Kraftstoffverbrauch

  • Wir verbrauchen bei ca 90 km/h um die 18-20 Lieter
    Laufleistung ca 7000 Kilometer
    War mit den Womo bei Iveco,die sagten alles in Ordnung
    Was mich nur wundert ,der Computer zeigt 14,7 Lieter
    Wenn man nach den tanken nachrechnet kommt viel mehr raus
    In zwei Wochen fahre ich nochmals zu Iveco,das sollen die mir mal erklären


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit
    Gruß Anja und Olaf

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! War soeben nachtanken: 260 km/50 l, macht 19.5 /100 km. Ziemlich heftig für windfreie Autobahnfahrt ohne Steigungen. Überlege wirklich, ob ich die Kiste am 2.1. auf mich anmelden soll. Hatte seit dem 22.12. 2x Kurzzeitkennzeichen. Trauere vom Fahren her sehr dem 518er Sprinter hinterher: Ging ab wie Sahneschnittchen, Verbrauch max. 18 l, bei 110 Tachoanzeige nur 15-16 l - ok, wog nur 5,4 to, war auch nur 2,25 m hoch. Hab einfach Probleme damit - ist also keine Geldfrage - soviel Diesel rauszufeuern...
    Werde mir das nochmals bis morgen Abend durch den Kopf gehen lassen und nun mit der Familie ordentlich Sylvester feiern.
    Haut rein!!


    Herzl. Gruß


    Carsten

  • Also ich bin 14 Jahre ein vollintegriertes WoMo mit 3,85T mit Ducato 2,5TDI Motor gefahren. Der Verbrauch war natürlich eine Wohltat, meist zwischen 9,5-11,5l/100km Verbrauch.
    Als wir uns den Morelo mit 6.7T im Frühjahr angeschafft haben, war uns klar dass wir mit so einem günstigen Verbrauch nicht mehr hinkommen werden. Mit 16-18l Minimum haben wir beim Kaufentscheid gerechnet und das ist auch bei der Motorleistung und Gewicht des Fzg. voll nachvollziehbar.

    • Offizieller Beitrag

    Unseren 70C21 mit „echten“ 7,1-7,2 to haben wir seit März knapp 7.000 Kilometer bewegt und dabei einen Durchschnittsverbrauch von etwas unter 16 Liter gehabt, der sich auch beim Tanken bestätigt hat. Auf den Touren sind wir viel Autobahn gefahren und auch einmal Langstrecke (Südfrankreich), wo wir auf der langen Fahrt bei sehr gleichmäßigem Tempo nur knapp über 14 Liter gebraucht haben. Dabei sind wir auf Autobahnen so zwischen 100 und 110 km/h nach GPS unterwegs. Mal sehen, ob wir diese guten Werte halten können.

  • Frohes neues Jahr!


    Bei mir sind es 14-16 Liter auf 100 km, hängt natürlich vom Speed, dem Wind, dem Regen und dem Höhenprofil ab. In der Regel schaffe ich locker 950-1000 km und tanke dann etwa 140-150 Liter nach. Somit stimmt auch die Anzeige des BC.


    Fahre meistens um 95-100 km/h GPS, seltenst über 100. mit Hänger fahre Ich etwas langsamer und brauche in etwa dasselbe, außer es geht viel bergauf, dann such schon mal an die 18-19 l auf 100 km.

  • :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Hallo,


    Wir hatten zu diesem Zeitpunkt einen Palace 85L 205ps Schaltgetriebe Euro 5 mit 6T.
    Da war das noch möglich siehe Aussage von Pandatom.
    Aktuell Empire Daily 90L 205ps Automatik Euro 6.
    Da geht nichts unter 20l eher 22l.
    Die Euro 6 Motoren sind im Kraftverbrauch eine Katastrophe und werden auch nicht viel besser.
    Das Tuning von Tec Power passt auch nicht wirklich zur Übersetzung und dem Getriebe (Schaltvorgängen)
    Die Leistung kommt Gefühlt bei 2500 u/min.
    Da müsste ich 120kmh fahren um im achten Gang davon zu profitieren.
    Die 400-500 Liter mehr Verbrauch werden wir überleben :D im Anbetracht der aktuellen Anschaffungspreise.

  • In der Auswertung ist jede Tankrechnung enthalten.
    Häufige Reisen über Fern - und Reschenpass, Dolomiten, Kroatien und Lofoten inclusive.
    Autobahngeschwindigkeit lt. GPS ca. 90kmh mit Überholvorgängen gerne bis 120kmh.


    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoelles ()

  • Ich rechne immer von voll bis voll und gehe NIE nach BC. :huh:


    Seit April 2018 11000km gefahren. Immer zwischen 18 und 20 Liter. (Palace 88 LB tatsächliches „immer“-Gewicht 7,1to). Außer in Norwegen, da waren es meist 22-23 Liter.


    Jetzt mit Trailer inklusive 2to Volvo auf jenem welchem von Köln nach Leutasch und auch zurück gerechnete 19,65 Liter. 8o Eine Strecke 692km mit 136 Liter.

  • Gerade gesehen.
    Der Durchschnittsverbrauch über 67.804 km ist auf der Bildschirmkopie nicht zu sehen.


    Ich finde 14,42 L für unser Auto extrem niedrig.
    Ob es am Gasfuss liegt ?(

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Wir sind nun 1800 km gefahren. Auf der Rheinautobahn von Frankfurt nach Basel lag der Verbrauch nun bei 17l, in der CH trotz Gotthardt-Pass bei 16 - vermutlich dem Rückenwind zu danken.
    Aber: An jeder kleinen Steigung geht der Motor in die Knie - werde daher das Tuning von Tecpower rückgängig machen und mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen. Die Streuungsbreite der Motoren ist wohl recht hoch, wie mir zu Ohren gekommen ist.
    Nun genießen wir ein paar tage die Sonne auf einem wunderbaren Platz in San Remo.


    LG
    Carsten

  • Nachdem wir aus unserem Winterurlaub zurück sind, kann ich den Verbrauch von ca. 14-15l erneut bestätigen.


    Auf der Hinfahrt lag ich sogar bei 13,8. Die Rückfahrt war bei 14,8l. Gesamt ca. 1750km bei 14,4l (Rückfahrt war etwas länger durch Umweg).


    Zudem deckt sich der Wert des BC bis auf 0,1-0,2l den selbst errechneten Werten.