Strom aus der Markise

  • Moin,


    ich persönlich sehe sowas als eine teure Spielerei an, für Leute, bei denen es auf ein paar Dollar/Euro nicht so ankommt und die gerne etwas Außergewöhnliches zeigen wollen. Viel einfacher ist es doch, wenn einem die Dachfläche nicht mehr ausreicht, ein paar einzelne Solarmodule neben das Mobil zu stellen. Die kann man sogar noch gezielt ausrichten ;).


    VG Dieter


    PS.: Und schön aussehen mit dem Geraffel an der Mobilwand tut es auch nicht, oder? :-))

  • Ich komm mit meinen 520 Watt aufm Dach und einer externen 200 Watt Platte auch ohne son Gedöns aus 🤗

    So geht es uns auch. Mit 530 Wp auf dem Dach und „old school“ 450 AGM Batterien (noch der erste Satz) brauchen wir seit Jahren keinen Landstrom mehr.


    Allerdings sind wir auch keine Winterfahrer (Saisonkennzeichen 03-10) aber im Winter würden mehr Wp ja auch nur bedingt helfen und nur dafür so eine sicher störanfällige Technik? Da bleibe ich lieber bei Bewährtem.


    VG, Thomas

  • Naja, im Winter muß man nicht unbedingt mehr Power auf dem Dach haben. Uns reichen 4 x 120 Watt Solar und 360Ah Li und brauchen nicht an Landstrom. Voraussetzung ist allerdings, das man im Winter im Süden ist. ;) wenn man im Winter allerdings hier bleibt, hilft nur ab und an Landstrom.

  • Kommt immer drauf an wie viele Verbraucher man hat. Mit unseren 520 Watt und 420 Ah kamen wir im Winter selbst in Mazarron nicht ohne Landstrom aus.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hiho, da bin ich ganz bei Vilsman,mit 700 Watt kommen wir momentan überhaupt gar nicht aus, leider. Und mit den 700ah Gelbatterien ist das leider auch nicht so dolle.

    Liegt aber daran das wie sehr verwöhnt sind, vorher 1500 Ah und 800 ah Lifepo4 Batterien, da war alles egal :-)))))

  • Hi René

    Betreibt ihr ne Sauna im Mobil? ( Spaß)

    Wir haben 360 auf dem Dach und 120 flexibel.

    Selbst in Spanien reicht das bedingt aus. Beim Laden der E-Bikes nehme ich gelegentlich Landstrom.

    Den kann ich über eine STECKDOSE mit FB von innen zuschalten. Reicht aus.

    Matthias

  • Ne neee, wir sind zu viert, 2 Erwachsene + 2 Kinder. Jeder hat Handy und Pad, dazu Anlage an, mindestens ein 1 TV läuft (meist der grosse 43 Zoll) dazu dann der Kühlschrank (der sowiso nicht richtig kühlt) aber immer auf volle Pulle läuft, da fällt dann schon was an ;) ;) also alles bezogen auf unser neues Gefährt, den Carthago. Seit heute kommen dann noch die beiden MaxxVan Automatik Lüfter dazu und ab nächste oder übernächste Woche die umgeklemmte Unterflur Klima :P Deswegen erweitere ich gerade das komplette System.

  • Ok. Kühlschrank geht eigentlich nur ordentlich mit Gas. Evtl. noch 220V. Klima haben wir nur während der Fahrt.

    Standklima- selbst in HR haben wir dies nicht unbedingt gebraucht.