Beiträge von Knoelles

    hör auf Dein Bauchgefühl oder schmeiß eine Münze :/

    Ich würde die Fakten abwägen.

    Der Anssems hat einen günstigeren Einstandspreis.

    Als Tandemtrailer nicht nur bei einer Reifenpanne sicherer und darüber hinaus auch kursstabiler.

    Durch die Seitenbraken vielseitiger einsetzbar, was bei einem Wiederverkauf positiv sein könnte.


    Bauchgefühl vielleicht bei der Frage ob Alu oder Edelstahl.

    Ich denke, der Anssems hält bei dem Einsatzzweck auch 20 Jahre.


    Die 100 km/h Zulassung gilt nicht grundsätzlich für jedes Zugfahrzeug (PKW).

    Hier muß das zulässige Gesamtgewicht des PKW beachtet werden.


    Um es noch komplizierter zu machen.

    Bevor Du den Anssems kaufst, schau Dir bei Kröger den Alutrail an.

    Den Schultes hatte ich mir in Wuppertal beim Händler auch angesehen. Kein schlechter Hänger, Aber Einachser auf den kleinen Rädern und dazu nur als Autotrailer geeignet, haben mich davon wieder abgebracht.


    Zur Verzurrung:

    Ich ziehe nach hinten eine Schlaufe durch die Felge und hänge die beiden Haken gemeinsam in einen Zurrpunkt.

    Bremse los, dann nach vorn mit passend abgelängtem Zurrgurt spannen. Daher zum Spannen nur 2 Gurte nötig.


    Jeder hat so seine Methode. :-)) ;)


    Der Alutrail hat für einen Tandemtrailer mit 2to zul. GG nur ein Leergewicht von 439kg und lässt sich somit zum Rangieren noch gut von Hand bewegen.

    Natürlich hat unser Fiat eine Anhängerkupplung um den Hänger auch über weitere Entfernung zu verbringen.


    Die Ladefläche sollte möglichst so lang sein, das die Hinterräder des Beiboots noch nach hinten fixiert werden können.

    Der Schultes Anhänger mit seiner kurzen Ladefläche schafft erhebliche Verzurrungsaufwendungen, wie man auf dem Bild von Modian sehen kann.

    Nach meinen Erfahrungen, nie mehr Einachser mit den kleinen Rädern.



    Alutrail, sehr solide. Den gibt es auch mit Plane und Spriegel. 2to zGG.

    Da würde ich lieber zusätzlich Platz schaffen in Deiner Halle.

    Die Tandemachse gibt mir ein höheres Sicherheitsgefühl.


    Danke Hermann :-))


    Ein Segelfreund hat ein paar Mal Jongerts aus der Karibik über die Azoren zurück ins Mittelmeer überführt. Den jeweiligen Eigner war das zu stressig oder zu langweilig.

    Diese Jongerts mussten über weite Strecken gesegelt werden, da selbst bei einem Zwischenstopp der Diesel nicht ausgereicht hätte.


    Bei der Rückreise im Dezember, Kanaren - Rodney Bay war dann der Eigner Chef im Ring.

    Das war wohl ein sich jährlich wiederholender Wanderzirkus, nicht zu verwechseln mit der atlantic rally for Cruiser.

    Ambra

    ich vermute mal, daß der beachtliche Dieselvorrat selbst bei einem Zwischenstopp auf den Azoren nicht für eine Atlantiküberquerung ohne Segelunterstützung ausgereicht hätte.



    Boris ist sehr weit westlich,so dass der Wind immer vorlicher einfällt.

    Hoffentlich erweist sich das nicht als nachteilig.

    Wenn das Boot durchhält hat Boris nun gute Aussicht auf einen der vordersten Plätze, zumal er noch eine Zeitgutschrift von 6 Std. aus seiner Beteiligung bei der Suchaktion hat.


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    Wahnsinn wie dicht die vordere Gruppe beieinander liegt.

    Die Strapazen der letzten Wochen sind nun deutlich ins Gesicht geschrieben.

    Boris auf dem weg nach Hause:held:




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    Für alle Segelfanatiker.

    Weihnachtsgrüße von Boris:-))


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    Die Gurte sollten durch die Felge und nicht nur durch die Speiche. Der Spannwinkel muss stimmen das sich das Rad sich nicht dreht. Beim spannen Bremse lösen Das 2. Bild von Manfred zeigt wie man es nicht machen sollte.

    Diese Gurtversion ist schnell montiert und auch wieder ab und alles hält Bombenfest.




    Die hintere zusätzliche Verspannung ist ja nur dem Umstand geschuldet das der Hänger eigentlich zu kurz ist.

    Wir nutzen für die Hinterräder einen passend abgelängten Gurt mit 2 Haken.

    Gespannt wird dann nur nach vorne mit Gurt durch die Felge.

    Vorher Handbremse lösen und Gang raus. Geht ratz fatz und da bewegt sich nix mehr.

    Diese Befestigungsmethode, durch über die Reifen gelegte Spanngurte, halte ich nicht für optimal.

    Unser Fiat hat sich in den Dolomiten nach vielen Kurven auf schlechten Straßen an der Hinterachse lose gerüttelt.

    Sicherer sind Spanngurte die um die Reifen gelegt werden.