Ladegerät für Lithium Batterien

  • sind die Blitze dann blau, und das Geraeusch wie ein Wechseltonhorn?


    4A sind aber wirklich wenig fuer einen Stellplatz, das kann ich mir maximal als parallele Installation zu einem staerkeren Netz vorstellen - 4A mit Pauschalpreis je Tag, 12A mit Verbrauchsabrechnung. Laeuft.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Also 4A beim Landstrom ist bildlich ja so, als ob man den Wassertank mit einem Strohhalm füllen würde. So einen Anschluss hatten wir vor kurzem auch. In der Regel ist der Power-Assist ja auf mindestens 6A eingestellt und dann ist man schnell drüber, wenn irgend ein Verbraucher anspringt und die Sicherung fliegt raus.


    Eigentlich kannst Du den Landstrom dann abnabeln, weil eine Solaranlage da tagsüber schon mehr bringt (gehe davon aus, dass Du eine oben drauf hast) und für den Normalfall sollte das locker reichen. Aber wenn Du viel Strom verbrauchst und Solar nicht reicht, hilft es nur den Power-Assist auf 4A einzustellen und dann bekommt man auch mit dem niedlichen Strömchen immerhin eine dauerhafte Nachladung der Batterien. Mehr geht damit aber nicht.


    @ Nordisch: Schlafstörungen? Nachtschicht?, Andere Zeitzone?

  • Hallo, ich habe Solar und du hast schon recht das reicht im Sommer wirklich, meine Batterien sind noch nie unter 80% gefallen im Sommer. Aber im Winter wenn die Alde noch läuft möchte ich den Kühlschrank nicht mit Gas betreiben, dann benötige ich schon etwas Landstrom. Da ich das nicht regeln kann, werde ich es versuchen mit abschalten von einem Ladegrät. Geht halt länger aber sollte auch funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rogger, das ist ja auch richtig so und wenn Du den ganzen Tag die 4A zur Verfügung hast, kommt da ja auch in Summe was zusammen. Nur ist dann eben zu empfehlen, den Power-Assist auf 4A einzustellen, denn es wird natürlich vorkommen, dass die Summe der Verbraucher über 4A zieht. Wenn Du dann den Wechselrichter im Stand-By hast, kannst Du bis zu dessen Grenze Deine 230V Verbraucher nutzen, was ja meistens Kurzzeitbelastungen sind und dann füllt der kleine aber stetige Landstrom Deine Batterien immer wieder ein Stück auf. Ob das dann in Summe reicht, hängt natürlich auch von Deinem Verbrauchsverhalten ab.

  • Ich denke das ich mir eine Multi Kombi von Victron noch einbauen lasse, dann ist da Problem wohl behoben und ich bin für alles gerüstet. :!::D

  • Also 4A beim Landstrom ist bildlich ja so, als ob man den Wassertank mit einem Strohhalm füllen würde.

    @ Nordisch: Schlafstörungen? Nachtschicht?, Andere Zeitzone?

    2,5x ja. Schade, bei 3x haette es eine Treckerfreifahrt mit Blaulicht durch die Eifel gegeben...


    Toller Vergleich zu Beginn, absolut zutreffend!