Garmin Vieo - Austausch und Erfahrungen

  • ........... Habe wirklich vieles ausprobiert , aber die beste Lösung für mich ist zur Zeit einfach Google Maps und dann klarer Menschenverstand mit Augen auf für Brücken und Durchfahrtsbeschränkungen . ..................

    Gut klappt auch sich ein Fake Profil anzulegen, mit 3,5 t und den richtigen Maßen des Womos. Dann ignoriert das System die Lkw Verbote, berücksichtigt aber die Dimensionen des Womos, gibt also acht auf Brücken und Engstellen. Man muß dann nur mehr aufpassen, nicht in wirkliche 3,5 t Verbote reingeleitet zu werden.

  • Irgendwie bekomme ich gerade ein wenig Bauchschmerzen. Das Ding ist in meinem Fahrzeug in Serie eingebaut. Bin dann mal gespannt wie wir damit zurecht komme. Hoffe MORELO hat sich das gut überlegt oder irgend ein Abkommen mit Garmin.

    Das mit Fake Profil machen wir jetzt auch schon bei Camper 710 von Garmin mit unserem Sattel Auflieger.

  • Hallo Uwe,


    ich navigiere jetzt seit 2 Jahren mit dem Garmin RV 1052 und bin

    in Verbindung mit der App Garmin Drive absolut zufrieden. Ich

    kann das aber nur für Deutschland, Dänemark und den Niederlanden

    aussagen, Frankreich habe ich noch nicht bereist. Alle Warn- und

    Hinweistöne können individuell eingestellt werden. Wenn es etwas

    zu bemängeln gibt, ist es der DAB Radioempfang.


    VG

    Michael

  • Dann frag ich mal in die Runde.....wenn man auf Navi verzichtet, aber ein Radio mit gutem Klang und guten DAB Empfang haben möchte, was empfiehlt Ihr da ?

    Doppel Din mit Bildschirm für Kamerafunktion !

  • Kleines Update nach nun über 1000 km in Spanien:


    Das Garmin Vieo funktioniert in Spanien ausgezeichnet, was auch dran liegt, daß es z.Z. keine Maut mehr auf Autobahnen gibt und Spanien ja sowieso wenig Verbotstafeln hat.


    Wirklich gut macht das Garmin die Ansagen zu Abzweigungen. Da fühle ich mich besser als mit Sygic. Die Autobahn / Straßen Vorschauen sind sehr detailliert und stimmen.


    Wirklich super gut ist die Verkehrsbehinderungsvorhersage, die Dich auch im Stau immer auf dem Laufenden hält und Dir anzeigt, wie lange Du verzögerst wirst und wie lange der Stau noch dauert. Da macht ein Fenster sich auf, wo alle Infos sehr übersichtlich angezeigt sind. Dieses Fenster verschwindet dann auch wieder von selbst.


    Etwas eigenartig sind die Vorhersagen: .... in 5,6 km die zweite Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen..... wenn man z.B. auf der Autobahn ist und sich gar nicht einen Kreisverkehr vorstellen kann. Aber das ist nicht wirklich schlimm für mich, auch wenn ich es so früh nicht bräuchte. Das ist aber die Art von Garmin, ist ok.


    Das mit der Lautstärke der Naviansage hab ich immer noch nicht hinbekommen. Die ist nach dem Starten immer ganz leise. Ich erhöhe dann die Musiklautstärke, dann ist auch die Navi laut und dann mache ich die Musik lautlos.


    Ein oder zweimal pro Fahrt löst selbstständig ein Fenster am Bildschirm aus, was man eigentlich durch Antippen aktivieren kann, nämlich das Fenster mit den POI`s . Erschütterung ??? Leider geht es nichts mehr selbst weg und man muß sich zum Bildschirm beugen und das X betätigen.


    Manche Navi Ansage kommen abgehackt / verspätet. Hört sich dann so an: ..... grrrrrr, komma 5 Kilometern biegen Sie rechts ab......


    So, das war´s mal von mir. Nun wird Ruhe sein. Am Dienstag geht meine Fähre nach Teneriffa.

    Ich freue mich auf andere Vieo Nutzerberichte.

    Liebe Grüße

    Christian :-))

  • Es freut mich, dass du nun offensichtlich doch noch „deinen Frieden gefunden hast” mit dem Gerät und dass ich nicht der Einzige bin, der einigermaßen zufrieden ist.

    Wünsche dir eine schöne Zeit auf Teneriffa.

    VG Werner

  • Nein, von überreden kann keine Rede sein. Ich denke, dass die Probleme/Problemchen recht ausführlich geschildert wurden. Ob am Ende dennoch ein mehr oder weniger positives Fazit herauskommt muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Bin gespannt

  • Ob am Ende dennoch ein mehr oder weniger positives Fazit herauskommt muss jeder für sich selbst entscheiden.

    So ist es. Es kommt immer auf die Erwartungshaltung eines jeden einzelnen an.


    Ich sag mal so: der Quantensprung, den da Garmin so verspricht, mit Unterscheidung Womo zu Lkw, mit Sprachsteuerung, mit Stellplatz POI´s, blablabla. ist keinesfalls gegeben. Mein 11 Jahre altes Blaupunkt hat genauso gute Musik gemacht und mein Tablet mit Sygic drauf hat genauso eine gute / schlechte Arbeit wie das Garmin Navi gemacht. Mit dem Wissen von heute und hätte ich die Infos über das Gerät vorher irgendwo herbekommen, ich hätte NIE im Leben 1500 Euro dafür ausgegeben.

  • Irgendwie bekomme ich gerade ein wenig Bauchschmerzen. Das Ding ist in meinem Fahrzeug in Serie eingebaut. Bin dann mal gespannt wie wir damit zurecht komme. Hoffe MORELO hat sich das gut überlegt oder irgend ein Abkommen mit Garmin.

    Das mit Fake Profil machen wir jetzt auch schon bei Camper 710 von Garmin mit unserem Sattel Auflieger.

    Hallo Uwe,

    meine Deadline für die Bestellung 85L läuft am 19.11.23 ab. Ich habe das Video bewußt nicht bestellt (3990.-Euro)

    Erstens weil ich mit dem Garmin 1090 sehr gute Erfahrungen gemacht habe und es oben auf dem Armaturenbrett positionieren möchte,

    Zweitens muß man doch immer nach rechts unten schauen und rechts unten bedienen mich sehr wahrscheinlich zuviel ablenkt.

    Es werden doch sowieso alle Kabel verlegt, von daher dürfte es für den Sound keine Rolle spielen, oder?

    Frage in die Runde, kann das Teil etwas was ein anderes Radio ab Werk, außer Navi, besser oder schlechter kann?

    Beste Grüße aus Spanien, Andreas

  • Ich habe das Video bewußt nicht bestellt (3990.-Euro)

    Gut gemacht !! Das ist ja mal ein Aufpreis =O =O

    Mit meinem Wissen von heute würde ich Dir empfehlen, Dir ein gutes Android Radio einzubauen, darüber kannst Du immer noch Navi Apps oder park4night draufspielen und nutzen. Und Dein Garmin 1090 macht alles gleich gut / schlecht wie das Vieo mit der gleichen Software und ist auch sicherlich besser zu positionieren.


    Du solltest auf jeden Fall mit Morelo abklären, ob die Radiovorbereitung vorhanden ist, obwohl Du kein Radio gewählt hast. :/

  • Hi Cliff,

    es ist ein Standardradio dabei den genauen Typ erfahre ich noch.

    Ich vermute auch das es nur einen Standardkabelbaum gibt mit dem alles wie gewohnt angesteuert werden kann.

    Gruß Andreas

  • Beim Standard-Radio beim Morelo Palace ist der Lenkradfernbedienungsadapter nicht dabei. Auch sind einige Signale nicht eingespeist. Siehe mein Beitrag Kenwood DNR992RVS Multimedia Fahrzeuggerät – Einbau und Erfahrung

    VG

    Uli

    Hi Uli, sehr guter Tipp, sobald 85 L da ist lese ich Deinen Beitrag nochmal und frage mal bei Caratec in Landau nach, die bauen das glaube ich auch ein. Gruß Andreas