    Natürlich wird das Gas abgestellt. Ansonsten bleibt alles wie es ist. Alle 14 Tage schaue ich dann mal nach dem rechten und verweile mitunter auch ein paar Minuten :)

  • Unser Flair, wie auch alle Womos vorher, steht neben dem Haus und alles ist an (pumpe natürlich nicht). Das Womo ist auch immer mit Wasser gefüllt. Wegen der Heizung von November bis März mit Landstrom, ansonsten lädt Solar.


    Es gab nie ein Problem und die Tanks sind auch nach vielen Jahren wie neu.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Rainer,


    unserer steht immer mit eingeschaltetem Display (Pumpe und Licht aus), so dass WLAN und CerboGX versorgt sind. Dann meldet sich weiterhin alles im Victron VRM-Portal.

    Im Winter ebenfalls mit Heizung auf 12,5 Grad mit Gas. Strom ist bei der Heizung viel zu unwirtschaftlich. Gas geht natürlich nur draußen und nicht in einer Halle.

    Bei den 440Ah Batterien und 770 WP Solar muss man dann allerdings alle 14 Tage zwischen November und Februar ans Kabel.

    Um den Stromverbrauch nicht zu hoch werden zu lassen, haben wir noch das Radio auf den Reserveschalter umgeklemmt. Sonst zieht alleine das im Standby mit Subwoofer permanent 20 Watt.

    Wasser ist auch nahezu immer drin, da wir auch mindestens alle 14 Tage unterwegs sind.


    Viele Grüße

    Mario

  • Moin,


    vor meiner Antwort erstmal ein paar Gegenfragen:

    1. Was bedeutet "schalte ich die Elektrik ganz aus (alle Displays sind aus)"?

    Nur die Displays abgeschaltet oder den Hauptschalter an/bei den Akkus aus?

    2. Welchen Akku-Typ hast Du? Blei oder LiFePO4?

    3. Was beabsichtigst Du, während der Lagerzeit ggf. am Womo zu betreiben (Alarmanlage, Heizung, Kühlschrank, Sonstiges)?


    Bislang hat niemand danach gefragt, obwohl das m. E. Einfluss auf die Antwort hat ...

  • Hi Georg


    ja, da hast du Recht.

    ich meinte das Display ausstellen, nicht den Hauptschalter im Heck

    verbaut sind die Lithium Akkus

    eigentlich soll möglichst viel aus sein, damit nichts passiert.

    Das da ein permanenter Stromverbrauch vom Landstrom ist ist nicht so wichtig.

    Ich stelle das Wohnmobil in einer Garage ab, die ist schön verriegelt.

    also ist die Alarmanlage auch nicht so wichtig.


    allen einen lieben Dank für die unterschiedlichen Meinungen


    eine andere Frage aber noch.

    für die neuen Supersense Sensoren suche ich wo 12 V anliegen, wenn das Display eingeschaltet ist,

    da jemand zufällig eine Idee? Ds würde mir die Suche erleichtern


    Daaaaaaanke


    Rainer

  • Supersense sind bei uns direkt an den Batterien, können somit nur durch den Natoknochen stromlos gemacht werden.

    Der CBE-Hauptschalter ist dann komplett außen vor.

    Die brauchen kaum Strom.

  • Ich habe früher in unserem Flai auch immer das CBE-Display abgeschaltet. Dann aber zweimal Probleme beim wieder einschalten gehabt. wo plötzlich alles verrückt spielte.


    Zum Glück konnte ich mit komplett stromlos (Hauptschalter) machen und Kabel trennen die Bordeinheit wieder zur Arbeit überreden.


    Seitdem ist es immer an (Pumpe natürlich aus), auch die Lichtbereischaft. Gasfernschalter aus.


    Das Womo steht im Carport am Haus, bekommt über Solar einiges an Ladung nach. Im Winter, wenn der Sonnenstand zu niedrig ist, oder Schnee auf dem Carport die Sonne verdeckt, prüfe ich die Baterie regelmäßig und Lade dann im Bedarfsfall nach.


    Aktuell läuft sogar der Kompressor_Kühli durch und ich mußte in den Regenwochen einmal pro Woche kurz Strom anlegen, um den Lithiumbatterien wieder etwas Strom einzuhauchen (waren so bei 65%). Aktuell bei der Sonne kein Landstrom notwendig. 400 AH Lithium sind schon klasse....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo, dann auch von mir kurz unser Prozedere während der Garagenzeit.

    unserer steht immer mit eingeschaltetem Display (Pumpe und Licht aus), so dass WLAN und CerboGX versorgt sind. Dann meldet sich weiterhin alles im Victron VRM-Portal.

    So machen wir es auch, nur dass im Moment noch kein Cerbo drin ist, die Spannungsabfrage erfolgt noch über die iNet-Box, ändert sich demnächst. Radio/Navi ist auch über den Reserveschalter noch ausgeschaltet.

    Das Womo ist auch immer mit Wasser gefüllt. Wegen der Heizung von November bis März mit Landstrom

    Auch so bei uns, klar, Strom ist ungünstiger, aber in der Garage geht halt leider kein Gas. Wir haben als Solltemperatur in der Regel nur 5-7°C eingestellt. Gibt es einen Grund für Deine 12,5°C, Mario?


    Beste Grüße

    Dieter

  • Moin Dieter,


    zu der Temperatur gibt es reichlich Diskussion - u.a. auch hier in diversen Threads.

    Bei 12,5° trocknet der Kamin komplett und es bildet sich keine Restfeuchte dort. Zumindest sagen viele "Gelehrte" das so.

    Was aber auch entscheidend war: wir hatten es bei geringerer Temperatur ab und an, dass die Heizung in Störung ging. Wenn der Alde-Abgas-Ventilator nicht in der richtigen Zeit auf die richtige Drehzahl kommt, schaltet ein Schutzmechanismus die Brennerzündung aus. Macht auch Sinn, ist aber etwas fehleranfällig. Ggf. hängt das auch mit der Soll-Temperatur zusammen. Bei den eingestellten 12,5 Grad ist das nicht mehr vorgekommen.

    Man muss aber fairerweise auch sagen, dass eine Störung über die iNet-Box per SMS sofort gemeldet wird. Wenn man dann einmal aus und einschaltet, ist der Fehler meist weg.


    Der Cerbo war übrigens die beste technische Ergänzung in dem Flair. Kann man auch gut selber nachrüsten.


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,


    danke für die Antwort. Ich habe bezüglich der Alde-Temperatur hier gar nicht gesucht. Die von Dir beschriebenen Szenarien hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm, sind für mich aber bei Gasbetrieb durchaus nachvollziehbar. Wenn man das Mobil benutzt, hat man ja eh höhere Temperaturen eingestellt, so dass mir bisher solche Zündungsprobleme beim Gasbetrieb auch nicht passiert sind. Beim Strombetrieb in der Garage ist das diesbezüglich mit den 5°C als niedrigste wählbare Temperatur also kein Problem. Ich dachte evtl., dass es vielleicht Erfahrungen gibt bzgl. der Differenz zwischen der Temperatur am Sensor im Inneren und der im Doppelboden. Wenn diese größer als 5 Grad mal sein sollte, könnte ja schon Vereisung an der Pumpe, den Leitungen und den Tanks anfangen, bevor der Sensor Signal für die Alde-Einschaltung gibt. Allerdings schienen mir da die 12,5 Grad wiederum ein bisschen viel. Ich werde sicherheitshalber in das Pumpenfach einen Temperatursensor mit WLAN-Anbindung kleben, so dass ich auch noch einen zweiten Temperaturgeber abfragen kann.


    Tja, das hat nun, merke ich gerade, mit dem Thread-Titel nicht so viel zu tun. Aber ich lasse es einfach mal stehen, ist vielleicht noch tolerierbar ;).


    Viele Grüße

    Dieter

  • Jetzt mal eine Frage zum abstellen des Womo's


    Einige schreiben das sie das Womo über Winter beheizen obwohl sie nicht fahren , oder nicht angemeldet haben warum?

    Ich fahre auch im Winter und wenn ich es abstelle kommt das Wasser raus und gut ist es.

    Das praktiziere ich schon seit 40 Jahren so und hatte noch nie Probleme. Wenn ich im Winter losfahre wird die Alde angeschmissen die Klamotten und das Bettzeug kommt rein und dann das Wasser.

    Bin auf eure Kommentare gespannt.

  • Wenn das Wasser drin bleibt, dann soll es eben nicht einfrieren.

    Wenn man etwa alle zwei Wochen unterwegs ist, macht es keinen Sinn jedes mal alles hin- und herzuschleppen und auf Frostsicherheit zu achten.

    Zumal wir am Schluss einer Fahrt nicht immer eine V/E „zur Hand“ haben.

  • Der Cerbo war übrigens die beste technische Ergänzung in dem Flair. Kann man auch gut selber nachrüsten.

    Moin Mario, was ist denn der Cerro????? :/

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Moin Mario, was ist denn der Cerro????? :/

    Moin Ihr Lieben,


    Das ist die Kommunikationszentrale von Victron. Kann auch Bluetoothsensoren sowie GPS-Dongles einbinden und alle Informationen über ein Portal historisch aufbewahren.

    Mit einem entsprechenden Display oder der Smartphone-App sieht das dann so aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Mario