Welches Pflegeöl für Hubstützen

  • Sorry, da hat's mir schneller geschrieben als gedacht. :saint:

  • Hallo!

    Auf keinen Fall Haftöl an die Kolbenstange. Der heutige Stand der Technik sind absolut trocken laufende Kolbenstangen auf

    Kunststofflager, die keinerlei Schmierung benötigen. Andere Führungen werden im Druckraum installiert um vom Drucker geschmiert zu werden. Die Abstreifer, sind meist blaue oder schwarze Kunststoffringe, die von außen zu sehen sind. Diese müssen absolut heile sein, selbst kleinste Beschädigungen führen zu teuren Folgeschäden. Diese Abstreifen sollen eventuelle Verschmutzungen "Abstreifen".

    Viele Grüße,

    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,

    das wird im Filmbeitrag aber anders erklärt und dieser Beitrag ist nicht alt.


    Ich folge deshalb eher den Erläuterungen des Werkstattleiters von Meier Caravantechnik, der diese Technik laufend einbaut und Fahrgestelle für große Wohnmobile (Concorde, Morelo etc.) vorbereitet. Auch erscheinen mir die Hinweise zum Thema "Führungshülse" dort logischer und in sich schlüssig zu sein.


    Woher hast Du Deine Kenntnisse?


    VG Wolf

  • Hallo Wolf,

    Ich baue seit 40 Jahren Hydraulikzylinder. Schau mal auf www.burre- hydraulik.de.

    Außerdem habe ich Maschinenbau studiert, zu Zeiten als man noch ein richtiger Dipl.-Ing. wurde.

    Ich entwickle Hydrauliksysteme für die Waffentechnik, Off- Shore, DLRG usw.

    Es ist aber Deine Entscheidung was Du tust.

    Mobilhydraulik und dazu zählen auch die Hubstützensysteme, ist immer auf Ersatzteilverkauf ausgelegt. Es werden sogar ganz Bewußt hilfreiche und Lebensdauer verlängerte Systeme nicht verbaut um Ersatzteile zu verkaufen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, denn ich liefere auch für IVECO oder Liebherr.

    Viele Grüße,

    Karlheinz

  • Das ist mein Problem im Linertreff.

    Es gibt sehr viele Themen zu denen mindestens 2 verschiedene Meinungen zu lesen sind.


    Wie soll ich entscheiden, welche Meinung richtig ist.


    Bleibt nur übrig, selbst die Erfahrung zu machen ;(

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Die Ausführungen von Karlheinz haben doch wirklich Hand und Fuß, decken sich zu 100% mit meiner Berufserfahrung.


    Hydraulikzylinder halten bei Bau- und Landmaschinen über viele Jahre im Extrem-Dauereinsatz zuverlässig dicht.

    Ohne irgendwelche Schmierungen an den Kolbenstangen.


    Für mich kristallisiert sich hier immer mehr heraus, daß im Wohnmobilbau für die Stützenanlagen einfach nur billigste (Schrott)Komponenten verwendet werden,

    die einfach nicht taugen.


    Sorry, daß ich es mal so krass loswerden musste. :/

  • Hallo!

    Auf keinen Fall Haftöl an die Kolbenstange. Der heutige Stand der Technik sind absolut trocken laufende Kolbenstangen auf

    Kunststofflager, die keinerlei Schmierung benötigen. Andere Führungen werden im Druckraum installiert um vom Drucker geschmiert zu werden. Die Abstreifer, sind meist blaue oder schwarze Kunststoffringe, die von außen zu sehen sind. Diese müssen absolut heile sein, selbst kleinste Beschädigungen führen zu teuren Folgeschäden. Diese Abstreifen sollen eventuelle Verschmutzungen "Abstreifen".

    Viele Grüße,

    Karlheinz

    Ich habe bei einem früheren Wohnmobil im Jahre 2009 die Hubstützen von E&P durch eine Fachwerkstatt (Fa. Reimers in Nahe) verbauen lassen. Es gab dann eine weile später Probleme mit Knacken u.a. Fa. Reimers hat mich daraufhin direkt an E&P verwiesen. Ich habe folglich mit dem Hersteller der Stützen direkt Kontakt aufgenommen und mein Problem geschildert. Mir wurde seitens E&P erläutert, dass die Stützen regelmäßige Pflege brauchen und man hat mir als Service kostenlos eine Flasche Würth HHS 2000 übersandt.


    Natürlich muss am Ende jeder die Entscheidung für sich selbst treffen. Da ich aber technischer Laie bin, ist für mich die Empfehlung des Herstellers eines Produktes maßgeblich. Wer sollte das Produkt besser kennen als der Hersteller selbst? Der Servicetechniker der Fa. Meier hat nur noch einmal das bestätigt, was mir der Hersteller bereits selbst vorgegeben hat.


    Ich pflege meine Hubstützen von E&P so, wie es der Servicetechniker der Fa. Meier als erforderlich beschrieben hat.


    Aber es bleibt dabei: jeder wie er es für richtig hält.


    Gruß,

    Torsten

  • Hallo Wolf,

    Ich baue seit 40 Jahren Hydraulikzylinder. Schau mal auf www.burre- hydraulik.de.


    Viele Grüße,

    Karlheinz

    Hallo Karlheinz,


    sicher basieren Hubstützen auf der gleichen Technologie - müssen aber andere Aufgaben als im Waffen- und Maschinenbau erfüllen und sollen auch preiswerter gebaut werden. Ich glaube Dir gerne, dass man deshalb günstigere Komponenten einsetzt und Verschleiß bewusst hinnimmt. Beschädigungen würden sich aber in Grenzen halten, wenn man Hydraulikhubstützen nur für die Aufgaben nutzt, für die sie gedacht sind.


    Und hier setzt die Aufklärung an. Sehr viele von uns sehen in diesen Stützen hocheffiziente und robuste Systeme, die quasi unverwüstlich allen Aufgaben gerecht werden Man weiß schließlich, dass hier Tonnagen gestemmt werden,, die weit über das ZGG hinausgehen und alles wirkt ja auch sehr solide. Wenn dann das gesamte Fahrzeug angehoben und mit frei hängenden Rädern Windlasten und Bewegungen im Wagen ausgesetzt werden, ist vorzeitiger Verschleiß vorprogrammiert. Das ist sicher weit mehr die Ursache , als falsches oder überhaupt verwendetes Haftöl. Da bin ich ganz bei Dir.


    Stellen wir uns einen Tisch vor, dessen vier Beine nur an der Tischplatte angeschraubt sind. Schubst dann man die Platte an, dann wackelt alles wie ein Lämmerschwanz.


    Ähnliches geschieht bei unseren Fahrzeugen. Wir stellen hier alles auf die Stützen, laufen dann im Fahrzeug hin und her und Wind drückt zusätzlich auf unsere weißen Riesen. Diese Seitenbelastungen muss die ganze Konstruktion aushalten. Was bei halb ausgefahrenen Stützen gut funktioniert, ist bei komplett ausgefahrenen Hubstützen kaum noch gegeben. Und das Schlimmste: Man merkt es nicht, denn man verursacht die Bewegungen ja selbst! Wenn dann die Räder in der Luft hängen, versagt auch die stabilste Hubstütze.


    VG Wolf

  • Hallo Torsten,


    ich kann deine Ausführungen nur bestätigen. Die Fa. Meier hat bei der letzten Morelo Open das Pflegeöl für die Hubstützen verkauft und auch eine Anleitung dazu, wie es auf die Hubstützen aufgebracht werden soll. Das ist das einzige was man zur Pflege tun sollte.


    Gruss

    Heinz Peter

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Das benutze ich auch….🤣.


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

    Einfacher, günstiger und effektvoller ist einfache Vaseline oder Glycerin aus dem Reformhaus. Glycerin zieht schneller ein und sorgt dafür, dass Gummi schon weich und elastisch bleibt. Ist übrigens auch hervorragend zur Pflege der Gummidichtungen (Klappen/Türen) geeignet. Einfach einen Schuss auf einen fusselfreien Lappen und einmal auf die Dichtung oder Reifen auftragen. Reicht üblicherweise für ein Jahr. Glycerin dient als eine Art von "Weichmacher" und verursacht, dass das Gummi schön geschmeidig und schwarz bleibt. Ausserdem verhindert es das "Festfrieren" von Türdichtungen.



    vG

    Martin

  • German Television....

    :thumbdown:

    Es geht um die Aussagen des Servicetechnikers von Fa. Meier Caravaning!!! Derr Kanal ist doch sch..egal. hätte auch der Bildzeitungskanal sein können!

    Ob man die Kompetenz des Caravantechnikers in Frage stellen will, nun ja ...

  • Leider ist das komplett rausfahren total hipp und wird von vielen Kanälen auch noch empfohlen. Wenn es mal für die Schneeketten ist, geschenkt, aber zum drin leben? Teilweise werden bei den Fahrzeugen nur seitlich Stempel abgestellt und zu 100% hochgefahren oder gar noch unterfüttert, sodass das Auto 20 Grad am Hang ausgleicht. Beispiel hier, kein Wort von den Kräften, die da wirken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.