TireMoni mit Verstärker

  • Moin alle zusammen,


    wenn es eine Rechtfertigung bedurfte, ob die Anschaffung eines TireMoni-Systems sinnvoll ist oder nicht, gab der gestrige Tag darauf die Antwort:


    Am Morgen hatte ich, weil wir einige Zeit standen, den Luftdruck noch überprüft, so wähnte ich mich im entspannten Bereich.


    Aber weit gefehlt, auf der Anfahrt in die fränkische Schweiz hatte das TireMoni-System einen Druckverlust auf 4,0 bar im inneren Zwillingsreifen auf der BF-Seite angezeigt. Auf der schmalen Landstraße hatte ich eine kleine Nothaltebucht gefunden, nicht optimal, aber der Major Tom war einigermaßen von der Straße weg gewesen.


    Der Reifen hatte einen Druck von 3,9 bar beim Messen mit einem geeichten Gerät. Die Ursache war gewesen, dass sich die Ventilverlängerung gelockert hatte und so Luft aus dem Reifen gelangen konnte.


    Hm, ich bin jetzt nicht wirklich der Reifenexperte, vielmehr der reine Schreibtischtäter - vielleicht auch ganz gut so :saint:.


    Daher meine Frage an Euch, würde mich sehr interessieren:


    Was passiert, wenn ein Zwillingsreifen wegen Druckverlust ausfällt? Welcher Reifen würde zuerst platzen?



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Servus,


    ist mir auch schon ein paarmal passiert. Durch TireMoni nie was schlimmes, aber lästig ist es meistens. Ausserdem ist es meistens der innere Zwilling, der einen ärgert. Da dann die Ventilverlängerung. Bin noch nach eine optimalen Lösung am suchen, aber scheins ist es gar nicht so einfach was 100%iges zu finden.

    Platzen ??? wohl eher der platte Reifen kaputt walken.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich denke der intakte Reifen würde nicht so schnell platzen, aber der defekte Reifen würde sich vermutlich von der Felge lösen und das Radhaus oder mehr stark beschädigen.


    Das kommt bei LKW´s nicht selten vor.


    Gruß

    Rufus

  • Dazu habe ich vor wenigen Jahren eine Erfahrung gemacht: Es passiert erst mal NICHTS!


    Wahrscheinlich ist mein (schlechtes) Beispiel nicht unbedingt übertragbar, ich will es dennoch in Kürze schildern: Ich hatte vor meiner allerersten Fahrt mit dem neuen gebrauchten Wohnmobil sechs nagelneue Räder auf dem 4,6-Tonner montieren lassen, vom Reifenhändler bin ich nachhause gefahren, Fahrzeug beladen und ab nach Schweden. Dort hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl, und wollte mal den Druck der inneren Zwillinge messen, was mir jedoch wegen der miserablen Plastik-Ventilverlängerungen nicht gelang, es war einfach nicht dranzukommen.

    Ich tröstete mich mit der "Tatsache", dass der Wagen mit frischen Reifen - soeben vom Fachdienst montiert - halt so fährt wie er´s tut, und mich später zuhause mal um bessere Ventilverlängerungen zu kümmern. Dabei hatte ich dannfestgestellt, dass die beiden inneren Zwillinge wahrscheinlich von Anfang an drucklos mitgelaufen waren.


    Nachdem der erste Schock darüber überwunden war, habe ich versucht rauszukriegen, welche der vier beteiligten Räder mehr gelitten haben, und nun ersetzt werden müssen: Die drucklos mitgelaufenen, weil sie ja auf gut 3500 km durchgewalkt worden sind, oder die beiden anderen, die deren Arbeit auf jener Strecke mitgemacht hatten.

    In einem Reifenforum bekam ich dann meine Blödheit bescheinigt, aber auch wirkliche Reifenspezialisten ließen sich nicht zu einer belastbaren Antwort hinreißen.

    Letztendlich hat mir der Reifenhändler alle vier Reifen kostenlos ersetzt und die dann von mir angelieferten Ventilverlängerungen montiert.


    Ich gehe seitdem davon aus, dass Zwillingsbereifung doch ein sehr hohes Maß an Sicherheit bietet, und man nicht erwarten muss, dass sofort allerhöchste Gefahr besteht, dass der verbleibende Reifen platzen wird. Natürlich sollte der drucklose Reifen bei der nächsten Gelegenheit ersetzt werden, zu Panik besteht kein Grund. Sicherlich ist dein 15-Tonner nicht mit dem 4,6-Tonner vergleichbar, aber der hat ja auch ganz andere Reifengrößen.


    Gruß

    Martin

  • Wir hatten mal auf beiden inneren Reifen keine Luft mehr da die Verlängerung die verbaut wurde mit Alu gepresst war.

    Durch zwei Winter wurde das Alu zerfressen und die Pressverbindung nicht mehr dicht.

    Kann noch nicht mal sagen wieviel 1000km wir so rum gefahren sind 🙈.

    Im Aktuellen Daily 6d ist die Reifenkontrolle Serie.

  • Moin Rolf


    Ich habe meine Verlängerungen noch im Auto rumliegen.

    Ist es vielleicht möglich gegen Das lösen Schraubensicherung auf das

    Gewinde zu geben. Es gibt ja verschiedene Farben, oder ist das nicht zulässig


    Gruß

    Thomas

  • Nachdem ich bei uns das TireMoni System habe einbauen lassen, hatten wir vom ersten Moment an Probleme mit der Nr 5, also dem inneren Zwilingsreifen rechts. Er verlor im Stand ca 0,3 Bar pro Woche, während der Fahrt mehr.

    Außerdem fiel dessen Anzeige häufig aus.

    Nachdem die Dichtung erneuert wurde, war der Luftverlust geringer, war aber nicht weg.

    Da ich für diese "Kleinigkeit" nicht jedesmal gute 400 km zur Werkstatt fahren wollte, rief ich in der vergangenen Woche bei TireMoni an und schilderte das Problem.

    Dabei stellte sich heraus, daß die Ventilverlängerungen bei uns aus Stahl waren und der sehr freundliche Mitarbeiter wörtlich sagte, "damit wäre nicht die Frage ob wir ein Problem mit dem Luftentweichen bekommen hätten, sondern nur wann.

    Denn die Ventile der Reifen sind nicht auf Dauer für derart hohe Gewichte der Ventilverlängerungen ausgelegt. Es werden auch komplett andere empfohlen."


    Er sandte mir auf mein Bitten zwei neue Ventilverlängerungen (aus Kunststoff mit gepflochtener Metallumwicklung) zu, inklusive der dazugehörigen Festmacher die am Außenreifen festgeklemmt werden, um die Fliehkraft gering zu halten. Die waren bis dahin gar nicht verbaut.


    Darüber hinaus legte er noch einen Sensor bei, den ich als Austausch für die Nr 5 anlernen kann.


    Ein sehr angenehmes Telefonat.


    Wenn es bei Druckverlust meist die inneren Zwillingsreifen erwischt, könnte es also durchaus an den Ventilverlängerungen liegen.

    Auf meine Frage, warum wir das Problem denn lediglich auf der rechten Seite hatten und links nicht war seine Antwort: "Reines Glück".


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    stell doch mal bitte ein Bild oder so was für die Verlängerungen rein, damit ich die mir besorgen kann, denn ich vermute, es ist ein ähnliches Problem bei mir mit den Verlängerungen. Hab die schon in eine Hülle als Schwingungsdämpfer gesteckt, aber vielleicht ist der auch abhanden gekommen, als das Fahrzeug in der Werkstatt war.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Die Halter habe ich bei uns so bogen, dass der Sensor näher an der Felge ist (oder anliegt). Dann ist durch die Fliehkraft weniger Bewegung im System aus Ventil, Verlängerung und Sensor. Nicht das sich die Verlängerung an der Durchführung über die Zeit aufscheuert.

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Guten Abend,


    ich habe seit vergangenem Jahr die Ventilverlängerungen komplett entfernt und die Sensoren meines ChinaMonis direkt auf die Ventile der 4 Hinterräder verschraubt.

    Zum Luftfüllen des inneren Zwillings muß ich zwar unter das Chassis, aber dafür habe ich die „Fehlerquelle“ Verlängerung ausgeschaltet. Bisher mußte ich noch nicht dran, der Druck hält.


    Gruß


    Elbert

  • An den Verlängerungen vorn hatte ich vor kurzem den Eindruck eines geringen Druckverlusts. Die Verlängerung hatte sich etwas zur Seite verdreht und damit gelockert. Ist sicher auch dem Gewicht des Sensors geschuldet.

    Durch die Blenden geht es aber nicht ohne Verlängerung oder hat einer eine gute Idee? Um die Verschraubung nachzuziehen muss die Blende demontiert werden.

    Das Ventil in der Felge muss ein Gummiventil sein, so viel und leicht wie es sich bewegen lässt. Dachte bei dem Druck sollten Stahlventile verbaut sein???


    VG

    Matthias


    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo,


    das TireMoni öffnet ja die Ventile. Abgedichtet wird dann über das TireMoni. Kann das sein, dass das ab und zu das Problem vom Luftverlust ist? Ein Ventilschaft ist ja bestimmt zum abdichten nicht geeignet.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Das Ventil in der Felge muss ein Gummiventil sein, so viel und leicht wie es sich bewegen lässt. Dachte bei dem Druck sollten Stahlventile verbaut sein???

    Hallo Matthias, wenn Du den Eindruck hast, würde ich das auf jeden Fall überprüfen. Auf keinen Fall würde ich bei unseren Fahrzeugen Gummiventile verwenden. Nicht nur, dass die durch Fliehkräfte reissen können, sondern auch werden die nach ein paar Jahren spröde und können dadurch kaputt gehen. Da sie bei Euch hinter der Blende stecken, kann man das dann auch nicht leicht erkennen. Also wenn Ihr tatsächlich Gummiventile verbaut habt, rate ich dringend dazu, die gegen Stahlventile auszutauschen.

    An den Verlängerungen vorn hatte ich vor kurzem den Eindruck eines geringen Druckverlusts. Die Verlängerung hatte sich etwas zur Seite verdreht und damit gelockert. Ist sicher auch dem Gewicht des Sensors geschuldet.

    Da würde ich drauf wetten, dass das so war. Auch wenn uns die Sensoren recht leicht vorkommen, so entwickeln sie bei einem Einbau am Felgenrand recht enorme Fliehkräfte und wenn dann im System irgendwo Spiel vorhanden ist, kann das durchaus zu einem schleichenden Druckverlust führen.


    Am besten ist es, wenn die Sensoren auf fest sitzenden Ventilverlängerungen möglichst mittig in der Nähe der Nabe sitzen. Bei den Blenden kann man das durchaus so einbauen, indem von den (Stahl-)Ventilen Flex-Verlängerungen bis zur Blendenmitte geführt werden und diese dort durch ein passendes Loch in der Blende geführt und dort fixiert werden. Dabei sollte man darauf achten, dass die Flex-Verlängerungen nicht hinter der Blende "rumschlackern", sondern ebenfalls möglichst fest fixiert werden. Ein guter Reifendienst kann da sicher eine Lösung anbieten.


    Bei unserem Flair ist das mit einer Halterung hinter der Alu-Blende gelöst worden. Mit eurer Blende müsste das ähnlich zu lösen sein.


    So sieht der Flex-Schlauch aus:

    Und so ist das in der Blende befestigt:


    VG, Thomas

  • Aus der Erfahrung heraus, ist ein Reifen der über längere Zeit platt mitgelaufen ist zu entsorgen.

    Wer ihn dennoch weiterverwenden möchte sollte beim aufpumpen vorsichtig sein und darauf achten ob er anfängt zu knacken oder Beulen wirft.

    Es besteht die Gefahr das in der durchgewalkten Karkasse Drähte gerissen sind und der Reifen beim aufpumpen platzt.

    Ich verwende nur drucklose Ventilverlängerungen weil bei den anderen immer die Gefahr besteht das diese an der Verschraubung undicht werden.

    Gerade bei den inneren die durch die die Bremse thermisch belastet werden. Ich hatte schon Spezialisten die es durch ihre Fahrweise geschafft haben das Verlängerungen geschmolzen waren, meist aber auf Anhängern/Aufliegern.

    Wer Wuchtpulver in seinen Reifen hat sollte darauf achten, das beim luftprüfen das Ventil oben steht und sich auch vergewissern dass das Ventil dicht ist.

    Mit etwas Spucke so haben wir es gelernt. Das Wuchtpulver kann sich beim abziehen vom Luftprüfer zwischen den Ventilsitz setzen und so einen schleichenden Luftverlust verursachen.


    LG Michael