AppleTV im Wohnmobil

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns kommt ein Hotspot von Huawei (E5577C) zum Einsatz. Wenn man nur Internet braucht, reicht das völlig aus. Kostet so knapp 100 Euronen und damit weniger als die Hälfte vom Nighthawk (der aber auch noch weitere Funktionen hat).

    Zunächst mit 5.5 GB von Alditalk für 28 Tage.

    Ralf,
    wie zufrieden seid Ihr denn mit der Netzabdeckung? Aldi nutzt ja das Netz von Telefonica, dass aus dem Zusammenschluss von E+ und O2 gebildet wurde. Die Netze hatten ja immer das Problem, dass sie beide in den Städten zwar ganz gut vertreten waren aber in ländlicher Umgebung, also dort, wo viele schöne Stellplätze sind, oftmals gar keine Abdeckung hatten.


    Durch den Zusammenschluss war dann leider nicht 1+1=2, sondern durch die vorherige, hohe Redundanz der Netze war die gemeinsame Abdeckung kaum verbessert. Wie ist da jetzt Eure Erfahrung?


    Gruß, Thomas

  • Ich bin da auch gerade bei der Einrichtung... mit dem Nighthawk kann man aber nicht ein WLAN abgreifen und verteilen oder ?

    Moin Lars,


    doch, das muss irgendwie gehen. War für mich wegen Telekom Unlimited bisher nicht relevant.


    Der Grund für den Nighthawk ist die Möglichkeit, eine Arlo-Kamera anzuschließen.


    vG
    Bernd

  • Moin Lars,
    doch, das muss irgendwie gehen. War für mich wegen Telekom Unlimited bisher nicht relevant.


    Der Grund für den Nighthawk ist die Möglichkeit, eine Arlo-Kamera anzuschließen.


    vG
    Bernd

    Ja, den Unlimited hab ich ja auch.. ich dachte da auch mehr ans Ausland ... Der Unlimited hat im Roaming nur 30 GB (soweit ich das im Kopf habe) und ich habe 2 Kinder die in Deutschland schon Ihre 6 GB monatlich immer nach 3 Tagen weg haben..... ;(

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ja, den Unlimited hab ich ja auch.. ich dachte da auch mehr ans Ausland ... Der Unlimited hat im Roaming nur 30 GB (soweit ich das im Kopf habe) und ich habe 2 Kinder die in Deutschland schon Ihre 6 GB monatlich immer nach 3 Tagen weg haben..... ;(

    Mein Unlimited ist in ganz EU und USA nicht begrenzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich habe hier in den Staaten mit meinem "NETGEAR Nighthawk MR1100-100" nun die erste schlechte Erfahrung gemacht.
    Ich bekomme mit der hier erhaltenen SIM Card zwar Empfang und die Meldung welcher Sender empfangen wird, er schaltet aber nicht durch.
    Es kam beim Händler hier vor Ort "BestBey" heraus, das die Sim Card mit LTE arbeitet und für das o.g. Nighthawk nicht geeignet ist :/?(
    Nun habe ich darauf hin, ein vom Händler angebotenes Gerät für 40.-$ gekauft und alles ist wieder im Lot.
    Ist mir im moment zwar nicht klar, da das Nighthawk mit "Routeur mobile 4GX Gigabit LTE/Router 4GX Gigabit LTE Mobile" technisch
    angegeben ist, nun ich werde mal demnächst bei einem anderem Händler nachfragen, was daran nun wirklich stimmt :rolleyes:
    Das jetzige Gerät für 40.-$ und 10GB Monatsrate ist soweit Ok. Füge mal ein Bild dazu, Type ist "Boost Mobile R850" und die Sim Card von "Sprint"
    vielleicht weiß ja jemand in der Runde etwas mehr über dieses seltsame technische Verhalten des Nighthawk :whistling:
    LG von unterwegs Hermann

  • Hallo Niko,


    ich habe die schwarze Fensterantenne mit Saugnäpfen an der Scheibe montiert.


    Empfang ist etwas besser, da ich den Nighthawk hinter dem Rückenpolster der Sitzbank versteckt habe.


    vG
    Bernd

  • Ich bin da auch gerade bei der Einrichtung... mit dem Nighthawk kann man aber nicht ein WLAN abgreifen und verteilen oder ?

    Moin Lars,


    Doch das geht, allerdings kann man dann nur eine Wlan Frequenz nutzen. Ohne Weiterleitung kann man in 2,4 GHz und parallel im 5 GHz Wlan funken. Leitet man ein lokales Wlan weiter, muss man sich für 2,4 oder 5 GHz entscheiden. Beides geht dann nicht mehr, ist aber, aus meiner Sicht, kein Problem.


    Gruß aus Verona
    Rald

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Thomas,


    Wir telefonieren auch über Alditalk und haben im Ausland noch nie Probleme gehabt. Das ganze Thema Netzabdeckung ist nach unserer Erfahrung ein rein deutsches. Aber auch in good old Germany haben wir selten bis sehr sehr selten Probleme mit der Netzabdeckung gehabt. Ein Freund von mir, hat aber, Alditalk wieder abgelöst, weil bei ihm in Neuenwalde (in der Nähe von Bremerhaven) kein Empfang möglichbwar.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Niko,


    Mit dem Gedanken hatte ich gespielt, war bisher aber nicht nötig, der Empfang ohne externe Antenne war einwandfrei.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Hermann,


    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns läuft der Nighthawk auch mit LTE.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,


    Wir telefonieren auch über Alditalk und haben im Ausland noch nie Probleme gehabt. Das ganze Thema Netzabdeckung ist nach unserer Erfahrung ein rein deutsches. Aber auch in good old Germany haben wir selten bis sehr sehr selten Probleme mit der Netzabdeckung gehabt. Ein Freund von mir, hat aber, Alditalk wieder abgelöst, weil bei ihm in Neuenwalde (in der Nähe von Bremerhaven) kein Empfang möglichbwar.


    Ralf

    Hallo Ralf,


    ja, im Ausland loggt sich die Karten immer in das nächste verfügbare Netz ein. Damit sollte es dort ganz gut klappen. In Deutschland sind wir halt viel auf den Plätzen außerhalb der Ballungszentren unterwegs und da hätte ich die Sorge, dass die Abdeckung von Telefonica weiterhin schwach ist. Aber vielleicht sollte ich dem mal wieder einen Chance geben. Die letzte Erfahrung mit E+/O2 ist nun auch schon wieder ein paar Jahre her und sicher hat sich da seitdem was getan.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ermutigt zumindest einen neuen Selbstversuch.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Hermann
    Kann es sein, dass die Frequenz nicht unterstütz wird. Hatte mal ein ähnliches Problem in Florida. Mit meinem iPhone konnte ich Telefonieren und hatte eine Verbindung ins Internet. Meine Frau hatte mit Ihrem älteren Nokia Problem. Ich habe dann mal die Tante Google gefragt und bin auf diese Info gestossen:



    Welche Frequenzbereiche benötige ich für die USA?


    Es gibt zwei Standard in den USA (HSPA und LTE). Die Datenübertragung benötigt entweder im 3G (HSPA) oder im 4G (LTE) Netz die Frequenzen 850 und 1900 Mhz.


    Hier die ganze Seite




    Nachdem ich den Dienstanbieter geändert habe, hat es auch bei Ihr funktioniert.
    Viele Grüsse
    Jörg