Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • Lösung? Na ja. Bei unserem alten Carthago s-plus 5,8 t hatte ich auf einer Strecke von 1.000 km 29 Fehlversuche mit teilweise gefährdenden Bremsmanövern vom Seitenwindassistenten dokumentiert. Nach 2 versuchen den Fehler zu beheben habe ich den bei Iveco ausprogrammieren lassen. Mit der Dokumentation und der Bescheinigung, das es nicht geht, habe ich mir den Anteil am Gesamt-Assistenzsystem von Carthago zurückgeholt. Ich zahle nicht für etwas, was nicht funktioniert.

    Aussage eines Iveco Technikers auf dem CSD 2022: dieses System ist für solche Autos nicht konzipiert und kann eigentlich gar nicht funktionieren.

    Gruß Micha

  • Bei mir ist es auf den Spanienreise bei knapp 5000 km insgesamt 12 x ausgefallen. Mal direkt nach dem starten, mal nach 200 km. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Ist einfach nur nervig. 😳

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Vilsman

    Habt ihr das abnehmbare Lenkrad verbaut? Das ist (glaube ich) die Ursache für den Ausfall der Assistenzsysteme…wir hatten die ersten 1 1/2 Jahre in einem Abstand von 1-800 km diverse Ausfälle zu beklagen. Da half dann immer nur einmal kurz anhalten, Motor aus und wieder an….Problem gelöst.

    Im letzten Herbst war unser Fahrzeug dann 3 Wochen bei Binder und Fahrzeugbau Meier ( wegen einem Kaskoschaden). Im Zuge dessen wurde von Meier der Fehler behoben. Und jemand von Binder sagte mir, das es wohl am abnehmbaren Lenkrad gelegen hat.

    Zumindest haben wir seitdem keine Probleme mehr 😊👍

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Moin Bjoern,


    Jupp, wir haben das abnehmbare Lenkrad. Eigentlich überflüssig bei einer Barversion. Aber das weiß man auch erst hinterher. Ist bekannt wie der Fehler behoben wurde ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Bei mir war ein Kabelstecker defekt, bzw. Hatte einen Wackelkontakt. Nach Erneuerung ist bisher seit 1200km Ruhe! Vorher dauernde Ausfälle ohne System. Mal nach ein paar Kilometern, mal erst nach einigen hunderten Kilometern, aber fast immer wenn ich über starke Querfugen, wie bei manchen Autobahnbrücken gefahren bin.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Bei mir war ein Kabelstecker defekt, bzw. Hatte einen Wackelkontakt. Nach Erneuerung ist bisher seit 1200km Ruhe! Vorher dauernde Ausfälle ohne System. Mal nach ein paar Kilometern, mal erst nach einigen hunderten Kilometern, aber fast immer wenn ich über starke Querfugen, wie bei manchen Autobahnbrücken gefahren bin.

    Moin Christoph,


    weißt Du auch welcher Kabelstecker defekt war ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Vilsman

    Was genau gemacht wurde weiß ich leider nicht. Aber die Thematik ist bei Meier bzw. Morelo ( Werk) bekannt. Von daher sollte es eigentlich inzwischen kein Problem mehr sein die Ursache zu beseitigen. Denke ich zumindest 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo,


    bei mir sind auch diese Probleme vorhanden, das Fahrzeug war schon 1,5 Wochen bei Iveco, die haben nur festgestellt, dass die Steuergeräte sich nicht korrekt unterhalten.


    Nachdem ich die vergangenen Wochen im Urlaub war, habe ich herausgefunden, woran es liegt: Und zwar an nicht klar definierten Signalen auf dem fahrzeugspezifischen CAN Bus. In meinem Fall kommt das vom abnehmbaren Lenkrad, dort ist es ein PIN - welcher nicht immer korrekt den Kontakt herstellt, Sobald der Kontakt abreißt, dann werden die Assistenzsysteme außer Betrieb genommen. Bei mir zeigt sich übrigens der Fehler auch im Radio, da im Fehlerfall damit meine Lenkrad Bedienung des Radios nicht funktioniert.


    Bei Mayer Fahrzeugbau ist das Problem bekannt, es wird bei mir der Kontaktkranz, welcher das Problem verursacht, getauscht und mit der neuesten Version versehen. Ich hoffe, danach ist das Problem behoben.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • für die leitragenden der Assistentsysteme die etwas Mut haben, ihr könnt beim Ausfall während der Fahrt kurz die Zündung aus und an machen. Das FZ bleibt an und es muss nur dir Automatik wieder auf D gestellt werden. Der Vorgang sollte aber wirklich aus/an ohne Pause sein.

  • für die leitragenden der Assistentsysteme die etwas Mut haben, ihr könnt beim Ausfall während der Fahrt kurz die Zündung aus und an machen. Das FZ bleibt an und es muss nur dir Automatik wieder auf D gestellt werden. Der Vorgang sollte aber wirklich aus/an ohne Pause sein.

    Das probiere ich nächstes mal glatt aus.

    Hatte jetzt aufgegeben kurz an der Ampel oder Kreuzung kurz den Motor abzustellen weil dann fast immer Handbremse defekt kam uns sie nicht mehr löste.🤬Etwas länger die Zündung aus und sie löste wieder.

    Ansonsten war schon im November bei Meier wo der Adapter für das abnehmbare Lenkrad erneuert wurde was aber auch nicht geholfen hat.

  • für die leitragenden der Assistentsysteme die etwas Mut haben, ihr könnt beim Ausfall während der Fahrt kurz die Zündung aus und an machen. Das FZ bleibt an und es muss nur dir Automatik wieder auf D gestellt werden. Der Vorgang sollte aber wirklich aus/an ohne Pause sein.

    Diese Mutprobe wäre mir zu riskant. Die elektrische Handbremse könnte z.B. auslösen, oder das Lenkradschloss einrasten. Meine Meinung als technischer Laie.

    VG

    Alfons

  • Hab vor langer Zeit den Tipp mit dem höher setzen meines vorderen Nummern Schildes durchgeführt.

    Nun hat der Sensor freie Sicht nach vorne.

    Diese Maßnahme und der Tausch des abnehmbaren Lenkrad hat endlich dazu geführt, das keine Ausfällen der Assi Systeme mehr erfolgt sind.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Diese Mutprobe wäre mir zu riskant. Die elektrische Handbremse könnte z.B. auslösen, oder das Lenkradschloss einrasten. Meine Meinung als technischer Laie.

    VG

    Alfons

    kein Problem, das Lenkradschloß geht nur nach Schlüssel abziehen rein. Die Bremse funktioniert erst unter einen gewissen Geschwindigkeit.