Leistungssteigerung Iveco 205 PS

  • Heute ist die Elektronikbox bei Ivevo verbaut worden, nachdem man den einzigen jugendlichen Mitarbeiter gefunden hatte, der so lange Arme hat, dauerte das nur 20 Minuten.
    Der Stecker am Railrohr liegt von vorne gesehen ganz hinten am Ende des Motorblocks, für normalwüchsige keine Chance daran zu kommen.


    Der erste Eindruck vom Fahren ist vielleicht am besten mit einem Satz beschrieben: " Der fährt als wäre er eine Tonne leichter".


    Ich bin begeistert. :thumbup:

    Ich auch. Bin jetzt über 4000 Km gefahren, liege am Bordcomputer bei 13,8 l und in Stufe 6 beim Racechip schaltet er im 8 Gang Getriebe kaum unter den 7 Gang im Tempomat auf der Autobahn.

  • und in Stufe 6 beim Racechip schaltet er im 8 Gang Getriebe kaum unter den 7 Gang im Tempomat auf der Autobahn.

    Nach meinen 6 Fragezeichen schaltet mein Gehirn hoch auf 8 x ?( um sich dann 7 x zu fragen, wer hier gerade zu viel getrunken hat. :thumbup:

  • Nach meinen 6 Fragezeichen schaltet mein Gehirn hoch auf 8 x ?( um sich dann 7 x zu fragen, wer hier gerade zu viel getrunken hat. :thumbup:

    Das Racechip Gerät hat Einstellungsmöglichkeiten bis 7 Stufen. (siehe Bild, steht auf Stufe 5)


    Ich habe den Racechip auf Stufe 6 stehen und stelle fest, das mein ZF Getriebe nicht mehr so viel schaltet wie vorher.


    Somit Motorschonend und Spritsparend.

  • Hallo Toysi, mir hat die Poesie richtig gut gefallen. Ich will gar nicht immer alles verstehen.


    Verstehe auch die Logik nicht, dass weniger schalten im Getriebe motorschonend und spritsparend sein soll.


    Die Philosophie von Racechip ist genau anders herum: Es soll möglichst früh in einen hohen Gang geschaltet werden, um drehzahlarm und spritsparend zu fahren.


    Sehr interessant, was in folgendem Threat von Zausel70 geschrieben wird:


    https://www.motor-talk.de/foru…then-t5012446.html?page=1


    Noch schöner finde ich das Beschleunigungsrennen zweier BMW 640d. Original mit 313 PS /640 NM gegen getunten mit 375 PS / 749 NM. Der getunte BMW gewinnt ganz klar das Rennen mit 0,4 Sekunden Vorsprung :00008674:

  • Grundsätzlich hat er vermutlich mit allem Recht. Ich hab mit dem Ducato 3l und nachher auch mit dem Daily im Palace eine kennfeldanpassung machen lassen. Interessant waren die Leistungsdaten vor der Anpassung. Der Ducato hatte meines Wissens nur 157Ps. Auf dem Prüfstand vorher 177, anschließend 220PS. Bei Daily, der bereits mit 177ps angegeben war, waren es 178PS vorher und 217PS nachher.


    Ich hab die Leistung aber bewusst nie in den unteren Gängen ausgenutzt. Habe beise Male aber auch beim Verkauf die Steigerung angegeben. Probleme hatte ich keine. Sind aber auch bei 20. oder 30000km noch nicht zu erwarten...


    Auf Sicht geht es sicher an die Haltbarkeit der Komponenten.

  • Sehr interessant, was in folgendem Threat von Zausel70 geschrieben wird

    Nur um gleich geglichen Verdacht auszumerzen ... Namensähnlichkeit ist rein zufällig und hat nix mit mir zu tun!!!


    vG
    Martin

  • Das hoffe ich doch sehr.....


    Alt werden wollen wir doch alle, aber alt sein will keiner. Wir haben schon so viele wirklich ältere kennengelernt auf dem Stellplätzen, die so unglaublich fit waren, das lässt doch hoffen.

  • hoch interessant was der BMW Motorenentwickler

    hochinteressant was ein Motorenentwickler von BMW dazu schreibt
    grüße klaus

    Ich verweise gerne auf meine Grundeingebung zu diesem Thema. (FH Studium für Fahrzeugtechnik im Bereich Motorenentwicklung)


    Leistungssteigerung das sogenannte Chip Tuning


    Genuss beim lesen, denn einzig die Serie wird euch immer viel spass machen.
    Oder wie Zoppo und andere Besitzer im Linertreff, das Modell allle 30-70 tkm tauschen denn in diesem Zeitfenster gibt es och keine Verschleiserscheinungen, oder Wir5 und co die LKW mit 1000NM und mehr fahren,die brachen das nicht.



    Das hoffe ich doch sehr.....


    Alt werden wollen wir doch alle, aber alt sein will keiner.

    Ich hörte heute morgen beim Kaffe von meiner Holden, Du wirst niemals erwachsen mit dem unsinn den du imer anstellst :D

  • Hallo toysi53,


    habe vor fast zwei Jahren eine Motoroptimierung von Herrn Schaknat, CS Elektronik, durchführen lassen. Das Schaltverhalten der Wandlerautomatik ist deutlich angenehmer (insbesondere von 3 auf 4) und der Verbrauch reduziert um ca. 1 Liter. Bei zügiger Fahrweise und wenig Erhebungen auf der Autobahn manchmal sogar unter 14 l.
    Sicherlich darf man da keine Wunder erwarten oder die Dieselersparnis gegenrechnen, aber es ist ein angenehmeres Fahren :thumbup: .


    Grüße
    Georg


    Hallo Georg,
    aufgrund Deines Hinweises bin ich auf Schaknat-Elektronik gestoßen. Nachdem ich nach einigen "Diskussionen" das Tuning von Herrn Urbanus rückabgewickelt bekam, sank der Spritverbrauch um 1,5 l - ich bin dieselbe Strecke hin mit Tuning, zurück ohne gefahren - und einen Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen. Eine Überprüfung am Leistungsprüfstand durch die Fa. Schaknat ergab, dass "mein" Motor die angegebenen 205 PS auch tatsächlich hat. Das anschließend von Herrn Gruse, einem Mitarbeiter von Schaknat im Rhein-Main-Gebiet (Groß-Gerau),aufgespielte Tuning begeistert mich: Spritverbrauch liegt nun bei 16,5-17-5 l bei "strammer" Autobahnfahrt (100-110 km/h), die Leistung ist spürbar gestiegen, was vor allem an Bergstrecken sich bemerkbar macht. Hr. Gruse ist ein sehr netter, hilfsbereiter, geduldiger Experte, der sich vornehmlich um Expeditionsfahrzeuge kümmert. Ich konnte seine Arbeiten auf Vertrauensbasis erst testen, Feedback übermitteln, dann erst kam die Rechnung - alles ganz anders als zuvor. Zwischen Schaknat und Iveco scheint es auch eine richtige Partnerschaft in Sachen Optimierung des Eurocargo zu geben; jedenfalls bearbeitet Hr. Gruse viele dieser "Grobiane" (sorry;-) im Auftrag von Iveco.


    LG
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    habe ich es richtig verstanden, dass nach Deaktivierung des TEC Power Tunings, Dein Dieselverbrauch zurückging.
    Dann wäre die Werbung von TEC Power überhaupt nicht korrekt.Habe vor ca. 6 Monaten in Sinzig das Tuning aufspielen lassen.Konnte schon eine Verbesserung im Durchzug, und von der Schaltweise der Automatik, feststellen. Vom Verbrauch keine Reduktion, verbrauche bei der von Dir angegebenen Geschwindigkeit über 18,5 Liter.
    Hatte das Tuning Kapitel eigentlich abgeschlossenen, werde dies nun neu starten. Danke für den Hinweis.
    Gruß
    Ecki

  • Moin,
    So richtig begeistert bin ich auch nicht da ich das Gefühl habe das der Druck erst bei 2300-2500 u/min kommt. Für die lange Übersetzung ist das aber zu spät das sollte eigentlich bei 1800 u/min passieren.
    Da ich das Auto zum Ende des Jahres abgebe werde ich das wohl so lassen oder eventuell meinen Haus Tuner nochmal drüber schauen lassen.
    Im neuem Auto kommt ein RaceChip GTS rein.
    Habe die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen damit gemacht und im Notfall lässt sich das Ding in 10 Minuten entfernen.


    Ecki, was willst du jetzt machen!

  • Hallo SLN,
    zunächst werde ich prüfen, bei welchem Tuner die Leistungssteigerung auch eingetragen werden kann.Außer Schaknat macht dies BHP(verfügen auch über eigenen Leistungsprüfstand). Werde noch weitere suchen.
    Bin eigentlich, wie schon geschrieben, nur mit dem Dieselverbrauch unzufrieden.Aktuell ist ein Drehmoment von 540 Nm, bei einer Leistung von 235 PS vorhanden. Ob ca. 10 PS oder 30 Nm mehr, wie bei Schaknat-Tuning, zu merken sind, glaube ich nicht. Es ist der Dieselverbrauch, der interessant wäre.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo SLN,
    der Race Chip GTS soll ca. 54 PS und 116 Nm mehr erbringen, gegenüber der Serie.Dies wäre eine Steigerung gegenüber der Serie, von etwas über 25%. Klingt gut, aber ist diese Steigerung nicht zu stark ausgereizt?
    Eine individuelle Kennfeld-Optimierung halte ich für geeigneter, gegenüber einem Chip.Ferner sollte das Tuning eigentlich eingetragen werden.
    Gruß
    Ecki


  • Aber der Verbrauch :thumbdown: .
    Gruß
    Ecki

    Hallo Zusammen,


    wir reden über Reisemobile im Wert einen Immobilie, reden über Tuning, fahren mit eine Schrankwand 100 km/h und dann geizen wir beim Kraftsoffverbrauch :rolleyes:


    Wegen Euch, Mann läßt sich ja anstecken :D , habe ich die letzten 800 km beim tanken den Verbrauch errechnet, genau 18,8l, na und. An den 172€ konnte ich auch nichts sparen ;(