• Offizieller Beitrag

    @Fantom


    Da muss ich dir widersprechen, das Alpine nutzt genau wie Zenec eine iGo Navigationssoftware.
    ...
    Mit dem Alpine erhälst du nur einen größeren Bildschirm und CarPlay. Das CarPlay wäre dann die einzige Möglichkeit eine Onlinenavigation zu nutzen, indem man das Smartphone nutzt. In der Regel aber dann ohne LKW Daten.
    Leider ist das so.

    Das ist mir schon klar. Es geht mir ja auch gar nicht um die Navi–Software. Das Zenec bringt mich ja auch überall hin. Es geht vielmehr um die m.E. völlig überkomplizierte Bedienung des Gerätes mit unpräzisen Soft-Keys und das zudem nach jeder Eingabe erst einmal eine Gedenksekunde einlegt und mich damit zum Wahnsinn treibt. Wenn man während der Fahrt eine Zieleingabe machen oder z.B. vom Radio auf iPod umstellen will (ja, ich weiß, sollte man vorher im Stand machen, bin dafür aber oft zu ungeduldig), dann ist das zumeist ein Albtraum. :meinung:


    Das Alpine ist alleine schon aufgrund des größeren Bildschirms besser zu bedienen aber auch das gesamte Setup ist intuitiver und einfacher zu bedienen. Das nicht nur für die Navi, sondern für das gesamte Gerät. Dazu gibt es als Dreingabe noch CarPlay und der Bildschirm ist auch von weiter weg noch gut ablesbar. Bleibt als Nachteil der deutlich höhere Preis. Das ist Ansichtssache, ob einem die Vorteile das wert sind. Mir schon. :jo:

    • Offizieller Beitrag

    ...ich hab ebenfalls ein Zehnec...fahre aber nach dem TomTom Navi...(Rqdarwarner und live)
    Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Zenec?

    Da kommt es darauf an, was Du mit „neu“ meinst. Bei mir ist das Z-N626 verbaut. Dazu habe ich die neueste Software aufgespielt, was ein Fehler war, da die alte Version noch Blitzerwarner in Frankreich zugelassen hat, was mit der neuen iGo-Software nicht mehr geht. Eine Rückfrage bei Zenec hat die lapidare Antwort erbracht „Blitzerwarner werden von uns nicht unterstützt“.


    Wie schon im vorherigen Post geschrieben, schafft das Zenec es natürlich einen ans Ziel zu bringen aber die Bedienung ist eine Katastrophe und während der Zielführung kann man den Kartenausschnitt nicht verstellen. Bei Zenec ist man offensichtlich der Überzeugung, dass das Gerät immer besser weiß als ich, welchen Ausschnitt ich gerade sehen möchte. Dies ist nur ein ständiges Ärgernis von vielen. :cursing:


    Es gibt aktuell wohl ein neues Modell Z-N720. Die Software scheint aber i.W. der gleiche Murks zu sein. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand Erfahrungen damit.

  • Ich bin jetzt auch kein Fan von dem Zenec, aber wirklich schlecht ist es auch nicht. Bei mir ist auch das N626 drin.
    Das einzige was mich stört, sind die ungenauen Verkehrsdaten, da es ja nur TMC ist. Deshalb nehme ich das TomTom stattdessen.


    Mir ist das Alpine (ja, es gefällt mir auch sehr gut) leider keine 1800€ wert, weil es keine Top Lösung im Navi Bereich darstellt. Hätte es als Navi ein TomTom Live Trucker integriert, würde ich gar nicht drüber nachdenken und das Teil sofort kaufen.

  • Ich hatte im NiBi das Zenec und jetzt im Morelo das Alpine. Das Alpine ist besser als das Zenec, aber das richtig Gelbe vom Ei ist es auch nicht. Es wäre mir keine 1.800 € wert, vom Zenec auf das Alpine umzurüsten.


    Ich lasse immer auf dem iPhone die Copilot-App parallel mitlaufen und die eigentliche Entscheidung trifft dann halt nich das NAVI , sondern der GMV (gesunder Menschenverstand).


    vG
    Bernd

  • Ich hatte im NiBi das Zenec und jetzt im Morelo das Alpine. Das Alpine ist besser als das Zenec, aber das richtig Gelbe vom Ei ist es auch nicht. Es wäre mir keine 1.800 € wert, vom Zenec auf das Alpine umzurüsten.

    so sehe ich es auch. Ein perfektes Produkt gibt es zur Zeit leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon geschrieben, das Preisargument ist valide. Ich mag aber keine Cockpits wie im Flugzeug mit zig diversen Zusatzbildschirmen. Der Tire Moni ist mir eigentlich schon zu viel. Daher möchte ich das eingebaute Navi nutzen und das soll mich nicht ständig ärgern. Aber man muss es sich schon gönnen wollen.


    Schön wäre es, mehr Erfahrungsberichte über das Carguard IntelliRoute zu bekommen. Wenn das mit dem TireMoni harmoniert und man den Bikdschirm ersetzen könnte, wäre das vielleicht eine Option. Kann hier jemand noch etwas dazu beisteuern?

  • Und genau da meine ich, liegt das Problem. Am Ende baust du dir das Alpine ein und ärgerst dich wieder über die eine oder andere Routenführung. Deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass das Navi die gleiche Software nutzt wie beim Zenec.


    Ich Klemme mir auch ungern ein TomTom an die Scheibe, aber leider gibt es zur Zeit keine gescheite, 2-DIN Lösung mit Internetdaten und Trucksoftware. Traurig genug.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon sagt, das Zenec bringt dich auch überall hin. Das Problem ist nicht die Routenführung. Das ist schon soweit ok. Was nervt ist das gesamte Setup des Gerätes, die Bedienung, die ungenauen Soft-Keys, die fehlende Intuitivität, die Umwege die man gehen muss um von einem Menuepunkt zu einem anderen zu kommen und und und ...


    Ich stimme Dir aber in einem Punkt zu. Eine optimale Lösung gibt es bislang nicht.

  • Ich hatte im NiBi das Zenec und jetzt im Morelo das Alpine. Das Alpine ist besser als das Zenec, aber das richtig Gelbe vom Ei ist es auch nicht. Es wäre mir keine 1.800 € wert, vom Zenec auf das Alpine umzurüsten.


    Ich lasse immer auf dem iPhone die Copilot-App parallel mitlaufen und die eigentliche Entscheidung trifft dann halt nich das NAVI , sondern der GMV (gesunder Menschenverstand).


    vG
    Bernd

    ...und genau diese Information wurde mir zugetragen.


    Ich hab ebenfalls das Zenec, N626. Ich wollte bereits umrüsten auf das Alpine. Mir wurde davon abgeraten, da auch dieses nicht das gelbe vom Ei sei. Ich solle noch etwas warten, dann käme das neue Zenec raus. Vielleicht ist dies besser.


    Aktuell befinde ich mich in der Lauerstellung.

  • ...
    Ich lasse immer auf dem iPhone die Copilot-App parallel mitlaufen und die eigentliche Entscheidung trifft dann halt nich das NAVI , sondern der GMV (gesunder Menschenverstand).


    vG
    Bernd

    Die Truck-Version für 149,99 €? Lohnt sich das wirklich?

  • Wie es aussieht läuft bei mir die Entscheidung wohl auch auf ein Tomtom Camper hinaus, da es der beste Kompromiss ist! :00010180:

    • Offizieller Beitrag

    Wie es aussieht läuft bei mir die Entscheidung wohl auch auf ein Tomtom Camper hinaus, da es der beste Kompromiss ist!

    Als externes Gerät scheint mir das noch immer die beste Option zu sein. Die Routenführung ist recht gut, die Optik der Karten ansprechend und vor allem ist die Bedienung intuitiv. Sicher eine gute Wahl.

    Von Kenwood gibt es ein neues 2 Din Gerät mit der Navi Software von Garmin füt Wohnmobile.
    DNX451RVS

    Das Gerät hat eine gute Ausstattung. Fraglich ist auch da wieder, ob das Reisemobil-Profil wie bei den meisten Geräten am Ende auch nur wieder ein verkapptes Lkw-Profil ist (vor allem bei Geschwindigkeits-Hinweisen). Aber die Garmin Software im Hintergrund wäre für mich alleine schon ein No-Go.

  • Wie es aussieht läuft bei mir die Entscheidung wohl auch auf ein Tomtom Camper hinaus, da es der beste Kompromiss ist! :00010180:

    ...so handhaben wir es aktuell.


    Über das Zenec wird Musik gehört und über das TomTom Camper wird navigiert inklusive Radarwarner.


    Das Zenec gibt mir immer mal den Hinweis: "Sie haben das Tempolimit überschritten" ^^

  • Die Truck-Version für 149,99 €? Lohnt sich das wirklich?


    Aus meiner Sicht lohnt sich der CoPilot. Ich benutze die Software schon seit 4-5 Jahren auf dem iPad für unser Womo und bin über Streckenführung, Bedienung und Ablesbarkeit nach wie vor begeistert: einfach und übersichtlich, ein kurzer Blick während der Fahrt genügt und Du weisst auch bei kniffligen Führungen sofort, wo Du lang musst. Da alles andere inkl. Musik, Zeitschriften, Unterhaltung und Dokumentation für das Womo auf dem iPad läuft, habe ich eben auch nur ein Gerät mit dabei.


    Mittlerweile integriere ich die Software in unsere eigene professionelle Logistik Anwendung. Die Fahrer unserer Kunden sind sehr zufrieden damit!


    Es gibt auch eine Womo-Variante von Copilot. Die ist wesentlich günstiger (60EUR) und erlaubt auch die Einstellungen (und Berücksichtigung!) der Grösssenparameter. Mach Dich mal schlau im Appstore oder Playstore resp. mit der Demo-Version.


    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Das mögen ja alles tolle Anwendungen sein aber am Ende läuft es auch darauf hinaus, dass man wieder ein Mäusekino mehr im Cockpit hat. :thumbdown: Daher wäre die optimale Variante ein zuverlässiges, intuitiv zu bedienender Naviceiver, der die Funktionen eines Smartphone integriert hat. Gibt´s aber leider nicht :/ Trotzdem ist mir ein nicht ganz perfekter Festeinbau lieber, als noch X weitere Bildschirme im Cockpit aufzubauen. :meinung:

  • Ich habe das Navi von Concorde, dass Snooper S6800 sowie ein Garmin GPS276cX. Es gibt für mich nichts besseres.( Garmin ) Nimmt fast alle Kartentypen, so kann man z.B. irgendwo in einsameren Gebieten wie Norwegen, Finnland usw. ... auch eine Topo Karte mitlaufen lassen. Dazu habe ich noch TTQV zum planen, kann parallel neben den anderen Navis auf einem Laptop mitlaufen. Der Vorteil ist das grosse Display welches einen guten Überblick über die ganze Region bietet. Vielleicht ist es mehr auf Offroadstrecken, oder ganz kleinen Strassen angezeigt, aber so oder so finde ich, dass man nie genug Navis an Board haben kann.


    Gruss