Motorroller

  • @Georg


    … ja sehen toll aus. Aber das Wichtigste ist: sie fahren auch super!


    Mit der Primavera hatte ich schon ein echt bescheidenes Gefühl, wenn mein Sohn mit seinen
    60 Kilo den Soziussitz besetzt hat. Man merkte das zusätzliche Gewicht enorm - die Primavera
    war deutlich an ihrer Grenze.
    Jetzt merke ich es kaum noch, dass der Sohn dabei ist.


    Die beiden sind natürlich auch etwas schwerer zu rangieren - aber noch bin ich dafür
    rüstig genug :thumbup:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • @Fantom


    So die beiden 300er Vespas sind verstaut.
    Hier das versprochene Foto :thumbup:
    War schlussendlich noch spannend, weil
    unsere Heckgaragentüren ja innen diese
    opulenten Abdeckungen haben-war Millimeter-Arbeit und Trickserei! Ich muss die Schiene
    der linken noch etwas weiter hineinmontieren.


    War halt alles auf Maß für zwei Primaveras.
    Die GTS ist halt etwas größer und länger =O

    Etwas aufräumen muss ich noch....


    Eigentlich teste ich soetwas vorher und nicht am Tag der Fahrt-aber meine bessere Hälfte
    hat vorhin um 14:45 h erst Ihre Führerschein-Prüfung A bestanden und sagte es sei ein böses Omen ihre Vespa vorher ins Womo zu packen..... :rolleyes:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Das ist wirklich Maßarbeit Peter. Ich hatte da ein klein wenig Zweifel als Du mir bei unserem Treffen von Deinem Plan erzählt hast. Umso mehr freue ich mich für euch, dass ihr jetzt zusammen in Dänemark richtig Gas geben könnt.
    Meine Frau hat heute unsere 300er zum Service gefahren und war wieder total begeistert - vielleicht muss ich auch noch eine zweite kaufen, weil sie zukünftig auch selbst fahren will :thumbup:
    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

  • ....als wir hier von Spodsbjerg/Dänemark mit unseren beiden neuen Beiboot-Vespa‘s einen Ausritt nach Svendborg machten, hatten wir plötzlich dort eine alte PX 125 mit eidgenössischen Kennzeichen „BL“ und schwer bepackt vor uns!
    Natürlich blieb ein kurzer, netter Austausch nicht aus. Der Besitzer war innerhalb von drei Tagen aus der Schweiz auf dem vierzig Jahre alten Vespa-Greis angereist. Das einzige Problem sei seine schmerzende Kehrseite!
    Alle Achtung - die Schweizer :thumbup:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Tach alle, wir sind zurück nach gut 7 Wochen, da möchte ich gerne meine Erfahrung mit dem Honda SI150 teilen.
    Mit der Garage hab ich keine Probleme Tisch, Stühle, Sonnenliegen, 2 E-Bikes, und der Roller alles prima verstaut und verzurrt. Den Tisch und die Stühle kann ich immer rein und rausladen, wenn ich den Roller brauche, muß ich erst die E-Bikes ausladen. :D Aber immer noch besser als ein Kupplungsträger (jedenfalls für mich)
    Zum Roller selbst, zum Einkaufen kein Problem, im Case geht auch eine Kühltasche rein. Die Fahreigenschaften lassen bei zügiger Fahrweise doch zu wünschen übrig. Ich wiege 85kg, renate 60kg, dann ein Einkauf ?? Fleisch,Würst und Käse, Gemüse 2 Flaschen Wein. ?? Jedenfalls ist mir der Dämpfer eindeutuig zu schwach, obwohl der Roller durch die 16zoll Räder einfach zu Händeln ist und eher gutmütig reagiert, erweist er sich in Kurven als weniger gefällig, da muss man schon arbeiten. Ohne Tadel ist die Leistung des 15PS schwachen Motors mit seinen 150ccm schnurrt er ohne mucken auch Steigungen >10% mit zunehmender Geschwindigkeit. Auf der Autobahn ist es aber schnell vorbei mit der Gutmütigkeit, ab 120 (lt Tacho) wird er doch schwammig und geht ordentlich dem Wind nach. Gut ich will ja nicht rasen :D , wollte es nur nicht unerwähnt lassen. Mein Fazit als Lückenbüßer von A nach B im Kurzstreckenbereich hat er seine Daseinsberechtigung, zum Flanieren und zur Eisdiele allemal.


    freundliche Grüße an alle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Deine Feststellungen bezüglich der Überbelastung des Dämpfers bei Soziusbetrieb bei einem Roller in dieser Klasse habe ich im Frühjahr auch gemacht. Ich hatte da eine 125iger Vespa Primavera und die wurde mit meinen zarten 105kg und den 60 kg meines Sohnes so belastet, dass wir des öfteren in Kurven oder Unebenheiten aufgesetzt haben.
    Jetzt nach Wechsel auf Vespa GTS geht es wirklich gut mit uns beiden zumal ich eine 300er
    gekauft habe, die jetzt auch noch superflott ist! Ist jetzt auch nicht mehr so windanfällig - wiegt allerdings auch 168 KG!
    So haben wir den Aktionsradius um unser Womo herum auch noch erheblich gesteigert.
    In 7 Urlaubstagen am Tegernsee vor einigen Tagen haben wir über 800 km mit den Vespas gemacht
    und wir habe jetzt noch nicht wieder das Grinsen aus den Gesichtern!
    Selbst bis nach München herein sind wir gefahren: Parkplatz direkt am Viktualienmarkt
    Die Rote und die Mintfarbene!
    Hinter der Hecke beginnt der Viktualienmarkt.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • @juergen und renate
    Hallo Jürgen, es gibt für die meisten Roller verstärkte Stoßdämpfer, z.B. von bitubo. Teilweise sind die bei der Federvorspannungvauch einstellbar. Damit hatte ich unseren alten 125-er wieder stabil bekommen- auch mit Sozia und Einkauf.


    Im jetzigen 300GTS hab ich das afahrwerk auch auf bitubo umgebaut. Lohnt sich ;)

  • Hallo Jürgen,
    die gleiche Erfahrung habe ich mit einer 125 auch gemacht.
    man muß natürlich auch mal schauen die wiegen teilweise ja selbst nur um die 100kg und werden
    dann oben noch mit ca. 140kg belastet. Oft auch überlastet. Das das Fahrverhalten dann leidet ist eigentlich klar.


    Wir haben unser 125 dann gegen eine 350 getauscht. Nun gibt es keine Probleme mehr.


    Gruß
    Ralf