Wieviel Solar bei NB bestellen, wenn man mehr als 660W haben möchte?

  • Hallo,


    stand heute werden wir uns nach der Caravan-Messe den Flair 880 von NB bestellen. Bei NB gibt es max. 660W Solar auf dem Dach und 600 Ah im Speicher. Ich möchte gerne von Beiden mehr haben.


    Wie gehe ich denn nun am besten vor bei der Bestellung? Das ganze Solarpaket weglassen, ist ja wohl nicht so gut, da man wohl einige Dinge dann auch nicht bestellen kann und auch die ganze Verkabelung fehlt, oder?


    Bestelle ich bei NB also nur das „Nötigste“ an Solar und Speicher, damit ich später bei der „Aufrüstung“ nicht zu viel austauschen/ergänzen brauche?


    Habt Ihr vielleicht ein besseren/anderen Tipp für mich? Wie seid Ihr vorgegangen?


    Viele Grüße


    Mario

  • wenn Du aufrüsten willst, muß der Platz vorhanden sein, denn den braucht sowohl der Nachrüster als auch NiBi


    die Bestellung würde ich werksseitig ausführen lassen, der Vorteil ist kein "schwarze-Peter-Spiel" falls was nicht richtig funktioniert

    Nachteil: wird wahrscheinlich teuerer


    ich sehe folgende Möglichkeiten

    - beim Händler klarstellen ohne Aufrüstung keine Unterschrift

    - alternativen Händler suchen

    - direkt mit dem Werk abklären, evtl. direkt im Werk bestellen, die Abwicklung erfolgt eh über einen Händler


    zäh bleiben


    grüße klaus

  • Ganz klar weglassen.

    Dann kannst du die Größe der Module und dadurch auch die Leistung selbst bestimmen.

    Ab Werk ist teuer und der Platz wird nicht optimal genutzt.

    Und der Solarregler ist aber Werk auch nur auf die Größe ausgelegt.

    Willst du mehr, muss ein größerer her oder ein zusätzlicher rein.

    Genauso ist die Werksverkabelung meistens sehr schwach ausgelegt.

    Da geht nicht mehr dran.


    Also musst du die extra Paneele neu verkabelt und einen etxra Solarregler einbauen.


    Wenn du den Akku unbedingt brauchst dann bestell ihn mit.

    Das sollte auch ohne PV gehen.

    Wenn nicht, dann wird er später aufgerüstet. (Der Platz ist ja vorhanden)


    Aber alles eine Frage ob du das selber kannst oder genug Geld vorhanden ist damit jemand das einbaut.


    Bei uns ging nur 600W aufs Dach und in die Garage 450Ah.

    Das reicht bei unserem Nutzungsprofil.


    Hätte ich ab Werk bestellt, wäre alles deutlich weniger geworden und hätte das 5-fache gekostet.


    Ab Werk ist für Leute die nichts machen wollen, keine Zeit dafür haben, keine Ahnung davon haben oder Geld keine Rolle spielt.

  • Moin Mario,


    da wird es sicher sehr unterschiedliche Antworten geben, je nachdem, welcher Erfahrungen so mancher früher mal gemacht hat.


    Bei unserem jetzigen Flair haben wir das Maximum vom Werk gekauft und dann bei Steitz in GG mit mehr Solar, besseren Reglern und Booster nachgerüstet. Unter dem Strich haben wir damit eine für uns sehr gute Lösung bekommen aber es war insgesamt auch sehr teuer.


    Beim nächsten Mobil würde ich anders vorgehen. Da würde ich vorher bei dem Dienstleister meiner Wahl ein ausführliches Gespräch führen, wie denn eine optimale Anlage aussehen würde, wenn der mir das einbaut. Dazu benötigt man von dem neuen Fahrzeug die Dach-Konfiguration, damit man weiß, wie viel Platz man für die Solaranlage hat. Für so etwas gibt es beim Flair z.B. Pläne im Bordbuch, die dir sicher ein Eigner der aktuellen Serie zur Verfügung stellen kann, wenn NiBi, das nicht machen möchte. Dann würde ich mit der Werkstatt eine Konfiguration festlegen und mir dafür ein Angebot machen lassen, das davon ausgeht, dass man ab Werk nur die Minimal-Konfiguration bestellt oder zumindest nur die Komponenten, die die Werkstatt auch verbauen würde. Ein guter Dienstleister wird dir auch parallel eine Angebot für eine Erweiterung einer ab Werk schon größer eingebauten Lösung anbieten können, so dass du dann einen kompletten Vergleich hast. Meine Erfahrung lässt mich dann vermuten, dass die Variante mit Minimal-Ausstattung ab Werk und Aufrüstung/Austausch über die externe Werkstatt deutlich günstiger ist und dabei ein insgesamt besseres Paket ermöglicht. Ohne einen kompetenten Partner, d.h. eine Werkstatt, die ihr Handwerk versteht, würde ich das aber nicht machen. Zum Glück gibt es da ein paar sehr gute.


    Technisch lässt sich das sicher alles auch extern machen. Und ja, bzgl. der Garantie hast du dann zwei Ansprechpartner. Zum einen NiBi für die Dinge am Fahrzeug und für die Elektroanlage dann halt die Werkstatt. Die guten Betriebe, werden dir da aber in aller Regel zur Seite stehen, wenn da mal was nicht funktioniert und in aller Regeln sind das dann meistens Fehler am Anfang, kurz nach der Installation und das muss dann halt nachgearbeitet werden.


    Aber wie gesagt, das mag jeder anders sehen. Nur sind die Preise der Mobil-Hersteller für die Zusatzkomponenten mittlerweile so extrem teuer, dass sich so eine Vorgehensweise finanziell anbietet. Auf jeden Fall sollte das einen Überlegung wert sein.


    VG, Thomas

  • An meinem Frankia habe ich die Solarmodule selber geklebt, verbunden und angeschlossen. Frankia hatte vom Werk aus Solarkabel vom Bedienteil bis zur Garage verlegt.

    Das Anschluss des WR habe ich dann wohl machen lassen. Da hörst dann auf bei mir mit Elektriktrick.

  • Hallo Mario,


    ich kenne die aktuellen Preise für Solar und Lifepo bei NB nicht. „Geschenkt“ bekommst du es sicher nirgends.

    Kannst und willst du es selbst machen? Dann kommt es ganz sicher viel günstiger, als wenn es ab Werk eingebaut wird.

    Wenn du es bei einer der bekannten Firmen machen lässt, bin ich nicht sicher ob es günstiger wird.

    Ich kenne Angebote, da sollte die Umrüstung von 510 Ah Gel auf 600 Ah Lifepo über 7000 Euro kosten.

    Und da war nix besonderes drin. Nur Gel raus Lifepo rein.

    Selbst gemacht hat es keine 1500€ gekostet.


    Wie Klaus und Thomas bereits angemerkt haben ist natürlich auch der Platz ein entscheidender Parameter.

    Vermutlich ist mit den 600 Ah der übliche Einbauplatz für die Akkus voll.

    Und die 660 Wh Solar klingen nach 6x110er Platten.

    Da wäre mir wichtiger zu wissen, ob es Rahmenmodule sind.


    Last but not least ist dein Nutzungsverhalten entscheidend. Was willst du wie lange über die Akkus betreiben?

    Stehst du im Winter eher im Norden ohne Landstrom oder im Süden?

    Hier kann auch ein externes Panel sehr gute Dienste leisten, da es optimal ausgerichtet werden kann. Und das kostet einen Bruchteil einer fest verbauten Lösung.


    Viele Grüße

    Michael

  • Dann würde ich mit der Werkstatt eine Konfiguration festlegen und mir dafür ein Angebot machen lassen, das davon ausgeht, dass man ab Werk nur die Minimal-Konfiguration bestellt oder zumindest nur die Komponenten, die die Werkstatt auch verbauen würde.

    Immer dran denken das ab Werk verbaute Sachen nicht immer auf Mehrleistung ausgelegt sind.

    Gerade bei Kabel, Sicherungen und auch Solarregler kann ein Austausch notwendig sein.


    Auch bei den Batterien würde ich komplett neu verkabelt wenn anderen oder mehr Akkus reinkommen.

    Das muss man aber entscheiden wenn man die Installation vom Werk sieht.


    Leider zocken einen da Händler und Werk gut ab.

  • Hallo Michael,


    da hast Du wohl recht. Wenn man es selber machen kann ist es wirklich nur ein Bruchteil an Kosten. Wenn man sieht wie günstig die Module und auch der Speicher mittlerweile geworden sind, machen die Hersteller aber mal so richtig Kohle.


    Auf einer Seite versucht man das Ganze günstiger zu bekommen aber ich möchte natürlich nicht an der falschen Stelle sparen.


    Unser Ziel ist es schon, im Sommer in Richtung Skandinavien und im Winter Richtung Spanien unterwegs zu sein.

  • Die Kabel waren auch auch dick genug? 6mm² auf dem Dach?

    Bei Frankia geht noch bisschen mehr ab Werk.

    Niesmann ist da nicht so flexibel .

    Von dem Bedienpanel bis zur Garagen waren 6mm Solarkabel am Werk eingezogen. Auf dem Dach habe ich selber gemacht.

  • Ich würde nur die Verkabelung vom Dach bestellen den Rest bei einem

    Fachbetrieb habe damit gute Erfahrung gemacht.

    Caratec oder FraRon

    Wenn NiBi das mitmacht. Ich werde nach Polch fahren und mit dem Herrn Hägele das besprechen.

    Im Online-Konfigurator funktioniert das nicht wirklich gut. Wenn man das "Solarpaket" weg lässt, werden auch andere Komponente gelöscht.

  • Dazu benötigt man von dem neuen Fahrzeug die Dach-Konfiguration, damit man weiß, wie viel Platz man für die Solaranlage hat. Für so etwas gibt es beim Flair z.B. Pläne im Bordbuch, die dir sicher ein Eigner der aktuellen Serie zur Verfügung stellen kann, wenn NiBi, das nicht machen möchte.

    Der Platz auf dem Dach ist hier das Entscheidende. Danach würde ich die Fläche mit maßlich passenden Paneelen optimal belegen.. Eventuell mit 2 Reglern arbeiten, um flexibler zu sein. Auch auf den optimalen Standort der Sat Antenne achten. Vom Werk kann man keine Optimierung erwarten!

    Gruß Hajo

  • Werksseitig weglassen und ordentlich nachrüsten. Also mit mehreren Kreisen und Solarreglern. Und die paar Kabeln vom Dach ziehen, rechtfertig nicht, da werksseitig sich was zu ordern. Die Kabeldurchmesser passen ja da meist nicht und man muß dann sowieso weitere Kabel ziehen.


    Wenn Du es von einer Fachfirma machen läßt. solltest Du vorher Kontakt mit denen aufnehmen und die Vorgaben abfragen.

  • Werksseitig weglassen und ordentlich nachrüsten. Also mit mehreren Kreisen und Solarreglern. Und die paar Kabeln vom Dach ziehen, rechtfertig nicht, da werksseitig sich was zu ordern. Die Kabeldurchmesser passen ja da meist nicht und man muß dann sowieso weitere Kabel ziehen.

    Genau das und es kostet deutlich mehr.

    Gerade bei PV und Batterie werden Preise aufgerufen die nur noch unverschämt sind.

  • Werksseitig weglassen und ordentlich nachrüsten. Also mit mehreren Kreisen und Solarreglern. Und die paar Kabeln vom Dach ziehen, rechtfertig nicht, da werksseitig sich was zu ordern. Die Kabeldurchmesser passen ja da meist nicht und man muß dann sowieso weitere Kabel ziehen.


    Wenn Du es von einer Fachfirma machen läßt. solltest Du vorher Kontakt mit denen aufnehmen und die Vorgaben abfragen.

    Dazu tendiere ich immer mehr.


    Ich habe Kontakt zu der Firma GIBA Caravan-Technik in Springe Niedersachen. Die scheinen sehr gut zu sein. Kennt die vielleicht jemand?

  • Hallo Mario,


    GIBA hat einen eigenen YouTube Kanal. Da bekommst Du einen Eindruck von den Leuten und der Firma.

    Ich empfehle dir wenigsten 1 weiteres Angebot einzuholen. Eine Firma wurde hier ja bereits mehrfach genannt. Da sind viele vom LinerTreff Kunde.


    Es wurden ja zu beiden Varianten (Mitbestellen oder Nachrüsten) ausgiebige beschrieben bewertet. Dennoch auch noch mein Kommentar dazu.

    Ich habe bei unserem PhoeniX nur das Elektro Paket bestellt. Dies ist erforderlich um eine passende Ladegerät / Inverter / Ladebooster / Steckdosen Ausstattung zu bekommen.

    PV und Lithium-Batterien habe ich direkt nach der Auslieferung bei einer Fachwerkstatt nachrüsten lassen. Wegen dem Kabelverlegen vom Dach zum Doppelboden würde ich mich nicht verrückt machen. Das ist für eine Fachwerkstatt eine einfache Sache.


    Bei eine Bestellung beim Hersteller werden die PV Platten oft positioniert wie es am einfachsten ist, nicht unbedingt platzsparend. Dass macht dann eine Erweiterung schwieriger.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Moglies ()

  • Giba macht ordentliche Arbeit.

    Die Preise sind, wie bei allen vernünftigen Nachrüstern, sehr anspruchsvoll.

    Das von mir vorhin zitierte Angebot war von einem anderen bekannten Anbieter, der hier auch schon genannt wurde.

    Viele Grüße


    Michael