Dometic Kühlschrank 10er Serie

  • Hallo Zusammen,


    an meinem Gas-Kühlschrank hängen an der Abdeckglasplatte vom Gemüsefach hunderte dicke Wassertropfen. Das Wasser tropft auf das Gemüse und verdirbt schnell. Unten in den Gemüseschubladen bilden sich Wasserpfützen. Der Lüftungsschlitz ist offen.


    Ist das bei Euch auch so?

    Wie habt Ihr das Problem gelöst?

  • Hansharm

    Hat den Titel des Themas von „Dometic Kühlschtank 10er Serie“ zu „Dometic Kühlschrank 10er Serie“ geändert.
  • Ist die Dichtung defekt? Ich hatte das auch mal, da war die Dichtung defekt und nach dem Wechsel war alles wieder in Ordnung.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Der Kühlschrank war deswegen schon erfolglos in der Werkstatt, wenn die Dichtung defekt sein sollte wurde Sie hoffentlich getauscht. Der Kühlschrank ist 2 Jahre alt.

    Das verschließen der Tür muss mit Nachdruck geschehen, oben und unten drücken, um zu verriegeln. Das machen wir auch, toll ist das aber nicht. Die Tür ist in sich sehr wabbelig. Kenne ich von meinen vorgänger Kühlschränken nicht so.

  • Leider ist, bzw war Dometic über viele Jahre der "Platzhirsch" im Bereich Kühlschränke für u.a. Wohnmobile. Das scheint dazu geführt zu haben, dass man zwar neue Produkte aber irgendwie mit einer gewissen "Lässigkeit" in den Markt geworfen hat. Ich habe das Gefühl, dass mit der 8555 - Serie die Motivation gute Kühlschränke zu produzieren, beendet wurde. Dem Trend zu Kompressorkühlschränken zu folgen, wurde mit einer Krücke (Absorgerkühlschrank mit einem Kompressor ausgestattet) begegnet und es wurde am Design gearbeitet. Funktional konnten sich die Techniker gegenüber den Kaufleuten vermutlich nicht durchsetzen. Die 10.5 Serie ist ein echter Rohrkrepierer. Schönes Design aber fürchterliche Technik. Kühlt nicht, lässt sich nicht steuern, vereist, schließt nicht richtig ... usw. Manch Einer hat bereits den 2. oder 3. Kühlschrank als Ersatz verbaut bekommen und wenn nicht einzelne Anwender hergegangen wären und Konzepte zur Optimierung entwickelt hätten, dann wäre der Status immer noch "Teure Technik mit wertlosem Effekt".

    Nein, liebe Dometic ... man kann nicht einfach irgendeinen Kompressor in ein Gehäuse für Absorbtionskühlung einpflanzen und davon ausgehen, dass das funktionert. Die Techniker in der Entwicklungsabteilung werden dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht gutgeheißen haben. Billig produzieren und teuer in den Markt funktioniert eben nicht auf Dauer.


    Die Situation hat aber auch etwas Gutes. Für andere Hersteller gibt es nun eine Option es besser zu machen und der Preis für die 10.5er Serie lässt es zu Konkurrenzprodukte zu entwickeln, die genau auf diese Lücke, die Dometic da produziert, zu reagieren. Gerade auch bei den Mobil-Herstellen ist es natürlich ärgerlich, wenn Kunden unzufrieden sind und man ständig Probleme hat, wegen einem zugelieferten Einbauteil, wie dem Kühlschrank. Da kauft man ein Mobil im Werte eines Einfamilienhauses und darüber, um dann einen Kphlschrank verbaut zu haben, der die Nutzung des Mobils deutlich einschränkt. Hinweise und Tipps, wie man den 10.5er optimiert, hat es zuhauff gegeben und "Das hatten wie noch nieeeee, wir ändern mal hier und mal da" oder ähnliche Aussagen von Dometic sind an der Tagesordnung.


    Es kommt einer "Gängelei" gleich, wenn man berücksichtig, dass der Dometic Kühlschrank bisher das Maß der Dinge war und fast in jedem Liner so ein Kühlschrank werkelt. Alternativen gab es kaum aber das sich das ändert, muß Dometic sich selber zuschreiben. Von einem Kühlschrank der über 2k€ und mehr kostet, erwartet man ein Gerät, welches die zugesagten Leistungen auch liefert ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    gleiches haben meine Beobachtungen bei der Einführung des Dometic-Kompressors ergeben. Habe deshalb mir den Thetford Kompressor angeschafft und bin angenehm überrascht. Er ist sparsam, hat viele Regelmöglichkeiten. Es lässt sich sogar die Tiefkühlschublade komplett abschalten, wenn kein Bedarf da ist. Das Kühlabteil läuft dauerhaft zwischen 4-6 Grd.C, egal ob draußen 35 Grd.C oder wie jetzt 0 Grd.C sind. Zum Preis von 1,7T€ kann man auch nichts sagen.

    Gruß Hajo

  • Hast du schon mal den Kondensatauffangbehälter an der von außen durch das untere Lüftungsgitter

    zugänglichen Kühlschrankrückseite kontrolliert ?

    Ist da Kondenswasser drin ?

    Wenn nein, ist manchmal der Kondenswasserschlauch verstopft ?

    Den mal prüfen und durchpusten.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Danke für den Hinweis.


    Die 10ner Serie hat diesen Behälter nicht mehr. Fas Kondensat läuft einfach nach draußen, was es auch macht.


    Bin ich der Einzige der das Problem hat?

  • Hallo,


    bei unserem war der Anguss von der Kondensatrinne (auf die der Ablaufschlauch gesteckt ist) abgebrochen. Somit ist das meiste Kondensat an de Rückwand nach unten auf den Boden unter die Schublade gelaufen und hat sich logischerweise an der Abdeckung niedergeschlagen. Austausch der Rinne hat die Sache behoben.


    Gruß Werk1

  • Hallo Martin,


    in meinem Beitrag vom 7.12. habe ich geschrieben, dass Dometic neue Kompressormodelle herausbringt. Mal sehen, wie die arbeiten?


    Viele Grüße


    Volker