Anteil Wasser für WC Spülung ?

  • Bei der Zerhackertoilette pro Spülung ca 1,5L .. Bei brauner Masse 2,5-3Liter. Pro Person also ca (nominell) 7,5L pro Tag.


    Bei uns täglich:


    Toilette 15L

    Dusche 25L (gemessen ich 10l, Frau 15l (Wegen lange Haare)

    Küche ca 12l (Spülen 10L)

    Hund 3l

    Summe: 55l


    Bei 380L Tank sind das etwa 7 Tage bis Ende.


    vG

    Martin

  • Respekt, wie genau Du das weißt! Bei täglicher Nutzung stimmt das natürlich.


    Wir duschen allerdings nicht jeden Tag (wenn wir nicht geschwitzt haben oder geschwommen sind) und spülen nicht jeden Tag ab, weil wir auch auswärts essen. Will hiermit jetzt bitte keine Diskussion über Körperhygiene oder -Gerüche vom Zaum brechen. Auch keine über Ressourcenschonung von kostbarem Trinkwasser.


    Bei der Gelegenheit: wie nennt man Menschen, die nicht oder nur ganz selten duschen? Energiesparschweine! Scherz am Rande.


    Bei unserer handelsüblichen Thetford Schokobox mit Keramikschüssel reduziere ich das Wasser mal auf 0,25 und 0,5 pro Gang, da braucht man nicht so viel Wasser. ;)


    Seit heute weiß ich also, das wir ca.


    Toilette 3,5 l

    Dusche 25 l

    Waschbecken (Zähneputzen, Händewaschen, Körperhygiene, Nachspülen zum Säubern oder weil der Kram schlecht abläuft im Carthago) 2 l

    Küche 10 l

    Kaffee & Tee 1,5 l (wir nutzen dazu schon immer unser Frischwasser und ich trinke viel grünen Tee)

    Hund 3 l

    Summe: 45 l


    …durchjagen, wenn alles anfällt.


    Unser Frischwassertank enthält 235 l, damit kommen wir i.d.R. Immer 1-2 Wochen hin.


    Diese Rechnung habe ich so bisher auch noch nicht aufgemacht, vielen Dank für den Denkanstoß.

  • Respekt, wie genau Du das weißt! Bei täglicher Nutzung stimmt das natürlich.

    Reiner Zufall.ich habe a mal drauf geachtet, weil die Autarkzeit möglichst nah an 10 Tage reichen sollte. Da war es dann notwendig mal zu Bilanzieren, wo die Schwachstelle ist.


    Frischwasser 380L = 7Tage, Sparsam 9 Tage.

    Grauwasser = 35L/Tag 》 8 Tage

    Schwarzwasser = 20l (15l Spülwasser + 5l Fäkalien) 》 14 Tage


    Strom = Unendlich (kalulatorisch bei 150Ah/24yv täglich)


    Da war die Überlegung Grauwasserüberlauf in Schwarzwassertank und Frischwasser um 100l zu erweitern. Für solche Überlegungen muss man natürlich ermitteln, was man braucht.


    vG

    Martin

  • Ich bekomme schon Frischwasserverlustängste nach 5 Tagen bei 520 Litern . Lasse mir jetzt Bilgenpumpe für Umpumpen von Grau in Schwarz installieren . Wenn ich allerdings lese wieviel Wasser ihr zum spülen braucht , dann lass ich doch lieber die Spülmaschine mit 9 Liter Wasserverbrauch laufen und habe dann das Geschirr des ganzen Tages weg .

  • Wir kommen mit 360 ltr. Frischwasser 6-7 Tage hin. Da unsere grau- und schwarzwasser Tanks 250 ltr. haben sind die meist zu 60-70 % gefüllt. Meist ist Grauwasser etwas mehr.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Wir haben 260 Liter das reicht uns zu Zweit 7 Tage und wir duschen täglich und trinken auch das Wasser aus dem Tank. Für WC brauchen wir aber fast 0Liter dank Trenntoilette, Konkret reicht uns das Gemisch Essig/Wasser in der 1 Liter Sprühflasche Wochen. Tja, Wochner Trenntoilette lässt grüssen. :-)) ^^

  • Bei mir findet das immer noch im Kopf statt und das ist das Problem , obwohl ich diverse Lösungen generell gut finde . Zerhacker WC sind schon Wasserfresser . Aber nach dem Abspülen ist auch erstmal alles aus den Augen aus dem Sinn im Gegesatz zur z.b. Clesana

  • Genau das ist die Basis zum Thema "Autarkie". V+E sind das Limit wenn genug Strom vorhanden ist.

  • Genau so :thumbup:

    Das ist auch voll ok, wir gehen in kein Sanitärhaus. Haben am Tag aber 3 Liter mehr, uns fehlt der Hund.

  • Frau und Kind mit langen Haaren, da sind am Tag 50 L weg. Und wenn dann noch Spül- und Waschmaschine laufen….


    Bei der Zerhackertoilette lässt sich die Wassermenge, welche pro Tastendruck einläuft, verstellen. Da könnte man noch etwas sparen. (Macht bei uns aber auch keinen Sinn mehr). 😀

  • Habe den Centurion grade bei 🐔Kopf zum modifizieren . Kommt ein max. an Photovoltaik ca .1600 - 1800 Wp und Lithium 800 Ah rein . Zweite Lichtmaschine von Mastervolt zum Laden des Smart kommt auch rein , sodas dann ca +- 200 Ampere während der Fahrt zum Laden der Aufbaubatterien und Smart ( Juice Booster ) zur Verfügung stehen . Sollte es dann doch mal knapp werden , kann ich denn wenn der Stellplatz es zulässt den Panda starten . Betreibe damit dann aber auch eventuell die Klima , Induktionskochfeld 4 Fl. Heißluftofen , Thermomix , Waschmaschine, Loewe Tv Soundanlage Haushaltskompressorkühlschrank 206 Liter usw. Das was dann die Autarkie begrenzt , ist dann tatsächlich der Wasservorrat . In sofern sind dann die Kollegen mit wasserlosen WC wieder im Vorteil . Und jetzt kommen die ins Spiel die mit Wasseraufbereitungsanlagen arbeiten . Ist ja auch ein spannendes Thema . So treibt man das , wer will , bis zur " Fast " Vollendung voran .

  • Wir haben 260 Liter das reicht uns zu Zweit 7 Tage und wir duschen täglich und trinken auch das Wasser aus dem Tank. Für WC brauchen wir aber fast 0Liter dank Trenntoilette, Konkret reicht uns das Gemisch Essig/Wasser in der 1 Liter Sprühflasche Wochen. Tja, Wochner Trenntoilette lässt grüssen. :-)) ^^

    Fahren den Wochner noch nicht so lange wie Jürg, sind aber ebenfalls von der Trenntoilette begeistert - Wasserverbrauch für Toilette gleich Null :-))

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Boah, ihr kommt ja lange mit eurem Wasser hin! Meine 380l Frischwasser sind nach spätestens 4 Tagen vorbei. Schei.. Alde Flow! ;)

    Problem ist aber beim mir der Grauwassertank mit 250l. Da keine Umpumpfunktion vorhanden, ist der immer sehr schnell voll. Schwarzwasser ist dann immer noch fast leer. Nachrüsten der Umpumpfunktion scheint nicht zu gehen, oder nur mit sehr viel Aufwand.

  • 460L frisch, 230L grau, 230L schwarz. 560Ah lithium, 500 Watt solar. 2 Votronic Booster

    Bei uns ist der Grauwasser tank der limit. Veilleicht ein Ausgleich verbinding mit der Schwarzwasser tank machen.

    Aber wir sind selten langer als 3-4 tagen auf einer Stelle so Entsorgen ist kein problem.

    Wass Ich nie mehr mache is fahren mit ein volle Grauwass tank, Dann functionieren die Siphons nicht mehr, ein schone Geruch ist dass resultaat.

    Solar, habe ich erfahren, bringt nicht soviel in October. Da musste Ich in October einmahl ans Strom saule. Aber Wechselrichter ist dauerlich eingeschaltet so da konnte ich viel sparen.