Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • Hallo,

    ich denke deine Rechnung stimmt nicht ganz

    4.2 A beziehen sich auf 22oV.

    Also 4.2x220 = 924 Watt

    Spitze 20A ...Also 20x220 = 4400Watt

    924 Watt bei 220V sind

    924Watt/13.3V = 69.47 A bei 13.3 Volt

    Ich hoffe ich rede keinen Qwatsch. Der Martin oder Willy Chic kann es dir besser erklären

  • Hallo Jürgen,

    ja,4,2 A bei 230 V.

    Gruß

    Jürgen

    Meine Rechnung wäre:


    4,2 x 230 = 966

    966 / 12 = 80,50 A


    Ich bin mir auch nicht zu 100 % sicher - lass hier mal die Profis rechnen …



    Bestimmt meldet sich hier noch ein Kollege aus dem Forum … 👍

  • Hallo Jos und Martin,

    vielen Dank.

    Also dann so berechnen:

    300 Ah / 80,5 A x0,8 x 0,5 x 60 = 89 Minuten.

    Also rund 1,5 Stunden.

    Das reicht doch um mal runter zu kühlen und es bleiben noch 50% in den Akkus.

    Wo sieht denn die Werkstatt das Problem?

    Gruß

    Jürgen

  • Servus,


    bau doch mal eine "Versuchsschaltung " mit Deiner Klima auf, mach einen Schukostecker dran und steck den bei Deinem Wechselrichter ran und probiere. Sollte klappen.

    Normalerweise sollte doch die Anlage schon so geschaltet sein, dass wenn der Stellplatz nur 4 Ampere abgesichert ist, das mit der Netzmangelausgleich packt. frage mal bei Transwatt nach, die können das perfekt oder in GG bei Bosch - Jürgen Streitz...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus Hartmut und Ingrid,

    Danke für den Tip.

    Ich schaue auch mal nach einer anderen Werkstatt in der Nähe von Augsburg damit ich eine zweite Meinung bekomme.

    Einen Stecker will ich nicht anbauen weil ich kein Fachmann bin und unser BedMobil noch in der Gewährleistung ist.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich habe meine beiden Klimas teilweise gleichzeitig auf einen 3000 Watt Wechselrichter laufen, ist wohl ein Mastervolt. Dein Vitron wird das können, er bekommt nur Probleme, wenn er dauert hohe Ströme leisten muss, dann wird er warm, und schaltet ab. Die 90 A Leistung ist auch nur, wenn der Kompressor läuft. Trotzdem ist die Zeit begrenzt, bei 300 AH Lithium, und wenig Solar auf dem Dach.

  • Ich muss ehrlich sagen, bei Lithium-Batterien sehe ich da kein Problem, denn die haben ein Batteriemanagementsystem (BMS), was unter anderem Unterspannung oder Tiefenentladung verhindern soll.


    Wenn Deine Victron hier kein BMS hätten, solltest Du hellhörig werden...


    Das BMS sorgt dann dafür, dass die Batterien getrennt werden wenn Sie unter einen bestimmten Level fallen um eine Tiefenentladung zu verhindern, d.h. wenn Du die Klima zu lange betreibst schaltet es automatisch ab um die Batterie zu schützen.


    Die Zeit, die die Klima auf dem Wechselrichter laufen kann ist sehr begrenzt, das hast Du ja schon ausgerechnet mit den 1,5 Stunden und die Wirkung der Klima ist dadurch ziemlich begrenzt. Lässt Du sie zu lange laufen und die Batterien trennen z.B. in der Nacht, dann hast Du auch kein Licht und keine sonstigen Verbraucher mehr, bis die Batterien wieder geladen werden.

  • Die Berechung ist schonmal korrekt. Die 4,2A beziehen sich mit Sicherheit auf 230V und so passt auch das Ergebnis mit ca. 85A Last durch die Klimaanlage. Die Klimaanlagen haben eine Anlaufbegrenzung und "kloppen" nicht sofort bei Anlauf des Kompressors mit der vollen Leistung ins Gefüge!

    Mit dem Wechselrichter hätte ich zunächst mal keine Bedenken. Der Multiplus kann 2.400W Dauerleistung und ca. 4600W kurzzeitige Last. Innerhalb dieses Fensters bewegt man sich auch mit der Klimaanlage.

    Ich würde die Aussage der Firma mal so werten "Wir sind nicht davon überzeugt, dass das nachhaltig funktioniert und wir möchten keinen Ärger, wenn hinterher festgestellt wird, dass die Schaltung nicht ausreichend funktioniert".


    Zunächst mal wird bei 300Ah LiFePo4 und Multiplus 12/3000 die Klimaanlage laufen. Nicht sehr lange, aber sie wird laufen. Die Klimaanlage wird mit ca. 85A Leistungsaufnahme starten und im Betrieb dann auf bis zu 40A runter gehen (So verhält sich zumindest unsere Zwischenbodenklimaanlage).


    Ich kann die Reaktion der Firma verstehen aber die Begründung ist eher "voreschoben". Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Laufzeit der Klimaanlage sehr beschränkt ist. Um eine vernünftige Kühlleistung aufzubauen, braucht die Klimaanlage ja ein paar Minuten. Bevor die Klimaanlage richtig "an Fahrt aufnimmt" geht der Strom bereits zur Neige. Anders sieht es aus, wenn die Klimaanlage wärend der Fahrt, also bei laufendem Motor betrieben wird. Sofern es das Konzept hergibt. etwa 80A Ladeleistung zu generieren, werden die Batterien entsprechend weniger belastet. Da könnte das Konzept dann wieder anders aussehen.

    Um einen einigemaßen "vernünftigen" Betrieb der Klimaanlage ohne Landstrom zu ermöglichen, sollte die Akku-Kapazität deutlich erweitert werden.


    vG

    Martin

  • Ich würde eher bei der Solarkapazität ansetzen, denn wenn man die Klima wirklich braucht scheint auch fast immer die Sonne. Für den Preis einer grossen LiFePo gibt es schon viel Wp aufs Dach.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Hallo Jürgen Michaela&Juergen ,


    das Thema wie der Multiplus bei NiBi verbaut wird ist nicht neu.

    Schau mal in das Video ab 10:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ggf. sprichst Du Giba auch mal direkt an bzw. überlegst nur eine der beiden Klima auf den Wechselrichter zu legen und den anderen auf den AC2 klemmen zu lassen.


    Viele Grüße

    Mario

  • In dem eben verlinken Video ist auch ein Punkt, dass die Module nicht die WP-Leistung bringen, die man erwarten sollte.

    Das NiBi das bewusst ist, ist in dort schön belegt...

  • Wenn du erlaubst ich versuch das mal aufzudröseln:


    300ah * 50% = 150ah (zu verbrauchende Menge da 50% übrig sein sollen


    4,2a * 230v = 966W (Leistungsaufnahme der Klimanlage im Maximum)

    966 * 1,2 = 1159.2 W (20% Verlustleistung entsprechend deiner Annahme +20% nicht -20%)

    1159,2W / 12V = 96.6 A (Strom welcher der Akku bereitstellen sollte)


    150Ah / 96.6A = 1.55h aus den 50% Akku


    Die 500Wp Solaranlage wird da nicht viel helfen: 500Wp/12 = 41 A nur die 100% wirst du nicht sehen. Ich tippe im Peak auf 75% davon.

    Macht 30A. Somit kannst du vermutlich die Laufzeit noch mal verdoppeln. Damit sind das 3 Stunden was vermutlich ausreicht in der maximalen Hitze die Temperatur unten zu halten und dann ggf. abends noch ein wenig nachzukühlen.


    Wäre so meine Strategie, aber funktionieren wird das.


    Liebe Grüße

    Michael


    Also müssten die Lithium Akkus jeweils 50A bereitstellen.


    Meine Meinung: Das passt

  • also lafen tut das halt kannste zuschauen wie die Leistung gefressen wird.


    was schade ist das ich den Ggenerator nicht mit der Klima laufen lassen kann

    da steigt der Wechselrichter aus


    Gruß Markus

  • Hallo Markus.

    Warum steigt der WR dann aus?


    Hatten das u.U. Auch vor….


    LG Chris

  • Weil der Generator den Landstromeingang versorgt und damit das Landstrom-Relais den Wechselrichter abschaltet. Wichtig: Nur bei Konstellationen ohne Netzmangelausgleich! Sonst kann man die Strombegrenzung auf die max. Leistung des Generstors einstellen und Feuer frei ...


    vG

    Martin

  • Weil der Generator den Landstromeingang versorgt und damit das Landstrom-Relais den Wechselrichter abschaltet. Wichtig: Nur bei Konstellationen ohne Netzmangelausgleich! Sonst kann man die Strombegrenzung auf die max. Leistung des Generstors einstellen und Feuer frei ...


    vG

    Martin

    Kann man die Netzvoragschaltung denn ausschalten