Stellplatz-Finder

  • Hallo Liner-Gemeinde.



    Seit ein paar Wochen sind wir mit einem noch größeren Wohnmobil als bisher schon auf Reisen. Unsere bisher genutzten Apps (Park4Night, Campercontact, Landvergnügen in D und vergleichbare App in Frankreich und bald auch Italien).


    Gibt es eine App die die Belange großer Fahrzeuge (insbesondere Länge Stellplatz, Zufahrt zum Platz, Beschaffenheit) besonders berücksichtigt?


    Für Hinweise und Empfehlungen bedanken sich Susanne und Peter

  • Schau mal in DigiCamper im Radar, dort kannst du die Länge explizit auswählen.

    Wobei deine genutzten Apps das alles auch hergeben.


    Mit 8,40 m solltest du bei fast keinem Platz ein Problem bekommen.



    vG Dieter


    PS: Habe nur hier geantwortet, im anderen Threat nicht mehr, wollte es nicht doppelt schreiben

  • Auch recht informativ ist womoclick.de Er fährt selbst einen Liner und ist entsprechend sensibilisiert.


    Auch sein Stellplatzführer (voll mit Werbung) wird kostenlos bei vielen Campinghändlern verteilt und enthält brauchbare Tipps - allerdings nur für Deutschland. Größe der SP und Preise (Stand 2023) sind enthalten.

  • Gibt es eine App die die Belange großer Fahrzeuge (insbesondere Länge Stellplatz, Zufahrt zum Platz, Beschaffenheit) besonders berücksichtigt?


    Gerade für große Mobile ist das DigiCamper Radar hervorragend geeignet. Es dürfte meines Wissens nach die größte Datenbank für große Fahrzeuge beinhalten - die Daten sind durch die Pflege der Community auch auf einem Top-aktuellen Stand. Probier es aus - Dein Zugang vom LinerTreff funktioniert auch bei DigiCamper :)

  • In Campercontact einfach den „FILTER“ entsprechend einstellen :-))


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Moin,


    Es versteht sich von selbst, dass die Angaben in Campercontact nur so gut sind, wie sie von den Benutzern eingegeben wurden. Ich habe schon (sehr) häufig Abweichungen dieser Angaben mit der Realität festgestellt. DIe DigiCamper Datenbank ist da m.E. deutlich besser, zumindest derzeit. Wenn man wirklich sicher gehen möchte, sollte man sich die Mühe machen, sich den ausgewählten Platz bei Google Maps o.ä. in der Satelittenansicht anzuschauen. Das ist zwar nicht tagesaktuell, ist aber dennoch sehr hilfreich.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • DIe DigiCamper Datenbank ist da m.E. deutlich besser, zumindest derzeit.

    Vielen Dank für das Lob!

    Und ja - die Daten sind in der Tat hochwertig und aktuell. Das liegt aber vor allem daran, dass dort in erste Linie echte Benutzer Plätze eintragen und diese dann zusätzlich noch redaktionell geprüft werden. Weiterhin können alle Benutzer über die Melden-Funktion Änderungen sofort an das DigiCamper Team melden und in der Regel werden die Datensätze noch am selben Tag aktualisiert.


    Wenn man wirklich sicher gehen möchte, sollte man sich die Mühe machen, sich den ausgewählten Platz bei Google Maps o.ä. in der Satelittenansicht anzuschauen. Das ist zwar nicht tagesaktuell, ist aber dennoch sehr hilfreich.

    Beim DigiCamper Radar ist das quasi "inklusive", siehe beigefügtem Screenshot:




    Es ist wirklich großartig, was dort mittlerweile entstanden ist, vor allem Liner-taugliche Plätze finden sich im Radar im Handumdrehen.

    Ihr seid herzlich eingeladen, dort auch mal reinzuschnuppern und wer mag, kann gerne einen oder mehrere Plätze eintragen - das hilft der gesamten Community, insbesondere den LinerTreff'lern. Da DigiCamper ein Schwesternportal vom LinerTreff ist, könnt Ihr Euch dort auch mit denselben Benutzerdaten einloggen - es ist keine neue Registrierung notwendig. Lediglich der Wunsch-Benutzername wird einmalig abgefragt, wenn Ihr DigiCamper das erste Mal verwendet.


    DigiCamper ist eine Art "Toolbox" mit vielen, interessanten Anwendungen und mMn eine perfekte Ergänzung zum LinerTreff :)

  • Moin,

    Wenn man wirklich sicher gehen möchte, sollte man sich die Mühe machen, sich den ausgewählten Platz bei Google Maps o.ä. in der Satelittenansicht anzuschauen. Das ist zwar nicht tagesaktuell, ist aber dennoch sehr hilfreich.


    Gruß

    Ralf

    Hallo Ralf

    Wenn der SP Betreiber seine Einträge nicht pflegt, gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

    Die Option mit der Satellitenansicht bieten aber nahezu alle App‘s.


    Beispiel SP Nesselwang in Campercontact 😉 SP Oberbrombach ADAC Camping 23

      


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Vielleicht könnte man ja mal große Reisemobile definieren . Nach meinem Verständnis beginnt ein großes RM ab 10 m Länge .

    Die meisten Stellplätze sind für Fahrzeuggrößen um 8m ausgelegt. In der Regel gibt es Reserven, so dass bis 10m auch nicht deutlich eingeschränkt sind. Ab 10m wird die Luft dünner aber ebenfalls häufig machbar.


    Entsprechen sind "große Wohnmobile" regelmäßig in der Länge ab 8m definiert.


    vG

    Martin

  • Wir (ich) nutze DigiCamper unterwegs recht häufig und haben deshalb unsere Daten in den Einstellungen vorgenommen. Wir zählen zwar nicht zu den ganz großen, aber dennoch sind manche Plätze auch für unser Fahrzeug ungeeignet. Da ist diese Einstellungsmöglichkeit im DigiCamper sehr hilfreich. Die anderen Apps haben das zwar auch, verlieren aber trotzdem immer mehr an Bedeutung.


    Andererseits nehmen wir auch was kommt, wenn wir unterwegs einfach mal schnell einen Stellplatz für eine Nacht brauchen und da ist dann park4night oder auch google Maps ganz praktisch - vor allem Letzteres in der Satellitenansicht. Wenn man weiß, worauf man achten muss, findet man hier schöne Übernachtungsplätze abseits der bekannten Routen, die dann ruhig und wenig frequentiert liegen.


    Da in der Saison die Stellplätze oft überlaufen sind - vor allem wenn bekannte YouTube Größen ihre Videos darüber ins Netz gestellt haben - sind wir gerne auch Freisteher.


    Meine Erfahrung: Je mehr Empfehlungen, Bewertungen und Tipps im Netzt kursieren, umso voller sind die Plätze. Bevor ich mich dann irgendwo dazwischen drängle, fahren wir weiter, denn wir beginnen schon sehr früh mit der Stellplatzsuche. So haben wir meist immer mehrere Alternativen.


    Grüßle

    Wolf

  • Moin zusammen, passt jetzt ggf. nicht so 100% zu diesem Thread, aber zu 90 % sicher,...


    Wir sind ja bisher selten auf Stellplätze gefahren, da wir bis vor 2 Jahren eher Campingplätze im Fokus hatten,

    als die Kids noch immer mit waren, zu viert in einem 7,3 m Mobil inkl. duschen usw. war nicht so unseres.


    Nun wollen wir Anfang April von S-H aus eine Testfahrt machen, zwei Sachen im Süden Deutschlands

    nachrüsten lassen und dann Richtung Spanien fahren, nach Barcelona und dann je nach Wetter und

    Laune weiter südlich zu fahren. Dort wollen wir kurz hinter Barcelona einmal auf den Playa Montroig,

    auf dem wir 2007 die erste Fahrt mit dem Wohnwagen und den Kids gemacht haben. Ab da dann

    weiter südlich und gerne auch an Stränden, frei stehen, Parkplätze oder whatever.


    So weit so gut - ich lese hier oft das ihr Euch via Park4Night was aussucht, das hab ich bisher nie genutzt,

    eher den ProMobil Stellplatzradar für die Durchreise genutzt.


    Wenn ich mir da aber so die Bilder anschaue von den Parkplätzen in Park4Night, das sind ja i.d.R tatsächlich

    nur Parkplätze. Wenn ich nun mit einem VW Bus oder einem Kastenwagen oder einen kleinen TI da hinfahre

    und schlafe, ok....da wird sicher keiner was sagen.


    Aber mich da mit einem 3,5m hohen und 8,3 m langen Morelo hinzustellen - wird sowas echt geduldet und

    praktiziert Ihr das auch wirklich so oder wie findet Ihr denn Eure Spots ?


    Der Verweis hier in Digicamper ist ja ganz cool - zumindest für DE, aber in Barcelona da unten finde ich

    über die App gar nichts oder bin zu dumm die zu bedienen ^^


    Mal die Frage an die Erfahrenen hier, wie sollen wir da Mitte April ab Barcelona südwärts agieren, wie

    suchen wir da Spots am Meer zum übernachten ? Wie würdet Ihr da vorgehen, welche App nutzen und

    könnt Ihr mir da ein wenig Bedenken nehmen, wenn man da mit einem Morelo steht, wo sonst ggf. nur

    kleinere Busse stehen könnten. Vielleicht habe ich von Park4Night auch einen falschen Eindruck, aber die

    Bilder sahen da unten in der Ecke alle nach kleinen Stichstraßen oder ähnlichem aus.


    Ziel ist es ja zu reisen, nicht mehr zwingend auf CP zu müssen, wir haben ja jetzt für uns beide auch wirklich

    alles dabei, aber ich finde es tatsächlich schwerer als gedacht da jetzt für uns einen Weg zu finden wie wir

    das umsetzen in der Praxis.

  • Erstaunlich aber wir sind seit Dezemper in Spanien und inzwischen Portugal unterwegs. Bis auf ganzwenige Ausnahmen haben wir alle Stellplätze via Radar-DigiCamper herausgesucht und gefunden. Plätze die dort nicht vorhanden waren, habe ich nachgetragen (El Saler/Valencia).


    Das Radar im DigiCamper hat den Anspruch Klasse statt Masse. Die Daten aus dem DigiCamper sind aufgrund guter und intensiver Pflege verlässlich. Mit Park4Night, Promobil oder Campercontact haben wir da des öfteren Schiffbruch erlitten. Teilweise existierten die Plätze nicht mehr, strotzen vor falschen Angaben oder waren nicht mit den angegebenen Merkmalen ausgestattet.

    Ich benutze park4night auch teilweise zur Suche aber mit gewisser Skepsis und schaue mir die Daten dann nochmal bei Google Maps an. Bei park4night wurden da 20 und mehr Stellplätze angegeben und bei Maps sieht man dann, dass es nur 3 Plätze und die mit 10m garnicht anzufahren sind. Da nnuutzzze ichhdann lieber DigiCamper Radar und habe eine deutlich bessere Zuverlässigkeit.


    vG

    Martin

  • Wir fahren sehr oft nach Park4Night. Man sollte sich aber die Beschreibung der Plätze schon genau anschauen, für wenn geeignet, oder was ist erlaubt. Zusätzlich schauen wir uns den Platz über Satellit an. Dort sind auch nicht nur Parkmöglichkeiten angezeigt, sondern auch richtige Stellplätze.

  • Digicamper bietet ja nicht nur die Möglichkeit sich mittels Radar Plätze anzeigen zu lassen. Viele Linertreffler veröffentlichen auch ihren Standort in Radar, so dass man sie verfolgen kann. Das kann auch ganz hilfreich sein, weil man sehen kann, wo andere sich aufhalten und sich so Anregungen holen. Zum einen ist die Standortanzeige in Radar verblüffend genau, zum anderen hat man mit der Satellitenübersicht in Radar auch gleich die Möglichkeit, sich einen recht detaillirten Überblick über die Lage eines Standortes zu verschaffen ;)

  • Digicamper bietet ja nicht nur die Möglichkeit sich mittels Radar Plätze anzeigen zu lassen. Viele Linertreffler veröffentlichen auch ihren Standort in Radar, so dass man sie verfolgen kann. Das kann auch ganz hilfreich sein, weil man sehen kann, wo andere sich aufhalten und sich so Anregungen holen. Zum einen ist die Standortanzeige in Radar verblüffend genau, zum anderen hat man mit der Satellitenübersicht in Radar auch gleich die Möglichkeit, sich einen recht detaillirten Überblick über die Lage eines Standortes zu verschaffen ;)

    Und ... Streetview funktioniert auch im Radar ^^ ... Das nutze ich etwa bei der Stellplatzbetrachtung inzwischen häufig. Bei den anderen Apps muss man erst anhand der Koordinate zu Google Maps wechseln um solch eine Funktion zur Verfügung zu haben. Im Radar geht das direkt und somit deutlich schneller und einfacher...