Hallo zusammen,
wie bekomme ich den Abfluss in unserer Dusche, im Charisma 3, zum reinigen geöffnet? Von Unten sehe ich nichts zum öffnen.
Viele Grüße Ronny
Hallo zusammen,
wie bekomme ich den Abfluss in unserer Dusche, im Charisma 3, zum reinigen geöffnet? Von Unten sehe ich nichts zum öffnen.
Viele Grüße Ronny
Klasse Fahrzeug mit super Motor/Getriebe Kombination.
Auch von uns herzlichen Glückwunsch
Klasse Fahrzeug wir fahren auch MAN und sind sehr zufrieden damit.
Unserer Verbrauchsanzeige schwindet meisten 1-2l nach unten.
Wenn der Tank leer ist muss man eben tanken.
Wir wünschen viel Spaß mit den Liner.
Ich nehme für alle meine Fahrzeuge die Produkte vom Lederzentrum.
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Willkommen | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung
Alles anzeigenN46, 320Si .. 318i heißt das Model (E36 2-Türer/Coupe) mit einem 4Zylinder 2,0L Motor. Ausgeliefert 1995 in Johannisburg (Südafrika) als US-Modell. Dann 2005 dort vom M42 auf N46 umgebaut. Wurde für die USA später als 320Si im E46 weiter ausgeliefert.
In Deutschland (CEU) danach als 320Si im E90 leistungsgesteigert mit 173Ps verfügbar.
Besonderheit des Motors sind die extrem hohen Drehzahlen. Maximale Leistung bei 7000U/min, deswegen auch als fahrende Kettensäge tituliert.
Ich habe den Wagen aus Sammlerhand aus Reutlingen "importiert", hat der Junior lange Zeit im Alltag bewegt.
vG
Martin
Im e46 kenne 2,0l 4 Zylinder aber im e36 kannte ich das nicht.
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Alles anzeigenWährend der 4 Zylinder zur Erzeugung von 800Nm etwa 1.000 mal die Pötte mit Diesel befeuert, wird beim 6 Zylinder der Hubraum nur 600 mal bespritzt. Der 6 Zylinder zieht den Berg bei 600 Füllungen pro Minute sauber den Berg hoch, während der 4 Zylinder ca 1000-1.100 Füllungen im Zylinder benötigt, um das erforderliche Drehmoment liefern zu können.
Die Erfahrungen zeigen, dass im Vergleich 4 zu 6 Zylinder bei gleicher Leistungsanforderung, der Kraftstoffverbrauch bei 1-2% auseinander driftet, die Standfestigkeit bei 4-7% zugunsten des 6 Zylinders ausfällt. Dabei gelten die Werte aber nur, wenn es sich um gleiche Hubräume pro Zylinder handelt ... (2,0L Vierzylinder versus 3L Sechszylinder. Bei Hubraumgleichen Motoren (4,2L Vierzylinder versus 4,2L Sechszylinder) gilt, dass der Verbrauch aufgrund des günstigeren Drehmomentverlaufs zugunsten des Sechszylinders ausfällt.
Erfahrungswerte gibt es da vorrangig aus dem Landwirtschaftsbereich und Speditionsverkehr. Da können em ehesten Arbeitsleistungen (Kraft x Weg) mit Energieeinsatz in Relation gebracht werden. Verschleiß ist bei dem Vergleich mal aussen vor gelassen.
Motoren mit weniger Zylindern sind energetisch da besser, wo gleichbleibende Leistungen bei gleichbleibender Drehzahl abgerufen werden (Schiffe, Stationärmotore, Arbeitsmaschinen). Da wird der Motor in einem oftmals gleichbleibenden Drehzahlbereich im optimalen Drehmomentbereich gehalten.
Da wo Leistungen über einen "breiteren" Drehmomentverlauf mit unterschiedlichen Drehzahlen benötigt werden (LKW, Busse, Traktoren, Zugmaschinen, Loks,) und möglichst wenig Kraftschlußunterbrechungen stattfinden sollen, sind die Mehrzylindermotore wieder ergonomischer.
Dann gibt es noch den Punkt "Wirkungsgrat". Bei einem 4-Zylinder müssen pro Kurbelwellenumdrehung 4 Kolbenmassen vom OT beschleunigt und zum UT verzögert werden. Diese Beschleunigungen finden pro Umdrehung jeweils bei 90° Drehwinkel statt. Bei der Verteilung auf 6 Zylinder jedoch nur alle 60° was beim 6 Zylinder bereits zu weniger Massenbeschleunigung führt und somit den Wirkungsgrat deutlich optimiert.
Viele Worte, die eigentlich nur zeigen sollen, dass es nicht so einfach ist den Verbrauch eines Vier- versus Sechszylinders an der Anzahl Zylinder zu vergleichen. Ich habe den 2,0L Reihensechszylinder mit 129Ps (E30) und den 2,0 Vierzylinder mit 150Ps (E36) in der Sammlung. Auf Langstrecke ist da kein Unterschied, die liegen beide zwischen 9-9,5L. Übrigens der 2,5l M20B25 gegenüber dem 2,0L M20B20 ebenso (beides 6Zylinder Reihenmotoren) in der gleichenKarosserie (BMW E30). Der 4 Zylinder im M3 liegt bei 10,5-13L Verbrauch ....
Was hingegen den Verbrauch der "modernen 4-Zylinder" beeinflußt, ist eine gute Wandlerautomatik, die dafür sorgt, dass der Motor mehr im optimalen Drehzahlbereich läuft und trotzdem nicht permanent am Schaltknüppel gezerrt werden muß.
vG
Martin
2,0 Vierzylinder mit 150Ps (E36) Was soll das für ein Motor sein mit 4 Zylindern?
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Das Problem ist gelöst.
Ursache war das Fußbremsmodul welches interne Drucksensoren hat, man kann den Fehler zurücksetzen in den man die Bremse voll durchtritt und danach die Zündung einschaltet, aber nur wenn Luft auf der Anlage ist.
Das löst aber nur kurzzeitig das Problem, ich habe es ausgebaut und bei 24Volt.de repariert lassen.
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Ich habe bei unsern MAN TGL den ganzen Boden vorn bis zur Küche / Eingangstür mit 5mm Dämmung ausgelegt und darüber Teppich gelegt.
In die Radkästen und dem Motorenraum habe ich in alle Bereiche wo noch keine Dämmung war welche verlegt.
Auch habe ich versucht alles so zu dämmen, dass sich nicht durch Schallwellen, im Innenraum in Schwingung versetzt.
Das alles hat meiner Meinung nach sehr viel gebracht.
Oder ich habe mich einfach an die Akustik gewöhnt
Vg Ronny
Bei mir waren sogar kleine Bögen in die Dichtung ( Äußere ) geschnitten damit das Wasser was sich im Ramen sammelt ablaufen kann.
Vg Ronny
So ging es uns auch schon.
Der Roller vor unsern Womo gehört zu den Transporter rechts.
Einfach ohne Worte……..
Wir haben die Unterflurklima Truma Saphir Comfort RC am tiefsten Punkt der Heckgarage eingebaut, in einen seitlichen Fach und sie steht auf einer Antivibrationsmatte.
Die Anlage kühlt nur den Schlafraum es sind Schalldämpfer in den drei Luftleitungen verbaut und ganz wichtig die Ansaugen aus den Innenraum. Bei Außentemperaturen um die 30 Grad erreichen wir nach 60 min 20 Grad ohne Probleme.
Außen ist ein Schalldämpfer verbaut der die Geräusche auf ein Minimum reduziert.
Es ist fast nicht zu hören wenn der Kompressor zuschaltet.
Ich denke die Wirkung und Geräuschentwicklung ist sehr abhängig, mit wieviel aufwand der Einbau durchgeführt wurde.
Ich habe nicht erwartet das die Kühlleistung so gut ist und die Lautstärke so gering, es gibt keine Vibrationen oder dröhnen.
Der Ansaugschlauch kommt bei Nichtbenutzung ab, Gitter einhängen und so sieht man nichts mehr von der Klimaanlage und den Schläuchen.
Wir sind sehr zu finden und möchten Sie nicht mehr missen.
Ich habe die Hebeanlage selber gebaut und kann mit einem Hahn umschalten ob das Waschwasser unter das Mobil oder in den Tank soll.
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Wir haben seit 1 , 1/2 Jahren die Maschine im Gaskasten und fahren auch im Winter mit dem Mobil,
Ich habe mir die Hebeanlage selber gebaut bei der kann ich einstellen ob das Wasser rauslaufen oder in den Tank soll sie ist so groß das sie mit in den Gaskasten passt, außerdem habe ich ein Vormischer in die Wasserzuleitung gebaut, sodass 40 Grad warmes Wasser einläuft, daher verbrauchen wir kaum Strom beim Waschen.
Es gibt auch Reifen pflegespray,nur mal so als Gedanke.😂
Das benutze ich auch….🤣.
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Wenn ich freihängende Hinterachse sehe, besonders am Hang, frage ich mich immer wie wenig technisches Verständnis muss der Benutzer haben!
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Bei mir haben die Stützen geknackt wenn der Wagen eine Weile darauf gestanden hatte.
Ich habe die Zylinder mit Silikon Spray eingesprüht seit dem ist kein Knacken mehr da.
Ich mache das ein mal im Jahr.
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Hinten (Heckgarage) im Elektroblock. Bei mir steckt sie auf Reserve 2A.
Danke
Wo ist die Sicherung verbaut,
nur zur Information?
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Mein Dometic läuft seit 4 Jahren nur mit dem heißen Wasser aus der Alde ohne Probleme.
Der Stromverbrauch ist nicht mehr der Rede weht, zuvor waren die Batterien halb leer
Gruß Ronny