Mikrowelle statt Gasbackofen

  • Nachdem mein Dometic Gasbackofen im Tower eher als Dörrautomat taugt, wollte ich ihn durch eine Mikrowelle ersetzen. Mein Freundlicher wollte dafür den kompletten Tower ausbauen, war mir aber zu teuer. Also habe ich es selbst probiert.

    Stromversorgung und Gasleitung demontiert, zwei Schrauben an der Front unter der Abdeckung gelöst, Aluband an der Rückseite entfernt und schon konnte ich den Ofen herausziehen.

    Anschließend eine Platte an der Rückseite eingepasst, Wände mit hitzefester Folie kaschiert und Steckdose gesetzt. Am Boden habe ich zwei Kunststoffplatten mit Bohrungen für die Füße der Mikrowelle eingeklebt, den vorhandenen Kamin des Ofens mit einem kleinen 12 Volt Lüfter versehen. Mikrowelle rein, sitzt perfekt.

    Endlich können wir vernünftig Brötchen aufbacken und Pizza machen, ohne Stunden zu warten.

  • Hallo Ralf, gut gemacht :thumbup:, das steht auch auf der Wunschliste meiner Frau, die unsere heimische Mikrowelle sehr viel benutzt.

    Würde im Womo auch gern den Gasbackofen getauscht haben, weil sie die Mikrowelle deutlich öfter

    benutzen würde als den Gasbackofen.

    Zum täglichen Brötchen aufbacken benutze wir den Omnia, der bei Nichtgebrauch im Gasbackofen steht.


    Ist der kleine 12 V Lüfter an den Betrieb der Mikrowelle gekoppelt oder manuell schaltbar ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • ...in der Mikrowelle? Hmmmm ... ^ ^

    Wenn Du jetzt den Micro gegen Gasbackofen getauscht hättest, hätte ich verstanden. Aber ich bin wahrscheinlich OT, also sorry ;)

    Sorry, hätte ich erwähnen sollen: die Mikrowelle hat Grill und Heissluft. (Panasonic NN-CT 56, Tipp aus dem Forum)

  • Danke! Der kleine Lüfter wird manuell geschaltet, hat aber eine Zeitsteuerung und geht nach einer Stunde wieder aus.

  • Gut umgesetzt :thumbup:

    Sehen wir auch so was den "Dörrautomaten" betrifft.

    Wie bei uns die Umsetzung aussieht wissen wir noch nicht. hängt vom möglichen Tausch des Kühlschranks. (Kompressor) ab,

    Da es nicht Priorität 1 hat, habe ich die Wärmepaste kürzlich erneuert, bin mir aber bewusst, dass da keine Wunder zu erwarten sind.

  • Ach noch eine Frage :


    Betreibst du die auch über Wechselrichter, und wieviel Leistung hat dein Wechselrichter ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Nach einigen Monaten Erfahrung würde ich den Umbau wieder machen. Brötchen aus Eisfach, darüber in die Micro, 20sec später Frühstück.

    Oder eine Pizza den gleichen weg. 20 min später knusprig auf den Tisch.


    Der Stromverbrauch ist nicht hoch, weil das Gerät nicht lange an ist und im Betrieb auch immer wieder den Strom weg nimmt.

    D.h. 20 min sind nicht 20 min Stromverbrauch.

  • Saubere Arbeit. Genau so habe ich es auch gemacht. Anstelle dem Lüfter im Rohr habe ich 4 PC-Lüfter oberhalb des Kombigerät verbaut, so dass die warme Luft in den Wohnraum geblasen wird.


    Welchen Lüfter hast du verbaut und wo kann man den beziehen? Ich hatte nichts gefunden, wobei ich auch nach einem verschliessbarem gesucht hatte.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Guten Morgen, wo holst du die 240V zum Betrieb der Microwelle her? Hast du ein Neues Kabel gezogen? Die 250v vom Kühlschrank sind ja nicht über den Wechselrichter schaltbar oder bei dir doch?

    Hallo Ralf,

    von der 230V Verteilung eine separate Sicherung mit Brücke vom Steckdosenschaltkreis und dann per Leerrohr auf der Beifahrerseite nach vorne in das Stsufach links neben der Aufbautür. Von dort dann senkrecht nach oben hinter dem Kühlschrank durch den Schacht.


    Manche gehen auch an die 230V Verteilung über der Aufbautür. Das halte ich für keine gute Lösung, da entweder keine Sicherung oder Sicherung an einem versteckten Ort, ausserdem Sicherung hinter Sicherung ist nicht gut.


    vG

    Martin

  • Bei uns via sep. FI am EBL mit Kabel zum Tablar über dem Kühlschrank. Tablar wurde eingebaut, weil der Kühlschrank nur noch ohne Backofen erhältlich war. So konnte ich dann das Gerät dort einbauen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wir haben auch einen Backofen mit Grill und Micro über unserem Kompressor verbaut. Man muss natürlich ehrlich sein , meiner zieht bei Volllast zwischen 250 und 300 A/h aus den Batterien, für Brötchen kein Problem, aber für längere Garzeiten ist schon eine Kapazität Planung nötig, selbst bei 1340 AH Batterieleistung.

  • Man muss natürlich ehrlich sein , meiner zieht bei Volllast zwischen 250 und 300 A/h aus den Batterien, für Brötchen kein Problem, aber für längere Garzeiten ist schon eine Kapazität Planung nötig, selbst bei 1340 AH Batterieleistung.

    Hallo und einen schönen Sonntag,


    wir hatten auch solche Überlegungen, und der Einbau sieht mit der Panasonic-Kombi auch gut aus (Glückwunsch Ralf!), aber uns dann aus o. g. Grund des Stromverbrauchs doch für den Verbleib des Gasbackofens entschieden und uns eine kleine reine Mikrowelle (zum mal Nachwärmen des kalt gewordenen Kaffees z. B.) zusätzlich in den Hängeschrank über der Kochplatte eingebaut. Klar braucht´s für die Brötchen dann ein paar Minuten, was uns nicht so stört. Da wir eher an Stellen ohne Landstrom stehen, war mir das mit unserer beschränkten E-Kapazität doch sicherer. Unsere Kochplatte ist auch aus dem gleichen Grunde noch gasbetrieben, wir haben aber eine transportable kleine Induktionsplatte in der Schublade darunter dabei. Wer E-mäßig gut ausgerüstet ist, für den ist natürlich Kompressor-Kühlschrank, elektrischer Backofen mit Mikrowelle und Induktionskochfeld ideal.


    Also viel Spaß damit Ralf!


    Beste Grüße

    Dieter

  • Wir haben auch einen Backofen mit Grill und Micro über unserem Kompressor verbaut. Man muss natürlich ehrlich sein , meiner zieht bei Volllast zwischen 250 und 300 A/h aus den Batterien, für Brötchen kein Problem, aber für längere Garzeiten ist schon eine Kapazität Planung nötig, selbst bei 1340 AH Batterieleistung.

    Genauso ist das. Bei uns wurde das Kombigerät (Backofen/Mikrowelle) als Ersatz für den Gasbackofen erst eingebaut, als klar war, dass wir elektrisch enorm aufrüsten. Jetzt bei 1.700Wp Solar und 1120Ah/24V LiFePo4 ist das Teil gut und viel nutzbar und der Mehrwert gegenüber dem Gasbackofen auch spürbar. Unser Backofen ist da durchaus etwas ergonomischer und zieht bei "Hot Blast" (Energiereichste Funktion) ca. 80-90A kurzzeitig und im Betrieb (also wenn er die Temperatur aufgebaut hat) dann noch ca. 40-50A. Nicht zu vergessen ... wir haben ein 24V System, das wäre also bei 12V das doppelte!


    Wenn Backofen, beide Klimaanlagen und Kaffeemaschine gleichzeitig laufen, dann kommen wir auf ca. 180A und sind von den möglichen 300/600A noch weit entfernt. Bei einem 12V System würde es extrem eng und wir müssten auf mehrere Wechselrichter verteilen. So, mit dem 24/8000 (Victron Quattro) ist das kein Problem.


    Konfiguration:

    • 1.700Wp Solar Hochvolt (74V Betriebsspannung) ergeben bei der derzeit flach stehenden Sonne ca. 200-240Ah Ertrag, davon ca. 50% MPPT Leistung durch die hohe Spannung
    • 2 x 560Ah LiFePo4 parallel. Aktuell nutzen wir nur eine Bank und die andere ist vollgeladen als Reserve
    • Victron Quattro 24/8000/200
    • 40A 230V Ladegerät für den Notfall - bisher nicht benötigt
    • 2 x 30A Ladebooster (aktuell ohne Funktion)
    • SOC Stand morgens bei ca. 75% und ab ca. 15:00 Uhr bei 100 % (Auf einer 560Ah Bank)


    So, wie Heiz das auch schreibt. Der Hinweis ist völlig berechtigt und wichtig. Man muss seinen Stromhaushalt anpassen und etwas drauf achten. Dann wird man mit einer solchen Umrüstung auf den E-Backofen auch glücklich.


    vG

    Martin

  • Mein Mastervolt schafft ohne Landstrom den Backoffen spielend, auch über 1 Stunde, aber zusätzlich Kaffeemaschine oder Fön ist beim Brötchen aufbacken morgens tabu, dann streikt sie nach kurzer Zeit. Unser Backofen braucht auch nicht ständig über 200 A, aber das ist unberechenbar, wenn er sich wieder etwas mehr gönnt.

  • Ach noch eine Frage :


    Betreibst du die auch über Wechselrichter, und wieviel Leistung hat dein Wechselrichter ?

    Hallo Walter,

    ich habe einen Wechselrichter mit 3 kW und 400 Ah Lithium. Energie ist daher eigentlich kein Problem. Giba hat ein Video auf Youtube veröffentlicht, wie wenig Energie (25 Ah) man für eine Pizza bei diesem Gerät benötigt. Bei der vollen Leistung des Grills von 1.300 Watt zieht der Wechselrichter etwa 120 A aus der Batterie. Das würde meine Konfiguration 3 Stunden durchhalten. In der Realität werden wir das maximal 45 Minuten nutzen.

  • Danke Ralf, die Elektrokonfiguration unseres Carver steht in der Signatur,


    und ein 1,8 kW Wechselrichter sollte eine 1 kW Invertermikrowelle auch schaffen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Saubere Arbeit. Genau so habe ich es auch gemacht. Anstelle dem Lüfter im Rohr habe ich 4 PC-Lüfter oberhalb des Kombigerät verbaut, so dass die warme Luft in den Wohnraum geblasen wird.


    Welchen Lüfter hast du verbaut und wo kann man den beziehen? Ich hatte nichts gefunden, wobei ich auch nach einem verschliessbarem gesucht hatte.

    Hallo Ueli,

    der Lüfter kommt aus dem Computerbereich und hat 60 mm Rotordurchmesser. Gekauft bei A….. Ich habe eine quadratische Platte mit Bohrung gefertigt, um den Lüfter zu befestigen. Auf der Gegenseite habe ich ein Insektengitter angebracht und das Ganze mit Sika an ein passendes Rohrstück geklebt. Das Rohrstück habe ich in den Kamin geschoben und mit zwei Schrauben gesichert.