Flair 2023 - die Infos, Prospekt und Preisliste

  • Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und der I-Smove hat ja viele Fans. Mir persönlich ist der Innenraum zu unterkühlt und auf "Loft-Style" (nicht Morelo ist hier gemeint) getrimmt. Auch fehlen mir die Hängeschränke über der Sitzgruppe auf der Fahrerseite. Die Praxistauglichkeit muß sich noch zeigen, ich denke da so an das Waschbecken im Bad (immer dahinter putzen, mit meinen Pratzen...). und die Nische für die Duscharmatur. Die Betten sind von der Ausführung eine Kopie der Morelo-Variante, da geht nichts mehr mit Austausch gegen Standardmatratzen. Den Küchenblock finde ich nicht schlecht, aber wenn da mal was überkocht.... =O


    Mal abwarten, aber das, was ich da so sehe wird mich auf keinen Fall verführen, über einen Wechsel nachzudenken. Ich hoffe, unser 2018er begleitet uns noch viele Jahre. Und mit dem gesparten Geld ist so manches Upgrade noch möglich.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hmm, da bin ich echt froh das wir noch den "alten" Flair haben! :-)) :thumbup:


    Aber, das Ding muss man erst mal in natura sehen und dann beurteilen. Ich finde aber den Stauraum innen etwas arg knapp. Und das Ding ist echt richtig teuer geworden.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Bin mal gespannt wie zuverlässig deren Technik zum Patent angemeldet funktioniert, die verhindern soll das die Türe gegen die geöffnete Busklappe schlägt, wenn das ähnlich gut funktioniert wie das Schloss in der Türe, die die Türe dann einzieht, kommen die mit dem reparieren aber nicht mehr nach.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht auch bei yt

  • Irgendwie stellen sich mir noch einige Fragen ...


    Stauraumkonzept: Täuscht es, oder ist der Stauraum hinter den Klappen extrem begrenzt? Die "Schublade" hinten rechts wird ja wohl entfallen oder deutlich schrumpfen, wenn die Batterien nach "rechts" verlagert werden. Im Prinzip verbleibt die Klappe links neben der Eingangstür und diese (unglückliche) Lösung rechts der Tür, die eine beschränkte Tiefe hat.


    Was mir nicht geheuer ist, ist die Lösung mit der Toilette. Leider wurde nicht gezeigt, ob es Schiebetüren (Schlafzimmer und in Richtung Wohnzimmer gibt. In dem Durchgang zum Schlafzimmer könnte ich mir eine Schiebetür in der Toilettenwand vorstellen, in Richtung Wohnzimmer sehe ich keine "Lücke" wo sich eine Abtrennung verbergen könnte. (Mag aber sein, dass sie einfach nur nicht erkennbar war).


    Mit sind einfach viel zu viele technische Spielereien, die natürlich auch defekt gehen können, in dem vorgestellten Fahrzeug. Welchen greifbaren Zweck die umschaltbare Scheibe als Trennwand zu Schlafzimmer versus einer Milchglasscheibe hat, erschließt sich mir nicht. Ebenfalls die Sache mit der Aufbautürverstellung beim Öffnen der Klappe. Man öffnet die Klappe entweder in dem Bewußtsein, dass sie an die Tür anschlagen könnte, und wenn man das Bewußtsein nicht hat, dann hängt die Klappe an der Tür bevor der Verstellmechanismus greift. So zumindest der Eindruck in dem Video.


    Neue Ideen sind sicherlich ok aber mir sind einfach zu viele Funktionen mit Störpotential verbaut. Ich bin auch nicht so ein Fan von diesem Innendesign, das ist für mich ein weiterer Schritt in Richtung "Zahnarztpraxis". Zu hart, zu kalt, zu eckig .... Klar, Geschmackssache.


    Große Arbeitsfläche in der Küche finde ich gut. Das Konzept mit dem in den "Wohnraum" integrierten Bad finde ich nicht gut. Da gibt es kein Badezimmer mehr, sondern ein Schrankklo, Dusche im Flur ... Mir fehlt das abgegrenzte Badezimmer und mich stört der Kleiderschrank in der Küche.


    Bei über 350k€ ist das schon eine Hausnummer. Wenn man die ganzen "Spielerreien" weglässt dürfte der Preis um einiges günstiger sein und es "schlummert" weniger Reparaturbedarf für die Zeit nach der Gewährleistung.


    Ich mag den Flair von der Optik her und auch prinzipiell vom Komzept. Der Neue ist für mich ein Stück weit ein Rückschritt, weil einfach zu viele technische Finessen ohne wirklichen Mehrwert enthalten sind. Das Fahrzeug wird mir zu kompliziert.


    vG

    Martin

  • Was mir nicht geheuer ist, ist die Lösung mit der Toilette. Leider wurde nicht gezeigt, ob es Schiebetüren (Schlafzimmer und in Richtung Wohnzimmer gibt. In dem Durchgang zum Schlafzimmer könnte ich mir eine Schiebetür in der Toilettenwand vorstellen, in Richtung Wohnzimmer sehe ich keine "Lücke" wo sich eine Abtrennung verbergen könnte. (Mag aber sein, dass sie einfach nur nicht erkennbar war).

    Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es eine Glastür, die zwischen Dusche und Küche den Raum nach hinten abtrennen kann. Das Toi ist für mich mit dieser Lösung ein NoGo. Sicher gibt es auch eine Schiebetür noch zum Schlafbereich. Aber man stelle sich vor, einer will Nachts aufs Örtchen und muss dann eine Schiebetür zum Schlafzimmer zumachen oder "offen" sitzen. Schon wegen dieser Lösung bin ich froh, den "alten" Flair zuhaben, mit ordentlichen Türen, wo sie gebraucht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht immer ist das Neue besser. Aus meiner Sicht ein gewagtes Spiel ein Auto in dieser Art umzukrempeln. Die äußere Optik gefällt mir sehr gut, ich fand den Flair schon immer wesentlich gefälliger als den Rest des Wettbewerbs. Nur Innen ist es gar nicht meine Welt gewesen. Darum haben wir uns 2011 für M entschieden. Da können wir mal gespannt sein wo diese völlige Umorientierung eines Wohnmobils endet. Wäre ja nicht das erste Mal dass man wieder einen Schritt zurück geht. Was die übertriebenen technischen Spielerein angeht, naja da bin ich kein Freund davon


    v.G. Schorsch

  • Ich glaube auch, daß die Umsetzung des (Innen) Designs vom iSmove auf den Flair ein sehr gewagter Schritt ist.


    Ich hatte mir den iSmove in Polch angeschaut. Der Filz sieht billig aus und fühlt sich auch nicht besonders gut an. Die Klappen, Türen und Schubladen waren eher „billig“ in der Anmutung und Haptik.

    Wenn das im Flair identisch ist wird das nichts.

    Vor allem in Anbetracht des happigen Preises.

    War NB bisher bis 2020 noch einigermaßen vernünftig in der Preisgestaltung habe ich den Eindruck, man hat in Polch auf Grund der immensen Nachfrage Dollarzeichen vor den Augen und die Preislisten der Marktbegleiter C und M kopiert.


    Absolutes NoGo ist die offene Toilette. Herr Brandl hat in der Vorstellung nett gesagt, man säße ja nicht den ganzen Tag drauf, aber ein wenig Privatsphäre hätte ich dann schon gerne auf dem Örtchen anstatt die Knie und Füße in den Gang stellen zu müssen. Und wenn die Schiebetür vor der Toilette steht ist die Dusche offen. Da ist eindeutig den Designern der Gaul durchgegangen.


    Könnte imho ein Schuß nach hinten werden.


    Die hatten in Polch ja schon einmal daneben gegriffen in (glaube ich) 2009 mit der neuen Innenraum Holzfarbe und bereits ein Jahr später revidiert.


    Schauen wir mal.


    Gruß


    Elbert

  • Wir hatten auch ein Flair angeschaut bevor wir uns für das Dickschiff entschieden haben. Mit allen Optionen die wir im November bekommen ist der unterschied nicht klein aber nicht übermäßig groß.

    Actros antstatt Iveco

    12m statt 880 oder 920

    Zuladdung, Raumgefühl, Wasser Reserven ...

    Wir hoffen das wir die richtige Wahl getroffen haben


    Der Isome ist daran schuld das es überhaupt so groß wurde bei uns. Wir hatten ihn live gesehen und der war doch etwas "klein" für meine 193cm X/ Der Verkäufer hat uns natürlich den Flair gezeigt und ab da ging es nach oben in der Größe .

    Das Flair Interieur hat schon etwas an sich aber wie das die Jahre überlebt wird sich noch Zeigen

  • Ich hatte mir gestern Abend mal das Video des neuen Flairs angeschaut...


    Meiner Meinung nach gibt es noch einige Details die geändert/verbessert werden sollten...


    Aber grundsätzlich finde ich den neuen Flair sehr ansprechend.


    Hier geht Niesmann einen ganz neuen Weg. Ich finde dieses moderne Interieur sehr, sehr schön...


    Für uns könnte ich mir vorstellen, in ein bis zwei Jahren, wenn er ausgereift ist, solch ein Modell zu fahren....


    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass der neue Flair sehr viele Abnehmer finden wird....


    Er ist einfach anders als der Standard....und das macht ihn aus...

  • Moin,

    ich sehe das wie "Liner" Bernd.

    Top modernes Konzept, obwohl ich überzeugter "Moreloist" bin.

    Da sich im neuen Flair mit zwei blickdichten Schiebetüren ein Raumbad herstellen läßt, kann man m.E. nicht von mangelnder Privatshäre sprechen.

    In jedem größeren Morelo -von Palace bis Grand Empire- ist ein offen gestaltetes Raumbad vorgesehen. Auf Extrawunsch mit abtrennbarem Toilettenräumchen.

    Dieser Sonderwunsch kann offenbar beim neuen Flair nicht erfüllt werden.

    Man argumentiert bei NiBi, daß das Bad zuhause üblicherweise mit räumlich nicht getrennter Toilette, Dusche und Waschgelegenheit ausgestattet ist.

    Die Glasschiebetür für Dusche/Toilette ist schick und nicht sperrig wie eine normale Schwingtür, kann allerdings nur innenseitig geputzt werden, wenn man sich in der Dusche befindet.....

    Und ein "Kleiderschrank in der Küche" ist ja nur dann vorgesehen, wenn man den Kühlschrank an der üblichen Stelle abwählt.

    Der Standardschrank befindet sich wie meist üblich im Bad, abgetrennt von der Küche.

    Auf der CSD kann vielleicht geklärt werden, ob eine kleine Waschmaschine installierbar ist - dann wäre der neue Flair eine echte Versuchung.

    Gruß aus HH, Andreas

  • Hier in Polch stehen eigenartigerweise mehrere Concorde, Phoenix und Morelos.... ;)


    Leider ist der neue Flair hier vor Ort noch nicht zu begutachten..... ;(


    Es stehen einige Fahrzeuge hier, die wegen fehlenden Teile nicht ausgeliefert werden können....