schon wieder stinkt es

  • Hallo alle zusammen ,nachdem ich ja den Batteriegestank nach ersetzen derselben ,in den Griff bekommen habe ,haben wir jetzt neuerdings so wie wir Abwasser in den Grauwassertank lassen ,egal ob Waschbecken oder Bad ,einen nicht so tollen Geruch ausserhalb des Wohnmobiles .

    Ich habe das Forum durchforstet und stoße immer wieder auf die Entlüftung ,kann man das durch Zugabe von Ammovit eliminieren ? Oder gibt es eine andere Lösung ?

  • Hallo Michaela,

    wir hatten das gleiche Problem. Habe es mit DanKlorix in den Griff bekommen.

    Gebe DanKlorix in die Spüle und ins Waschbecken im Bad und der unangenehme Geruch ist weg. Beim entsorgen stinkt es auch nicht mehr.


    Grüße aus dem Allgäu

    Thomas

  • Nimm ein bis 2 Kappen Weichspüler, dass bewirkt Wunder und ist auch noch günstig. Ammovit nehmen wir nur für den Schwarzwassertank und das auch nur in geringen Mengen, Hat eben den Nachteil, dass dein Abwasser dann auch wirklich schwarz ist.

    Gruß Jörg

  • Bei deinem Model müsste, genauso, wie bei uns, die Entlüftung auf dem Dach sein. Je nachdem, wie der Wind steht, ziehe ich den Gestank über den Lüfter rein. Wir haben unsere Ab-Fä. Tanks gerade mal wieder richtig gereinigt, zuerst mit Zitronensäure, dann mit Chlor, oder verdünnt mit Danclorix. Jetzt haben wir eine Zeit lang Ruhe. Bei höheren Temperaturen, schütten wir dann nach der Entsorgung 1 Liter Danclorix ( Chlor) in den Abwassertank, im Fäkalientank nehmen wir Ammovit. Jedes Chlorhaltige günstiges Reinigungsmittel geht. Hochprozentiges Chlor bekommen wir günstig in Holland, aber auf Reisen schwieriger zu transportieren.

  • Chor ist in jedem Trinkwasser, zur Desinfektion, vorhanden. Die Menge macht es, und wird beim Schmutzwasser entsorgt.

  • jetzt neuerdings.......Geruch ausserhalb des Wohnmobiles

    Hallo Michaela -

    das Phänomen ist ja scheinbar neu aufgetreten.

    Daher läge die Ursache nicht am Entlüftungsweg, sondern eher an Ablagerungen im Grauwassertank.

    Chlor ist klasse und darf natürlich in die Kanalisation.

    Viele Grüße, Andreas

  • Chlor ist Chemie, zersetzt sich aber in seine Bestandteile und ist dann harmlos. Dämpfer nicht einatmen. Die Reiniger enthalten Chlor.

    Hygiene-Reiniger mit Chlor
    Der Profi für hygienische Frische, Desinfektion und Bleiche – in Haus und Garten.
    www.danklorix.de

  • Hallo, wir hatten im Urlaub auch das Problem. Da bin ich im Internet auf Camperglueck.de gestoßen und habe mir das NatureDrain nach Hause schicken lassen. In den halb gefüllten Tank durch alle Abflüsse gegeben und es hat mich erstaunt, das das Grauwasser beim Ablassen fast nicht mehr gerochen hat. Ich werde es jetzt immer nach der Entleerung benutzen.

    Gruß Christoph :-))

  • Wenn wir im Urlaub länger unterwegs sind, geben wir immer etwas Ammovit in den Grauwassertank. Geht gut.


    Nach kürzeren Toren wird der Tank nach drei Tagen spätestens entleert. Im Carport dann Hahn auf und Eimer drunter, dann kann der Tank ausdröppeln.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Gute Tipps!


    Ich denke, dieses Problem ist überall bekannt und besonders im Sommer, wenn die Bakterien im Tank Überstunden machen.


    Wenn ich einen Zusatz im Grauwassertrank verwende weiß ich das ja und kann dann dort entsorgen, wo auch Chemietoiletten oder Fäkaltanks reingekippt werden. Notfalls verwende ich die leere Kassette der Toilette und stelle sie unter das Auslassrohr des Grauwassertanks. Auf diese Weise spüle ich auch dort die Toilettenkassette, wo kein separater Wasseranschluss für Kassettenspülungen zur Verfügung steht.


    Ja, es ist umständlich - aber bevor ich unserer Umwelt bewusst Schaden zufüge, mache ich das eben so. Auf andere Dinge habe ich ja keinen Einfluss - aber auf sowas schon.


    VG Wolf


  • Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, geht es nicht um die Gerüche beim Entsorgen , sondern um eine allgemeine Geruchsbelästigung innerhalb und ausserhalb des Fahrzeugs.


    Ein ähnliches Problem hatten wir, sowohl aus den Abflüssen als auch ausserhalb des Fahrzeugs.


    Es wurde mir auch von autorisierten Händlern viel Mist dazu erzählt. Angeblich lag die Ursache an falsch verwendetem Tank oder Abflussreiniger.


    Besonders heftig roch es aus dem Waschbecken im Bad, so dass ich sogar einen zweiten Siphon eingebaut habe.


    Aber es müffelte unter bestimmten Umständen und je nach Windrichtung auch ausserhalb des Fahrzeugs besonders nach Benutzung der Toilette, nicht sehr stark aber doch unangenehm.


    Eine Mail an den richtigen Mitarbeiter bei Concorde brachte endlich die Lösung. Die Entlüftungen des Grau und Schwarzwassertanks waren im Fahrzeug zusammengeführt und wurden als ein Entlüftungsrohr aufs Dach geleitet.


    Im Werk wurden in diesem Sommer die Leitungen getrennt und einzeln aufs Dach nach außen geführt. Endlich haben wir ruhe von unangenehmen Gerüchen in und ums Fahrzeug.


    Gruß Kalle

  • Hallo, ja es ist schon grausam und erst recht bei Wärme, wenn man schön vorm Fahrzeug sitzt und im Fahrzeug wäscht sich jemand die Hände oder der Geschirrspüler pumpt ab. Peinlich, man möchte im Boden versinken. Die Tanks werden dann bei Zulauf über den Überlauf entlüftet. Den Überlaufschlauch hochlegen über Dach denke ich macht da wohl kein Sinn. Dann darf der Tank nicht über staut werden und die Dachluken bleiben besser zu. Ich habe jetzt mal ein Kilo Natron bestellt, mal riechen wie es wirkt.

    Ahoi