Diesel

  • Hallo zusammen.

    Hilfe! Hilfe? Wisst ihr wie man dieselgeruch aus dem womo bekommt?

    Uns ist ein Missgeschick unterlaufen :thumbdown: :cursing: beim tanken hat sich der einfüllstutzen gelöst u diesel ist in den zwischenboden gelaufen. Den diesel habe ich entfernt aber der dieselgeruxh bleibt natürlich deshalb mein hilfe ruf.

  • Ich hatte im (Haus) Technikraum mal Probleme mit dem Heizölfilter und deshalb ausgelaufenes Heizöl.


    Der Raum wurde gerade "saniert" und der Bodenanstrich war abgeschliffen und das Heizöl konnte entsprechend nicht einfach aufgenommen werden und zog etwas in den Untergrund. Geholfen hat dann "Ölex"


    P.S. aussagekräftige Betreffzeilen eines Threads helfen insbesondere bei späterer Nutzung der Forensuchfunktion. ;)

  • Hallo! DU MISCHT SPÜLI, ODER IRGEND EIN ANDERS SPÜLMITTEL MIT Fettlöser, vorzugsweise ein Geruch den Du magst im Verhältnis 1:2 mit Wasser und sprüsst das Gemisch über den verschmutzten Bereich. Einwirken ,lassen, ca. 1 Stunde, und dann leider wieder mit Wasser, abspülen. Ist eine echte Sauerei, aber hilft.

    Viele Grüße, Karlheinz

  • Das Ozongerät haben wir benutzt, als wir das Mobil meiner Eltern verkauften.

    Nach der richtigen Anwendung riecht jedes Mobil oder PKW wie ein Neuwagen.

    Achtung: Die Verwendung ist äußerst gefährlich. Das Ozon darf nicht eingeatmet werden, alle Lebensmittel müssen aus dem Mobil entfernt werden. Das Mobil darf 12 Stunden nach Abschalten des Gerätes nicht betreten werden. Danach soll das Mobil für weitere 12 Stunden gründlich gelüftet werden.


    Siehe auch : http://ozongenerator-test.de/w…zon-hier-erfahren-sie-es/

    12 Stunden. In diesem Zeitraum darf der Raum nicht betreten werden, da Ozon in hoher Konzentration auch bei Menschen zu gesundheitlicher Gefährdung führt. Nach Ablauf der Behandlung zerfällt Ozon innerhalb von 30 Minuten von O3 (Ozon) zu O2 also zu Sauerstoff.

    Während der Ozonbehandlung erzeugt das Ozongerät (Ozongenerator) das Gas O3 und setzt dieses frei. Der Aktivsauerstoff Ozon reagiert mit Mikroorganismen, in diesem Fall mit Geruchsmolekülen, und inaktiviert diese. Der ursprüngliche Geruch ist somit nicht nur überdeckt, sondern zerstört.


    Industrieller Ozongenerator 10,000 mg/h, Movstriker Tragbar O3 Ozongerät Ozon Geruchskiller Luftreiniger, mit 120min Timer, reinigen Gerüche/Verschmutzung, für Zimmer Garagen Bauernhöfe Hotels 300㎡
    Möchten Sie unangenehme Gerüche effektiv aus Ihrem Auto, Haus oder anderen Ort entfernen? Movstriker Ozongenerato ist das beste Deo. Nach der Anwendung…
    www.amazon.de


  • Wir haben unser Mobil mit einem Ozongerät behandelt. Viele glänzende Kunststoffe sind matt geworden. Z.b Klappenöffner. Der Geruch von Ozon ging auch erst nicht wieder raus. Als er endlich raus war kam der Dieselgeruch wieder durch. Bei uns hat nur wischen, rausreißen und Lüften geholfen.

  • In der Tat ist die Anwendung von Ozongeneratoren ein zweischneidiges Schwer.t Man sollte unbedingt ein paar Minuten mehr in die korrekte Anwendung investieren.


    Ich hab so ein Teil auch schon mehrfach eingesetzt und es ist durchaus hilfreich.


    Relevant ist aber:


    - unmittelbare Geruchsquelle soweit möglich vorher durch reinigen entfernen

    - was nicht unbedingt behandelt werden muss aus dem Fahrzeug entfernen

    - intensive vorherige Reinigung des Fahrzeuges (alle Oberflächen)

    - materialzerstörende Wirkung bedenken, empfindliches entfernen oder abdecken (auch zb. an Leder denken!)

    - Auslegungsgröße des Generator im Verhältnis zur dann korrekten Anwendungszeit beachten


    Nach der Behandlung und dem intensiven Lüften muss abermals eine intensive Reinigung aller Oberflächen erfolgen, dabei vorallem auch Textile oder Textilähnliche Bereiche wie Wand/Dachbespannung soweit möglich abklopfen/aussaugen. Polster/Kissen/Matratzen soweit möglich ebenfalls ausklopfen und ab/aussaugen.


    Soweit möglich Bereiche nach der Behandlung (und erneuten Reinigung) mit passendem Mittel "pflegen" va. sowas wie Gummis, Leder, Kunstlederüberzüge etc.pp.


    Ach und die Warnhinweise beachten, eine Halbmaske zb. von Dräger kostet kaum Geld und ist durch die Bajonettfilter flexibel.

    Ein Wohnmobil nach Behandlung wieder zu belüften ist was anderes als beim PKW die 4 Türen+ Kofferaumklappe von außen zu öffnen. Da macht die Maske für die Runde durchs Mobil mit den ganzen Fenstern, Hekis und Co unbedingt Sinn.

  • Hallo,,

    Wir hatten ähnliches Problem bei ins im Keller - der Dieselgeruch ging intensiv durchs ganze Untergeschoß 🫨.


    Was uns dann schnell,und wirkungsvoll geholfen hat war der Tipp:


    ⭕️ Kaffeepulver verteilen (z.B. auf mehreren Tellerchen verteilt.).


    Der Dieselgeruch hat bei uns dann bereits sehr schnell und merklich nachgelassen. Nach 1-2 Wochen kann dann schon genug sein - je nachdem wie umfangreich/intensiv das „Mißgeschick“ war.. Einfach so lange aufstellen, bis genug ist.


    Also, - schnell den billigsten gemahlenen Kaffe besorgen und verteilen 😋.

    Wünsche viel Erfolg! 👍🌺

  • Ich habe den Verlauf dieser Diskussion interessiert verfolgt. Mein Schwiegersohn ist Fachkraft für Gebäudereinigung und hat sich u.a. auf die Beseitigung von Gerüchen (eigentlich Gebäude aber zunehmend auch Fahrzeuge) spezialisiert. Er hatte einen klugen Spruch ... "Nur was nicht da ist, kann man auch nicht riechen!" ...


    Der ausgelaufene Diesel verstreut Pheromone, welche u.A. durch Menschen als unangenehm und störend empfunden werden. Natürlich kann man das menschliche Gehirn überlisten und diese Pheromone mit stärker ausgeprägten Gerüchen im Sinne von "Pheromonen" überlagern. Dann schaltet das Gehirn um und unterdrückt die Reaktionen auf die Pheromone des Diesels. Damit sind diese Gerüche nicht weg, sondern werden "nur" überlagert. Effizient beseitigen ist auf Dauer unumgänglich. Dafür gibt es Spezialmittel, wie etwa "Dieselgeruchentferner". (Beispiel; Dieselgeruchsentferner)


    Nach dem Motto "Was nicht da ist, kann nicht riechen" muss der gesamte kontaminierte Bereich peinlich gereinigt werden um den penetranten Geruch dauerhaft zu beseitigen. Im Concorde C2 wurden ja oberflächenversiegelte Materialien verbaut. Das bedeutet im Zwischenboden gibt es kaum Material, welches Flüssigkeit "aufnimmt". Entsprechend muss der Zwischenboden komplett enträumt und mit einem Reinigungsmittel mit Dieselöllösenden Bestandteilen gereinigt werden. Da kann durchaus auch "Durchgespült" werden. Elektrische Komponenten sollte man zwar schützen aber entgegen dem Gefühl einer Aversie gegen Feuchtigkeit im Zwischenboden kann man tatsächlich auch mit dem Hochdruckreiniger da durch gehen. Vorher mit dem Dieselreiniger ordentlich fluten um die Bestandsteile anzulösen aber dann Hochdruckreiniger und "Feuer frei". Anschließend gut durchlüfen und trocknen, dann bekommt man den Diesel auch aus den Ecken und Winkeln.


    Ich weiß, ist eine Schweinearbeit aber alles andere ist "Kappes". Solange da noch irgendwo Diesel in den Ecken klebt, wird es auch nach Diesel stinken. Wichtig ist auch die herausgeräumten und kontaminierten Sachen gut zu reinigen, bevor sie wieder eingeräumt werden. Poröse Sachen, die Diesel aufgenommen haben und sich nicht reinigen lassen, müssen dann notfalls entsorgt werden. Aber leider ist auch das unumgänglich.


    Er hat mehrfach nach Heizungsumbauten die Gebäudereinigung nach Kontamination mit Heizöl durchgeführt, bzw. betreut und da seine Erfahrungen gesammelt. "Da braucht nur irgendwo in einer Ecke noch Heizöl im Mauerwerk oder in Ritzen verbleiben und dann stinkt es weiter. Bis so ein Geruch verfliegt, dauert es Jahre."


    vG

    Martin

  • Etwas Prosa von Martin mit einer theoretisch schon vorher glasklaren Aussage. Geht es um die Geruchsbeseitigung ohne die Ursachenbeseitigung bringt das nix. Da brauch ich aber keine Fachkraft für Gebäudereinigung zu sein um das zu erkennen. Früher nannte man sowas mal "gesunden Menschenverstand" heute scheint es aber unter Expertenwissen zu fungieren, ein Teil der ungesunden Entwicklung unserer Gesellschaft ;)


    Ein wenig einfangen würde ich vlt. den Vorschlag mit dem Hochdruckreiniger. Das mag je nach baulichen Gegebenheiten ja praktikabel sein aber "Wasser läuft" und wenn jemand, der das für bare Müntze nimmt, hinterher quellendes Material im Unterboden hat ist der Geruch das kleinere Problem ;) "Hochdruckreiniger" im Zwischenboden verleiht "muss komplett enträumt werden" eine sehr relevante Bedeutung.

  • Dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:

    Bei uns im Ahrtal wird aus Ermangelung an Erdgasleitungen viel mit Öl geheizt. Bei der Flut im Sommer 2021 lief genau dieses Heizöl aus den Tanks der Häuser in deren Keller und Erdgeschosse.

    Nach dem Entfernen vom Schlamm, dem Säubern und dem Trockenlegen roch es in den Häusern immer noch nach Öl, da es teilweise durch den Putz in die Bimsmauern gezogen war. Etliche Chemiker, Spezialisten und Nichtspezialisten haben versucht, diesen Geruch aus den Mauern zu bekommen, ohne Erfolg.


    Die Folge ist, das diese Häuser ALLE abgerissen werden mussten oder noch -müssen.


    Um den Geruch zu beseitigen, da gebe ich Martin recht, muss der Verursacher, sprich Diesel oder Heizöl, weg. Also putzen, reinigen usw.

    Und wenn das nicht geht (wie beim Mauerwerk), dann hilft nur, das konterminierte Material (sprich die Mauern oder im Wohnmobil die "saugenden Elemente") zu entfernen - Leider.