Wie setzt man Ammovit richtig ein ?

  • Beim Liner ist der Fäkalientank und Frischwassertank vor der Dusche und der Grauwassertank ist vor der Küche unter einer Klappe

  • Mit Ammovit braucht man nicht zu reinigen, das zersetzt ja alles Organische und spült es beim Ablassen mit raus.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Zappo,
    hallo thomasd,


    besten Dank für die Informationen. Ich habe die Klappe gefunden, sie ist oberhalb der Aussendusche im Heck.
    Aber ich werde tomasd glauben, weiterhin Ammovit benutzen und regelmäßig spülen.
    Das Wasser kommt beim spülen ja auch saubere raus = sauberer Tank :00000156:


    Schönes Wochenende
    Wolfgang

  • Beim Liner ist der Fäkalientank und Frischwassertank vor der Dusche und der Grauwassertank ist vor der Küche unter einer Klappe

    ?( Bei mir ist aber der Frischwassertank vor der Küche!

  • Kurze Rückmeldung zum eigentlichen Thema:
    - gebe inzwischen bei jeder Nutzung des Wohnmobils ca. 2 EL Ammovit, aufgelöst in einem Becher, über die Toilette in den Tank
    - anschließend Spüle ich 2-3 mal, damit sich nichts im Zerhacker festsetzt
    - Geruch ist beim Ablassen deutlich geringer, nach 2 Tagen noch wahrnehmbar, nach 3-4 Tagen quasi nicht mehr vorhanden
    - Feststoffe sind beim Ablassen auch nicht mehr erkennbar
    - vom Gefühl her hilft Bewegung bzw. eine kurze Fahrt nochmal
    - negative Erkenntnisse: bislang keine (wobei ich immer noch leicht skeptisch bin wie das Ganze über Jahre auf die Kunststoffteile, Zerhacker und Dichtungen wirkt)


    Fazit: Entleerung deutlich angenehmer, werden also daher weiterhin Ammovit nutzen.


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

  • (wobei ich immer noch leicht skeptisch bin wie das Ganze über Jahre auf die Kunststoffteile, Zerhacker und Dichtungen wirkt)

    hat dein PheoniX keine Spülanschlüsse um den Zerhacker zu umgehen?
    Obwohl Gedanken braucht man sich um den Zerhacker nicht zu machen und bei der Jabsko kann man auch ohne Zerhacker absaugen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Doch, natürlich haben wir den Spülanschluss für den Fäkaltank. Aber den Becher einfach in die Toilette zu schütten und nachzuspülen ist deutlich einfacher, als draußen am Anschluss über eine separate Gießkanne einzufüllen und nachzuspülen.

  • Hm, warum löst ihr Ammovit vorher auf und schüttet es dann in den Tank?


    Ich nehme 2 Blatt von dem dünnen Toilettenpapier, ein Messlöffel voll auf die eine Seite und mit der anderen Seite wird dann ein kleines Päckchen gepackt. Das ganze dann direkt in den Ablauf gelegt und mit ein bisschen Wasser abgezogen. Keine Sauerei, nix geht daneben - Ergebnis zufriedenstellend


    Warum also vorher noch was „zusammenbrauen“. Ist doch eh mehr als genug Wasser zum Auflösen im Tank?!

  • Ich kenne Ammovit nicht und den Zustand des Tanks damit. Ich nutze immer noch das Aquakem Blue. Ich hab vor ein paar Tagen den UltraSense Sensor eingebaut und das als erstes in den Fäkalientank.


    Sieht nach knapp 2 Jahren aus wie neu.

    Kleine Anregung zum Thema Aqua Kem Blue.


    Früher war Formaldehyd enthalten, da dies aber als Carzinogen eingestuft wurde, ist die Rezeptur verändert worden. Allerdings, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durchliest, kommen ganz am Ende die Gefahrenhinweise, d. h. der vollständige Wortlaut der H-Sätze:


    • Akut Gewässergefährdend
    • schwere Augenschädigung / -reizung
    • Atemwegsreizung
    • verursacht schwere Augenschäden
    • Sehr giftig für Wasserorganismen



    Besonders wegen dem letzten Punkt ist es an vielen Entsorgungen, speziell in oder in der Nähe von Naturschutzgebieten oder Regionen mit Bio-Kläranlagen verboten, Toiletten mit diesen Zusätzen zu entleeren.


    Vielleicht auch mal ein Grund, über Ammovit oder Lipolyt nachzudenken.


    Ich bin kein "Umweltritter", aber derartige, erwiesen giftige Substanzen versuche ich zu vermeiden. Ich denke auch immer dran, daß mein Hund gerne aus Bächen trinkt......


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • wenn wir das Schwarzwasser und damit das Aquakem tatsächlich in den Bach kippen würde hättest Du sicher unumwunden Recht.....


    Nach Aussage unserer Leute hier vom Klärwerk im Ort, null Problem für die Klärung.

  • Wie Ralle schon geschrieben hatte, es kommt eben auf die Art der Klärung an. Wenn du nur in deiner örtlichen Anlage entsorgt die damit kein Problem hat ist es ok. Ich habe gestern noch mit unserem Örtlichen Klärwerksmeister gesprochen. In seiner Anlage würde es auch gut funktionieren, er hat mir aber abgeraten in unsere biologische 3Kammerklärung am Haus zu schütten. Um den notwendigen Bakterienbestand wieder aufzubauen, der kaputt geht, brauchst ein paar Monate. Von daher kommt für mich eher Ammovit oder vergleichbares Produkt in Frage, auch wenn ich anderswo entsorge

    Und gehen die Schalker auf die Reise, wünsch ich mir nur dabei zu sein