HDI Versicherung

  • Die Auskunft die ich nach 47% Steigerung bekommen habe ist, das die HDI über Jahre viel viel günstiger war und man sich jetzt anpassen müsse.

    Ich könne ja mal mein Fahrzeug neu ausrechnen über den Accura Rechner.....und in der Tat, noch teurer als meine Rechnung als Bestandskunde.

    Die Kröte muss man wohl schlucken oder jedes Jahr wechseln.

  • Hallo,


    von einem Versicherungsagenten habe ich die Info bekommen, dass tatsächlich die Versicherungen bei Wohnmobilen drastisch steigen sollen. Man will auch zwischen Integrierten, Teilintegrierten und Alkoven unterscheiden. Das Problem ist die Windschutzscheibe, die bei einem Integrierten um einiges teurer ist. Dies soll in der Versicherung in Zukunft berücksichtigt werden.


    Gruß, Wolfgang

  • Habe heute auch Post bekommen. Plus 53% für HP und VK.


    Ein Vertrag mit 35 schadenfreien Jahren.


    Und das Argument, HDI wäre zu billig und muss sich anpassen...letztes Jahr hatte ich ein Angebot von Herrn Granitza, das lag nur leicht unter dem HDI, also bin ich dort geblieben.


    Hat schon mal jemand dort eine aktuelle Anfrage bei Herrn Granitza laufen...?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wir sind diese Jahr von HDI zu Granitza ( LVM) gewechselt. War 450,- € günstiger. Den Schutzbrief der Accura haben wir behalten.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich habe heute die Rechnungskopie zu unserem Windschutzscheibentausch (Morelo Loft 2019) bekommen und bin fast hintenüber gefallen!!! Knapp 5.000,- Euro (brutto)! Jetzt habe ich direkt ein schlechtes Gewissen! Das ist ja Wahnsinn. Wenn die HDI das jetzt sauber abwickelt werden wir den höheren Beitrag wohl in Kauf nehmen.

  • 2019 hatten wir noch einen Carthago S line. Auch wir benötigten eine neue Windschutzscheibe! Kosten € 4,500,—!

    Wurde über ESV Schwenger bei der HDI ordnungsgemäße ohne Probleme abgewickelt!

  • Wenn man bedenkt was zurzeit Hagel an schaden einrichten, wundert mich wie lange noch Versicherungen solche schäden decken.

    Letztes Jahr nach 11 jahre seit kauf hat unser Pössl ein Hagel Schaden von 9.000 € bekommen.

    Die 11 Jahre Versicherungsbeiträge reichen nicht um den Schaden wett zu machen.

    Den Hymer hatten wir mal seit 6 monate, Schaden 20.000 €

    Die Versicherungen werden dieses Risiko in Zukunft in Ihre Kalkulation mitrechnen.

    Nach + 10% in 2024 erwarte ich weiter steigende Beiträge.

    Ich habe jetzt ein Garage für unser reparierte Hymer gefunden, den Pössl wird nicht mehr repariert und darf draussen schlafen.

  • Ich kann nur empfehlen gut zu vergleichen.

    In anderen Branchen würde man bei solchen Preisunterschieden von Wucher sprechen.


    Ich bin letztendlich dei der HUK24 gelandet, die bieten auch einen Schutzbrief für meine Fahzeugklasse an.


    LG

    Jörg

  • Ich denke die HUK24 hat eine ganz andere Vertriebsausrichtung als die normale HUK .

    Bei mir war es letzten Monat kein Problem das WoMo zu Versichern.


    Beim ADAC hatte ich dann noch angefragt wegen eines Schutzbrief, habe dort nichtmal eine Antwort erhalten.🤔

    Die Kravag war, bei meinem Vergleich deutlich teurer.


    lg

    Jörg

  • Die HUK hat alles über den Online - Rechner angenommen. War super günstig. Als ich dann aber den Antrag geschickt habe, kam zurück, daß man das Kasko-Risko nicht übernehmen will (Vollkaso).


    LVM (nicht Granitza) klang auch toll, aber auch dort kam eine Absage für das Vollkasko-Risiko.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Gerade mal HUK24 berechnet. Genau der Betrag, den ich bei der HUK errechnet hatte. Aber auch hier kommt schon der Hinweis, daß der Versicherungsschutz in der Kaskoversicherung erst nach Prüfung und gesonderter Bestätigung durch die HUK24 erfolgt.....

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Vielleicht lag es daran, dass wir ein Gebrauchtfahrzeug haben und hier nur der Anschaffungspreis abgefragt wurde.

    ich möchte auch gar nicht für eine Marke hier Position beziehen .

    Ich denke nur, es ist ratsam genau zu vergleichen, da es doch erhebliche Unterschiede in den Prämien gibt.

  • ich war heute morgen in der Geschäftsstelle WGV-Versicherung. In den letzten Jahren wurde mir immer gesagt, Wohnmobile in der Größe können wir nicht versichern. Heute erneut angefragt und folgendes schriftliches Angebot erhalten. Die Bedingungen habe ich mir noch nicht durchgelesen i.S. TK SB Windschutzscheibe u.s.w.. Der Mitarbeiter sagte jedoch, daß es voll bezahlt wird, wenn die Windschutzscheibe ersetzt werden muß.

    Gerechnet wurde Haft SF 36 (mehr geht nicht obwohl SF 42 sind) Bei VK ebenfalls SF 36. Saisonkennzeichen 03 -10.

    Haftpflicht = 109,03 Euro VK 500 SB einschl. TK150 SB = 548,28 Euro Auslandsschutz 15 Euro gesamt = 672,31 Euro jährlich.

    Zugrunde gelegt wurde ein Neuwert von 200.000 Euro.

    Beitrag für 2024, gleicher Schutz (wie gesagt, Bedingungen noch nicht gelesen) ESV - HDI = 809,85 Euro.

    Da lohnt es sich, ESW einmal anzuschreiben und das vorliegende Angebot zuzusenden. Mal schauen, wie sie reagieren.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • besorge Dir ein Angebot von der WGV. Die versichern jetzt auch Wohnmobile!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • LVM (nicht Granitza) klang auch toll, aber auch dort kam eine Absage für das Vollkasko-Risiko.

    Graniten hat mir gegenüber vor einem Jahr (als ich abgeschlossen habe) behauptet, er habe bei der LVM ein Exklusivrecht.

    Da ich so ziemlich alle meine Versicherungen bei der LVM habe, habe ich mal bei meiner Agentur angefragt und die konnten tatsächlich meinen LOFT nicht versichern.

  • Gerade eine Info bekommen. HDI erhöht um bis zu 70%.

    Die Bayerische Versicherung hat ihren KFZ Bestand verkauft.

    Nun kommt richtig Bewegung in den Markt. Die KFZ-Versicherer machen gerade Überstunden, damit zum 01.10.24 (Beginn der heißen Phase der Umdeckung zum 01.01.25, das betrifft in der Hauptfälligkeit die Allermeisten) alles steht.

  • mein Makler, über den hier im Forum viele versichert sind (möchte keinen Namen nennen) hat mir ein Angebot erstellt.

    Statt über 800 Euro jetzt knapp über 700 Euro Jahresbeitrag. (Saisonkennzeichen)

    Bin ab 1.3.2025 nicht mehr bei HDI versichert sondern bei der Zürich-Versicherung mit gleichen Bedingungen.

    Ich denke, das viele hier im Forum das Angebot bekommen wenn sie nachfragen.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.