• Zur Inspiration:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super Tipp danke! :thumbup:

  • Wer mal Interesse an einer anderen NAVI-Software hat : Automapa ist eine Option (kommt aus Polen). Benutze die schon viele Jahre auf einem CAR-PC mit einem 15Zoll Monitor unter dem Hubbett (Die Augen werden ja auch nicht besser). Hat u.a. LKW-Funktion und die Karte ist für ganz Europa. Gibt es als Android- und Windowsversion (alle bis Win10). Die neuste Karte ist von Febr. 2018 . Hier mal ein Beispiel-Link (bekomme keine Provision oder habe mit der Firma was zu tun)


    http://www.haid-services.de/so…are-xl-europa-version.htm

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Wer mal Interesse an einer anderen NAVI-Software hat : Automapa ist eine Option (kommt aus Polen). Benutze die schon viele Jahre auf einem CAR-PC mit einem 15Zoll Monitor unter dem Hubbett (Die Augen werden ja auch nicht besser). Hat u.a. LKW-Funktion und die Karte ist für ganz Europa. Gibt es als Android- und Windowsversion (alle bis Win10). Die neuste Karte ist von Febr. 2018 . Hier mal ein Beispiel-Link (bekomme keine Provision oder habe mit der Firma was zu tun)


    http://www.haid-services.de/so…are-xl-europa-version.htm

    Hört sich gut an, was für einen Car PC hast du verbaut?

  • Selbstbau, alles aus der Bucht, Motherboard mit 4Kern CPU bis 4GHz taktbar, 8Gb Speicher, 128Gb SSD, 128Gb Festplatte (für Musik und Fahrzeug-Unterwegsdaten usw.) TV-Karte mit aufnahmefunktion, GPS Empfänger, Funkmaus, (Monitor autom. Umschaltung von vorne nach hinten auf einen 24Zoll Monitor, damit man z.B e-mail wie gewohnt auf einem großen Schirm hat). Mit einem CAR-Pc hat man alles wie zu Hause. Nächstes Projekt dann noch eine Frontkamera (als Dash-Cam mit in den PC integrieren). Ist ja alles vorhanden. Büschen Software und dann ab mit den vielen Funktionen die man ja von zu Hause gewohnt ist.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • ja Michael, nur Europa (von Teilen von RU über TÜ GR SP GB IR bis zum Nordkapp alles drin), alles mit einer Karte. Nicht wie bei TomTom an der Grenze eine neue Karte laden. Weiter wie Europa fahren nicht die meisten.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • ich habe mir gerade Automapa mal angeschaut, die Lizenz gilt ja immer nur maximal 777 Tage und muss danach kostenpflichtig erneuert werden - ob sich das wirklich lohnt, wird sich zeigen, bei Sygic zB habe ich dagegen eine Lifetime-Lizenz fuer knapp unter 80 Euro, abzueglich der Rabatte :)


    Abgesehen davon spreche ich kein Polnisch, deren Support sein scheint aber nur auf polnisch zu sein? Die Bewertungen im PlayStore sind ja auch durchwachsen, da muss man sich wirklich mal sein eigenes Bild zu machen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo


    Bin im Concorde Forum über diese Empfehlung gestolpert.



    CARGUARD IntelliRoute CA8020DVR Reisemobil- Navigationssystem


    Hier gehts zur Geräteinformation .
    Gibts hier dazu Erfahrungem.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Sieht ja ganz viel versprechend aus.
    Kann man die Karte auch aufziehen so das man einen Überblick hat, wie bei einer Straßenkarte?

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo,


    ich fahre mit dem Apple-Pro-Pad und habe mir > COPILOT- aufgespielt, funktioniert recht gut und lässt sich individuell einstellen, probiert`s einfach aus, die Kosten der Software incl. TMC sind überschaubar.


    Kann natürlich ganz individuelle gezoomt werden wie man es bei Apple gewohnt ist.


    "Lieber verreisen als vergreisen"

  • Navigon hat leider aufgehört Udates zu liefern da sie die Software nicht mehr weiter entwickeln. Sehr, sehr schade ich war Jahrelang sehr zufrieden da zuverlässig, gut in der Handhabe und optisch ansprechend, etc..
    Nun habe ich seid einem Jahr Sygic und bin gar nicht zufrieden damit. Ich verwende Sygic Truck. Wir sind damit unterdessen durch ganz Deutschland, Frankreich, Irland, ein grosser Teil von Belgien und wenig Holland gekurvt. Geschwindigkeit stimmt selten, so kommen dauernd unnötige Warnungen also habe ich die ausgeschaltet. Auch wenn ich Autobahn ausschliesse will die Software oft auf die Autobahn mit der Bemerkung dies sei notwendig um ans Ziel zu kommen. Ich muss dann von Hand die Route nacharbeiten und dann geht es auch ohne Autobahn.
    Was ist für mich besser bei Sygic; Routenplanung geht mindestens auf dem iPhone richtig gut uBd ich kann x Zwischenpunkte einfügen. Ob das dann immer mit der Höhe korrespondiert kann ich nicht zu 100% sagen, aber bis jetzt gut geklappt.
    Wir vermissen Navigon (auch wenn aktuell die Software noch läuft) aber eben da keine Updates mehr wie von Navigon mitgeteilt mach ich mir nun halt schon die Mühe das für uns passende zu finden. Gewichts und Grössenangaben machen zu können die dann bei der Routenwahl berücksichtig werden sind für uns ein muss.
    Also mit der Beurteilung im YouTube Beitrag der hier verlinkt wurde bin ich insofern der Meinung das Sygic zwar aktuell die Beste App ist, aber nur weil Navigon rausflog. Copilot taugt für mich gar nicht.
    Ah und ich möchte keine Navigation auf einem zusätzlichen Gerät. Mein Eierphone ist genug gross und wenn ich es noch grösser will kann ich mein iPad einspannen. Das übrigens auch im PW oder Mietwagen und ich weiss immer wie die App funktioniert und muss mich nicht bei jedem Fahrzeug neu darauf einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Außer der Navi von TomTom hat mich bisher nichts überzeugt. Mein aktuelles Zenec hat die Technik von Garmin integriert. Großer Murks, wie überhaupt das gesamte Zenec Set-Up. Im Frühjahr fliegt das raus und wird durch das Alpine-System ersetzt. Das Alpine hat die TomTom-Technik als Grundlage und da kann ich meinen Stresslevel beim Navigieren wieder runterfahren ....

  • Sieht ja ganz viel versprechend aus.
    Kann man die Karte auch aufziehen so das man einen Überblick hat, wie bei einer Straßenkarte?

    Basis ist ja Android mit allen Möglichkeiten. Die Navigationssoftware ist recht umfangreich zu konfigurierern (Gewichte, Höhen, Achslasten, Fahrzeugart) und läuft im Hintergrund mit auch ohne aktive Routenführung und warnt bezüglich der Höhen und Gewichtsbeschränkungen. Zoomen auf der Karte während der Navigation ist nur mit + / - Schaltflächen möglich. Das Aufziehen mit 2 Fingern wie beim Tablet funktioniert nicht.

  • @Fantom


    Da muss ich dir widersprechen, das Alpine nutzt genau wie Zenec eine iGo Navigationssoftware.


    Lediglich die Karten sind von Tomtom. Aber es hat genauso wenig Live Services wie das Zenec.


    Ich nutze auch ein TomTom mit LKW Software und Live Daten über Internet. Das ist nach wie vor die beste Lösung. Mir ist aktuell keine Festeinbaulösung mit Live Services bekannt.


    Hier kann man es nachlesen, iGo Software (=naviextras) und TomTom Karten (wie bei Zenec).


    https://www.alpine.de/p/Produc…dunits-for-iveco/x902d-id


    Mit dem Alpine erhälst du nur einen größeren Bildschirm und CarPlay. Das CarPlay wäre dann die einzige Möglichkeit eine Onlinenavigation zu nutzen, indem man das Smartphone nutzt. In der Regel aber dann ohne LKW Daten.
    Leider ist das so.

  • ..I@Fantom

    ...ich hab ebenfalls ein Zehnec...fahre aber nach dem TomTom Navi...(Rqdarwarner und live)


    Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Zenec?