LPG Gas tanken in Spanien und Frankreich

  • Mir wurde jetzt in Nord Spanien und auch in Frankreich verwehrt, an der Gasttankstelle LPG Gas zu tanken. Nur für PKWs.

    Wie macht ihr das denn??

    Angeblich haben die über 90 % Butan und es wär für die Geräte im Wohnmobil nicht geeignet.

    Ich müsste aber jetzt hier in Frankreich noch einmal nach tanken. An manchen Tankstellen ist es ja auch erlaubt und da bekomme ich das ja auch.

    Habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

    Und

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Möglicherweise gab es hier eine Verwechslung.

    Du solltest darauf hinweisen, dass das Gas nicht für Motor sondern nur für Heizen (chauffage) und Kochen (cuisine) gedacht ist. Oder eben an einer Automatentankstelle tanken, Automaten diskutieren nicht.

  • Hallo Dieter und Annette,


    in Spanien habe ich keine Erfahrungen aber in Frankreich ist das immer unproblematisch. Ich nutze da meist die Total-Tankstellen, die im Land weit verbreitet sind und oft auch LPG verkaufen. Das sind SB-Säulen und bislang hat mich noch nie jemand darauf angesprochen, dass das nicht möglich wäre.


    In Spanien nutzen m.W. aber auch viele LinerTreff´ler die LPG-Stationen aber da sollten diejenigen besser was dazu sagen, die dort Erfahrungen haben.


    VG, Thomas

  • Weder in F noch in E jemals Probleme gehabt.

    Dito ...


    In Spanien habe ich bei einem Fahrzeug vor mir mitbekommen, dass es Probleme gab. Dem wurde das Betanken untersagt. So, wie ich es verstanden habe, lag es daran, dass er direkt am Tank befüllen wollte. Wir haben ja einen aussenliegenden Befüllstutzen und so kann man eigentlich garnicht erkennen, was ich da befülle. Sieht aus, wie ein normaler Tankdeckel. Vielleicht könnte das der Grund gewesen sein. Der Tankstellenmitarbeiter hat bei uns selber die Pistole drangeschraubt und befüllt, während ich daneben stand.


    vG

    Martin

  • In Mazarrón konnte ich sogar mit ausgebauter Tankflasche selber befüllen. Am Anfang fragten sie, ob ich einen Adapter benötige - habe alles selber.

    Ansonsten immer freundliches Grüssen umd Winken.

  • Gerade in SP wird man an den Tankstellen durch Service verwöhnt, den wir in D nicht mehr kennen. Meist bedienen die Tankwarte die Zapfpistole selbst, ob Diesel oder LPG, egal ob Tankanschluß für LPD außen oder hinter der Klappe liegt.

    Butan hat einen höheren Heizwert als Propan und ist sehr gut für unsere Geräte im Womo geeignet.. Hier gibt es auch keine Probleme mit Temperaturen unter 0Grd. Also auf zur nächsten Tankstelle oder mit einer freundlichen Diskussion versuchen.

    Gruß Hajo

  • auch wir hatten noch nie ein Problem mit LPG, weder Italien, Spanien, Portugal, Frankreich.

    Mal davon abgesehen, dass der Tankstellenbetreiber einen Adapter hatte, der nicht dicht war und ich meinen nicht gefunden habe ... ;)

    Aber auch wir haben einen Einfüllstutzen in einer Klappe, von den Tanks ist nichts zu sehen.

  • Butan hat einen höheren Heizwert als Propan und ist sehr gut für unsere Geräte im Womo geeignet.. Hier gibt es auch keine Probleme mit Temperaturen unter 0Grd


    ??? Vergasung Propan bei -42°C und Butan bei 0°C ... Ich glaube, da hast du einen Dreher drin. Butan verbrennt "schmutziger" und ist eher nicht gut für die Gastechnik im Mobil. Der Gasherd steckt das weg, der Kühlschrank ... so la la ... die Alde mag es garnicht. Bereits bei 50/50 fängt so manche Alde an zu stottern, das etwa in Marokko übliche Butangasgemisch 60/40 (???) funktioniert eben nur, da die Umgebungstemperaturen höher sind.

  • Wir hatten in Frankreich nur an einer Esso Tankstelle Probleme Gas zu tanken. ( innerhalb 4 Jahre)

    Meistens fahren wir in Frankreich die Tankstellen von Leclerc oder anderen Lebensmitteldiscountern an. Die neueren Märkte haben fast immer auch eine LPG Säule.

    Unsere Erfahrung, je größer die Tankstelle umso unkomplizierter das Personal.

    An den Supermarkt Tankstellen gibts es kein Personal, folglich auch keine Einwände beim Gas tanken.

    Wir verwenden die App Benzinpreis- Blitz sowie MyLPG.eu um Gas Tankstellen zu finden .

  • Butan hat einen höheren Heizwert als Propan und ist sehr gut für unsere Geräte im Womo geeignet.. Hier gibt es auch keine Probleme mit Temperaturen unter 0Grd. Also auf zur nächsten Tankstelle oder mit einer freundlichen Diskussion versuchen.

    Das hast Du verwechselt.

    Propan ist das Stöffchen der Wahl. Darum auch am besten die 95/5 Tankstellen nehmen, wo 95% vom Stoff Propan ist. Ausserdem kann Propan Gas auch unter Null, bei Butan ist da Schluss.

  • Wie bereits weiter oben geschrieben, wir fahren Womo seit 1998 mit Gastank und tanken das was gerade kommt, 95/5, 60/40, 40/60 oder was auch immer in D, NL, B, F, ES. Noch nie irgendwo irgendein Problem. Allerdings fahren wir nicht in den Wintersport, sondern verbringen den Winter in Spanien. Meine Meinung: wenn es länger in Gegenden mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt geht, würde ich 95/5 tanken, ansonsten ist es wurscht.

  • Ich lebe ja seit 11 Jahren größtenteils auf Teneriffa und im Sommer bin ich in Europa.


    Auf Teneriffa fangen die Tankstellen nun seit zwei Jahren an, sich widerborstig zu zeigen, vorallem DISA. Betankung nur mehr für Motor. Alle meine Diskussionen - natürlich auf spanisch - halfen nichts. Anweisung von Firmenzentrale. Obwohl ich jahrelang dort meinen Gastank betankt hatte. Klar, die haben Servicepersonal, die da aufmerksam wachen.


    PS: Ich leben seit nun 18 Jahren größtenteils in Spanien ( vorher Festland, dann TF) und habe mit allen Mobilen nur BUTAN verwendet. NIE Probleme gehabt, NIE !! Und alle Spanier in ihren tausenden Womos genau so wenig und ich spreche mit vielen. Ich verstehe nicht, von wo diese Vorurteile gegen Butan kommen.

  • Es ist ja kein Vorurteil gegen Butan.

    Butan verdampft eben unter 0 Grad Celsius nicht mehr. Im Sommer kein Problem, auch im spanischen Winter nicht, beim Wintersport in Österreich jedoch problematisch.

    Wir haben in Spanien oft Butangas verwendet, bevor der Gastank eingebaut wurde. Es lief alles tadellos.

    Sind die Gasflaschen in der beheizten Heckgarage verbaut, wie im RMB der Eltern. funktioniert Butan auch bei Minus 15 Grad Außentemperaturen, denn die Heckgarage ist ja warm. 👍

  • Solange die Umgebungstemperatur über 10°C liegt, besser über 15°C, geht das mit Butan auch recht Problemlos. Unter diesen Temperaturen klappt die Vergasung von Butal (Übergang von Flüssig in Gasförmig) eben gehemmt. Das hat zur Folge, dass es eine sogenannte "schmutzige Verbrennung" gibt. Den Kühlschrank betrifft es weniger, da der, wenn er zündet, dann auch eine Zeit durchtrennt.Der Herd ist da grundsätzlich weniger anfällig, da es keinen filigranen Brenner gibt. Die Alde, die dann doch öfter zündet und verhältnismäßig kurz und wiederholt brennt, ist gegen einhergehende Verrußung empfindlicher.


    So hat es mir ein Dometic-Mitarbeiter bei einem Servicetermin mal geschildert. Ausgangssituation war ein Alde-Service "Sie verwenden scheinbar nur Propan? Der Brenner ist supersauber ... "


    vG

    Martin

  • Es ist ja kein Vorurteil gegen Butan.

    Du hast keine Vorurteil, Daniel, weil Du sehr sachlich die Gegebenheiten kennst und sie weißt einzuordnen. Aber viele Wohnmobilisten zucken beim Wort BUTAN zusammen, weil immer wieder in Stammtischgesprächen es heißt, "... mit Butan verrußt Dein Brenner..."

    Viel dazu trägt dann die Mundpropaganda bei, wie " ich habe gehört..... von Servicetechniker..... " (Martin nicht böse sein, ich glaube gerne daß Servicetechniker das gesagt hat) Mir hat auch der Castrol Mitarbeiter gesagt, ich soll monatlich einen Ölwechsel mit dem teuersten Castrol Öl machen, weil so der Motor länger hält. Und der Reifenhändler hat mir empfohlen, teuere Winterreifen zu verwenden, weil die besser sind als meine Allwetterreifen, obwohl hier nur 5 Flocken Schnee im Jahr fallen.


    PS. Wer schon mal im Winter in Spanien oder auf Teneriffa war, der weiß, daß dort alles mit den Butan Flaschen abgewickelt wird und das es oft auch Temperaturen unter 10 Grad Plus haben kann.