Gasheizung Alde 3020 HE

  • heizt mit Gas nur bis 43 Grad Kesseltemperatur egal LPG oder Flaschengas mit Strom und Gas auf 56 Grad .,war bei Morelo keine Veränderung,keine Platine auf Lager auch nicht bei Alde, hat jemand das Problem gehabt.

  • Hej Franz,

    hast du die Gebrauchsanleitung von der Alde ,sonst aus dem Netz herunterladen.

    Normal läuft das Warmwasser max mit 30 Grad und kann kurzfristig auf 70 Grad erhöht werden ,dann geht sie wieder auf den eingestellten Wert zurück.

    Mvh Werner

  • Hallo Werner,


    die Bedienungsanleitung habe ich bereits durchgelesen.


    Das Warmwasser ist nicht das Problem, sondern die Heizung. Die Kesseltemperatur während des Heizbetriebs mit Gas geht nur auf 43 Grad. Im Panel ist 30 Grad Raumtemperatur eingestellt.

    Ventilator getauscht Sicherungen auf den Platinen ok. Habe eine neue Platine bestellt. Könnte es der Brenner sein. Abgas riecht nach Ammoniak.

  • Das Warmwasser ist nicht das Problem, sondern die Heizung. Die Kesseltemperatur während des Heizbetriebs mit Gas geht nur auf 43 Grad. Im Panel ist 30 Grad Raumtemperatur eingestellt.

    Reichen dir die 43 Grad nicht für die Heizung, in der Fußbodenheizung ist das ja schon zu viel und wenn der Raum warm wird wären mir die 43 Grad genug.

    Solange die eingestellte Temperatur erreicht wird ist es doch egal wie warm der Kessel wird.


    Bei Strom und Gas hast du ja auch mehr Heizleistung zusammen, da ist es doch normal das die Temperatur höher wird.


    Und du schreibst Warmwasser ist ok, dann ist doch alles gut.



    vG Dieter

  • Bei minus Grad wird der Innenraum nur 13 Grad warm da hat man viel Spaß beim Filmschneiden, mit Stromunterstützung bei 1 KW bekomme ich 19 Grad die Kesseltemperatur steigt dann auf max 56 Grad bei minus 20 möchte ich nicht wissen wie warm das WoMo noch ist wenn kein Strom da ist.

  • Könnte es sein, das eventuell Luft im Aldekreislauf ist ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • franzl

    Hat den Titel des Themas von „Gasheizung Alde 3020 HE heizt mit Gas nur bis 43 Grad Kesseltemperatur egal LPG oder Flaschengas mit Strom und Gas auf 56 Grad .,war bei Morelo keine Veränderung,keine Platine auf Lager auch nicht bei Alde, hat jemand das Problem gehabt.“ zu „Gasheizung Alde 3020 HE“ geändert.
  • Hallo franzl, kannst ja mal vergleichen.

    Auf dem Foto siehst du die betriebswerte einer intakten alte 3020 HE



    Mach mal einen Reset. Zu finden unter Service !


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Franz,


    ich kann nicht nachvollziehen wenn alle Einstellungen ok sind das dein Auto nicht warm wird. Wir heizen mit der 3020 ein 12 m Auto ohne Probleme

    auf 22-23 Grad, auch bei Minustemperaturen.


    Irgendwo muss da ein Fehler sein, wenn deine Kesseltemperatur nicht höher geht.

    Auf welcher Stufe läuft deine Umwälzpumpe und wie ist deine Fußbodenheizung eingestellt?

  • Da kann doch nur ein Fühler defekt sein, wie schon gesagt: einmal die Werte abfragen im Service Menü.

    Hast du den Notstecker an Bord um das Panel zu deaktivieren?


    Wenn Luft im System wäre und kein Durchfluß, dann würde die Alde ja wegen Übertemp. ausfallen.

  • Servus,

    Ich hatte in meiner Luft und es war lausig kalt im Womo.

    Anlage bei Jürgen eine viertel Stunde gespült und es ist wieder muffelig warm.

    Meine Alde hat davor mit Luft nicht überhitzt

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Doofe Frage, aber hast du die Fußboden Heizung mit an? Hatte den Hauptschalter auch mal vergessen und die Hütte wurde nicht richtig warm dann!

  • Hast Du Warmwasser aktiviert? Wenn ja, lass mal Warmwasser aus und lass nur die Heizung laufen. Fan Rotation muss definitiv wie bei dem Foto von Horst weit über 3000 U/min liegen, dann läuft sie auf großer Stufe, bei ca. 2000 u/min läuft sie auf kleiner Stufe.

    Auf Horst seinem Bild ist die Kesseltemp und Sanitärtemp zu sehen, wenn du eine Ebene nach oben gehst, siehst Du die Glykoltemperatur.

    Meine liegt manchmal bei 70*

    Was ist mit der Alde Umwälzpumpe, dreht die eventuell mit zu wenig Umdrehungen und es befindet sich eine zu hohe Temperatur im Kessel, so dass die Alde abregelt?

  • Was ist mit der Alde Umwälzpumpe, dreht die eventuell mit zu wenig Umdrehungen und es befindet sich eine zu hohe Temperatur im Kessel, so dass die Alde abregelt?

    er schrieb ja das der „Kessel“ nur auf 43 Grad heizt und dann ausgeht, daher muss irgend jemand in der Alde Lügen und falsche Temperaturen vorgaukeln. Der Notstecker bewirkt hier wunder.