Welches Werkzeug?

  • Wie bereits mal angekündigt, will ich ja eine neue Klima (Gree 3,6) auf das Dach bauen.

    Es ist bereits ein Ausschnitt von der Truma da, aber wie gedacht zu klein. Nun muss ich nachschneiden. Meine bessere Hälfte hat mir das untersagt, aber glaube nicht das ich Firma finde die mir das nun aufbaut.

    Strom ist alles da.


    Meine Fragen

    1. Welches Werkzeug ist da am besten geeignet den Ausschnitt auf zwei Seiten um ca. 3cm zu vergrößern.

    Stichsäge oder Makita Multifuntionswerkzeug oder?


    2. Muss ich an der Deckenbespannung im Inneren auf was aufpassen.


    3. Oder gibt es einen Profi in der Nähe Rosenheim/München der mir da evtl. zur Hand gehen kann.



    Danke für die Rückantworten


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar

    Ich würde das Multifunktionswerkzeug bevorzugen

    In den Ecken je ein Loch bohren und mit der oszillierenden Säge die 3cm rausschneiden.

    Wenn die Deckenbespannung nicht verklebt ist, evtl vorher in dem Bereich rausschneiden,

    Stichsäge währe meine 2. Wahl. , da aber vorher die Auflagefläche abkleben.

    Grüße Xaver

  • Als erfahrenen Camper- und Wohnwagenfachmann kann ich


    Camping Hubert Riedel

    +49 170 7158394


    in Mkt Indersdorf Landkreis Dachau empfehlen.


    Ich denke der könnte das dazwischenschieben, wenn Strom da ist.

  • 1. Welches Werkzeug ist da am besten geeignet den Ausschnitt auf zwei Seiten um ca. 3cm zu vergrößern.

    Stichsäge oder Makita Multifuntionswerkzeug oder?


    2. Muss ich an der Deckenbespannung im Inneren auf was aufpassen.

    Multitool kannst du probieren ist aber nicht gesagt das es klappt.

    Wenn das Alu zu lose ist und sich wie wild hin und her bewegt, kann es blöd werden.

    Man bleibt mit den Sägeblatt schnell hängen.


    Stichsäge mit feinem Alublatt ist die ruhigere Variante.

    Das Blatt kann auch ruhig im Schaum laufen.

    Wird etwas schmierig wenn das Blatt warm wird, aber wenn du langsam sägst geht das.


    Bespannung auf jeden Fall vorher mit Cutter einschneiden und entfernen.

    Sonst bleibt die am Sägeblatt hängen.

  • Für einen besonders schonenden Schnitt würde ich eine Multimaster von Fein oder auch Bosch mit dem entsprechenden Tauchsägeblatt für Metall empfehlen.

    Gruß Hajo

  • wird es mit dem Multitool zu stark vibrieren und ungenau

    So ist es.

    Letzte Woche gerade ein dünnes Brett versucht damit zu schneiden.

    Das vibriert sofort mit und dann ist Ende.


    Bei dem dünnen Alu kann es auch noch sein das sich ein Zahn festhängt und das Blatt dann wo anders hin will.


    Schiene, Stichsäge, feines Blatt und Ruhe.

  • Für einen besonders schonenden Schnitt würde ich eine Multimaster von Fein oder auch Bosch mit dem entsprechenden Tauchsägeblatt für Metall empfehlen.

    Gruß Hajo

    Dem kann ich nur aus eigener Erfahrung zustimmen, wenn sich der Schaum auflöst und klebrig wird beim sägen mit der Stichsäge und dann im Sägebereich des Aluminiums "verheddert" klappt das Alu schlimmstenfalls nach unten oder oben weg ( eigene leidige Erfahrung ). Die Gefahr ist bei den Vibrationsmultitools deutlich geringer oder wenn jemand sowas hat, einen Nibbler aus dem Karosseriebau nehmen ( gibt es sicherlich auch entsprechende Betriebe in der Nähe ) der das Blech nicht aufbiegt - allerdings könnte da der Schaum im Weg sein und mit der Kunstlederdeckenbespannung echt vorsichtig sein, definitiv vorher einschneiden, kann man notfalls auch wieder leicht ankleben.


    Grüße Peter

  • Ich würde die Stichsäge nehmen, dass Sägeblatt darf wegen dem Sandwich Aufbau nicht zu kurz sein. Der Pendelhub an der Maschine sollte ausgeschaltet werden.

    Die Deckenbespannung wie Norden schon erwähnt hat mit einem Messer vorher einschneiden.

  • Hallo Lothar,


    bei unserem Womo habe ich im Bad ein Dachfenster eingebaut. Hier hatte ich das gleiche Problem. Habe die Dachfläche an den Schnittstellen mit Malerband abgeklebt und dann die Schnitte angezeichnet.

    Werkzeug: Stichsäge mit feinem Sägeblatt, ohne Pendelhub, Cutmesser zum lösen und zurechtschneiden der Bespannung,


    Die Deckenbespannung habe ich vorsichtig gelöst, dann ein dünnes Blech; Pappdeckel funktioniert auch, herein geschoben, damit die Bespannung beim sägen nicht verletzt wird.

    Dann von der Mitte der Schnitte her auf die aufgezeichneten Endpunkte hin gesägt, so sparst du dir Löcher in den Ecken zu bohren. Die Bespannung dann entsprechend der neuen Maße anpassen.

    Habe diese mit Sprühkleber wieder fixiert. Dann Fenster eingebaut.

    Bei Dir wäre das die Klimaanlage!

    Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick mitbringst und nicht wie die wilde Wutz dran gehst, klapp das schon.

    Gutes Gelingen und Grüße

    Lutz

  • Vibrationsmultitools deutlich geringer oder wenn jemand sowas hat, einen Nibbler aus dem Karosseriebau nehmen

    Gerade durch die Vibration kann es zu Problemen kommen.

    Bei 3cm Kante ist sehr gering.

    Nibbler besser nicht weil es keine einzelne Aluplatte ist.

    Den Nippler durch Schaum drücken ist nicht sinnvoll.


    Wir schneiden unsere Sandwichplatten immer mit der Stichsäge. Sauberer und genauer Schnitt.

  • Die Löcher in den Ecken würde ich nie weglassen. Ohne Löcher entsteht eine scharfe Eckkante die das Blech bei ungünstigen Verwindungen weiterreißen läßt. Risse kann man mit Bohrungen stoppen. Mit Löcher also keine Gefahr.

    Und es gibt viele Wege zum Ziel, .Ich glaube auch, daß einige Vorschläge nur aus der Theorie kommen und nicht aus eigenen Erfahrung

    Grüße Xaver

  • Die Löcher in den Ecken würde ich nie weglassen. Ohne Löcher entsteht eine scharfe Eckkante die das Blech bei ungünstigen Verwindungen weiterreißen läßt. Risse kann man mit Bohrungen stoppen. Mit Löcher also keine Gefahr.

    Dies möchte ich unterstützen, mit Rundungen, noch dazu ohne Mikrorisse (wenn die Löcher gebohrt und nicht gestanzt sind), sind die Kerbspannungen bei Deformationen wesentlich kleiner!


    VG Dieter

  • Danke, für die vielen Tipps.

    Nach ausgiebiger Beratung mit Chefin, die mir das nicht zutraut ;) X( , habe ich entschlossen, das einen Profi machen zu lassen.

    Vielleicht besser so, weil wenn da am Dach was schief geht, dann ist nicht lustig. Auch für mich nicht X/

    So habe ich den Vorteil auch noch Garantie zu haben.


    Danke


    Lothar