Beiträge von nb69g (Gerhard)

    Fehler gefunden: Ambra Tipp hat mich weiter gebracht. Ich hatte den Widerstand des Gebers am Geber gemessen. Dort haben die Werte 0 bis 90 Ohm gepasst. Nach Hermanns Tipp hab ich das Kabel am Gasmodul abgezogen und dort gemessen -> dort war der Widerstand unendlich.

    Die Firma die mir den Gastank eingebaut hat, hat das Massekabel an dem Armaturengehäuse angeschlossen. Der Tank lagert aber in Gummi und hat somit keine Verbindung zur Masse. Das schwarze Kabel habe ich jetzt zum Gasmodul verlängert und dort am Masse Pin vom Stecker 2 angeschlossen. Alles funktioniert, danke!

    Schönen Abend, Grüße

    Gerhard

    Guten Abend,

    den Thread mach eich nochmal auf, da meinne Frage hier reinpasst und wiedergefunden wird.


    Ich habe einen neuen Wynen Gastank installiert bekommen. Bei der Abnahme in der Werkstatt war der Gasttank voll (75%) und ich der Meinung, dass die CBE Anzeige mit 100% so richtig funktioniert. Nun zeigt die Anzeige für den Gasttank im CBE - obwohl schon einiges Gas verbraucht wurde - immer noch 100%.. Die Uhr am Tank zeigt nur noch 65%.


    Die Kabel von der Gastankuhr zum Gas-Busmodul habe ich geprüft und die Beschaltung wie folgt gefunden:


    An der Gastankuhr (SRG/AEB) habe ich einen Kontakt auf Masse (schwarzes Kabel), und einen abgehend (weißes Kabel). Zwischen beiden Kabeln ist ein Widerstand zwischen 0 und 90 Ohm je nach Tankstand (mit einem Magnet habe ich die Tankuhr "verstellt").


    Am Gas-Busmodul der CBE habe ich zwei Kontakte am Stecker 2 (Gastankstand):





    Soweit ich das verstanden habe muss das weiße Kabel von der Gastankuhr an Pin 1 am Stecker 2 des Gas-Busmodul und der Pin 2 dann an Masse vom Fahrzeug angeschlossen sein.. Soweit ist das auch alles verkabelt. Das CBE zeigt dennoch immer einen Tankstand von 100% an, egal ob ich den Anschluß am Stecker 2 des Gas-Busmodul gesteckt habe oder nicht.


    Hat jemand einen Tipp woran es noch liegen kann, dass die Anzeige nicht funktioniert?


    Grüße und schon mal vielen Dank

    Gerhard

    für solche Zwecke hab ich ein CL4-GSM Drahtlose Smart GSM-Controller Switch Relay Fernbedienung Steuerschalter aus der Bucht installiert. Preis war um die 40 Euro. Wird zwar auch über SIM genutzt, aber Du kannst 4 Geräte damit ansteuern. Am Alde Display gibts einen Kontakt über den Du die Alde ein und ausschalten kannst. Das klappt zuverlässig. Zusätzlich habe ich mit dem Fernschalter zur Zeit noch Licht und die Alarmanlage (jeweils ein/aus) gesteuert.

    Grüße

    Gerhard


    Nachtrag: Hab gerade nochmal danach gesucht, inzwischen liegen die Preise deutlich höher...

    Hallo Ulf, hallo Gregor,

    Sauerland  Asur10 herzlichen Dank für Eure Tipps. Gregor's Hinweis war's dann und ich konnte das Rollo ausbauen. Allerdings klebt das doppelseitige Klebeband so fest, dass nun auf der Plexiglasblende und auf dem Holz Reste davon hängen. Da werde ich noch eine Zeit brauchen um die "abzupfriemeln", Die unterste Schraube an der Blende rechts musste ich mit der Dremel abflexen, die Glasabtrennung zwischen Spüle und Sit7zgruppe war nicht auszubauen. Unter der Plexiglasblende sitzt dann wiederum eine Holzblende die über Abstandshölzer mit der Außenwand verschraubt ist. Nach dem lösen dieser Schrauben kann die Holzblende abgenommen werden und man kommt an die sechs Befestigungen für das Rollo. Beim lösen dieser Schrauben aufpassen, dass keine davon runterfällt. Aus dem schmalen Schlitz hinter der Küchenplatte bekommt man die kaum wieder raus. Das Rollo lässt sich dann einfach nach vorne herausnehmen.


    Wie die Fäden dann neu gelegt werden müssen wurde hier schon in anderen Treads beschrieben. Vielleicht hilft diese kurze Anleitung weiter, wenn ein anderes Rollo am Küchenfenster im Flair / Hymerliner mal seinen Geist aufgibt.


    Viele Grüße aus dem bayerischen Wald

    Gerhard

    Guten Abend,

    ich brauche dringend Eure Hilfe. Am Rollo am Küchenfenster ist ein Faden gerissen. Die Reparatur ist keine große Sache ... wenn ich denn an das Rollo käme. Das Rollo ist allerdings hinter einer Verkleidung montiert. Hier die Bilder dazu:




    Zur Sitzgruppe hin ist eine Glasabtrennung montiert, sieht man im unteren Fotorechts neben der Verkleidung.


    Wie bekomme ich diese Verkleidung demontiert? Außer drei Schrauben auf der rechten Seite der Verkleidung, davon eine unter der Glasabtrennung, habe ich keine Schrauben gefunden. Auch keine Klettverbindungen oder ähnliche Befestigungen, die die Hersteller gut verstecken um uns Eigner zu ärgern.


    Hat jemand eine Idee wie man die Verkleidung demontiert bekommt?


    Vielen Dank im Voraus und


    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    bei unserem Fahrzeug hat ein abgerutscht er Lüftungsschlauch im Armaturenbrett dieses Fehlerbild erzeugt. Der hat kalte Luft hinter das Armaturenbrett geblasen. Der Sensor hat gemeint im Fahrzeug ist es kalt und hat geheizt. Damit kam warme Luft hinters Armaturenbrett unser der Sensor hat wieder auf kalt geschaltet. Ich hab den Schlauch dann mit Schlauchschelle befestigt, seit dem läuft die Klimaanlage auf Auto ohne Probleme.

    Grüße

    Gerhard

    wir hatten die große Efoy im Fahrzeug. Wenn man das Methanol für den Betrieb auf die erzeugte kWh umrechnet ist das die teuerste Möglichkeit Strom zu tanken. Wir haben die Brennstoffzelle verkauft und zwei Photovoltaik Panele aufs Dach geklebt. Die haben im 18 Monaten mehr Strom gebracht als die Efoy in den 3 Jahren zuvor. Ich würde keine Brennstoffzelle einbauen.

    Grüße

    Gerhard

    Servus Tom, vielen Dank. Bei dem Preisunterschied macht's ja Sinn, sich das Teil in die Garage zu legen. Anscheinend kommt das irgendwann zwangsläufig ;(

    VG

    Gerhard

    Hallo Emmi,

    wie Martin schreibt, schau mal ob der große Schraubverschluss am Wassertank wirklich fest drauf sitzt. Bei Frank war das auch der Grund.

    Da ich einen Flair habe, kann ich Dir leider nicht sagen wo Du den Deckel findest. Aber das übernimmt sicher einer der Concord-Eigner hier.

    Alles Gute und liebe Grüße

    Gerhard

    Hallo Emmi,

    dass Wasser im Fahrzeug austritt sollte nicht sein, selbst wenn Du den Tank randvoll machst. Das Wasser sollte über den Überlaufschlauch unter dem Auto ablaufen, auf keinen Fall irgendwo innen rauskommen. Wasser im Auto ist nie gut :(

    Alles Gute und liebe Grüße

    Gerhard

    unser erster "Liner" ;) ein Selbstausbau

    ein 508 vom städtischen Bauhof ausgebaut 1982

    4 Schlafplätze, Küche und abgetrennter Waschraum mit PortaPotti. 60l Frischwasser und 60l Abwasser. War etliche Male in der Türkei bis an die syrische Grenze und einige Male bis Gibraltar.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo zusammen,

    kennt jemand ein Navigationssystem, das die Online-Verkehrsdaten wie kurzfristige Sperrungen, Staus, Umleitungen usw. aus Google Maps und die statischen Straßendaten in Verbindung mit den Fahrzeugmaßen von einem der Anbieter wie zum Beispiel Here miteinander kombiniert?

    Mein Snooper hat es heute 2 mal auf nicht mal 60km geschafft mich auf schon länger gesperrte Straßen zu lotsen. Die Umfahrung mit Google Maps ging dann über Flurbereinigungswege und endeten ein mal an einer Eisenbahnbrücke die leider nur 3,3m hoch war

    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo flens,

    Arto und Flair-Türen unterscheiden sich ziemlich. Beim "alten" Arto Bj. 2001 war es kein Problem das Zusatzschloß zu installieren, da gab es nur eine Verriegelung auf Griffhöhe.

    Bei meinem aktuellen Flair Bj 2009 läuft im Türrahmen an der Verschlussseite eine senkrechte Schiene, welche die drei Verriegelungen betätigt. Somit kann das zusätzliche Schloss nicht in der Türe montiert werden.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Gregor,

    der Mittelsteg zwischen den Türhälften muss raus. Ich kann mich erinnern, dass mich der Ausbau der Türen vor einiger Zeit viel Nerven gekostet hat, aber leider nicht mehr wie ich den Steg rausbekommen habe :(

    Viele Grüße

    Gerhard