Diesel-Zusatzheizung für die Alde

  • Das mit den 3300 war ich und das hab ich in 2020 gezahlt. Meiner letzten Info zufolge ist Steitz aktuell zwar auch ne Ecke teuerer wegen der gestiegenen Zuliefererpreise seit Corona, aber immer noch unter 4k.

    Du wirst es dann ja heute erfahren.

    Das mit der Preissteigerung bei Steitz seit 2020 ist also im Bereich des heute Normalen :-)). Die 5600 von GIBA sind aber "fett".


    Nochmals Gruß

    Dieter

  • Bei unserem Morelo war vom Werk keine zusätzliche Pumpe verbaut. Sie lief über die normale Aldepumpe und Steuerung. Man musste nur den Gasbrenner ausschalten. Später habe ich dann eine zweite Pumpe in den Kreislauf eingebaut. Weil ich mit der Zusatzpumpe alleine nicht zufrieden war, habe ich später eine Temperatursteuerung, und zusätzliche Schaldämpfer nach gerüstet. Der Temperatursensor ist bei mir jetzt fahrerseitig in Amaturenbrett nah eingebaut, und so kann ich jetzt vom Fahrersitz die Temperatur auch während der Fahrt steuern.

  • Was ich zu dem Einbau von Jürgen Steitz noch ergänzen kann:

    die Webasto wird da in den Alde Kreislauf integriert und nutzt somit die Alde Pumpe. Ich hatte ihn daher gefragt, ob es sinnvoll wäre, wie früher bei den ersten Alde senkrecht verbauten Heizungen, einen Ersatz"quirl" / Pumpe mitzuführen. Er meinte: " das passiert so selten, das heute noch diese Pumpe kaputt geht, das er das nicht für notwendig hält.

    Na, ich traue dem Fachmann und habe keine dabei.

    Vielleicht haben andere ja schlechte Erfahrung mit der Pumpe gemacht.

    Viele Grüße

    Michael

  • Ich hab angerufen und man bat mich, eine Email mit Fahrzeugschein zu senden. Jetzt heißt es warten. Danke schon mal an die vielen Hinweise <3


    Noch eine Frage zur Bedienung des Systems von Meier oder Steitz: Habt ihr dabei auch ein Bedienfeld, wo ihr die Temperatur einstellen könnt? Dies fand ich im GiBA Video sehr schön gelöst: Einerseits kann man die Alde auf 20 Grad und die Webasto auf 15 Grad stellen um ohne Risiko noch eine Flasche leer zu lutschen. Andererseits kann man auch prima für den "Normalbetrieb" die Webasto auf 20 Grad und die Alde als Fallback auf 10 Grad stellen. Einfach nur mit Schalter AN/AUS fänd ich für die Dieselheizung irgendwie nicht so gut gelöst.

  • Ich hab angerufen und man bat mich, eine Email mit Fahrzeugschein zu senden. Jetzt heißt es warten. Danke schon mal an die vielen Hinweise <3


    Noch eine Frage zur Bedienung des Systems von Meier oder Steitz: Habt ihr dabei auch ein Bedienfeld, wo ihr die Temperatur einstellen könnt? Dies fand ich im GiBA Video sehr schön gelöst: Einerseits kann man die Alde auf 20 Grad und die Webasto auf 15 Grad stellen um ohne Risiko noch eine Flasche leer zu lutschen. Andererseits kann man auch prima für den "Normalbetrieb" die Webasto auf 20 Grad und die Alde als Fallback auf 10 Grad stellen. Einfach nur mit Schalter AN/AUS fänd ich für die Dieselheizung irgendwie nicht so gut gelöst.

    Ich weiss jetzt nicht was Du mit der leeren Gasflasche meinst. Wenn die Alde mit der Webasto beheizt wird stellst Du an der Alde Gas und Strom aus. Die Temperatur wird dann durch die Alde per Umwälzpumpe geregelt. Die Webasto springt an wenn sich deren Wärmekreislauf abkühlt. Du musst da nix regeln. Der zusätzliche Thermostat der Webasto wird nur benötigt wenn die Alde-Regelung kaputt geht.

    Wir standen 14 Tage bei -18 Grad in der Schweiz und haben nur mit der Webasto geheizt. Gasverbrauch minimal, da nur zur Brauchwassererwärmung unterstützend eingeschaltet.

  • Bei der Version von Steitz nutzt Du ja die Temperatursteuerung der Alde.

    Die Webasto hat ein Paneel, bei dem Du beispielsweise die Zeit einstellen kannst.

    Fällt das Alde Paneel aus, haben wir uns eine kleine Zusatzsteuerung einbauen lassen, die das regelt.

    Das wird Dir aber auch von Steitz sicher empfohlen und angeboten.

    Bei dem Preis den ich genannt hatte, war das auch mit drin.

  • Für sinnvoll halte ich (ist eben meine persönliche Meinung) ein Zusatzsystem bei den Heizungen nur dann, wenn es nichts, aber auch absolut garnichts, mit dem anderen System zu tun hat, mit Ausnahme natürlich der Wasserleitungen. Deshalb halte ich es für wenig zielführend, die Steuersysteme des anderen Systems zu nutzen oder nutzen zu müssen.


    Nur so kann doch das Prinzip eines redundanten Systems gewährleistet werden, oder?

  • Ich weiss jetzt nicht was Du mit der leeren Gasflasche meinst. Wenn die Alde mit der Webasto beheizt wird stellst Du an der Alde Gas und Strom aus. Die Temperatur wird dann durch die Alde per Umwälzpumpe geregelt. Die Webasto springt an wenn sich deren Wärmekreislauf abkühlt. Du musst da nix regeln. Der zusätzliche Thermostat der Webasto wird nur benötigt wenn die Alde-Regelung kaputt geht.

    Wir standen 14 Tage bei -18 Grad in der Schweiz und haben nur mit der Webasto geheizt. Gasverbrauch minimal, da nur zur Brauchwassererwärmung unterstützend eingeschaltet.

    Nun, da scheinen die Systeme etwas abzuweichen. GiBA bietet ein System mit zusätzlichem Panel an, wo man eine Temperatur einstellen kann (und natürlich grundsätzlich an/aus schalten). Wenn man dieses Panel aktiviert und auf 10 Grad stellt; die Alde aktiviert und auf 20 Grad stellt, würde die Alde losrennen und deine Gasflasche verbrauchen bis sie leer ist. Erst danach, weil kein Brennstoff mehr, sinkt die Temperatur und bei 10 Grad schaltet sich automatisch die Dieselheizung ein und hält das Fahrzeug auf 10 Grad. Damit könnte man eben angefangene Flaschen recht komfortabel zum Überwintern verheizen.

    Was macht denn das System von Steitz, wenn ich die Alde auf 20 Grad stelle und Gas aktiviert lasse? Dann läuft die Alde und die Webasto schläft, oder? Und wenn das Gas dann alle ist, schaltet irgendwann die Webasto ein? Oder laufen die auch mal parallel, wenn ich beides aktiviert habe?


    Scheint als wären das zwei Konkrete Unterschiede:

    - Ich kann bei dem GiBA System beides auf verschiedenen Temperaturen aktiviert lassen. Bei Steitz müsste ich handisch Diesel auswählen und Gas verbieten und

    - Ich muss für Warmwasser immer mal Gas zeitweilig aktivieren.


    Oder verstehe ich noch etwas falsch?

  • Wie lange dauert eigentlich bei den genannten Profis, deren Videos ich gesehen habe und deren Arbeit ich hervorragend finde, so ein Einbau?

    Welche Firma meinst du? Bei GiBA sagte man mir, es dauert 2 Tage und ich kann nicht im Fahrzeug übernachten (also Hotel). Bei Steitz hab ich noch keine Aussage dazu.


    LG

  • Ich glaube Seitz benutzt die eingebaute Pumpe der Alde mit einem zusätzlich eingebauten Steuergerät, temperaturgesteuert. Ich denke, das dieses relaisgesteuert ist, entweder Gas, oder Dieselheizung. Ich habe zwei Pumpen verbaut, 2 mal Alde original, jeweils mit eigener Temperatursteuerung, die theoretisch auch parallel betrieben werden könnten.

  • Welche Firma meinst du? Bei GiBA sagte man mir, es dauert 2 Tage und ich kann nicht im Fahrzeug übernachten (also Hotel). Bei Steitz hab ich noch keine Aussage dazu.


    LG



    Egal welche Firma. Ich versuche einfach nur, den Aufwand abzuschätzen.


    Als begeisterter Nichtbastler (ich sagte es schon) stelle ich mir natürlich vor, wie so was eingebaut werden kann, als redundantes System natürlich. Dabei mache ich mir rein gedanklich einen Plan, irgendwo eine vorhandene Wasserleitung der installierten Heizung mit der neuen Heizung zu unterbrechen bzw. zu ergänzen. Und dann zwei von einander unabhängige Heizungen zu haben, denn anders ist eine Zusatzheizung für mich (!) nicht sinnvoll.

    Dann würde ich, bei einer Nutzung, eben die Heizung I ausschalten und die Heizung II einschalten.


    Beide würden den gleichen Wasserkreislauf nutzen.


    So weit ich bisher informiert bin (informiert zu sein glaube...), kann da meine bisherige Heizung durchaus damit leben, dass da eine Pumpe aus einem anderen System weiter Wasser durch"jagt", wenn sie selbst aber ausgeschaltet ist. Und im Kreislauf sich befindliche Pumpen haben doch einen Freilauf, oder?


    Es geht mir um die "Heizsicherheit" bei alldem. Eben nicht bei Minus ° in der Nacht feststellen müssen, dass z.B. das Steuergerät wegen Strommangel nicht geht oder die (einzige...) Pumpe die Grätsche macht oder derlei.


    Re-dun-dant.


    Denn Verhungern dauert Wochen, Verdursten Tage, aber Erfrieren nur Stunden... und selbst wenn man selbst durchkommt, mach mal ein Auto frostsicher, mitten in der Nacht, alle Flüssigkeiten raus etc... oder eben die Schäden dann danach haben, weil eben alles eingefroren ist, weit von der Zivilisation entfernt bzw in einer Lage, wo nicht gefahren werden kann wegen Schnee oder Eis und niemand da ist, wegen Feiertag, Wochenende, Ferien...

  • Du hast das Steitz-System meiner Meinung nach richtig verstanden.

  • Wie das bei GiBA technisch gelöst wird sieht man hier in diesem Video (Timecode ist verlinkt, 5min40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin kein Hardwaremann, aber wenn ich es richtig verstanden hab, hängt da die Standheizung unter dem Fahrzeug und speist das Warmwasser in den Kreislauf am Radiator der Durchlade ein. Natürlich nur, wenn die Webasto am Panel eingeschaltet ist und das Thermostat der Meinung ist, sie müsste was für ihr Geld tun. Da dies auch noch geht, wenn die Alde komplett gestorben ist, sollte man damit gut ausfallsicher werden. Bei dem Steitz System geht das wenn ichs richtig verstanden hab nur manuell wenn die Alde tot ist. Warmwasser könnten mit gestorbener Alde beide Systeme nicht mehr erzeugen.


    In Summe mag ich das System mit Panel lieber, vor allem weil ich dann nicht immer Warmwasser an und ausmachen muss. Einfach auf Gas 10 Grad stellen und vergessen. Aber ist das 2000 (mehr) Euro wert??


    Apropos Notfallplan: für alle Fälle - also damit man nicht im Wald erfriert - würde ich an deiner Stelle noch einen Gasbrenner mit Kartusche (oder nen Grill mit Flasche) und ein paar Ziegelsteine mitnehmen. Die kannst notfalls auf den Grill packen und danach auf eine feuerfeste Schale unter den Tisch legen. Macht die Bude auch erstmal ordentlich warm :)

  • Giba erwähnt ja in seinem Video welches Thermostat sie verwenden. Im Grunde ist das bei jeder "Standheizung" auch simpel ergänzt. Selbst die 0815 PKW Webasto lässt sich neben der üblichen Bedienuhr grundsätzlich auch im "Dauerlauf" betreiben. Belegung der PINs dafür gibts Modellbezogen dokumentiert.

    Hat man jetzt eine Realisierung die aktuell nur ein/ausschaltbar ist dann ersetzt man den Schalter eben durch ein Thermostat welches Ein/Aus/Temperaturabhängigkeit kann.


    Damit lassen sich dann die Anforderungen die Andi erwähnt hat (abweichende Temperaturen zwischen Aldi und Zusatzheizung um Rückfallebene zu erhalten) sowie "primär einen bestimmten Brennstoff aufbrauchen" realisieren.

    Und die separate Pumpe im Kreis ist ja auch kein Problem. Ich hab den Aldequirl und eine Zusatzpumpe. Statt einen Ersatzquirl mitzuführen kann ich mittels Schalter einfach auf die Zusatzpumpe umstellen. Schalter ist 3 Wege: Aus, gesteuert von Alde (ersetzt dann den Quirl), An.

    Dieses "An" ist bei mir aktuell direkt an 12V, lässt sich aber natürlich auch an die Funktion einer zweiten Heizung oder den Thermostaten "oder oder oder" koppeln.


    Auf alle Fälle sind das (also mal noch ein Thermostat dazu und etwas "Klingeldraht") nicht die Positionen die den Einbau um 1000€ teurer machen sollten, ehrlich gesagt sind es für mich handwerklich keine "SpitzenExpertenleistungen" sondern eine derart sinnvolle Ausführung erwarte ich mir von jemand der mir das professionell verkaufen will quasi als Basis.

  • Vielleicht noch einmal in Kurzform:


    Bei der Steitz Lösung:


    Gas bei Alde aus, Webasto an, fertig (klingt unkompliziert - ist unkompliziert)!


    Das Webasto Zusatzpaneel für die Temperatur dient ja nur dazu, wenn das Alde Paneel mal stirbt. Das liest man ja manchmal, ist aber auch eigentlich schon selten genug.


    Das Wasser wird übrigens lauwarm (im Notfall geht also sogar lauwarmes Duschen). Die Stellung Warmwasser fassen wir dabei nicht an.


    Was wir absolut genießen: selbst wenn wir auf Gas mit der Alde heizen, Morgens mal für ca. 30-45 Minuten die Webasto an und über die Iveco Armaturenlüftung die Scheibe absolut durchtrocknen.


    Zu der Giba Lösung kann ich nichts sagen, klingt aber teuer.

  • Hallo, bei wem sind denn diese hier aufgeführten "Notfallszenarien" schon mal vorgekommen ?


    Habe bisher noch nie was von verhungerten, oder verdursteten oder erfrorenen Linerfahrern gehört oder gelesen.


    Habt ihr diesen Zwei-Heizungshype nur im Wohnmobil oder auch zu Hause ?


    :ironie: Ihr macht mir ja richtig Angst hier in Norwegen, wo ich doch bisher schon über 20 Jahre im


    Wohnmobil ohne zweite Heizung überlebt habe.


    Die meisten fahren doch zum Überwintern in den wärmeren Süden. Habt ihr dann auch eine zweite Klimaanlage ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ein Haus hat keine Tanks im Zwischenboden, die einfrieren können binnen einer Nacht und somit grossen Schaden verursachen.

    Und Klimaanlage kommentier' ich jetzt mal nicht...

  • Für sinnvoll halte ich (ist eben meine persönliche Meinung) ein Zusatzsystem bei den Heizungen nur dann, wenn es nichts, aber auch absolut garnichts, mit dem anderen System zu tun hat, mit Ausnahme natürlich der Wasserleitungen. Deshalb halte ich es für wenig zielführend, die Steuersysteme des anderen Systems zu nutzen oder nutzen zu müssen.


    Nur so kann doch das Prinzip eines redundanten Systems gewährleistet werden, oder?

    Bezüglich der Redundanz (dies war damals auch mein Ansatz), ist diese bei Meier / Steitz schon allein daher gewährleistet, dass die Fahrzeuggebläse immer separat von der Alde laufen und die Temperatur über die Steuerung der Klimaanlage (Fahrzeug) läuft.

    Wir stammen ursprünglich aus dem Offroad-Bereich, weshalb uns redundante Systeme immer lieber sind als Hightech vernetzte, fahrende Computer.

  • Redundanz war nicht der Grund für eine zusätzliche Dieselheizung. Das war eher Nebeneffekt. Hauptgrund war dass wir mit unseren beiden Tankflaschen nicht so lange hingekommen wären wie wir wollten. Eine praktikable Nachtankoption in unserer Lieblingsgegend gibt es leider nicht. Hauptgrund also Bequemlichkeit oder auch Faulheit. 🤷🏼