Was habt ihr heute geschraubt am Liner?

  • Ich habe schrauben lassen.

    Wir konnten heute das Wohnmobil mit neuer Solaranlage und Dachklimaanlage wieder abholen. Ist noch Platz für mehr Solar

    Sieht auf den ersten Blick gut aus. Allerdings, ich hoffe ein bisschen Manöverkritik ist erlaubt, sind da ein paar Kleinigkeiten, die mich stören:


    • Kabelkanläle quer verlegt -> Ich versuche das immer zu vermeiden, da es erhöhte Windgeräusche und vor allem eine Wasserbarriere bedeutet. Entweder ich verwende einen Kabelkanal (Verlegekanal) mit Öffnungen oder klebe den Kabelkanal so, dass zwischen den Klebewülsten Zwischenraum bleibt um Wasser ableiten zu können. Ansonsten versuche ich immer quelaufende Kabelkanäle zu vermeiden.
    • 90° Halter in Fahrtrichtung -> Entweder ich verwende C-Schienen zur Befestigung, so dass die Luft unter den Platten strömen kann oder bei Halter in Fahrtrichtung angeschrägte Halter (Spoilerwirkung). Hintergrund sind entstehende Luftgeräusche und ausreichende Kühlung der Plattenunterseite.
    • Montage über die Fuge zwischen Dachhaut und Frontmaske -> Erschwert die Pflege/Instandhaltung der Dichtkante zwischen Frontmaske und Dachhaut. Zudem sind damit die Platten starr über 2 unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichem Wärmeverhalten montiert. Damit wird unnötig Spannung auf die Befestigung ausgeübt (Nicht tragisch, würde mich aber dennoch stören).
    • Kabelquerschnitt mit 4mm², wenn ich das richtig sehe? -> Ich würde für die Verbindung Dach/Regler immer 8mm² verwenden um Verluste aufgrund der Leitungslänge zu vermeiden. Dürfte hier für die Installation nicht wesentlich sein, da scheinbar Reihenschaltung der beiden Strings angewendet wird. Da liegen wir im höheren Spannungsbereich und da ist der Querschnitt nicht so tragisch.

    Optisch eine saubere Installation.


    vG

    Martin

  • Das mit den Kabelkanäle kann ich bestätigen. Ist ein richtiger Drecksammler. Sobald bei mir neue Zellen auf das Dach kommen, werden Hülsen aks Distanzhalter unter die Kanäle geklebt.

    Wird mal langsam Zeit, das Strom via Bluetooth übertragen werden kann.

  • Ja, es war die Firma GIBA,

    -Die Kabelkanäle wurden eingeschnitzt sodass Wasser ablaufen kann

    - Mit den Panelen über die Fuge war mit mir abgesprochen. Wenn ich da ran muss muß ich die Panele abschrauben.

    - der Querschnitt ist 10m2

  • Eines Tages ging meine Backofenklappe ziemlich schwer zu. Mit etwas Nachdruck habe ich sie zu bekommen. Heute habe ich nachgeschaut, was die Ursache ist und diese beseitigt, indem ich das verbogene Scharnier neu gerichtet habe. Nun funktioniert die Backofenklappe wie am ersten Tag.



    Linkes Scharnier war komplett verbogen.



    So sollte es aussehen.

  • Ja, es war die Firma GIBA,

    -Die Kabelkanäle wurden eingeschnitzt sodass Wasser ablaufen kann

    - Mit den Panelen über die Fuge war mit mir abgesprochen. Wenn ich da ran muss muß ich die Panele abschrauben.

    - der Querschnitt ist 10m2

    Denn habe ich nix mehr zu maulen :saint: ...


    vG

    Martin

  • In dieser Woche die Supersense Sensoren zum Einbau vorbereitet.


    Gestern die ersten beiden Sensoren in Betrieb genommen. Direkt noch eine Tankreinigung im Frisch- und Grauwassertank durchgeführt.


    Läuft!


    Jetzt muss ich nur die Kabel noch vernünftig verlegen und sicher. Aber das kommt nächstes Wochenende zusammen mit dem Schwarzwassertank dran.


    Das größte Problem war einheitlich die Kabel an die richtige Stelle zu bekommen. Ein Mordsfummelei! So ein Womo hat schon echt viele scharfe Kanten.


    Aber am Ende des Tages läuft Alles und die gesparten 4-6 Stunden Einbauzeit beim Fachbetrieb, bzw. die Kosten dafür kann ich jetzt in ein oder drei schöne Restaurantbesuche mit meiner Frau investieren. :-)) :saint:

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph

    Warum verlegst du neue Kabel

    Es geht doch mit den dreiadrigen Original Kabeln

    Ich hab mir noch die Bluetoothbox eingebaut mit y Kabeln und musste nur umstecken

    Einzig 12 v musste auf die Box

    Michael

  • Hallo Michael,


    Da wurde mir von abgeraten. Ich habe das aber auch nicht weiter hinterfragt.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo zusammen,


    Habe gestern an unserem Flair (920LS aus 2017) die Einstiegstreppe repariert. Diese hat sich seit einiger Zeit nicht selbstständig abgeschaltet beim Ausfahren und das Zahnrad ist übergesprungen.

    Ersatzzahnrad bestellt und Reparatur gestartet.

    Der erste Versuch vor drei Woche ist misslungen, da ich noch einen Abzieher brauchte.

    Gestern die Treppe wieder komplett ausgebaut (darin bin ich mittlerweile Profi) und annähernd komplett zerlegt. Ersatzteilsatz gefettet eingebaut, Treppe wieder montiert und....


    SIE FUNKTIONIERT!😀


    Viele Grüße

    Christian