Daily aufrüsten Pro und Contra

  • Hallo Zusammen,
    wenn ich das hier so lese, muß der Daily beim Spritverbrauch noch aufrüsten um an den EC heran zu kommen :D:D

  • Hallo Jürgen,
    Danke. So kann ich nun erkennen, dass bei einer um ca. 10 KMH höheren Durchschnittsgeschwindigkeit, der Mehrverbrauch ca. 2 Liter beträgt.
    Mein Fahrgewicht liegt bei ca. 7100 KG. Bei Dir dürfte es evtl. etwas weniger sein. Dies gehört auch zum Vergleich.

    Hast du keine Verbrauchsanzeige in deinem Wohnmobil? um zu erkennen das du bei 10km/h mehr, 2L drauflegen musst (Spaß)

  • Mein Beitrag zum hohen Dieselverbrauch war nur meine Meinung, dass ich den verbrauch nicht schlimm finde - wenn leer dann tanken stimmt genau - das Diesel muss raus solange es noch eins gibt :dafuer:

    Hab ich auch nicht anders verstanden....


    Aber die Spritdiskussionen sind auch immer wiederkehrend.... :D

  • Dann wäre es doch mal an der Zeit ein neues Thema aufzumachen,
    „ Wie spart ihr Kosten , Diesel, Stellplatzkosten, Strom, Maut, Selbstversorgung , usw. „.

    Sollte ich mal auf diese Kosten achten müßen, verkaufe ich sofort mein Womo.


    Ein Womourlaub ist immer teurer wenn ich die Gesamtkosten sehe als ein normaler. Bei normalem Urlaub.


    Aber, nach meiner Meinung ab 100 Tage Urlaub im Womo sieht es besser aus.


    Gruß Bussi


  • Individuell betrachtet hast Du völlig recht.


    Aber ...... weltweit kämpft ein Heer von Ingenieuren um den 10.tel Liter.
    Umwelt- und Dieseldiskussion sind topaktuell. Es geht nicht ausschließlich um persönliche Kosten.
    Wir sparen auch bei Plastiktüten, wobei der finanzielle Aspekt nicht vordergründig ist.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • da braucht er 25L++++
    Morelo 85L 205PS +++ ca 40PS Schaltgetriebe Normal beladen.
    Waren wohl 153Km/h nach GPS


    War eine Testfahrt auf einen geschlossenen Rennstrecken Oval am Lausitzring.

    Und die Sonnenbrillen liegen bei 153 km/h auf der Rennstrecke locker und unbefestigt auf dem Armaturenbrett????


    Irgendwie kann ich Blödi das nicht ganz nachvollziehen, auch die 25 l auf 100 km bei Vollgas nicht.


    Nur wieder mal meine unbedeutende Meinung.

  • da braucht er 25L++++
    Morelo 85L 205PS +++ ca 40PS Schaltgetriebe Normal beladen.
    Waren wohl 153Km/h nach GPS


    War eine Testfahrt auf einen geschlossenen Rennstrecken Oval am Lausitzring.


    Ich kenn ein paar Autos mit denen das mehr Spaß macht :D

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • hab mit dem M da ich Zeit hatte schon 13,2 geschafft. Ist aber auf Dauer anstrengen so einen LKW hinterher zu kutschen.
    Mein Durchschnitt liegt bei ca. 16L bei GPS 110km/h.

    Bei der Geschwindigkeit brauche ich mindestens 10 Liter mehr! :shit:

  • Länger Breiter Höher
    Da muss man Opfer :D bringen

    Ich finde, die großen Liner auf LKW Fahrgestell sind alle zu kurz übersetzt!
    Bei einer längeren Achsübersetzung würde man noch einiges an Kraftstoff sparen!

    • Offizieller Beitrag
  • Wie hier schon mehrfach gepostet, ist die Verbrauchsdiskussion um Minder- oder Mehrverbräuche von 0,5 oder 2 l / 100 km bei unserem nicht ganz kostengünstigen Hobby so etwas von obsolet.


    Vielleicht gehört diese Diskussion eher an die Theke ;)


    Für wichtiger halte ich die Diskussion um den Tankinhalt. Für mich war auch ein wichtiges Kriterium bei der Neubestellung, dass M 170 l Inhalt hat und C beim Charisma nur 130 l kann. Bei ca. 16 l/100 km sind das 200 km mehr Reichweite.


    vG
    Bernd


  • Der Phoenix hat ein Tankvolumen von 160L.
    Nur dadurch erklärt sich der Durchschnittspreis von 1,12 €.
    Wir tanken nie an der Autobahn.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.