Service am Absorber

  • Hach, ist schon schön wenn ich auch mal einen weiteren Thread zum zweitliebsten Camper Thema (nach der Toi, aber da bin ich ja Thematisch im anderen Thread auch aktiv :D ) eröffnen kann... ja .. Kühlschränke ;)


    Auch mich hat es jetzt auf der letzten Fahrt getroffen, mir wurde bewusst wie unzuverlässig mittlerweile?! der Kühli doch ist.


    Zunächst hatte ich mir ein Eigentor geschossen, ich hatte nach Elektroumbauten die 12V von der Lichtmaschine Richtung CBE. nicht wieder angeschlossen weil ich die vermeintlich nich brauchte.

    Dass das CBE bei D+ aber dem Kühlschrank hart die regulären 12V Versorgungsspannung wegschaltet und die auf die 12V von der Lichtmaschine legt und damit der Kühlschrank ohne angeschlossene 12V von der Lichtmaschine komplett tot ist, ahnt man ja auch nicht ;) Und ich hab mich gewundert warums in dem Teil immer so warm war, war dann halt täglich einige Stunden komplett aus, immer wenn ich gefahren bin ;)


    Das hab ich letzte Woche noch gerichtet und mir dann auch direkt 2 Ruuvi Sensoren reingepackt um nun die Arbeit von dem Teil auf GAS, 12V und 230V zu testen. Zum Glück ist ja grad spontan der Sommer zurück und es gibt für den Test einigermaßen relevante Temperaturen.


    Ok, genug der unterhaltsamen Vorgeschichte ;) meine eigentliche Frage ...


    Kühlleistung ist mir ungenügend, bevor ich das Teil jetzt ersetze möchte ich noch eine Servicerunde drehen und dabei klären was sinnvoll ist.


    - für Gas Betrieb Brennerservice, haben wir im Forum ja schon paar Themen dazu, Flammenbild ist zwar gut aber ich werd diesbezüglich trotzdem mal eine Runde drehen

    - Kühlrippen Kühlschrank innen hatte ich gelesen das dort die Erneuerung der Wärmeleitpaste helfen kann, das schau ich mir an


    - wie sieht es denn mit dem Kühlmittel (Amoniak ?! ) aus, macht es Sinn diesbezüglich Füllstand zu kontrollieren, nachzufüllen etc.pp. ? Keine Ahnung ob da über die Jahre (Fahrzeug BJ2008) ein Schwund eingetreten sein kann (unabhängig davon dass man Amoniakaustritt riechen müsste ;) )


    Sonst noch etwas das an einem älteren Absorber an Service lohnt bevor man das Teil ersetzt und sich mit unseren tollen "welcher Kühlschrank ist nun besser" Threads auseinander setzt ? :D

  • Sonst noch etwas das an einem älteren Absorber an Service lohnt bevor man das Teil ersetzt ........

    Hallo, haste schon Lüfter hinter das obere Lüftungsgitter verbaut ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Jap, Lüfter ist drin und auch funktionsfähig. Die Belüftung ist in meiner Situation auch kein wirkliches Problem, der Vorbesitzer hat eine üppige metallene Servicetür mit Belüftungslamellen statt dem regulären unterem Gitter montiert. Damit komm ich von hinten quasi an den halben Kühlschrank. Das wird mir bei der Brenner und Kaminwartung zugute kommen. In der Tür sitzen auch nochmal Lüfter (unten blasen, oben saugen).

  • - wie sieht es denn mit dem Kühlmittel (Amoniak ?! ) aus, macht es Sinn diesbezüglich Füllstand zu kontrollieren, nachzufüllen etc.pp. ? Keine Ahnung ob da über die Jahre (Fahrzeug BJ2008) ein Schwund eingetreten sein kann (unabhängig davon dass man Amoniakaustritt riechen müsste ;) )

    Bist du sicher, dass der Kühlschrank mit Ammoniak betrieben wird ? Kann ich mir nicht vorstellen …..

    Wenn Ammoniak austritt wirst du es garantiert merken.


    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Text außerhalb des Zitates platziert

  • Was da jetzt nun wirklich drin ist vermag ich mangels Herstellerknowhow nicht zu sagen. Das Internet munkelt bei Absorberkühlschränken aber tatsächlich von Amoniak. Hab ich also nicht erfunden, aber wie man sehen kann ja auch selbst in Klammern und mit Fragezeichen versehen.


    Und das ich den Austritt bemerken sollte hab ich ebenfalls angemerkt, nur bin ich zb. nicht Erstbesitzer, der Kühli hat etliche Jahre auf dem Buckel und inwieweit da ein über die Zeit minimales aber relevantes ausdiffundieren sensorisch wirklich bemerkbar wäre weiss ich nicht.


    Relevant ist die Frage ob jemand damit schon zu tun hatte und eine mögliche Vorgehensweise wäre den Füllstand kontrollieren und ggf. korrigieren zu lassen.

  • - wie sieht es denn mit dem Kühlmittel (Amoniak ?! ) aus, macht es Sinn diesbezüglich Füllstand zu kontrollieren, nachzufüllen etc.pp. ?

    Bist du sicher, dass der Kühlschrank mit Ammoniak betrieben wird ? Kann ich mir nicht vorstellen …..

    Da habt ihr beide recht. Ich vermute, dass Silvio noch den klassischen Tec-Tower verbaut hat. Bei diesem Gerät wurde in der Tat Ammoniak (R717) als Kältemittel eingesetzt. Wenn es aber einer der neuen Absorber aus der 10.5-Serie ist, verhält es sich anders. Bei diesen Geräten wird mittlerweile R600 "Isobutan", also ein Kohlenwasserstoff eingesetzt. Ammoniak ist übrigens ein Treibhausgas, was einer der Gründe dafür ist, dass man bei Dometic auf Isobutan gewechselt hat.


    silv2k : Welches Mittel auch immer, den "Füllstand" kannst du auf keinen Fall kontrollieren. Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System, an das du selber nicht rankommst. Ein Fachbetrieb könnte das prüfen und ggfs, das Kältemittel erneuern. Wenn es ein Leck in dem System gäbe, dann würde der Kühli nach kurzer Zeit gar nicht mehr funktionieren, da das Kältemittel dann über das Leck komplett verdampfen würde.


    Bei Ammoniak würdest du es zumindest an dem sehr stechenden Geruch auch feststellen können. Dann sollte man aber fix alle Fenster aufmachen, denn das Zeuchs ist giftig und vor allem brennbar .... (Isobutan ebenso).


    VG, Thomas

  • Am geschlossenen System kannst Du weder Füllstand prüfen noch auffüllen.


    Es gibt Hinweise, den Kühlschrank auszubauen, 1 Tag auf den Kopf zu stellen um ihn danach wieder einzubauen. In der Mehrzahl der mir bekannten Fälle hat danach der Kühlschrank wieder funktioniert.

    Dauerhaft wirst Du aber wohl an Ersatz des Kühlaggregates oder kompletten Kühlschranks nicht herumkommen.

  • Danke Thomas,


    ich hatte hier evt. an den Vergleich zu vornehmlich älteren Fahrzeugklimaanlagen gedacht. Da gibts ja auch das "verliert pro Jahr X % Füllmittel"

    Wenn der Wert gering ist führt es eben zu einer potentiell sehr langsamen Verschlechterung.


    Da ich ohnehin geplant hat im Stauraum noch eine Kompressorkühlbox zu ergänzen pressiert das mit dem Kühlschrank nicht so arg sodass hier ein wenig Forschung möglich ist.

  • Tatsächlich war ich hier im Fehlerbild auch etwas ungenau. Grundsätzlich funktioniert der Kühlschrank durchaus noch.


    Über die letzten 48h hab ich Werte im TK zwischen -15 und -8 und im Kühlbereich von 2 und 15 Grad. Halt unmittelbar hängend an der Außentemperatur und Sonneneinstrahlung auf die Seitenwand.


    Und die 15 Grad im Kühlschrank sind halt zu viel.

  • Wenn es aber einer der neuen Absorber aus der 10.5-Serie ist, verhält es sich anders. Bei diesen Geräten wird mittlerweile R600 "Isobutan", also ein Kohlenwasserstoff eingesetzt.

    srimmt leider so nicht, die 10.5-Serie verwendet nach wie vor R717 (also Ammoniak) als Kältemittel, wobei ich bezweifle daß R600 überhaupt im Absorbtionsprozeß funktioniert


    im Gegensatz zum Kompressorkühlschrank, dessen Aufbau eigentlich recht simpel ist, gibt es im Absorber 3 Kreisläufe_

    - Lösungsmittel Wasser-Ammoniak

    - Kältemittel Ammoniak

    - Hilfsgas Wasserstoff


    wen es genauer interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/…rptionsk%C3%A4ltemaschine


    warum ich mich hier engagiere: ich hab das gleiche Problem wie Silvio

    Unser Womo steht momentan beim Dometic Kühlschrankspezialisten, unabhängig von der Energieart steigt der RMD8505 nach einiger Zeit immer wieder aus.

    Das Wasser-Ammoniak-Wasserstoffgemisch hat die Eigenschaft nach längerer Zeit zu gelieren und die Konsistenz von Wackelpudding anzunehmen und die Rohre zu verstopfen.. Solange nur die dicken Rohre betroffen sind stört das den Kreislaufprozess nur wenig. Bei dünnen Rohren jedoch steht der Prozeß. Deshalb hilft es auch wie gelegentlich empfohlen den Kühli 24 Std. auf den Kopf zu stellen.


    Austauschteile gibt es nicht mehr, Liefertermin für einen RMD 10.5T Mitte Oktober, was ziemlich blöd ist wenn man Mitte September für längere Zeit verreisen will.


    grüße klaus

  • Notiz für mich und Binsenweißheit für zukünftige Analysten. Passender Kühlschrank und TK Inhalt ergibt relevantere Messwerte.


    Die Empfehlung den Kühlschrank vor einem Reiseantritt rechtzeitig anzuschalten und später mit vorgekühlten Waren zu befüllen kommt ja nicht von ungefähr.


    Wichtig ist der Füllinhalt aber eben auch wenn man auf der "grünen Wiese" mit den Temperaturesensoren Erfahrungswerte sammeln will. Speziell wenn die Delta's zwischen min und max Temperatur weit auseinander liegen macht man das ja nicht unbedingt mit regulären Lebensmitteln die danach u.U. entsorgt werden müssten.


    Viel Schwall um den Kern, nachdem ich gestern verschiedene Kühlakkus platziert hatte, die sicher nur einen relativen Vergleich zum regulären Inhalt wiederspiegeln, verhält sich vorallem der räumlich größere Kühlschrank im Verlauf deutlich näher an der Kurve des Tiefkühlers.

  • stimmt leider so nicht, die 10.5-Serie verwendet nach wie vor R717 (also Ammoniak) als Kältemittel, wobei ich bezweifle daß R600 überhaupt im Absorbtionsprozeß funktioniert

    Moin Klaus,


    jetzt habe ich nochmal nachgesehen und ja, du hast tatsächlich recht. Die RMD-Serie, die hier in Deutschland verkauft wird, verwendet R717. Das R600 wird in der RCD-Serie eingesetzt. Das sind die Kompressor-Geräte und nicht die Absorber.


    Also Asche auf mein Haupt. :schaem:


    VG, Thomas

  • Hallo Silvio,

    die gleichen Überlegungen hatte ich auch zu meinem schwächelnden Dometic8505. Die erste Maßnahme war eine Kompressor Box in die Garage zu stellen. Der Absorber hat sich nach manchmal totaler Schwäche immer wieder aufgerappelt. Alle helfenden Maßnahmen waren dann aber ausgeschöpft, bis auf Fahrten über schlechte Straßen. Die haben ihn meist wieder aufgerüttelt. Zum Schluss hat er sich nochmal aufgebäumt und das Tiefkühlfach auf -15 Grd gebracht, aber den Kühlschrank nur noch auf 12 Grd. Da meinte der Dometic Service, dass es Zeit für 2 mögliche Maßnahmen sei. Entweder das Aggregat zu tauschen, wovon er aber abriet, da es kaum noch Ersatzteile geben wird, oder einen neuen Kühlschrank.

    Aus meinen Erfahrungen heraus und den heutigen Möglichkeiten (Akkus) habe ich mich für einen Kompressor Kühlschrank entschieden. Jetzt macht es wieder Spaß, täglich die Temperaturen zu kontrollieren. Damit werde ich jetzt sicher aber bald, wie zu Hause, aufhören.

    Gruß Hajo