Chassis mit Vollluftfederung

  • Hallo Zusammen,


    eine Vollluftfederung hat kein zusätzlichen Stahlfedern, es wird nur über die Luftbälge gefedert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfederung


    Ein Fahrzeug mit Vollluftfederug kann von der Fahrstellung abgesenkt und angehoben werden. Beim Absenken hängt man dann auf den Anschalggummis auf, keine Federung mehr.


    SLN, war ich jetzt nett genug zu Dir :whistling:

  • Ich sehe das ähnlich, jedoch wurde mir empfohlen auf die Luftfederung vorne zu verzichten.


    Ja nur aus Gewichtsgründen.
    Laut Prospekt ist die Vollluftfederung schwerer( angeblich über 50 KG).Ob dies stimmt, da habe ich Zweifel. Viele Daten bei allen Herstellern, zum Thema Gewicht, sind meiner Meinung nach, eher Schätzungen, denn bei z. B. gleicher Motorisierung( 205 PS Daily,Automatik), haben Mo, Co, und Ph unterschiedliche Gewichtsangaben. Eigentlich müßten hier identische Abgaben veröffentlicht werden.

    Nichts desto trotz, ist das Fahrverhalten ohne Auto in einem 7,5t. Garagenliner schlecht, da die Gewichtsverteilung nicht mehr stimmt!
    Mit Smart hinten drin brauchst du vorne keine Luftfederung, da der Smart die Vorderachse im Fahrbetrieb immer wieder entlastet!
    Wenn du lange Strecken ohne Smart unterwegs sein willst, solltest du dir gedanken machen, das du was schweres in die Garage packst!

  • Hallo Hausmann,
    in der Planung ist, das Mobil mit Smart, in der Garage, zu nutzen. Nur für Servicefahrten, mal ohne Smart.Somit könnte eine Luftfederung nur hinten reichen.
    Möchte halt keinen Fehler begehen.

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen! :/

  • Hallo Hausmann,
    in der Planung ist, das Mobil mit Smart, in der Garage, zu nutzen. Nur für Servicefahrten, mal ohne Smart.Somit könnte eine Luftfederung nur hinten reichen.
    Möchte halt keinen Fehler begehen.

    Ich glaube, alle drücken Dir die Daumen aber die wenigsten würden es bei den bisher schon bekannten Kompromissen selber so machen...


    Ich seh das so wie Hausmann,...

  • Nun muss ich mal einschreiten


    Ich hatte ja einen Morelo 90 G auf Iveco 72 C21 mit Luftfederung vorne und hinten. Da die Luftfederung permanent das Fahrzeug im
    Level hält ist auch das Fahren ohne Smart völlig unproblematisch
    Die Achlasten, besonders vorne sind in unbeladenen wie beladenen Zustand im grünen Bereich, da die Luftfederung das Fahrzeug gerade hinten entsprechend levelt.
    Ich bin oft mit Surfsachen in der Garage( entsprechend wenig Gewicht ) gefahren und es gab nie Probleme, die Reifen zeigten gleichmäßigen Verschleiß. Hier wäre ein eindeutiges Indiz zu sehen gewesen, wenn es mit den Achlasten nicht gepasst hätte.


    Bitte den Daily mit Volluftfeder nicht vergleichen mit einem Eurocargo, Mercedes usw da es sich um ein anderes Luftfedersystem handelt als z.B im Eurocargo
    Wir haben nur gewechselt, weil wir den Slide Out unbedingt wollten und unbestritten die Zuladung beim Daily mit Smart an Board überladen war, allerdings im in Deutschland unproblematischen Bereich.
    Das der Daily wesentlich leiser als der Eurocargo ist, mit der Volluftfeder super federt sind seine Vorteile, der Eurocargo glänzt mit riesiger Zuladung, tollen Bremsen gerade auch durch die Motorbremse und des kraftvollen Motors( 1000 nm Drehmoment )


    Auch wenn ich gewechselt habe muss ich sagen das der Daily absolut seine Daseinsberechtigung hat und ich nichts schlechtes behaupten würde.
    Allerdings würde ich nicht nur die Hinterachsluftfeder nehmen, hatten wir am Carver vorher, ist nicht vergleichbar.


    Schönen Abend noch aus dem eisigen Berlin


    Thomas

  • Lieber Thomas, es ehrt dich ja. Aber zumindest mir ich vermute auch anderen ging es nicht darum das Auto schlecht zu machen, sondern um die vielen angesprochenen Versuche jedes ev einzusparende Gramm Gewicht zu vermeiden.


    Man kann auch den Teufel mit dem Beelzebub austreiben...


    Ich drücke ihm trotzdem die Daumen. Im übrigen war ich auch zufriedener Dailyfahrer....

  • Ich meins ja nur gut, aber ich habe auch von Überladung :D geschrieben.
    Morelo bekommt man von Werk ein Wiegeprotokoll, ich wage zu bezweifeln das ein normal beladener 90 G im Limit bleibt, auch wenn ich die meisten Extras weg lasse.

  • Hallo Hausmann,
    in der Planung ist, das Mobil mit Smart, in der Garage, zu nutzen. Nur für Servicefahrten, mal ohne Smart.Somit könnte eine Luftfederung nur hinten reichen.
    Möchte halt keinen Fehler begehen.

    Hallo Ecki,
    du hast ja jetzt öfter betont worum es dir geht, wäre vielleicht ne Möglichkeit die luftfeder ganz weg zu lassen und erstmal testen. Die luftfeder wird doch eh nachgerüstet und ich schätze mal 90% der Händler dürfen da gar keine GA arbeiten dran machen, Sodas du dafür sowieso zum VB Service fahren muß wenn was wäre.

    Dieter

    Phoenix A9100 BMLX

    EC100-220

    Einmal editiert, zuletzt von Didi ()

  • auch wenn es anderslautende Vermutungen gibt, beim Daily ist gibt es die Möglichkeit eine 4-Kanal Vollluftfederung zu ordern. Vollluftfederung heißt die Blattfeder hinten fliegt raus, neue Aufhängung, und der Drehstab vorne wird stillgelegt


    wir haben eine von VB, und möchten sie nicht missen, wegen Fahrkomfort und Nivellieren im Stand. Macht Hubstützen komplett überflüssig, das Schaukeln im Stand haben wir noch nie bemerkt. Klar, der Preis ist mit rund 10.000 € schon recht happig,


    ich glaube nicht daß es mit vertretbarem Aufwand möglich ist beim Daily eine Luftfeder vorn nachzurüsten, da doch erhebliche Eingriffe in die Radaufhängung erforderlich sind
    wogegen hinten relativ einfach ein Luftkissen unter die Blattfedern gepackt werden kann


    VB Luftfederund und Luftfedersitz bedeuten höheren Wartungsaufwand, galt zumindest für fühere Modelle. Die Hersteller haben an dieser Stelle leider keine deutlichen HInweise für den Service gegeben, was dann teure Revision von Ventilblock und Kompressoren erforderlich machte


    was ich hier jedoch nicht ganz und garnicht verstehe ist die Gewichtsfrage. Wenn bei einem 7,5 Tonner 50 Kg ( = 0,7% vom Gesamtgewicht) eine tragende Rolle spielen dann sind doch irgendwo die Prioritäten falsch sortiert und die Gefahr daß 250.000 € suboptimal angelegt sind ist hoch


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,
    VB wird generell nachgerüstet, deswegen hab ich das geschrieben,egal ob C,M,P oder andere,es ist meistens sogar günstiger und ich habe direkt den Partner der auch GA daran machen darf.
    Es wird empfohlen so alle zwei Jahre das Granulat zu wechseln.

  • Hallo Didi,
    wenn die Luftfederung vorne nicht gewählt wird, und evtl. nachgerüstet wird, so wird dies nicht Concorde erledigen, sondern ein Fachbetrieb oder Händler. Dann besteht, wenn etwas sein sollte, wieder die Problematik mit der Garantie( keiner will bei Problemen zuständig sein).Momentan tendiere ich zur VB Vollluftfederung, die auch beim jetzigen Mobil, perfekt funktioniert. Wenn die Gesamtgewichtssituation in den nächsten 14 Tagen vorliegt, dann ist genau ersichtlich, ob Reserven bei der Vorderachslast bzw. überhaupt Reserven bei der Zuladung bestehen.Momentan liegt noch eine gewisse Überladung vor. Es gibt wirklich viel Punkte, wo massiv Gewicht eingespart werden kann, ohne auf Komfort oder auf ein Extra zu verzichten.So erhält z. B. der neue Smart, der auch gewichtsoptimiert geordert wurde, eine Lithium Starterbatterie,Sportauspuff, und Felgen aus dem Rennsport nebst besonders leichten Reifen ( +mehr Power ^^ ) . So spart man schon einige Kilos.

  • Hallo Ecki,
    kenne deinen Händler nicht, aber wenn du was am System hast, dürfen die auch nicht dran, nehmen dein Auto und geben es zum Service Partner, aber das darf jeder selbst entscheiden.

  • Hallo Klaus,
    in Kooperation mit meinem Händler und dem Hersteller, ist geplant ein Mobil zu bauen, wo die Gewichtsgrenze von 7,49 T eingehalten wird( inkl. Smart). Ferner sollte noch eine Zuladung, nach Installation aller Extra, von ca. 300-400 KG vorhanden sein.
    Ich glaube die heutigen Mobile inkl. Smart Garage und Daily Chassis, liegen bei jedem Hersteller über der 7,49 T Grenze.

  • Hallo Zoppo
    werde ich aus versuchen ^^

    Wäre ich in der Situation könnte ich bei mir vermutlich schneller und effizienter Kilos einsparen, als beim Smart.....


    :saint:

    Wir können gerne ein passendes Thema aufmachen, wenn ihr mental soweit seid! :thumbup:
    Ich habe selber durch eine Ernährungsumstellung vor ein paar Jahren über 20 KG abgenommen und diese auch gehalten!
    Da ich selber täglich für 9 Personen koche, kann ich euch gezielte Hilfestellung geben!