obligatorische Wiederholungsuntersuchung (med. Untersuchung zur Führerscheinverlängerung)

  • Hallo Gregor,

    wie lange hat Dein Führerschein den "geruht" ?


    Gruß Axel

  • Ach gerade geschaut, ich muss ja 24 auch wieder. Der Augentest ist anspruchsvoll.

    Meiner gilt noch bis 2026......ansonsten immer mein Hausarzt und meine Augenärztin, das wars....alles in allem ca. 200€ + Bilder + Führerscheinstelle aber ab 2026 brauch ich die Fahrerkarte und die 95 Module nicht mehr

  • Ich habe seit einigen Jahren CE sowie auch den Busschein. Der Busschein war früher mit Amtsarzt und Augenarzt verbunden und als ich einmal die Verlängerung verschnarcht hatte mit einer MPU beim Tüv.

    Da Führerschein EU-Recht ist wundert es mich schon das jeder sein eigenes Süppchen kocht. Normalerweise sollte es mit Haus.- und Augenarzt abgetan sein. Ein Hörtest ist auch von Nöten. " sprechen sie mir nach...." 😂. Die Augenärztliche Untersuchung ist auch abhängig von der persönlichen Form bzw. vom Gesundheitszustand. Das gilt es m.E. auch zu beachten.

    Allzeit gute Fahrt

  • Ende Dezember 2022, habe ich mein alte "Lappen" für den neuen EU Führerschein Karte getauscht, bzw. bekommen.

    Ich hatte erwartet dass ich beim Austausch, eine Bescheinigung von einen Arzt sowie Augenarzt vorlegen müsste, war aber nicht der Fall.


    Der "Neuer" läuft aus Ende 2037. Meine Frage wäre, muss ich trotzdem dazwischen alle 5 Jahren zum Arzt, oder nur beim erneuten Tausch?


    Grüße Jeff


    PS: Außer die A und B Klassen, habe ich auch Klassen C1, BE, und C1E.

  • Hallo Gregor,

    wie lange hat Dein Führerschein den "geruht" ?


    Gruß Axel

    Hallo Axel ,

    Insgesamt zwei Jahre lang habe ich den Führerschein ruhen lassen müssen.

    Gesundheitliche Probleme waren der Grund , die sind nun im Lot ,so das ich den Abgelaufenen Führerschein wiederbekommen konnte.

    Ab und an fahre ich Neue Lkw zum Bestimmungsort , eine nette Abwechslung ohne Stress. Für diese Tätigkeit braucht es Fahrerkarte und BKF MODULE , nun auch wieder vorhanden.


    VG Gregor

  • Solange für diese Untersuchung keine bindenden Kriterien existieren, bleibt dem Zufall (gemeint ist der Willkür in weiß) Tür und Tor geöffnet.

    Beispiel: Sehtest an einem optischen Gerät wurde bei mir mit Brille ärztlich angeordnet! Ich konnte zwangsläufig nix sehen... :feierabend:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Formulare für den Hausarzt aus dem Internet downloaden und mit ihm durchgehen. Er unterschreibt und danach zum Augenarzt und die Untersuchung gemacht.

    Anschließend auf der Führerscheinstelle alle Unterlagen abgegeben und ein paar Wochen später den „neuen“ Führerschein abgeholt.

    Das war alles.

  • Ein der wenigen Dinge, die bei uns in Spanien super funktionieren, sind diese FS Verlängerungen, auch weil ja Pkw Besitzer die ab einem gewissen Alter machen müssen.


    Es gibt an jeder Ecke solche Büros, wo man mit Termin hinkommen kann. Dann wird vor Ort ein Foto von Dir gemacht und man macht einen Reaktionstest und dann einen Augentest. Halbe Stunde später ist man wieder draußen und der neue Führerschein wird wenige Wochen später Dir ins Haus geliefert. Kosten ca. 70 Euro.

  • Servus,

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit einem Deutschen Führerschein im Ausland die Verlängerung machen müsste. Oder muss man dafür extra nach Deutschland zurück?

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich habe links - 12 und rechts. - 9 Dioptrien 😎 sollte aber fürs räumliche sehen meine Brille abnehmen. Augenärztliche Untersuchung mit Ach und Krach geschafft.

    Das passierte mir vor 2 Monaten auch, bin genau so blind wie du ohne Brille … in meinem Ausweis hat es eine Fussnote „ muss Sehhilfe tragen“. Beim Bezirksarzt dann das gross aha, aber ich muss doch reinschreiben sieht nichts. Zum Glück sind die auf dem Strassenverkehrsamt nicht auf den Kopf gefallen… Fahrerlaubnis erteilt, sie müssen Sehhilfe tragen!

  • Ein kleiner, vielleicht nicht unerheblicher Hinweis: Diese ärztliche Untersuchung bzw. Bescheinigung hat eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren, d.h. bis zum Ablauf von 24 Monaten muss die Führerscheinbehörde dieses dann knapp zwei Jahre alte Dokument akzeptieren.


    Das könnte - angesichts der Tatsache, dass eventuelle Wehwehchen mit der Zeit eher zunehmen - für den einen oder anderen noch die Chance ergeben, bzw. man könnte zwei Jahren "sparen".


    Gut, ob das immer noch aktuell ist, weiß ich jetzt nicht, aber beim letzten Mal hat die FS-Stelle meine knapp zwei Jahre alte Untersuchung akzeptiert.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    Versuch es doch mal beim TÜV in Dortmund, habe dort vor zwei Jahren noch problemlos die Untersuchung durchführen lassen können

  • Das muss an anderen Fuhrerscheinstellen nicht so sein. Bei unserer Kreisverwaltung 1 Jahr.

    Dafür kann der FS bis 5 Jahre ruhen. Muss man nicht verstehen. Bei jeder Verlängerung ist etwas verändert.

  • Das muss an anderen Fuhrerscheinstellen nicht so sein. Bei unserer Kreisverwaltung 1 Jahr.

    Dafür kann der FS bis 5 Jahre ruhen. Muss man nicht verstehen. Bei jeder Verlängerung ist etwas verändert.

    Ärztliches Attest 1 Jahr

    Augenärztliches Attest 2 Jahre