Dometic Kühlschrank kühlt nicht auf Gas

  • Hallo zusammen, vielleicht hat jemand nen Tipp wir haben ja den tec Tower Bk 2010 das tk-Fach hat locker -16 grad aber der Kühlschrank kühlt einfach nicht mehr kommen grad so au 15 grad trotz zusatzlüfter sind aktuell autark unterwegs auf Gas. Was könnte das sein, haben das womo noch nicht so lange. Wer kann mir nen tipp geben für ne Werkstatt Nähe München oder auf dem Weg Richtung Kufstein.


    Vielen Dank und Vg Thomas

  • Hallo Thoma

    - Wenn das TK Fach gut kühlt, könnte es evtl am Kühlrippenblech im Kühlschrank liegen ?

    Zwischen den Rohren und dem Blech ist eine Paste , die für eine gute Übertragung der Kälte zum Rippenblech zuständig ist.

    Rippenblech abschrauben und mal die Temperatur am Rohr fühlen. Wenn das Rohr kalt ist, mit neuer Wärmeleitpaste wieder montieren.

    -Oder der Temperaturfühler macht zicken ?

    Gruß Xaver

  • Also ich hör da mal etwas mit. Unser RMDT 10.5XT hat hier auf Sardinien (Temperaturen aktuell 33°-36°) im TK zw. -8° - -17°. Im KS zw. 7° - 19° auf Stufe 5 (maximale Leistung).

    System wurde vor einem Jahr neu eingebaut und ich bin mir bewusst, dass der Absorber nicht das perfekte bei heissen Temperaturen ist.

    Bis Livorno mit Temperaturen bis ca. 28° hatten wir mehr oder weniger konstant TK -18° / KS 5°-8° je nachdem wie oft der KS am Tag geöffnet wurde und das auf Stufe 3 von 5.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Noch besser als die Wärmeleitpaste funktionieren Wärmeleitplatten. Die werden zwischen die Rohre und die Kühlrippen geklebt haben eine hervorragende Leitfähigkeit.

    Wir haben sowas gekauft und der alte Kühlschrank im RMB Liner der Eltern lief wie am ersten Tag.

    EC360® Platinum 16,6W/mK Wärmeleitpad (100 x 100 x 0,5 mm)
    EC360® Platinum 16,6W/mK Wärmeleitpad (100 x 100 x 0,5 mm)
    www.amazon.de

  • Hatte das Problem, zum Linertreffen. Habe auf dem Treffen die Wärmeleitpaste getauscht, hat nichts gebracht. Wenn du auf Gas kühlst, musst du öfter die Düse und den Kamin ausblasen, mit Druckluft, bringt bei vielen auch etwas. Bei mir wurde dann nach dem Treffen bei der Fa. Steitz aus Groß Gerau der Kühlschrank ausgebaut und das komplette Aggregat hinten gewechselt plus Brenner, seit dem läuft es wieder einwandfrei.

  • Noch besser als die Wärmeleitpaste funktionieren Wärmeleitplatten

    Naja "noch besser" würde ich bei einmaliger Verwendung ohne Vergleich vlt. nicht sagen ;)


    Bei mir steht das Thema der Wärmeleitpaste auch noch an und ich hab mir, neuzeitlich wie das so geht, einige Videos dazu angeschaut.

    Den Videos nach ist die Rundung am Rohr (und der Ausschnitt in der Dämmung) schon deutlich. Wenn man eine größe Fläche am Rohr mit Paste mitnehmen kann, warum soll man das dann nicht tun. Das Pad kann sich ja nicht ums Rohr legen, v.a. nicht mit 0.5mm Dicke.

  • Die wir kauften, finde ich nicht mehr online. Sie waren 12x12 cm groß und 2,5 mm dick.

    So wie diese hier.


    Ich habe die Pads in Streifen geschnitten und direkt aufs Rohr geklebt. 2,5 mm Dicke gleicht Unebenheiten besser aus als 0,5mm.

    Der W/mk Wert sollte höher als 12 sein.

    Die Wärmeleitpaste hatte 12 W/mk und die von mir gekauften Pads hatten 18. Je höher der Wert umso besser die Leitfähigkeit.

    Der Vorteil: Die Pads lassen sich perfekt zuschneiden ohne Sauerei.

  • Hmm .. wenn es die Pads dicker gibt ist die Idee in der Tat sinnvoll. Vorallem weil bei höherer Leitfähigkeit die Paste so dünnflüssig wird und das an der Stelle dann blöd zu montieren ist. Das gab zu den PC/CPU Schrauberzeiten schon immer Sauerei. Dem Gedanken werde ich dann auch mal folgen, danke!

  • Ich hatte mir das mal aus einem anderen Forum gespeichert :

    TeXas am 02 Sep 2014 11:35:56

    Hallo Leute,

    Erst einmal ein großes Lob für die vielen hilfreichen und nützlichen Tipps hier im Forum.

    Ich möchte hier eine weitere Möglichkeit aufzeigen, einen Absorber Kühlschrank auf die Sprünge zu helfen.

    Anstatt der üblichen Prozedur die Wärmeleitpaste zwischen Verdampferrohr und Kühlkörper zu erneuern, probiert es einmal mit Wärmeleitpads!!!

    Oftmals befindet sich ein Spalt zwischen Verdampferrohr und Kühlkörper (so war es bei meinem, nennen wir es mal großzügig "Fertigungstoleranz") das bedeutet, selbst wenn man die Wärmeleitpaste ersetzt, bekommt man keinen sauberen Kontakt der beiden Metallflächen hin. Somit Verluste !!!

    Das nächste Problem mit Wärmeleitpasten, alles über 2,5 W/mK ist extrem dünnflüssig, das wäre zwar bei horizontale Montage egal aber bei vertikaler Montage eher kontraproduktiv..


    Wohnmobilforum.de


    Der Kühlschrank hat danach hervorragend gekühlt, hat aber 2 Jahre später einen Platinenschaden gehabt.

    Ich bin der Meinung wir hätten für die Wärmepads ca. 80€ bezahlt.

  • Frank die Kühlrippe ist das Ding innen im Kühlschrank, quasi der "Kühlkörper" .. der muss natürlich wieder drauf. Auf YT gibts einige Videos um die Wärmeleitpaste zu ersetzen, Hauptaufgabe dabei ist letztlich die alte Paste vernünftig zu entfernen. Danach kommt theoretisch Wärmeleitpaste wieder drauf und das ruhig großzügig. Aber in der Tat ist die vertikale Montage dann ein Problem weil die meiste Wärmeleitpaste mit hoher Leitfähigkeit dann auch relativ dünnflüssig wird.


    Das Rohr hat halt durch seinen Radius eine größere mögliche Auflagefläche als nur die Stelle zum Kontakt mit dem Kühlkörper. Deshalb wenn dann "dickere" Pads und vlt. an den Rändern anfüttern. Mal schauen ob ich das als Versuch vor einem Umbau auf Kompressor noch mache ;-D

  • Daniel Lindner

    Danke :thumbup:

    Kannst du bitte mal Bilder machen?

    Die sind anstelle der Paste drin, oder anstelle der Kühlrippe?

    Die Pads sind anstelle der Paste drin. Die Kühlrippen werden dann auf die Pads geklebt. Ich habe keine Fotos, weil der fast 20 Jahre alte Kühlschrank 2 Jahre später getauscht wurde. .

  • Frank die Kühlrippe ist das Ding innen im Kühlschrank, quasi der "Kühlkörper" .. der muss natürlich wieder drauf. Auf YT gibts einige Videos um die Wärmeleitpaste zu ersetzen, Hauptaufgabe dabei ist letztlich die alte Paste vernünftig zu entfernen. Danach kommt theoretisch Wärmeleitpaste wieder drauf und das ruhig großzügig. Aber in der Tat ist die vertikale Montage dann ein Problem weil die meiste Wärmeleitpaste mit hoher Leitfähigkeit dann auch relativ dünnflüssig wird.


    Das Rohr hat halt durch seinen Radius eine größere mögliche Auflagefläche als nur die Stelle zum Kontakt mit dem Kühlkörper. Deshalb wenn dann "dickere" Pads und vlt. an den Rändern anfüttern. Mal schauen ob ich das als Versuch vor einem Umbau auf Kompressor noch mache ;-D

    Das ist mir klar Silvio :thumbup:

    Es gibt ja Versuche, die die Rippen abdecken.

    Genau, ein Versuch bevor der Absorber rausfliegt.

  • Ah, ok warum würde man die Rippen abdecken wollen ? Die sind doch praktisch der Kühler und sollen doch möglichst frei sein um die "Kälte" abgeben zu können.

    Oder meinst du vlt. Maßnahmen (die ich auch schon gelesen hab) für genau den anderen Fall, es gibt hin und wieder Probleme mit zuviel Leistung vom Kühlschrank (gerade wenn Kühl und Gefrierteil nicht separat regelbar sind) und angefrorenen Lebensmitteln im Kühlbereich. Da kann ich mir ein teilweises Abdecken der Rippen als Lösung vorstellen.

  • Ah, ok warum würde man die Rippen abdecken wollen ? Die sind doch praktisch der Kühler und sollen doch möglichst frei sein um die "Kälte" abgeben zu können.

    Oder meinst du vlt. Maßnahmen (die ich auch schon gelesen hab) für genau den anderen Fall, es gibt hin und wieder Probleme mit zuviel Leistung vom Kühlschrank (gerade wenn Kühl und Gefrierteil nicht separat regelbar sind) und angefrorenen Lebensmitteln im Kühlbereich. Da kann ich mir ein teilweises Abdecken der Rippen als Lösung vorstellen.

    Das kann gut sein, jetzt wo du es sagst. Ich hab da mal einen Bericht in Englisch gelesen und dachte noch: So einfach......

  • Das kann gut sein, jetzt wo du es sagst. Ich hab da mal einen Bericht in Englisch gelesen und dachte noch: So einfach......

    Jungs, der Input ist gut. Frau hat für morgen einen Termin gesetzt, dass der Kühlschrank umstrukturiert wird. Aktuell: alle Müsli, Quark von Frau bedecken die Kühlrippen.

    Wir sind gespannt auf das Resultat 🤗

    … und wieder kühleres 🍺 🤗

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Thomas,


    was hast du für ein System verbaut das dir die Temperaturen so anzeigt?

    Wir haben „SensorBlue“ in Betrieb. Erhältlich bei Amazon und Aliexpress. Dazu die APP „SensorBlue“ und sieht bei uns so aus: