LiFeYPO4 Einbau von einem Laien!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Akkus alle 3 Jahre hin sind, solltet Ihr Euch fragen an welcher Stelle etwas nicht stimmt.
    Wenn ich hier im Forum aber lese, "das ist ja nur mit 120A abgesichert und nicht mit 250A", dann wundert mich auch erhöhtes Akkusterben nicht.

    Das mag wohl so manches mal stimmen aber wir waren bisher immer mit der Standard-Konfiguration der Hersteller unterwegs. Früher auch ohne Fön und Kaffeemaschine, heute mit (Fön nur 1000 Watt). Also keine überfordernde Hochrüstung und auch keine Power-Nutzung. Das Ergebnis: immer gleich. Nach 3-4 Jahren kaputt.

  • Das wissen wir ja nun dass die Li-Technologie teuer ist. :D
    Aber da unser Hobby eh teuer ist, frage ich mich ob nicht der eklatante Gewichtsvorteil die alles entscheidende Bedeutung hat, besonders bei den Freunden, die an der 7,5t-Grenze durch die Gegend fahren, von den 3,5-Tonnern mal ganz abgesehen.

  • In 3 bis 5 Jahren wird der Preis für alle stimmen, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt ;)

  • In 3 bis 5 Jahren wird der Preis für alle stimmen, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt ;)

    Angebot und Nachfrage?
    Dann müssten die Wohnmobile ja auch immer günstiger werden! :00008172:

  • In 3 bis 5 Jahren wird der Preis für alle stimmen, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt ;)

  • Das sind nur virtuelle Fahrzeuge, die neue Kunden anlocken sollen!

    Das glaube ich nicht, Torsten.


    Ich verfolge einige neue Liner im Netz, die real existent sind und wie Blei stehen.


    Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon mal.


    vG
    Bernd

  • Das mag ja zum Teil so sein, aber ich beobachte den Markt auch und länger als 12 Monate steht kaum einer!
    Wobei in der Klasse über 7,5t. viel Verhandlungsspielraum möglich ist!

  • Das mag ja zum Teil so sein, aber ich beobachte den Markt auch und länger als 12 Monate steht kaum einer!
    Wobei in der Klasse über 7,5t. viel Verhandlungsspielraum möglich ist!

    ...ich hab da einiges über Jahre abgespeichert...


    Immer schön zu sehen, wie die Preise im Herbst/Winter enorm runtergehen und im Frühjahr das gleiche Fahrzeug um ein vielfaches steigt...


    Bisher hatte ich bei meiner Einkausstrategie immer Erfolg.... ;)

  • Die wollen einfach nicht schwächeln ? WR und einen 2000W Verbraucher dran und mehrmals eine Stunde laufen lassen, das nehmen sie dir Übel. Wenn ich an eine AGM nur eine Taschenlampenbirne dranhänge dann kriegste die auch nicht kaputt. Die Belastung macht es am Ende.

    Lese ich jetzt erst, diesen mehr oder weniger witzigen post.
    Wer sich ein WoMo kauft um in diesem 2 KW-Geräte laufen zu lassen, ist eher ein Sonderfall.
    Oder jemand, der seine AC über Wechselrichter laufen lassen will.
    Ich jedenfalls atme lieber Frischluft als jede wie auch immer behandelte Zweitluft. Das gilt besonders auch für die dauerhaft bewohnten 4 Wände und nicht nur fürs WoMo.
    So geht's mir gut und meine AGM leben und leben.... :D
    Wenn ich die killen wollte, dann geht das aber schneller als in Deinem Vorschlag. :thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Das mag ja zum Teil so sein, aber ich beobachte den Markt auch und länger als 12 Monate steht kaum einer!
    Wobei in der Klasse über 7,5t. viel Verhandlungsspielraum möglich ist!

    Ich habe min 15 grosse auf dem Schirm die 12 Monate und länger stehen.
    Auch vordem ersten Treffen schrieb ich, das ich mal eine Runde gefahren binn um einen zu kaufen.
    Der Tenor war bevor wir runtergehen lassen wir den Hobel stehen, da die Abschreibung geringer ist als der Verlust des Preisnachlasses. :thumbdown:
    Da fahr ich lieber meinen weiter und warte bis die Blase plazt.

  • Vielleicht gestatten die OT-Spezialisten die Rückkehr zum Thema?


    kmfrank, was hältst Du von dieser Aussage ? :


    Wenn man, die Lebensdauer der Akkus nicht zu sehr herabsetzen möchte, kann aus einem 200Ah Bleiakku 30%
    entnommen werden, das sind 60Ah - bei LiFePo 200Ah 90% das sind 180 Ah, also Faktor 3. Gemessene Werte
    bringen real den min. Faktor 2,8, da man aus den Bleiakku etwas mehr entnehmen kann.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo WDA, hallo Zusammen,


    lasst uns von der verfügbaren Kapazität reden. In Deinem Beispiel GEL verfügbar 100Ah, wenn ich täglich 60Ah entnehme, was nicht so ungewöhnlich ist, ist die Akkukapazität falsch ausgelegt. Und, Deine beschriebenen 30% erhöhen sich schon mal auf 60% . Bedeutet höchstens 1 1/2 Tage frei stehen.


    Kommt die Zyklenzahl ins Spiel. Bei GEL-Akkus sagt man so 1000 Zyklen halten die aus. Ein Zyklus bedeutet entnahme so 50% Akku der Akkukapazität. Wobei sich die Fachleute streiten wie ein Zyklus definiert wird. Für mich würde ich nie täglich einen Zyklus abfordern. Aber tun wir mal so. Ich nutze mein Reisemobil so 200 Tage im Jahr und erzeuge täglich einen Zyklus, dann halten die Akkus immerhin 5 Jahre.
    Einleuchtend Hermann frechgrins


    Was möchtest Du mit Deinem letzten Satz sagen?

  • Ich geh gleich noch einmal nachsehen, aber ich meine unser letzter Satz Gel hat nach einem halben Jahr Nutzung, obwohl außer bei schlechtem Wetter ohne Strom unterwegs bin nur 1 Zyklus angezeigt.... muss man das verstehen?


    Pro Nacht verbraten wir locker 70Ah.

  • Hallo Alle,
    zum Thema Lithium:
    Ich bin ein vorsichtiger Mensch und habe daher VOR dem Umbau bei meiner Versicherung angefragt, ob ein Umbau für diese ein Problem wäre; hier die Antwort des HDI über die Versicherung:


    Kurz und bündig; wenn ich selbst umrüste, verliere ich die Kasko Versicherung!


    Ich habe im Anschreiben alle Zertifikate der
    Zellen beigefügt und darauf hingewiesen, dass ich von Beruf Elektroingenieur bin ....


    Gruss Heinz

    3 Mal editiert, zuletzt von bitkiller () aus folgendem Grund: Ich habe aus Copyright Gründen, den Originaltext wieder entfernt!!!

  • Hallo Heinz
    Da hättest Du mal Jura studieren sollen dann hättest du mit ihnen "verklag mich doch" spielen können. :D


    Zum Thema:
    Eine Versicherung kann eine neue genemigte Hersteller-Anlage mit Herstellerhaftung nicht aus dem Versicherungsschutz streichen.
    Die Anlage muss nichtmals in den Fahrzeugpapieren aufgeführt werden. ;)

  • Es läuft ja bei den meisten Leuten so, das man erstmal glaubt was Versicherung, Anwalt und Arzt sagt!
    Ich sehe das meistens eher gegenteilig! :trust_me::ohnemich: