Welches Kabel auf welches Kabel?

  • Moin,


    Der 230V Anschluss meiner Heizung, die bei der derzeitigen Temperatur 24h am Tag läuft, ist schon wieder verschmort... also die Steckdose mit ihrem Stecker.


    Jetzt möchte ich das Ganze mit einer Lüsterklemme verbinden. Nach dem Abtrennen der verkokelten Reste auf beiden Seiten kann ich aber nicht mehr bestimmen, welches Kabel zu welchem Kabel zugeordnet war, das Stecker und Dose unterschiedliche Farben haben...


    Wer kann mir bitte helfen, welches Kabel auf welches Kabel kommt?



  • Der Landstrom kommt zuerst über einen FI und wird dann weitergeleitet durch das Kabel, das Schwarz, Braun und Blau hat. Das wurde vom Bosch-Dienst verlegt...

    Ich nehme an, das Steckdöslein, welches bei der Aktion verbaut wurde, hat der Leistung von der Heizung nicht standgehalten, die hat sich innen aufgelöst...


    Jetzt habe ich die Verteilerdose angesehen, an der all das ankommt. Da geht das Braune zu den Gelb-Grünen. Dunkel zu Schwarz und Blau zu Blau.


    Also habe ich das jetzt so verbunden:




    Bin ich jetzt potentiell tot oder geht das?

  • Bin ich jetzt potentiell tot oder geht das?

    Hallo Andreas,


    bei Anschlüssen sollte man immer messen, bevor man anfasst, zumindest bei größer 50V- oder 100V~ ;). Ich bin zwar nur ein "ein wenig Elektronik-Bewanderter", kein "richtiger Elektriker", aber mir würde dabei zu mindestens etwas unwohl werden, nicht genau wissend oder geprüft, was denn nun Phase, Nullleiter und Schutzleiter ist, dann diese Lüsterklemme bei ja wohl mindestens 1kW Heizleistung. Ich denke, Du bekommst noch Hinweise von richtigen Fachleuten im Anschluss ^^.


    Beste Grüße Dieter

  • Hallo Andreas,


    bei Anschlüssen sollte man immer messen, bevor man anfasst, zumindest bei größer 50V- oder 100V~ ;). Ich bin zwar nur ein "ein wenig Elektronik-Bewanderter", kein "richtiger Elektriker", aber mir würde dabei zu mindestens etwas unwohl werden, nicht genau wissend oder geprüft, was denn nun Phase, Nullleiter und Schutzleiter ist, dann diese Lüsterklemme bei ja wohl mindestens 1kW Heizleistung. Ich denke, Du bekommst noch Hinweise von richtigen Fachleuten im Anschluss ^^.


    Beste Grüße Dieter


    darum habe ich ja die Verteilerdose vor dem Kabel aufgemacht, um zu sehen, wie es dort "abgeschickt" wird. Dabei habe ich denn gesehen, dass Braun dort wohl als Schutzleiter belegt wurde.


    So habe ich geschlussfolgert, dass Blau weiterhin auf Blau kommt und den Rest eben.


    Im Moment habe ich die Heizung auf nur 1 kW angemacht. Läuft. Noch brennt nix. Aber ich nehme an, wenn die Anschlüsse jetzt falsch gewesen wären, wäre schon der FI geflogen?

  • Moin,

    tot sicher nicht, aber ich hätte gelb-grün auf schwarz gelegt und braun zu braun und blau zu blau. Noch ein Tipp, Lüsterklemmen sollten grundsätzlich nicht im Fahrzeug nicht verlegt werden.

    Gruß Detlef (Maori)

  • Moin,

    tot sicher nicht, aber ich hätte gelb-grün auf schwarz gelegt und braun zu braun und blau zu blau. Noch ein Tipp, Lüsterklemmen sollten grundsätzlich nicht im Fahrzeug nicht verlegt werden.

    Gruß Detlef (Maori)



    Logemann, der das LOGO Fahrzeug 2001 gebaut hat, wusste das mit den Lüsterklemmen wahrscheinlich nicht. Das Auto ist voll davon.

  • Hallo Andreas,


    das ist richtig so. Wenn du die Heizpatrone auf 3KW fährst, dann gehen bis zu 13A ohne Verluste über die Zuleitung. Klassische Steckdosen (Schuko) sind nur bis 8A zertifiziert. Ebenso halten die "Lüsterklemmen" die Last auch nicht dauerhaft aus. Wenn ich das richtig beurteile, dass wurde Kabel mit 3x1,5mm² verlegt. Bereits da ist es grenzwertig, vielleicht noch akzeptabel aufgrund der Kabellänge.

    Ich würde an der Stelle nicht mit einer Lüsterklemme arbeiten, sondern mit einer Lötverbindung (Lötmuffen) und anständiger Isolierung (Schrumpfschlauch). Lüsterklemmen haben die Eigenart die Adern zu quetschen und bilden so eine Bruchstelle durch Vibrationen. Damit eben auch eine zusätzliche Schwachstelle. Die Adern brechen im laufe der Zeit und so bildet sich wieder eine Schwachstelle, die zu Erwärmung bei Last führt. Für eine kurzzeitige Reparatur sicherlich ok aber mittel- bis langfristig würde ich das ändern.


    vG

    Martin

  • tot sicher nicht, aber ich hätte gelb-grün auf schwarz gelegt und braun zu braun und blau zu blau

    Ja, wenn schon nicht standardmäßig gelb-grün als Schutzleiter da ist, dann sollte man schon genau wissen, ob braun oder schwarz so beschaltet ist. Üblicherweise werden ja sowohl schwarz als auch braun als Phase verwendet. Da würde ich sicherheitshalber lieber schon mal genau prüfen.





  • OK, klar sollte das langfristig geändert werden, aber im Moment muss erst Mal eine kurzfristige Reparatur her, letzte Nacht war -13°C...


    Die Primus kann entweder 1 kW oder 2 kW. Ich hatte die ganze Zeit auf 2 kW laufen lassen. Jetzt mach ich mal nur noch 1 kW, soll ja wieder wärmer werden.


    Seltsam ist, dass die Primus von Beginn an wohl mit Stecker und Steckdose eingebaut war. Das war ja auch mein Problem vor ein paar Wochen, dass sich in der Steckdose wohl über Sommer Feuchtigkeit angesammelt hatte und die durch Schmoren das erste Problem ausgelöst hatte, was wir so lange gesucht hatten.

    Da hat der Bosch Service die Steckdose dann ausgetauscht, zusammen mit dem Kabel.


    Jetzt ging es mir hauptsächlich um die Logik der Kabelbelegung bei den Farben. Denn danach durfte ich ja, nach meinen Erkenntnissen nach Öffnen der Verteilerdose, Braun nicht mehr auf Braun legen...



    Und ja, klar kann ich auch Gas. Aber das muss ich dann tanken fahren... Strom wird geliefert. Und mein Auto ist nicht für Einsatz auf Schnee ausgerüstet. Darum wollte ich die Kälteperiode eben hier elektrisch absitzen.

  • Ja, wenn schon nicht standardmäßig gelb-grün als Schutzleiter da ist, dann sollte man schon genau wissen, ob braun oder schwarz so beschaltet ist. Üblicherweise werden ja sowohl schwarz als auch braun als Phase verwendet. Da würde ich sicherheitshalber lieber schon mal genau prüfen.



    Ja, darum habe ich ja in die Verteilerdose geguckt, wo das Kabel losging.


    Nu isses eh zu spät, Strom liegt drauf, nix hat gekokelt und es wärmt wie es soll. Ich hatte aus der Verteilerdose wohl die richtigen Schlüsse gezogen.

  • Dem Boschdienst der nach deiner Aussage das Kabel neu verlegt hat würde ich persönlich aber auch die Ohren langziehen. Mir erschließt sich nicht warum ich in einer 230V Installation im KFZ nicht durchaus verfügbares vernünftiges Kabel mit passender Aderfarbe verlege. Gerade wenns neu gemacht wurde.

  • Dem Boschdienst der nach deiner Aussage das Kabel neu verlegt hat würde ich persönlich aber auch die Ohren langziehen. Mir erschließt sich nicht warum ich in einer 230V Installation im KFZ nicht durchaus verfügbares vernünftiges Kabel mit passender Aderfarbe verlege. Gerade wenns neu gemacht wurde.


    Ich war damals dankbar, dass die sich an die Fehlersuche gemacht haben und mir geholfen haben. Und bin es noch immer, denn die Fehlersuche war tricky.


    Aus Gewissenhaftigkeit wurde wohl nicht nur die Steckdose, sondern auch das dahin führende Kabel erneuert. Das sind rund 150cm.

    Wenn da ein Fachmann aus der Werkstatt auf seiner grossen Rolle was abschneidet, dann weiss ich nix zu der Verwendung der einzelnen Adern und deren (Soll-)Farben. Der wusste, welche Farbe wo hin gehört und ging wohl nicht davon aus, dass nochmal jemand dran muss...

    Aber als Nichtwissender in diesem Bereich mag ich auch nicht nachtreten, selbst wenn die Behebung des Fehlers, sagen wir mal, verbesserungsfähig war.


    Hinterher ist man immer schlauer.

    Darum versuche ich auch, mir so viel wie möglich abzuschauen und daraus zum Selbstmachen zu lernen. Dabei habe ich natürlich auch schon gelernt, dass ich vieles hätte gleich selbst machen können. Aber, wie gesagt, immer erst "hinterher" erkannt.