NiBi Flair Vor- und Nachteile einer Unterflurklima zur Dachklima

  • Hallo Zusammen,


    in dem Konfigurationstool bei Niesmann + Bischof habe ich mir den Flair so zusammengestellt, wie wir ihn gerne bestellen würden. Nun kann man wählen zwischen einer Dachklima und Unterflurklima. Preislich sind beide gleich und auch vom Stromverbrauch haben beide die gleichen Werte.

    Wenn die Unterflurklima genauso gut arbeitet wie die Dachklima, würde man doch eher die Unterflurklima bestellen, oder? Mit einer Dachklima kommt der Flair bestimmt an die 3,50 m hoch!?!


    Wir sind Eure Erfahrungen mit einer Unterflurklima? Würdet Ihr die wieder bestellen, oder gibt es wesentliche Vorteile bei der Dachklima?


    Viele Grüße

    Mario

  • Du hast mehr Stauraum bei der Dachklimma und sie braucht keine Lüftungsschläuche, da sie bereits am richtigen Ort (oben) ist. Wir haben sie im Bad und so kann man mit den Türen die vordere od. hintere Hälfte des WoMo kühlen.

    Den Nachteil hast du erwähnt 350 hoch, was für uns aber der bessere Kompromiss war.

    Gruss HR

  • Hallo Mario,

    um meine Antwort kurz zu halten.

    Die Unterflurklimaanlage wird Ihr Wohnmobil nicht so gut kühlen.

    Sie ist, meiner Erfahrung mit einem großen Wohnwagen, einem NB-Flair und meinem aktuellen Wohnmobil nach, völlig unbefriedigend.


    Ich empfehle dringend eine Dachklimaanlage.

    Um jedoch das Beste aus beiden Welten zu bekommen, bestellen Sie das Wohnmobil mit Unterflurklimaanlage.

    Wenn Sie mit der Unterflurklimaanlage nicht zufrieden sind, können Sie ganz einfach eine Dachklimaanlage nachrüsten.

  • Hallo Mario,

    wir haben im Schlafzimmer eine Unterflurklima und im Bad und in der Küche den Dachlüfter. Für uns das Optimalste. In unserem HYMER hatten wir die Dachklima wir vermissen sie nicht.

    Grüße aus dem Allgäu

    Thomas

  • Hallo

    In unserem 2020 830er Flair hatten wir ab Werk vorne und hinten die Truma Saphir Comfort installiert. Ich habe dann die Batterie-Kapazität auf 500 Ampere Lithium und die Solar Kapazität auf 1000 Watt erhöht. Gleichzeitig habe ich die Truma Komfort im Schlafraum durch die Truma Saphir Compact ersetzt. Vorteile: innen und aussen bedeutend leiser, insbesondere mit der Option ‚Schalldämpfer für Ausblaskanal‘, und vor allem bedeutend weniger Stromverbrauch, sodass ich die Schlafraum Anlage bei Bedarf über den Wechselrichter betreiben kann. Nachteile: Die Leistung ist etwas geringer aber vollkommen ausreichend für Schlaf und Sanitärbereich und man kann nicht heizen.

    Für uns ist diese Lösung sehr befriedigend. Die Fahrzeughöhe bleibt klar unter 3,5m und wir sind für den Schlafbereich nicht auf externe Stromversorgung angewiesen. Für unseren ‚kleinen‘ Flair ist die Kühlleistung vollkommen ausreichend.

    Gruss Alfons

  • Hallo Mario,


    ich hatte in meinem alten 8 m Alkovenmobil die Truma Vario drinnen. Für uns mit maximal 2000 W ausreichend. Aber was mich gestört hat, war das laute Ausblasgeräusch für die Nachbarn und mich selbst, wenn ich außen gesessen bin. Habe trotz genügend Schalldämpfer es nicht leiser bekommen.


    Die jetzige Dachklima ist außen wesentlich leiser aber dafür innen lauter. Hier auf die richtige Dachklima mit Inverter achten.

  • Hallo in die Runde,


    wir haben auch die werksseitigen beiden Unterflurklimaanlagen Truma Saphir Comfort, für Wohnraum eine und für Schlafraum/Bad die andere, und sind eigentlich auch zufrieden damit, zumal wegen der Höhe eine Dachklima für uns nicht in Frage kam.

    Ich habe dann die Batterie-Kapazität auf 500 Ampere Lithium und die Solar Kapazität auf 1000 Watt erhöht.

    Hallo Alfons, wo hast Du die zusätzlichen Photovoltaik-Paneele denn noch auf dem Dach untergebracht? Das würde mich auch interessieren, da ich überlege, wie Du die Schlafzimmerklima auch über den WR zu legen. Und die 3 x 100 Ah Lithium hast Du sicher ersetzt, um auf 500 Ah zu kommen, oder? Denn der Platz in unserem 830er ist ja doch begrenzt, da passt keine zusätzliche rein.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    so wie mir bekannt ist, passen bei dir die neuen 270 AH von Bulltron Polar 4 mal mit Abmessungen (LxBxH) in mm: 355 x 178 x 189


    Schau mal nach, es gibt auch noch die 230er in etwas kleiner.


    Wir haben die 100er mit 200er von Victron ersetzt. es wäre aber auch die 270er von Bulltron hinein gegangen,

    waren aber noch nicht zur Verfügung beim Umbau.


    VG


  • Besten Dank, ich werde schauen. Der Ausbau steht auch noch nicht so direkt vor der Tür. Ich sammele aber schon mal Infos :-)).


    VG Dieter

  • Hallo Dieter,


    die 3 x 100 Ah ersetzen gegen 3 x 200 Ah. Passen in das Batteriefach hinein. Habe ich versuchsweise an meinem Flair schon mal gemacht.


    Das ist ein raus-rein. Verkabelung kannst Du so übernehmen. Mußt dann nur, wenn es keine Victron sind das Victron externe BMS ausbauen.

    Für das was Du ausbaust gibt es sicher genügend Interessenten. Die 100 Ah passen z.B. auch in den Arto.

  • Okay, besten Dank Elbert! Ich schaue mal, ob es die 200er auch von Victron gibt, dann wäre der Aufwand für die Ah-Erhöhung ja minimal. Bleibt dann nur noch, den Platz für das/die weitere/n Photovoltaik-Paneele auf dem Dach zu finden, ist ja wenig Platz, da schon 2 große Hekis und 2 Ventilatoren verbaut sind :-)).


    VG Dieter

  • … man muss doch bestimmt auch noch etwas programmieren, auch wenn man 200Ah Victron Batterien einsetzt oder ?

  • … man muss doch bestimmt auch noch etwas programmieren, auch wenn man 200Ah Victron Batterien einsetzt oder ?

    ja den Batteriemonitor bzw. Shunt. Die einstellungen sind nur von 300 auf 600 zu stellen.

    Aber das ist in 2 Min. erledigt, ohne Computer.


    Haben auch die Victron Smart 100er raus und die Victron Smart 200er rein mal 3.


    PS zur Info:

    die Zeiten für die Absorption bei den Smart Victron Batterien soll im Multiplus von 1er Std. auf 2 Std. geändert werden, auch bei wiederholter Ladung auf 2 Std. setzen..


    Hintergrund ist das Balancieren der Zellen, weil oft die Ladung unterbrochen wird durch Unterbrechung der Stromzufuhr (Stecker ziehen) und das Balancieren war noch nicht fertig.

    Ist auch bei Victron nachzulesen.

  • Okay, besten Dank Elbert! Ich schaue mal, ob es die 200er auch von Victron gibt, dann wäre der Aufwand für die Ah-Erhöhung ja minimal. Bleibt dann nur noch, den Platz für das/die weitere/n Photovoltaik-Paneele auf dem Dach zu finden, ist ja wenig Platz, da schon 2 große Hekis und 2 Ventilatoren verbaut sind :-)).


    VG Dieter

    Nimm‘ einen Block, einen Stift und einen Zollstock und gehe auf das Dach. Mache eine Skizze, wo die Luken und Sat Schüssel sind. Messe alle freien Flächen aus die zur Verfügung stehen und trage die in die Skizze ein.


    Und dann setzt Du Dich an Deinen PC oder Laptop oder Tablet und gehts auf die Suche, was wo passen könnte.


    Wattstunde, Greenakku, Lieckipedia, offgridtec und Fraron würde ich stöbern. Ist zwar mühsam, aber nur so holst Du das maximum an Wp mit der zur Berfügung stehenden Fläche raus.