Alde Heizkreis komplett mit Frischwasser geflutet, ist das technisch möglich, ich denke ja

  • Hallo zusammen, ich denke unsere Heizung ist defekt


    Was ist passiert.


    Im Oktober 21 haben wir unser Fahrzeug erhalten und haben damit auch im Folgejahr im April einen Winterurlaub gemacht, jedoch alles geschmeidige Temperaturen, Nachts gerade mal um 0°C.

    Im weiteren Verlauf ist mir dann aufgefallen das im Ausdehnungsgefäss der Glykolstand stetig aber langsam weniger wurde, im Sommer 22 war dann im kalten Zustand nur noch ein Füllstand das gerade eben noch etwas zu sehen war im Behälter.


    Also habe ich ausschliesslich mit Frostschutzmittel von Alde knapp über Minimum aufgefüllt, im kalten Zustand, wie Alde sagt.

    Im Betrieb ist das Frostschutzmittel dann fleissig und ständig übergelaufen und auf die Strasse


    Vor ein paar Wochen waren wir dann eine Woche auf dem CP, die Heizung lief und ca, alle 30 min lief die Wasserpumpe für 1-2 Sekunden, was ein Hinweis auf eine Undichtigkeit ist.

    Zu hause wieder angekommen, es hat mal nicht geregnet, eine riesen Pfütze auf der Strasse, definitiv ein Gemisch aus Wasser und einer seifigen öligen Konsistenz (Frostschutzmittel?)


    Dann habe ich mir den Behälter angeschaut und der war komplett voller Wasser, so das es sogar oben aus der Entlüftung heraus lief.


    Ich also zu Händler, mit der Bitte um Überprüfung und er hat mir durch die Blume gesagt, dass ich die Anlage überfüllt hätte und nur noch ein Frostschutz bis -5°C gegeben wäre.

    Neu auffüllen kostet schlappe 700 €.


    Nöö hab ich nicht, ich bin ja nicht grenzdebil, wenn ich etwas nachfülle, dann immer unverdünnt.


    Konkret habe ich dem Händler gesagt, das ich das nicht getan habe und gefragt was denn die Untersuchungen ergeben haben und ob er die Anlage abgedrückt hat, bisher ist da erst einmal Funkstille.


    Hatte jemand schon mal den Fall, das im Prinzip das Frostschutzmittel komplett aus der Anlage ausgespült wurde und nur noch Frischwasser im Heizkreis war?

    Einen Auslauf in das Fahrzeug hinein hatten wir nicht.


    Da wir das Kaffeewasser aus dem Tank nehmen, hatte meine Frau und ich eine Woche sportliche Bauchschmerzen und Durchfall, waren das eventuell Vergiftungserscheinungen?



    Füllstand im kalten Zustand, vor Auffüllung mit Frostschutzmittel OHNE Wasser (Stand Feb. 23)



    Behälter nun komplett randvoll mit Wasser (Stand. Sep.23) so das dieser überläuft und zwar ins Auto hinter die Verkleidung




  • Ups, nicht gut.

    Die einzige Verbindung sehe ich beim Boiler. Der ist in der ALDE integriert und das Frischwasser wird dort erhitzt. Dann müsste schon eine Undichtigkeit zwischen Frischwasser und Heizmittel im Boiler sein.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo, normalerweise ist Heiz- und Warmwasserkreislauf natürlich getrennt. Wenn es da ( z.B. durch einen Riss) zu einer Verbindung kommt, wird die Wasserpumpe mit der Zeit den Heizkreislauf verdünnen und das überschüssige Wasser läuft über den Überlauf des Ausdehnungsbehälters nach draußen. Da wird nur eine neue Heizung helfen, ist vor einem Jahr Bekannten mit ihrem Hymer genau so passiert.

  • Die einzig mögliche Verbindung zwischen Heizwasser und Frischwasser ist der Kesselkörper der Alde-Heizung.


    Da der Alde Warmwasserkreislauf fasst drucklos ist, bis auf die statische Höhe vom Ausdehnungsgefäß weil dieses zur Atmosphäre hin offen ist, aber das Frischwasser (Warmwasser) je nach Pumpensystem permanent zwischen 1,5 und 4,5 bar unter Druck steht, kann das Frischwasser nur über diesen Weg in den Warmwasserkreislauf gelangen. Das bezieht sich nicht auf ein Saugpumpen-system mit Aktivierungsschalter im Wasserhahn. Hierdurch ist fasst auszuschließen, dass glykolhaltiges Heizwasser in das Trinkwassersystem gelangt, es sei denn, die Frischwasserpumpe wird abgeschaltet und der in der Leitung anstehende Frischwasserdruck fällt unter den Systemdruck des Heizkreises (geschätzte 0,1-0,15 bar). Die Verbindung Motor/Alde Kreislaus kann man ausser Acht lassen, da der Motorwärmetauscher ein reiner Wasser/Wasser Wärmetauscher ist.



    Gruss Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Eine „Vergiftung“ kann durch Vermischung kann klar sein.

    Bei thermischen Solaranlagen im Haus muss das Glycolgemisch Lebensmittelecht sein. Hier steht der Glycolkreislauf aber ebenfalls unter Druck.

    Der Fehler kann nur an der Alde wie oben beschrieben liefen. Die ist hinüber.

    Beide Kreisläufe abdrücken.

    Alde entleeren, Vor- und Rücklauf am Heizgerät verschließen und abdrücken.

    Wassersystem abdrücken.

    Dann weißt du „fast“ alles.

  • Habe leider auch schon mehrere Varianten der Boilerschäden gehört. In dem Fall wo ich dabei war, trat Trinkwasser aus der Alde aus. Der Boiler konnte daher geschweißt werden. In Deinem Fall wird höchstwahrscheinlich keine Reparatur durch schweißen möglich sein. Wenn Du noch Garantie hast umso besser. Hattest Du regelmäßig das Luftpolster hergestellt?

  • Eine Reparatur wird nicht möglich sein. Wenn kein Wasser nach außen austritt, sondern vom Heißwasserbereiter in den Heizungskreislauf, dann befindet sich ein Durchlass (Riss/Loch) im Innenbereich des Boilers von der Heißwasserkammer zur Heizungsflüssigkeitskammer. Dazu müsste der Boiler geöffnet werden um da ran zu kommen. Eine mögliche Ursache ist eine Oxydation aufgrund überalteter Heizungsflüssigkeit oder eben zu wenig Rostschutz in der Flüssigkeit. Ich ahne, dass bei einer solchen möglichen Ursache ein Öffnen, Instandsetzen und wieder verschließen des Boilers wenig nachhaltig sein wird. (Siehe grün eingekreiste Bereiche)



    vG

    Martin