Auf der Suche nach Daewoo Mini Waschmaschine 3kg

  • So Maschine ist heute gekommen und eingebaut

    Man muss schon Spaß dran haben sein Auto zu zerlegen

    Gestern auseinander gebaut

    Heute alles eingebaut mit Pumpe

    Und morgen wieder die Blenden montieren

    Alles in allem noch so um die 150€ Kleinmaterial und 25 Stunden Arbeit

  • Die hatten wir auch erst im Visier, haben uns dann aber für einen Frontlader mit 40cm Tiefe entschieden. Der Frontlader wäscht 6 Kilo und verbraucht für eine 60 Grad Wäsche 55 Liter in 80 Min. Abwasser kann in den Tank oder in einen 25 Liter Eimer eingeleitet werden. Befestigt über die Verzurr Schiene mit geeigneten Spanngurten. Wir würden diese Variante wieder wählen, Gewicht 45kg

  • Guten Abend,


    da wir immer mit 4 Personen, davon 2 Kinder verreisen, haben wir Probleme mit der Frischwäsche. Nun habt ihr mich hier auf die Idee mit der Waschmaschine gebracht.


    Entsorgt ihr das "Abwasser" der Waschmaschine alle Sach/fachgerecht im Abwassertank ? oder wirklich in einem Eimer / Kanister oder.............

    Wenn im Abwassertank, führt dann kein Weg an einer Hebeanlage vorbei ?

    Zuwasser, habt ihr einen separaten Anschluss gelegt oder auch den Aussenduschanschluss für das Frischwasser genommen ?


    Jetzt bin ich mal gespannt, wir sind noch am überlegen, ob Frontlader, Toplader oder diese spezielle 3 Kg Campermaschine

  • Ich verstehe die Vorteile der Waschmaschine tatsächlich nicht. Unsere Lösung ist relativ einfach und die vermutlich älteste "Waschmaschine" für Wohnmobile überhaupt.


    Wir haben eine 20L Kunststoffwanne mit Deckel. Da kommt immer die Schmutzwäsche rein. Ist die Wanne voll, dann kommt ein Schuß Waschmittel drauf und ca. 12L Wasser. Einmal durchrühren und fertig. Üblicherweise erledigen wir das nach dem Frühstück und fahren dann zum nächsten Ziel (länger als 1h), während die Wäsche in der Wanne (steht in der Dusche) durch die Fahrzeugbewegung durchgewaschen wird. Am Zielort angekommen, wird das Wasser in die Dusche gekippt (läuft in den Grauwassertank) und die Wäsche kurz ausgewrungen. Danach kommt sie wieder in die Wanne und wird mit ca. 12L Wasser gespült. Wir verwenden sehr geringe Dosierung von Waschmittel (Flüssigwaschmittel) da wir in der Kapelle kein Kalk und eben sehr weiches Wasser haben. Ebenso im Frischwassertank des Mobils solange es eben geht bis wir nachfüllen müssen. Nach dem Ausspülen kommt die Wäsche raus, wird kurz ausgewrungen und "gezuppelt" (Christinas Ausdruck, damit man nicht bügel muss) und ab auf den Bügel und unter die Markiese, Das Spülwasser wandert ebenfalls in den Grauwassertank. Am nächsten Tag ist die Wäsche trocken und ab in die Schränke. Mit der Bettwäsche machen wir es genauso. Wir haben extra Bettwäsche die jeweils komplett gewaschen wird und ein zweiter Satz wird dann benutz. Die Bettdecken brauchen zum Trocknen etwas länger (Das sind extra Bettdecken, die ohne Bezüge verwendet werden). und wandern dann, wenn wir nur einen Tag stehen, zum Nachtrocknen in die Heckgarage. Da wir keine riechenden Geräte (Roller oder andere Sprithaltige Maschinen) in der Heckgarage haben, ist das auch kein Problem. Im Ergebnis 24L Wasser und kein Stromverbrauch ....


    Das Problem mit dem Trocknen hat man ja auch mit einer Waschmaschine. Nur benötigen die in der Regel mehr Wasser, laufen länger und verbrauchen den heiligen Strom. Was ich einfach nicht in die Birne bekomme, sind potentielle Vorteile einer Waschmaschine. Es ist nicht weniger Arbeit, mehr Verbräuche und man benötigt nebenher noch Platz für die Schmutzwäsche. Das ist bei unserer Lösung nicht erforderlich. Vielleicht liefert mir mal jemand Argumente, warum ich eine Waschmaschine an Bord benötigen sollte !?


    Übrigens haben wir auch bei der 4 Monatigen Spanientour so gewaschen. Auch wenn wir eine Waschmaschine auf einem CP zur Verfügung gehabt haben.



    vG

    Martin

  • Problem ist nur wenn du über längere Zeit wo stehst. Oder fährst du dann zwei Stunden über den CP 😳🍻

    Wir stehen max 3-4 Tage. Dann geht es weiter. Ganz selten mal, dass wir länger an einem Ort sind.

  • Problem ist nur wenn du über längere Zeit wo stehst. Oder fährst du dann zwei Stunden über den CP 😳🍻

    Dann stehen die beiden links und rechts am Mobil und wackeln solange bis die Wäsche sauber ist 🤣😂😶‍🌫️🫣😉

  • Wir stehen max 3-4 Tage. Dann geht es weiter. Ganz selten mal, dass wir länger an einem Ort sind.



    Das mag ja sein, aber wenn ich Dir meine Wäsche mitgebe, ist das für mich auch nicht die Lösung ;)


    Darum, kleine Vollwaschmaschine Candy 4 kg eingebaut und ein Knopfdruck genügt. Ob jetzt 20 Minuten Schnellprogramm (reicht für die ein Mal getragenen weissen Hemden) oder 2 Stunden Kochwäsche wenn ich will, alles da. Mit Schleudern oder ohne Schleudern, Spülprogramme, alles. Und Wasserverbrauch je nach Programm so ca. 40 Liter, Abwasser geht natürlich in den Abwassertank.


    Maschine ist im Auto, unten im Schrank eingebaut. Wasser/Abwasser von dem direkt daneben befindlichen Waschbecken im Schlafbereich.


    Ich mag diesen Komfort nicht missen.


  • Ein wichtiges Argument für eine eigene Waschmaschine ist die Unabhängigkeit.

    Ein weiters Argument dafür ist ganz einfach, die Wäsche kann frisch gewaschen, gespült und geschleudert entnommen werden, keine lästige Handspülung und kein Auswringen von Hand erforderlich.


    Die Wäsche kommt auf einen kleinen Wäscheständer. Für den Wäscheständer habe ich auf dem Thule Fahrradhalter zwei Befestigungen angebracht . So können wir, wenn erforderlich, den Wäscheständer samt Wäsche blitzschnell in die Garage schieben, ansonsten kommt die Wäsche in die Dusche.


    Ich bestreite aber nicht, daß die Lösungen mit einem Fässchen funktioniert, nur wir wollen sie nicht.

    Ich nutze ja auch einen Akkuschrauber und schraube nicht von Hand sofern möglich.


    Wir hatten im vorigen Wohnmobil auch eine Candy , sofern der Smart nicht mitgeführt wurde, die Maschine war sehr gut.


    In unserem jetzigen Wohnmobil haben wir eine Daweoo fest eingebaut und sind sehr zufrieden damit. Da wir in der Regel auch nie länger als 2 oder 3 Tage stehen ist es für uns eine super Lösung.


    Wir waschen in der Regel nur eine, bei Bedarf auch zwei Maschinen voll , wenn es sich gerade anbietet. Den Stromverbrauch kann man bei unserem Reiseverhalten völlig vernachlässigen, der Wasserverbrauch bei einem normalen Waschvorgang liegt bei 20 Liter.


    Das Abwasser läuft , durch einen Bodendurchlass , in ein 40 liter Wassertaxi oder, wenn es sich anbietet, mit einem Verlängerungsschlauch direkt in die Entsorgung.


    Das Ganze ist so installiert dass ich es in weniger als einer halben Stunde zurückbauen könnte . Nur der Bodendurchlass wäre dann noch vorhanden aber der stört nicht.


    Jede Lösung hat aber seine Berechtigung.


    Gruß Kalle

  • Wir haben die Daewoo in der Heckgarage und wollen sie nicht mehr missen. Man braucht nur mehr wenig Wäsche mitnehmen (im Gegensatz zu Zeiten ohne Waschmaschine). Meine Frau startet einfach die Maschine und das Wasser geht in den Tank, man muß sich um nichts kümmern, kann selbst währenddessen das Mobil verlassen


    Wir haben einen kleinen, sehr stabilen Wäscheständer, der gut auch in der Dusche platziert werden kann, auch wenn ein Fuß noch im Bad steht. Dies ist für Zeiten, an denen wir entweder unterwegs sind, oder wenn das Wetter schlecht ist. Dann machen wir im Bad alle Fenster auf, damit die Feuchtigkeit rausziehen kann. Beim Fahren einen Gummispanner als Sicherung und alles hält bombenfest.

  • Also mein Beitrag sollte eher nicht aussagen, dass eine Waschmaschine an Bord unsinnig ist ....


    Christina und ich haben die Waschgänge noch nie als lästig empfunden. Wenn wir mit der gewaschenen Wäsche am Zielort ankommen, dann wird Flugs ausgespült, Gläschen Wein und ich spüle die Sachen kurz aus und Wringe mal eben. Christina "zuppelt" und ab auf die Leine. Bislang haben wir da immer unseren Spass dabei.


    Mein Beitrag war eher für die gemeint, die noch keine Waschmaschine eingebaut haben und sich ggf. dafür interessieren, wie man alternativ klarkommt. Bisher kommen wir mit unserer Lösung bestens klar, sogar so gut, dass wir an Plätzen, wo Waschmaschinen vorhanden sind, diese nicht nutzen. In Spanien hatten wir tatsächlich mal kurz überlegt eine Ladung in eine Waschmaschine auf dem CP zu werfen, haben aber den Aufwand unsere Wäsche dahin zu tragen, später wieder abzuholen, versus unserer drive&wash Methode verworfen.


    Ich wüsste tatsächlich auch nicht, wo ich in unserem Fahrzeug eine Waschmaschine verbauen sollte. In der Heckgarage habe ich keine Stelle, die ich opfern mag, das Gasflaschenfach ist Getränkelager und im Innenraum ist auch alles belegt. Ich müsste also auf irgendeinen Bereich verzichten, wenn ich Einbauplatz für eine Waschmaschine benötigen würde. In der Summe der Betrachtung ist unsere Lösung für uns die attraktivere. Betonung auf " für uns"!


    vG

    Martin

  • Mal blöd nachgeragt, warum die Hebeanlage, bzw. ab welchem Höhenunterschied würde man die benötigen? Denn die Machine pumpt doch das Wasser ab, wohin dann auch immer, also je nach Entsorgung.


    Ich kenne die Hebeanlage nur aus dem Keller, weil da der Höhenunterschied ca. Meter beträgt.


    Für uns würde es deshalb Sinn machen, da wir ja 2 Kindern reisen, welche nun mal leider recht häufig ihre Sachen schnell dreckig machen.

  • Mal blöd nachgeragt, warum die Hebeanlage, bzw. ab welchem Höhenunterschied würde man die benötigen? Denn die Machine pumpt doch das Wasser ab, wohin dann auch immer, also je nach Entsorgung.


    Ich kenne die Hebeanlage nur aus dem Keller, weil da der Höhenunterschied ca. Meter beträgt.


    Für uns würde es deshalb Sinn machen, da wir ja 2 Kindern reisen, welche nun mal leider recht häufig ihre Sachen schnell dreckig machen.

    Da wo dein Abwasserschlauch an der Maschine rauskommt, ab da braucht du für weitere Höhenunterschiede eine Hebeanlage. Wenn das dann erst nach unten geht in eine Hebeanlage, ist das nicht schlimm. Selbst kleine Anlage schaffen 1-2 m.

  • Hallo, habe, wie bereits in einen Bericht auf diesem Forum in 2022 gemeldet, bei uns die Daewoo Mini Waschmaschine im Innenraum wo vorher die Truma Gasheizung verbaut war eingebaut. Den Platz ist frei gekommen nach Umrüstung auf einen 4KW Autoterm Dieselheizung.


    Die Wasserversorgung ist in der Basis warmes Wasser vom Truma Gasboiler oder Elgena 12v Boiler (Alternative zum Gasboiler, wenn genügend Sonne vorhanden ist), aber kann (wenn die Boiler aus sind) auch mit kalten Wasser gefüllt worden, wonach die Waschmaschine selber für die Heizung sorgt.


    Nach der Waschung läuft das Wasser direkt mithilfe der Schwerkraft in den Schwarz Wassertank.


    Sowohl an der Zufuhr Seite als an der Abfluss Seite habe ich einen 12v Wasserventil (Blauer Unit auf die Fotos) montiert, so das im Fall des Falles keine unangenehmen Düfte eintreten können wenn der normalen Wassersperre austrocknet und es keine Überschwemmung geben wird.


    LG

    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)