ALDE 3020 springt nach Nachtabsenkung nicht an???

  • Jetzt zu Beginn der Heizungsperiode fällt mir (wieder) ein "kleines" Problem meiner Heizung auf:


    Die Heizung wird eingeschaltet und läuft tagsüber auf max. 20° mit der Programmvariante „Tagesmodus“

    mit der Zeitsteuerung von 06:30-23:00.

    Um 23:00 schaltet das Programm sicher und zuverlässig aus und die Raumtemperatur kann bis auf 10° runtergehen!


    Nun möchte ich ja gerne, dass die Heizung um 06:30 wieder anspringt und mir das Reisemobil aufwärmt!?

    Das geschieht leider nicht,

    die Heizung / die Umwälzpumpe läuft 4-5 mal an (surrendes Geräusch ist zu hören) und geht nach ca 2-3 min wieder aus!?

    Das eigentlich typische Klicken, das die Gaszufuhr öffnet, ist kein Mal zu hören.


    Dieses Procedere wiederholt sich auch dann, wenn ich den „Nachtmodus“ von 23:00-06:30 eingeschaltet habe,

    mit Umwälzpumpengeräusch und ohne Öffnen der Gaszufuhr!


    Wenn ich allerdings am Bediendisplay die SollTemperatur um 0,5° erhöhe,

    springt SOFORT die Umwälzpumpe an, kurz darauf öffnet die Gaszufuhr und

    ich habe in kurzer Zeit ein mollig warmes Reisemobil.


    So kann man durch die Zeit des Heizens auch durch kommen,

    ist aber ja nicht Sinn der ganzen (tollen) Installation.


    Einen Reset habe ich schon zweimal durchgeführt , ohne erkennbare Wirkung dazu!


    Vielleicht weiß jemand in dieser Runde dazu etwas oder hat ebensolche Erfahrung gemacht!?


    Grüße aus dem nebelfeuchten Teufelsmoor

    Rolf

  • Moin Moin,

    hier stelle ich die Antwort von ALDE rein, die 5 Stunden (!!!) nach dem Absenden der Mail bei mir eintraf:


    Guten Tag,



    den Tagesmodus bitte nicht direkt nach der Nachtabsenkung programmieren. Immer eine Stunde zwischen beide Programmen „Luft“ lassen.


    Des weiteren benötigt man nach der Nachtabsenkung nicht den Tagmodus, da nach Ende der Nachtabsenkung z.B. 7 Uhr morgens, die Anlage auf die Grundwerte (die Sie auf der ersten Bedienfeldseite einstellen) angeht.



    Nicht wundern das nicht sofort die Heizung auf volle Leistung anfährt, denn es arbeitet ein Programm im Hintergrund, was die Pumpe und die Heizung systematisch ansteuert. Durch das manuelle verstellen der Temperatur unterbrechen Sie das laufende Programm und die Heizung geht sofort an.


    Damit hat sich das Thema erledigt!



    Rolf

  • Bin mir nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist….

    Mit „Luft“ ist gemeint, dass zwischen dem Ende des einen Programmes und dem Start des nächsten Programms eine zeitliche Differenz von ca. 1 Stunde sein soll.

  • Bei uns funktioniert das System seit 10 Jahren ausgezeichnet, wenn man die "Luft" auf 1 Minute stellt. Also Nachtmodus endet um 07.00 Uhr und Tagmodus beginnt um 07.01 Uhr. Und beim Wechsel von Tag auf Nacht das gleiche. Wenn wir früher das Ende des Nachtmodus auf die gleiche Uhrzeit wie den Beginn des TagModus gestellt haben, funktionierte es bei uns früher auch manchmal nicht.


    Gruß

    Tom

  • Hallo Zusammen,

    das mit der zeitlichen Differenz zwischen Tag- und Nachteinstellung höre ubd lese ich zum ersten Mal. Bei mir gibt es keine Differenz und es funktioniert bisher.

    Ich hatte über einige Zeit immer mal wieder Ventilatorfehler und dann die Legionellenschaltung aktiviert. Damit wird Nachts um 2 Uhr Uhr, falls die Uhr richtig gestellt ist, das Warmwasser für 30 Minuten wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aufgeheizt. Legionellen sollen so im Brauchwasser ( Boiler ) abgetötet werden.

    Hat aber auch noch einen weiteren Vorteil. Das Kondensat wird aus der Alde befördert und somit als Störgröße weitgehend ausgeschlossen.

    Wer will und Ventilatorprobleme hat, kann das ja mal ausprobieren. Ist aber auch schon mal beschrieben worden :-))

  • Verstehe nicht was da anders ist:


    Mach ich die Nachtabsenkung auf 10 Grad, springt die Heizung immer an wenn die Temperatur unter 10 Grad fällt.

    Nach der Nachtabsenkung wird wieder bis zur Tagtemperatur geheizt.

    Was passiert wenn es nie kälter 10 Grad nachts wird, dann ist die „Pause doch lange genug oder?

    Was passiert wenn die Temperatur ständig unter 10 Grad fällt, dann wird geheizt bis 10 Grad oder eben 22.

    was soll eine Pause bringen?

  • Mit meiner Unwissenheit haben bisher alle Alde Heizungen gut funktioniert. Es ist permanent die Solltemperatur für den Normalbetrieb (Tagbetrieb) eingestellt. Zusätzlich schalte ich, je nach Bedarf, die Nachtabsenkung (die Temperatur und die Absenkzeit ist bereits eingestellt) dazu. Das läuft oft monatelang so, ohne dass ich mich kümmern muss.

    Was läuft da falsch?

    Gruß Hajo

  • Hallo,


    ich hatte mich auch gewundert, dass bei mir immer 30min zwischen Nachtabsenkung und Normalbetrieb vergehen, bis die Alde mal voll heizt. Auf Nachfrager bei Alde hatte ich diese Antwort erhalten, was sich mit meiner Erfahrung deckt.


    Guten Morgen Herr Frey,

    aufgrund der hinterlegten Steuerung der Nachtabsenkung, läuft ein Programm ab, wodurch die Heizung/Brenner angetaktet wird um ein sanftes aufheizen zu gewährleisten.

    Das manuelle eingreifen unterbricht das Programm und die Heizung geht sofort auf volle Leistung.

    Des weiteren sollte die Nachtabsenkung ca. 30/60min, bevor Sie aufstehen, enden.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Alde Service Team


    Jetzt stelle ich die Nachtabsenkung einfach 30min früher ab, dann passt das für mich.


    Gruß Axel

  • Ich verstehe diesen ganzen Blödsinn mit Tag und Nachtabsenkung einfach nicht. Wenn ich das so laufen lasse, kann ich den Boiler nicht aufheizen, hinten wirds einfach nicht warm usw. Ich lasse meine Anlage jetzt nur noch im Tagesmodus laufen und kurz bevor ich mich in den Schlaf wiege, stelle ich manuell einfach die Temperatur runter und morgens nach dem Aufstehen wieder hoch. So funktionierts auch für mich BLÖDEN


    Ich muss dazu noch sagen, das ich diesem ganzen Touch Mist, ob im Auto oder Wohnmobil eh total kritisch gegenüber eingestellt bin. Ich bevorzuge Knöpfe bzw Drehknöpfe, damit bin ich aufgewachsen und das beherrsche ich. :-))

  • Einfachste Lösung für deinen Drehknopfwunsch wäre ein Potentiometer welches du zwischen externem Temp Sensor und Bedienpanel der Alde hängst.

    Zusammen mit der Offset Änderung am Panel lässt sich das auch hinreichend einfach justieren. Ich hab mir durch Beeinflussung des Temp Sensors eine "alte Alde :-D" quasi fernstartfähig gemacht.

  • Ich verstehe diesen ganzen Blödsinn mit Tag und Nachtabsenkung einfach nicht. Wenn ich das so laufen lasse, kann ich den Boiler nicht aufheizen, hinten wirds einfach nicht warm usw. Ich lasse meine Anlage jetzt nur noch im Tagesmodus laufen und kurz bevor ich mich in den Schlaf wiege, stelle ich manuell einfach die Temperatur runter und morgens nach dem Aufstehen wieder hoch. So funktionierts auch für mich BLÖDEN


    Ich muss dazu noch sagen, das ich diesem ganzen Touch Mist, ob im Auto oder Wohnmobil eh total kritisch gegenüber eingestellt bin. Ich bevorzuge Knöpfe bzw Drehknöpfe, damit bin ich aufgewachsen und das beherrsche ich. :-))

    Wenn man sich einwenig mit beschäftigt hat, dann funktioniert das hervorragend. Lediglich die 30min-Verzögerung haben mich immer irritiert, jetzt wo ich es weiß, dass das ganz bewusst so von Alde programmiert wurde, stelle ich einfach das Ende der Nachtabsenkung 30min früher und es funktioniert. Beim Skifahren nutze ich sogar beide Programme, also "Tag-" und "Nachtprogramm". Das Nachtprogramm zum besseren Schlafen mit ca. 16°C, das Tagprogramm ebenso zum Absenken der Temperatur auf 18°C, wenn wir zum Skifahren sind und keiner im Womo ist. Außerhalb dieser 2 Programme haben wir kuschelige 22°C im Womo (Normalmodus). Der Boiler ist dauerhaft an und bietet zu jeder Zeit warmes Wasser, unabhängig davon, welches Programm gerade aktiv ist.

  • Jetzt verstehe ich, warum die Nachtabsenkung bei mir immer funktioniert, auch ohne, dass ich etwas von dieser 30min. Sperre wusste. Meine Zeiten sind unverändert seit Jahren: abends 22 Uhr / morgens 6,30 Uhr. Wir stehen frühestens 8,30 Uhr auf.

    Gruß Hajo

  • Bei uns funktioniert das System seit 10 Jahren ausgezeichnet, wenn man die "Luft" auf 1 Minute stellt. Also Nachtmodus endet um 07.00 Uhr und Tagmodus beginnt um 07.01 Uhr. Und beim Wechsel von Tag auf Nacht das gleiche. Wenn wir früher das Ende des Nachtmodus auf die gleiche Uhrzeit wie den Beginn des TagModus gestellt haben, funktionierte es bei uns früher auch manchmal nicht.


    Gruß

    Tom

    So habe ich es auch seit Jahren gehandhabt.

  • Wenn man sich einwenig mit beschäftigt hat, dann funktioniert das hervorragend. Lediglich die 30min-Verzögerung haben mich immer irritiert, jetzt wo ich es weiß, dass das ganz bewusst so von Alde programmiert wurde, stelle ich einfach das Ende der Nachtabsenkung 30min früher und es funktioniert. Beim Skifahren nutze ich sogar beide Programme, also "Tag-" und "Nachtprogramm". Das Nachtprogramm zum besseren Schlafen mit ca. 16°C, das Tagprogramm ebenso zum Absenken der Temperatur auf 18°C, wenn wir zum Skifahren sind und keiner im Womo ist. Außerhalb dieser 2 Programme haben wir kuschelige 22°C im Womo (Normalmodus). Der Boiler ist dauerhaft an und bietet zu jeder Zeit warmes Wasser, unabhängig davon, welches Programm gerade aktiv ist.

    Damit hast Du das prima erklärt mit den verschiedenen Programmen, Danke!

  • Ich hab hier mal alles mit gelesen es geht aber doch um die 3020 oder?

    Stelle mal meine Bilder ein. Bei mir ist die 3010 verbaut.

    Ist das mit der Nachtabsenkung bei der auch so geregelt mit halbstündiger Verzögerung?

    Ich habe aber keinen Knopf gefunden, den man extra schalten kann. Tag oder Nacht.

    Manchmal hat es geklappt letzter Zeit wieder überhaupt nicht, dann war es morgens immer kalt.