Umgestaltung der Außenansicht

  • Hallo Olly,

    nein , deshalb noch nicht.

    Aber bei direkten Anfragen aus dem Ausland, die ich schon wegen anderer Dinge gemacht habe,

    sind sie sehr reserviert und ich war froh, überhaupt eine Antwort bekommen zu haben.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Olly,

    nein , deshalb noch nicht.

    Aber bei direkten Anfragen aus dem Ausland, die ich schon wegen anderer Dinge gemacht habe,

    sind sie sehr reserviert und ich war froh, überhaupt eine Antwort bekommen zu haben.

    trotzdem anrufen und wundern. Ich weiß von Bekannten, dass die Aufkleber (Schriftuuh und Sterne) extrem günstig waren bei Concorde. Ich meine um die 35€ pro Satz ...


    vG

    Martin

  • Danke Martin, danke Ralf,

    ihr macht mir Hoffnung.

    Dann werde ich mal über das Ersatzteil-Bestellformular den Schriftzug und die Sterne bestellen.

    Wird aber mit Sicherheit teurer, weil dann der Zoll und die Mwst mit 25 % noch dazu kommen.

    Ist aber auch egal, wenn man ein schönes Wohnmobil haben möchte.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Danke Martin, danke Ralf,

    ihr macht mir Hoffnung.

    Dann werde ich mal über das Ersatzteil-Bestellformular den Schriftzug und die Sterne bestellen.

    Wird aber mit Sicherheit teurer, weil dann der Zoll und die Mwst mit 25 % noch dazu kommen.

    Ist aber auch egal, wenn man ein schönes Wohnmobil haben möchte.

    Hallo Walter,

    es gibt mittlerweile schon modernere oder auch schönere Modellschriftzüge.

    Vielleicht kämen die für dich ja auch in Frage. Kann man den Transport und die Verzollung nicht durch ein privates Paket (Geschenksendung) vereinfachen?

    Notfalls melde dich per PN bei mir.

    Gruß Martin

  • Wird aber mit Sicherheit teurer, weil dann der Zoll und die Mwst mit 25 % noch dazu kommen.

    Kann man den Transport und die Verzollung nicht durch ein privates Paket (Geschenksendung) vereinfachen?

    Mensch, Norge benötigt doch die Steuer. Irgendwoher muss doch die Gegenfinanzierung für das kommen was wir im E-Mobilitätsthread als Vorsprung lernen.

    Tschuldigung, juckte mich ;)


    Der Betrag liegt doch aber deutlich unter der Zollfreigrenze und die 25% kommen ja nicht dazu sondern es kommen 6% dazu - die Differenz zwischen den zu zahlenden 25% und den erlassenen 19% aus Deutschland. Bei 60€ Warenwert wohl zu ertragen.

  • Mensch, Norge benötigt doch die Steuer. Irgendwoher ........

    ....

    Tschuldigung, juckte mich ;)

    Juckt mich gar nicht, weil´s nicht so ist ! 8o

    Außerdem bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand bei den Zollbestimmungen.

    Die Zollfreigrenze von 350 NOK ist seit 01.01.2024 abgeschafft.


    - https://www.toll.no/no/bedrift…el-av-350-kronersgrensen/


    Einzig das mit der Mwst stimmt. Aber die wenigsten deutschen Firmen denken daran eine Rechnung ohne Mwst zustellen, wenn die Ware ins Ausland geht.


    Deshalb, danke an Martin für das Angebot, habe ich für so etwas immer noch deutsche Lieferadressen

    bei den Familien meiner Töchter und bei gut bekannten Wohnmobilfreunden.

    Dort kann ich dann bei der nächsten Deutschlandreise meine Bestellungen abholen oder die

    Wohnmobilfreunde bringen es mir mit.

    Wirklich dringende Dinge, wie z.B. der Schraubdeckel mit Schlauchnippel für das Kühlflüssigkeitsausdehnungsgefäß habe ich bei einem norwegischen Online-Ersatzteilhändler gefunden und bestellt, aber geliefert wurde es von Deutschland.

    Aber die Concorde - Sterne sind ja nicht so dringend und unbedingt lebenwichtig.

    Da reicht es mir, wenn ich sie im kommenden Sommer erneuern kann.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Die Zollfreigrenze von 350 NOK ist seit 01.01.2024 abgeschafft.


    - https://www.toll.no/no/bedrift…el-av-350-kronersgrensen/


    Einzig das mit der Mwst stimmt. Aber die wenigsten deutschen Firmen denken daran eine Rechnung ohne Mwst zustellen, wenn die Ware ins Ausland geht.

    Falscher Ort um das zu diskutieren aber bringst du da nicht doch was durcheinander ?


    VOEC mit der 350NOK Grenze ist doch "nur" das Äquivalent zum europäischen Verfahren mit dem lustigen Namen "One Stop Shop".

    Hier geht es um die Möglichkeit für Onlinehändler vereinahmte ausländische Umsatzsteuer per einfachem Verfahren über die Bundeskasse Trier abzuführen (und nicht, wie auch oberhalb der jeweiligen Grenzen) eine Umsatzsteuererklärung in jedem Leistungsland abzugeben.


    Mit Zoll hatte das unmittelbar aber nie zu tun. Zollgebühren sind (meist) Warengruppenabhängig, keine Ahnung wo die Folie eingeordnet wird. Freigrenze von 6000 NOK gibts doch aber selbst bei halbwegs normalen Kategorien ?


    Ein Händler mit Lieferland != Inland sollte natürlich in der Lage sein entsprechend UST frei zu versenden, alternativ bekommt aber auch jeder Händler die Rückerstattung hin, wobei das mit den Formularen je nach Höhe des Betrages dann doch gern in der Bequemlichkeit untergeht.


    Aber deswegen Umgehungstatbestände ? ;)

  • Hallo zusammen,


    wie schon geschrieben sehe ich in einer Komplettlackierung die beste und dauerhafteste Lösung. Sollte diese aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommen, so bleibt nur der Austausch der silbernen Folien gegen eine andere Farbe als Alternative übrig.


    Eine Umgestaltung der Außenansicht, oder eine Komplettfolierung, habe ich auf Grund der hier geäußerten Erfahrungen und Hinweise bereits verworfen.


    Deshalb erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt den Termin beim Folierer abwarten und dann entscheiden, was wir machen.


    VG Bobil

  • Hab mir DeinDesign nochmal angeschaut und wenn Du nur das silberne genauso überklebt haben willst, ist das überhaupt kein Problem.

    Man legt um die silberne Contour ein Carbon-Schneidefadentape, klebt ne Folie komplett drüber und scheidet mittels Schneidefaden nann die gleiche Kontour mit der neuen Folie.


    Falls Du mal im Allgäu bist könnt ich Dir da geren helfen- ansonsten sollte das so jeder ordentliche Werbetechnker können.


    VG fetzig

  • Hallo fetzig,

    den Schneidfaden direkt an der Kontur oder etwas weiter, sodaß die neue Folie etwas größer abgeschnitten wird?

    Gruß Martin

  • Nicht überlappen!!! vorher alle evtl aushetretenen Kleberreste (schwarzer Rand) mit kleberentferner etc wegputzen, das die alte silberne Folie zum Lack ne klare Kante hat. DAnn den Faden genau andiese Kante.


    Ich würde keine metallicfolie verwenden!


    VG

    fetzig


  • Genauso ist es bei uns gemacht worden.


    Gruß HaJo

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich mal ein paar Ideen für eine Farbgestaltung. Wie gesagt, es ist ja nur die silberne Folie betroffen. Da die Folie nicht gerissen ist und nur "verschmutzt" aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass man sie gut überkleben kann.


    Mein Favorit wäre Bild 4 von oben. Also graublau. Bin gespannt auf Eure Meinung.


    VG Bobil



  • Mein Favorit wäre Bild 3


    Gruß HaJo