Das ist Herstellertuning
-
-
Dann mal schnell meine Verbrauchsdaten.
Wie man sehen kann eine ganz gute Streuung, abhängig von Tempo, Wind und Hänger.
Manchmal aber auch nicht für mich zu erklären.Die Ivecoanzeuge stimmt in meinen EC jedoch mit meiner Ermittlung überein.
-
Wir verbrauchen bei ca 90 km/h um die 18-20 Lieter
Laufleistung ca 7000 Kilometer
War mit den Womo bei Iveco,die sagten alles in Ordnung
Was mich nur wundert ,der Computer zeigt 14,7 Lieter
Wenn man nach den tanken nachrechnet kommt viel mehr raus
In zwei Wochen fahre ich nochmals zu Iveco,das sollen die mir mal erklärenEinen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit
Gruß Anja und Olaf -
Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! War soeben nachtanken: 260 km/50 l, macht 19.5 /100 km. Ziemlich heftig für windfreie Autobahnfahrt ohne Steigungen. Überlege wirklich, ob ich die Kiste am 2.1. auf mich anmelden soll. Hatte seit dem 22.12. 2x Kurzzeitkennzeichen. Trauere vom Fahren her sehr dem 518er Sprinter hinterher: Ging ab wie Sahneschnittchen, Verbrauch max. 18 l, bei 110 Tachoanzeige nur 15-16 l - ok, wog nur 5,4 to, war auch nur 2,25 m hoch. Hab einfach Probleme damit - ist also keine Geldfrage - soviel Diesel rauszufeuern...
Werde mir das nochmals bis morgen Abend durch den Kopf gehen lassen und nun mit der Familie ordentlich Sylvester feiern.
Haut rein!!Herzl. Gruß
Carsten
-
Also ich bin 14 Jahre ein vollintegriertes WoMo mit 3,85T mit Ducato 2,5TDI Motor gefahren. Der Verbrauch war natürlich eine Wohltat, meist zwischen 9,5-11,5l/100km Verbrauch.
Als wir uns den Morelo mit 6.7T im Frühjahr angeschafft haben, war uns klar dass wir mit so einem günstigen Verbrauch nicht mehr hinkommen werden. Mit 16-18l Minimum haben wir beim Kaufentscheid gerechnet und das ist auch bei der Motorleistung und Gewicht des Fzg. voll nachvollziehbar. -
Ich schaue das ich nach 950 km immer voll Tanke, oftmals sind 10-20l Reserve drin.
Im schnitt liegen wir also bei 15-16l und haben den Tempomat bei 89km/h GPS -
Unseren 70C21 mit „echten“ 7,1-7,2 to haben wir seit März knapp 7.000 Kilometer bewegt und dabei einen Durchschnittsverbrauch von etwas unter 16 Liter gehabt, der sich auch beim Tanken bestätigt hat. Auf den Touren sind wir viel Autobahn gefahren und auch einmal Langstrecke (Südfrankreich), wo wir auf der langen Fahrt bei sehr gleichmäßigem Tempo nur knapp über 14 Liter gebraucht haben. Dabei sind wir auf Autobahnen so zwischen 100 und 110 km/h nach GPS unterwegs. Mal sehen, ob wir diese guten Werte halten können.
-
Frohes neues Jahr!
Bei mir sind es 14-16 Liter auf 100 km, hängt natürlich vom Speed, dem Wind, dem Regen und dem Höhenprofil ab. In der Regel schaffe ich locker 950-1000 km und tanke dann etwa 140-150 Liter nach. Somit stimmt auch die Anzeige des BC.
Fahre meistens um 95-100 km/h GPS, seltenst über 100. mit Hänger fahre Ich etwas langsamer und brauche in etwa dasselbe, außer es geht viel bergauf, dann such schon mal an die 18-19 l auf 100 km.
-
Hallo Carsten,
viele lügen sich bei der Angabe zu Ihrem Kraftsoffervbrauch einen in die Tasche. Dein Verbrauch kommt dem realen Verbrauch recht nahe. Logo spielt die Fahrweise bei so einem großen Fahrzeug eine große Rolle. Auch Gegenwind treibt den Verbrauch schon mal um 2 l in die Höhe.
Wie das immer so ist, darf man nicht Alles glauben was so erzählt wird, wie z. B. Deine Höhenangabe
Mit meinem Phoenix hab ich auch schon mal 16l auf 100 gebraucht, ist aber nicht die Regel. Der Verbrauch liegt so um die 20l /100km
-
SLN schrieb (in einem anderen Thread):
"hab mit dem M da ich Zeit hatte schon 13,2 geschafft. Ist aber auf Dauer anstrengen so einen LKW hinterher zu kutschen.
Mein Durchschnitt liegt bei ca. 16L bei GPS 110km/h."Wie schafft Ihr es, den Daily unter 17 l zu fahren? Mein vor 10 Tagen ausgelieferter Palace 80 H(7,2 to, 8,2 m lang, 2,6 m hoch) verbraucht seither (700 km gefahren) zw. 18 und 20 l/100km. Sowohl vor wie auch nach dem Tuning durch Tec-Power.
Hr. Urbanus von Tec-Power meinte, der Verbrauch würde nach ein paar tausend km um bis zu 2 l sinken. Stimmt dies mit Euren Erfahrungen überein? Ich bin die 700 km weitestgehend Autobahn gefahren, anfangs zw. 100 und 110 km/h (Tachoanzeige, de facto also weniger), die letzten 150 km zw. 90 und 100 km/h.
Habe ich eine lahme - dies kommt auch nach dem Tuning erschwerend hinzu - und spritfressende Gurke erwischt??LG und einen guten Rutsch Euch allen!
Carsten
P.S.: Erster Bericht mit Hinweisen zum Aufbau etc. folgt nach unserer Jungfernfahrt ins Piemont/Ligurische Küste (2.1.-13.1).
Hallo,
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt einen Palace 85L 205ps Schaltgetriebe Euro 5 mit 6T.
Da war das noch möglich siehe Aussage von Pandatom.
Aktuell Empire Daily 90L 205ps Automatik Euro 6.
Da geht nichts unter 20l eher 22l.
Die Euro 6 Motoren sind im Kraftverbrauch eine Katastrophe und werden auch nicht viel besser.
Das Tuning von Tec Power passt auch nicht wirklich zur Übersetzung und dem Getriebe (Schaltvorgängen)
Die Leistung kommt Gefühlt bei 2500 u/min.
Da müsste ich 120kmh fahren um im achten Gang davon zu profitieren.
Die 400-500 Liter mehr Verbrauch werden wir überleben im Anbetracht der aktuellen Anschaffungspreise. -
-
-
Bei uns waren es 14,9 Liter mit 9 Tonnen MAN auf Concorde Liner bei moderater Mischstrecke ohne aussergewöhnlichen Anspruch.
Das deckte sich auch +/- 0.5 L mit meinen Berechnungen. -
Jetzt sollte man das Foto sehen können
-
Ich rechne immer von voll bis voll und gehe NIE nach BC.
Seit April 2018 11000km gefahren. Immer zwischen 18 und 20 Liter. (Palace 88 LB tatsächliches „immer“-Gewicht 7,1to). Außer in Norwegen, da waren es meist 22-23 Liter.
Jetzt mit Trailer inklusive 2to Volvo auf jenem welchem von Köln nach Leutasch und auch zurück gerechnete 19,65 Liter. Eine Strecke 692km mit 136 Liter.
-
Gerade gesehen.
Der Durchschnittsverbrauch über 67.804 km ist auf der Bildschirmkopie nicht zu sehen.Ich finde 14,42 L für unser Auto extrem niedrig.
Ob es am Gasfuss liegt -
Wir sind nun 1800 km gefahren. Auf der Rheinautobahn von Frankfurt nach Basel lag der Verbrauch nun bei 17l, in der CH trotz Gotthardt-Pass bei 16 - vermutlich dem Rückenwind zu danken.
Aber: An jeder kleinen Steigung geht der Motor in die Knie - werde daher das Tuning von Tecpower rückgängig machen und mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen. Die Streuungsbreite der Motoren ist wohl recht hoch, wie mir zu Ohren gekommen ist.
Nun genießen wir ein paar tage die Sonne auf einem wunderbaren Platz in San Remo.LG
Carsten -
Nachdem wir aus unserem Winterurlaub zurück sind, kann ich den Verbrauch von ca. 14-15l erneut bestätigen.
Auf der Hinfahrt lag ich sogar bei 13,8. Die Rückfahrt war bei 14,8l. Gesamt ca. 1750km bei 14,4l (Rückfahrt war etwas länger durch Umweg).
Zudem deckt sich der Wert des BC bis auf 0,1-0,2l den selbst errechneten Werten.
-
Durchschnittlicher Verbrauch Daily 70 C 21 205 PS
8000km = 15,5l
finde ich o.k. -
Verbrauch ist gut, ich liege über 28.000 km bei 18, 6 l/100 km.
Gruß Heinz